René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Wenns um Weiler geht, argumentierst du oft ein bißchen sehr unsauber. Beispiel:

    Tor:

    Kirschbaum mit Bundesligaerfahrung. Der war dort nicht immer so ein Fliegenfänger wie bei uns. Schäfer war bis vor zwei Jahren eigentlich immer unter den Topten der Torhüter in Deutschland. Und Rakovski galt ja lange als Torhütertalent mit guter Bundesligatauglichkeit.

    Wenn du dir das ruhig durchliest, merkst doch wohl selber, daß diese Argumentation unsinnig ist. Du erzählst bei Kirschbaum und Schäfer alte Geschichten, bei Rakovski was von Talent. Aber wir spielen doch ganz leibhaftig Fußball. Was gestern, vorgestern oder noch früher war, interessiert bei Anpfiff nullkommanull. Die Wahrheit liegt auf dem Platz, und da schauts dann so aus:

    Kirschbaum: Aktuell nicht Zweitligatauglich.
    Rakovski: Aktuell nicht Zweitligatauglich.
    Schäfer: Mit Trainingsrückstand und offensichtlich (siehe Nordbayern-Online von heute) nicht 100% fit.

    Wobei ich deine Vorbehalte gegen Weiler durchaus verstehen kann, der ist mir irgendwie auch nicht ganz geheuer. Aber er hat anscheinend doch eine Spielidee, es fehlen mir die Worte, das verständlich auszudrücken, aber gegen Düsseldorf hatte ich da zum ersten mal ein gutes Gefühl. Und er hat aus einem Hühnerhaufen eine Mannschaft gemacht, was mir sehr wichtig ist. Deine Befürchtungen ob seines zu stark ausgeprägten Machtbewußtseins teile ich durchaus, ich sehe es allerdings derzeit nicht als so problematisch.

    Und zu guter Letzt: Nix genaues wiss mer nicht, deshalb "in dubio pro reo".

  • Unser kader ist gut genug um oben anzugreifen!

    Das sieht man eigentlich in jedem spiel da wir es zumindest phasenweise schaffen ordentlich druck zu erzeugen und teilweise auch echt ansehnlich spielen.

    Die frage ist eben: warum nicht über 90 minuten?

    Hier glaube ich dass einige unserer spieler noch nicht so weit sind dass sie übers ganze spiel ihre sache durchziehen... Erras ist 20, schöpf ist 21, kerk ist 21, füllkrug ist 22. dazu kommen leibold (21) und möhwald (22). Extrem junge buben. Unser altersschnitt der startelf war 25,6 und da sind halt brecko und schäfer dabei. Ich weiss nicht ob noch ein team unter den ersten 8 so viele spieler mit max 25 jahren in der starelf hat (bei uns 6).

    Wenn es so stark mit dem geringen alter vieler unserer spieler zusammenhängt dass wir zwischenzeitlich so stark einbrechen, ok. Dann benötigt weiler echt noch zeit... Bzw benötigen die jungs noch zeit um ihre persönliche entwicklung voranzutreiben und in ihrem auftreten einfach konstanter zu werden.

    Keiner von uns kann einschätzen ob es daran liegt oder ob weiler nicht fähig ist ein system zu vermitteln und wie eigene schreiben ein schwacher trainer ist.

    Ich weiss ich hab vor 2 wochen nach dem unionspiel noch einen beitrag geschrieben in dem ich weiler stark kritisiere und ziemlich schwarz gesehen hab für uns aber die länderspielpause hat mit gut getan. :slightly_smiling_face:

    Ich würde ihm jetzt einfach bis nach der winterpause zeit geben den jungs noch mehr konstanz zu verleihen und das spielerische generell zu verbessern. Ich glaube nämlich dass der einzige unterschied zwischen uns und freiburg/leipzig die konstanz innerhalb eines spiels ist.

    Bis weihnachten sollten wir den abstand zu den aufstiegsplätzen verringern bzw so gering wie möglich halten. Ich glaube es ist noch einiges möglich bis sommer und wir sollten uns jetzt noch nicht selbst abschreiben. In unserer mannschaft steckt noch einiges drin! Jetzt erstmal auf sonntag schauen, ne gescheitenleistung zeigen und hoffentlich 1-3 punkte mitnehm!

    Das wird schon noch! Positiv denken und nicht resignieren. Vielleicht schaffen wir es ja doch noch im und um den verein eine aufbruchstimmung zu entfachen! :hoch:

    Servus, aus Bonn! :winke:

  • Hier könnten wir Monatelang argumentieren! Dann käme raus dass die Wahrheit nicht immer nur auf dem Platz liegt. Die Frage warum mit Rakovski und Kirschbaum sowie Sylvestr, Petrak und Hovland fast 20 % unserer Spieler so außer Form sind dass sie eigentlich im bezahltem Fußball nichts zu suchen haben stellt sich nicht auf dem Platz. Positive Entwicklungen wie z. B. Erras muss man auch einfließen lassen. Dazu ist das hier zu langwierig. Das Positive ist aber dass die akute Angst vor dem Abrutschen erst mal weg ist. Das sollte allen Sicherheit geben.

  • Was jetzt? Ist der Kader jetzt absolut amateurhaft zusammengestellt und Bader der letzte Vollidiot oder ist der Kader doch nicht so schlecht? Dann hätte Bader allerdings auch keinen so schlechten Job im letzten Sommer gemacht. Da müsst ihr euch jetzt aber mal entscheiden...
    Edit: Und dass man jetzt auf einmal Kirschbaum, im Zusammenhang mit Weilers Arbeit, Bundesligaqualität zuspricht ist natürlich auch geil. :lol:

  • Zitat von Oberon

    Ich glaube nicht, dass so viele Leute Weiler wirklich als komplett unfähigen Trainer sehen. Im Vergleich zu Wiesinger oder Oenning genießt er noch den deutlich besseren Ruf. Anderseits gibt es aber auch nur wenige Fans, die in ihm einen richtig guten Trainer sehen. Da fehlt einfach die Handschrift, das spielerische Element und nicht zuletzt auch das nackte Ergebnis. Zwar gab es zuletzt immer wieder mal zarte Fortschritte, die dann aber schnell wieder durch Rückfälle zunichte gemacht werden.

    Was aus meiner Sicht besonders kritisch ist, ist die Tatsache dass ich (und viele andere Fans) schon gar keine Lust mehr habe mir FCN-Spiele anzuschauen, weil es einfach anödet. Das war früher undenkbar. Hierzu muss man allerdings auch sagen, dass das ein Resultat einer länger währenden Entwicklung ist, und nicht alleine auf Weiler zurückzuführen ist. Die Entfremdung von dem Verein fing für mich genau genommen bereits 2008 an, nach dem völlig unnötigen Abstieg. Seitdem habe ich nur zwischen 2010 und 2012 noch so etwas wie Begeisterung bei Clubspielen gefühlt, doch bereits in Heckings Spätphase hat mich der Verein ehrlich gesagt schon wieder zunehmend genervt und gelangweilt. Zum einen wegen der unattraktiven Spielweise, zum anderen wegen des kontinuierlichen Ausverkaufs sämtlicher Leistungsträger. Seit dem Abstieg 2014 und dem gescheiterten Sturz Baders bin ich zum ersten Mal nur noch ein halbherziger Fan, muss ich leider so deutlich sagen. Ich will es nicht sein, aber es ist so.

    Wonach ich mich folgerichtig sehne, ist ein Trainer der wieder das Feuer entfacht. Der dafür sorgt, dass ich wieder Lust habe ins Stadion zu gehen. Verbeek hatte mich für kurze Zeit daran erinnert, was es heißt Spass zu empfinden bei Clubspielen, dasselbe würde ich gerne wieder mal fühlen können. Weiler gibt sein Bestes, aber es reicht nicht. Es ist oft ein elender Drecksfussball der da gespielt wird, tut mir Leid. So ein Gewürge würde ich mir als neutraler Zuschauer nie und nimmer antun wollen. Ja, er hat sicherlich keine qualitativ hochwertige Mannschaft beisammen, das hat aber in dieser Gurkenliga niemand außer Leipzig und Freiburg. Ich glaube schon dass es möglich sein muss attraktiveren Fussball zu spielen. Mit der aktuellen Punktzahl könnte ich sogar leben, wenn wir ein bisschen mehr Fussball zu sehen bekämen. Und natürlich spreche ich damit nicht für jeden Clubfan, ich denke aber dass es vielen ähnlich ergeht.

    Klasse Post und 100%-Zustimmung!

  • Zitat von soerenrudi

    Was jetzt? Ist der Kader jetzt absolut amateurhaft zusammengestellt und Bader der letzte Vollidiot oder ist der Kader doch nicht so schlecht? Dann hätte Bader allerdings auch keinen so schlechten Job im letzten Sommer gemacht. Da müsst ihr euch jetzt aber mal entscheiden...
    Edit: Und dass man jetzt auf einmal Kirschbaum, im Zusammenhang mit Weilers Arbeit, Bundesligaqualität zuspricht ist natürlich auch geil. :lol:


    bei mir läuten die schwarz - weiß - glocken. etwas mehr grau wurde an anderer stelle gefordert.

  • Zitat von FCNMax

    Klasse Post und 100%-Zustimmung!


    Ja, das trifft es ganz gut - ich ertappe mich immer häufiger dabei wie ich einfach weg- oder ausschalte.
    Ins Stadion gehe ich schon länger nicht mehr, mir fehlt die Aufbruchstimmung - sportlich und vereinstechnisch.
    Alles nur noch trist und grau!

    Zwei grottenschlechte Möchtegernmanager in Zusammenarbeit mit superegoistischen "Fangruppierungen" habens mir nachhaltig vergällt.

    Irgendwie ist die Luft raus...

  • Zitat von soerenrudi

    Was jetzt? Ist der Kader jetzt absolut amateurhaft zusammengestellt und Bader der letzte Vollidiot oder ist der Kader doch nicht so schlecht? Dann hätte Bader allerdings auch keinen so schlechten Job im letzten Sommer gemacht. Da müsst ihr euch jetzt aber mal entscheiden...
    Edit: Und dass man jetzt auf einmal Kirschbaum, im Zusammenhang mit Weilers Arbeit, Bundesligaqualität zuspricht ist natürlich auch geil. :lol:


    Und wer spricht Kirschbaum Bundesligaqualität zu? Hoffentlich keiner! Für zweite Liga sollte es aber durchaus reichen!

  • Zitat von maecglubb

    bei mir läuten die schwarz - weiß - glocken. etwas mehr grau wurde an anderer stelle gefordert.


    Ich wollte eigentlich erst wieder in ein bis zwei Wochen etwas in diesen Thread schreiben, aber jetzt gehts ja mal nicht um Weiler (oder höchstens indirekt):
    An anderer Stelle kann man gerne über Grautöne diskutieren und schwarz-weiß-Denken ablehnen, aber im Bezug auf Bader bitte nicht. Da gibts doch nix zu relativieren.
    Noch mal kurz in Stichpunkten:
    - Der Kader wurde absolut amateurhaft zusammengestellt, unabhängig vom Trainer
    - Kirschbaum hat keine Bundesligaqualität, unabhängig vom Trainer.
    Ach so, fast vergessen:
    - Unabhängig vom Trainer ist Bader ein Vollidiot.

    "Ich denke schon, dass die Liga Angst vor uns haben muss!" "...und es ist alles ge­klärt: Wir sind wie­der per Du.“

    Das hat sich die letzten 1,5 Jahre entwickelt und wir passen alle wie Arsch auf Eimer.

  • Aber wie lange wollen wir für alles Miese beim Club noch den Bader verantwortlich machen? Die aktuelle Situation hat er zu 100 % mitverschuldet. Sollte man jetzt wirklich bis zur Winterpause noch alles gewinnen und dicht an Platz 3 dran sein, dann wäre der Kader ja tauglich! Bader somit rehabilitiert? :ironie: Es ist nicht mal bei Bader alles Schwarz. Genau so doof ist es aber auch, alle Badergegner nun unabhängig ihrer eigenen Leistung heilig zu sprechen.

  • Macht niemand, aber er Trainer muss mit dem Kader zurechtkommen den ihm Bader vorgesetzt hat. Und dieser Kader ist bestimmt nicht schlecht, aber er ist weit weg von gut.

    Und wenn ich mir deine Einschätzung der Torhüter so durchlese könnte man den Eindruck bekommen das du einfach etwas gegen Weiler hast weil auch für eine subjektive Meinung ist das hart an der Wirklichkeit vorbei.

  • Zitat von maecglubb

    eigentlich ging es mir hier gar nicht um bader. aber wenn du aus dem zusammenhang den bader herausreißt, gebe ich dir vollkommen recht. da geht's ins tiefschwarze.


    Den Verdacht hatte ich auch, dass es dir nicht um Bader ging... Aber dann hättest du halt nicht soerenrudis Post nehmen dürfen, um deine Bildsprache unterzubringen. Ich hab da gar nix rausgerissen.
    Aber jetzt lassmer Weiler mal eine Weile Weiler sein, dann wird man schon weiler weiter sehen. Auf geht's, vorwärts FCN!

    "Ich denke schon, dass die Liga Angst vor uns haben muss!" "...und es ist alles ge­klärt: Wir sind wie­der per Du.“

    Das hat sich die letzten 1,5 Jahre entwickelt und wir passen alle wie Arsch auf Eimer.

  • Zitat von maecglubb

    bei mir läuten die schwarz - weiß - glocken. etwas mehr grau wurde an anderer stelle gefordert.

    In der Hinsicht weiß ich nicht wo es da etwas graues geben soll. Entweder der Kader ist nicht-aufstiegsfähig oder er ist aufstiegsfähig. Auffällig: Wenn es um Weiler geht haben manche Leute eine komplett andere Einschätzung des Kaders. :roll:

  • Zitat von klausweiss176

    Aber wie lange wollen wir für alles Miese beim Club noch den Bader verantwortlich machen? Die aktuelle Situation hat er zu 100 % mitverschuldet. Sollte man jetzt wirklich bis zur Winterpause noch alles gewinnen und dicht an Platz 3 dran sein, dann wäre der Kader ja tauglich! Bader somit rehabilitiert? :ironie: Es ist nicht mal bei Bader alles Schwarz. Genau so doof ist es aber auch, alle Badergegner nun unabhängig ihrer eigenen Leistung heilig zu sprechen.

    Das (baderlose) Transferfenster im Winter sowie die Rückrunde sollte man Weiler zugestehen um die schlimmsten Baustellen zusammen mit Bornemann zu beheben.
    Finanzielle Ausflüchte lasse ich dabei nicht gelten. Verstärkungen sind auch ohne große Investitionen möglich (siehe Leibold oder Möhwald). Daran werde ich auch Bornemann messen.
    Wenn am Ende der Saison kein Platz unter den ersten 5 rausspringt, habe ich kein Problem damit wenn die Besetzung der Trainerposition neu überdacht wird.

    Zu Bader: Der Kader ist partiell tauglich, und partiell wiederum nicht - das ist die Krux an der Sache. Um oben mitzuspielen braucht man aber einen ausgeglichenen und aufeinander abgestimmten Kader.
    Sein Versagen begründet sicht nicht primär in der Untauglichkeit von Einzelspielern (einige wohlbekannte Ausnahmen ausgenommen), sondern in der Zusammensetzung des Gesamtkaders.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Partiell tauglich war auch der Kader 13/14 und dieser hat, soweit ich mich erinnere, nur knapp besser als die Tasmania abgeschnitten. Obwohl nicht mal die ruhmreiche Tasmania eine komplette Hinrunde auf den ersten Sieg warten musste.
    Was haben wir daraus gelernt? Partiell reicht im Profifußball nicht.
    Wir haben nicht den Besten Trainer, den Schlechtesten auch nicht, darüber hinaus nicht die Beste Mannschaft aber auch nicht die Schlechteste. Verdammt, wie kriegen wir das jetzt in unser Schwarz-Weiß Raster gepresst? :shock:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von soerenrudi

    [In der Hinsicht weiß ich nicht wo es da etwas graues geben soll. Entweder der Kader ist nicht-aufstiegsfähig oder er ist aufstiegsfähig. Auffällig: Wenn es um Weiler geht haben manche Leute eine komplett andere Einschätzung des Kaders. :roll:

    Der Kader könnte mit wenigen gezielten Verstärkungen aufstiegsfähig (bitte nicht verwechseln mit erstligatauglich) gemacht werden - so würde ich "grau" definieren. :winking_face:

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Zitat von 4th Generation

    Der Kader könnte mit wenigen gezielten Verstärkungen aufstiegsfähig (bitte nicht verwechseln mit erstligatauglich) gemacht werden - so würde ich "grau" definieren. :winking_face:


    Das hast du schön gesagt. :>

  • Zitat von 4th Generation

    Der Kader könnte mit wenigen gezielten Verstärkungen aufstiegsfähig (bitte nicht verwechseln mit erstligatauglich) gemacht werden - so würde ich "grau" definieren. :winking_face:

    So sehe ich das auch. Jetzt mal unabhänging vom Trainer.
    Schon allem mit einem guten Torhüter hätte man wohl 6 Punkte mehr auf dem Konto würde ich mal behaupten.
    Wo man dann in der Tabelle stehen würde ....
    Von Erstligatauglichkeit kann wie du schon sagst aber noch lange keine Rede sein.