René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von FrancisUnderwood

    Ich habe aber viel nachgelesen :wink: , da ich einen Arbeitsunfall hatte und noch bis Ende Feb. ausfalle. Von daher habe ich mich hier auch in dem tollen Forum angemeldet. :hoch:

    gute Besserung

  • Ich halte nunmal beide Trainer für ziemlich gut, Weiler und Verbeek. Zumindest für die 2.Liga sind das Toptrainer. Ich habe weder die Kritik an Weiler richtig verstanden, zumindest nicht in der Deutlichkeit. Da fielen ja krasse Statements, wenn man nachliest. Und ich halte die Vorurteile gegen Verbeek auch für übertrieben, er ist kein reiner Einsystemtrainer, wenn man seine Karriere verfolgt. Er hat eine Spielidee, aber kann durchaus flexibel reagieren. Ob das in der Rückrunde bei uns besser gewesen wäre, bleibt müßig. Wir hatten nun mal keine besondere Defensive. Ich finde die Kritik jedenfalls viel zu extrem.
    Weiler hätte ich vor ein paar Monaten auch verteidigt. :wink:

    Und Danke, wird wieder, nur ein Kochenbruch. :wink:

    " Ich habe vor vielen Dingen Hochachtung, Regeln gehören nicht dazu. "

  • Zitat von FrancisUnderwood

    Verbeek lässt sehr variabel in Bochum spielen, das nur nebenbei. Gegen Freiburg ließ er sicher von hinten heraus, angreifen. Die Vorurteile werden nicht wahrer, nur weil man sie tausend mal wiederholt.


    Was er in Bochum macht interessiert mich nicht!
    Mir ging es darum, was er hier gemacht hat. Hier hatte er ein prima Angriffskonzept, dass irgendwann tot war, angesichts der Verletzten. Das hat jeder begriffen, außer dem Trotzkopf aus Holland.

    Im übrigen kann er scheinbar auch das Niveau des Saisonanfangs in Bochum nicht halten.
    Und am Montag um kurz nach Zehn ist für ihn und seine Truppe die Saison gelaufen, bei acht Punkten Rückstand.
    Da können sie dann mit Sandhausen um die goldene Ananas rangeln!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi


    Was er in Bochum macht interessiert mich nicht!
    Mir ging es darum, was er hier gemacht hat. Hier hatte er ein prima Angriffskonzept, dass irgendwann tot war, angesichts der Verletzten. Das hat jeder begriffen, außer dem Trotzkopf aus Holland.

    Im übrigen kann er scheinbar auch das Niveau des Saisonanfangs in Bochum nicht halten.
    Und am Montag um kurz nach Zehn ist für ihn und seine Truppe die Saison gelaufen, bei acht Punkten Rückstand.
    Da können sie dann mit Sandhausen um die goldene Ananas rangeln!

    Deine Meinung sei dir unbenommen, ich finde man kann das differenzierter sehen. Ob wir bei unserer nicht ligatauglichen Defensive besser abgeschnitten hätten, bei einem angepassten Konzept, lässt sich auch vehement diskutieren. Ich finde aber zu extrem zu sagen, dass er kein guter Trainer ist, weil er vermeintlich in einem Halbjahr zu wenig anpassungsfähig war. Im Übrigen hätte ich mir auch eine andere Spielweise gewünscht nach dem Bayernspiel.

    Dennoch halte ich ihn für einen guten Trainer, der auch in Bochum gute Arbeit macht, wenn man sieht, dass sie unter Neururer mit einem ähnlichen Kader, unten herum krebsten.
    Zu Weiler, ich hoffe er bekommt auch noch Kredit, bei einer schlechteren Phase. Ich glaube, dann wird wieder alles vergessen sein. :wink:

    " Ich habe vor vielen Dingen Hochachtung, Regeln gehören nicht dazu. "

  • Zitat von Clubi


    Was er in Bochum macht interessiert mich nicht!
    Mir ging es darum, was er hier gemacht hat. Hier hatte er ein prima Angriffskonzept, dass irgendwann tot war, angesichts der Verletzten. Das hat jeder begriffen, außer dem Trotzkopf aus Holland.

    Im übrigen kann er scheinbar auch das Niveau des Saisonanfangs in Bochum nicht halten.
    Und am Montag um kurz nach Zehn ist für ihn und seine Truppe die Saison gelaufen, bei acht Punkten Rückstand.
    Da können sie dann mit Sandhausen um die goldene Ananas rangeln!


    Wir sind hier zwar im Weilerteil aber ich antworte dir gerne auch hier. Verbeek hatte genau eine Mannschaft als er bei uns war. Das Märchen von er wollte im Winter keine Verstärkungen wurde ja bereits widerlegt. Er wollte Spieler die ihm sofort weiterhelfen, nicht Perspektivspieler Nummer 17 - 31.

    Durch die Verletzungen von Hasebe und Chandler war er gezwungen mit Angha Rechts hinten zu spielen. Wenn du dich an des erste Spiel dieser Saison erinnerst in dem unser nicht gelernter RV hoffnungslos überfordert war, hast du die Erklärung warum Verbeek es nicht zulassen konnte defensiv zu spielen. Er wäre über unsere RV - Position ein ums andere mal überfahren worden. Ich vermute auch, dass er alles auf die eine Karte HSV gesetzt hat. Dieses Spiel gewonnen und wir hätten die Plätze getauscht und wären in der Relegation gewesen. In meinen Augen hatte er mit dem damaligen Kader keine andere Wahl. Das sogenannte Klima der Angst hat wohl nur einer gesehen, Martin Bader.

    Aktuell bastelt Verbeek einen sehr sinnigen Kader in Bochum. Etwas das wir, obwohl wir vor ihm stehen nicht so wirklich haben. Er hat 5 Punkte Rückstand auf uns und selbst wenn er dann 8 auf uns hat, sind eventuell wir ja gar nicht sein Maßstab. Freiburg hängt im Augenblick auch etwas durch. Die haben ja durchaus auch noch das Potential nach hinten durchgereicht zu werden. Und selbst mit 8 Punkten Vorsprung würde ich bei uns nun nicht in den Selbstläufermodus starten. Zum jetzigen Zeitpunkt der Saison und nach der Leistung gegen einen Abstiegskandidaten, wir haben mit Hängen, Würgen und Schäfer gewonnen, kann auch uns noch etwas passieren.

  • Zitat von FrancisUnderwood

    Ich halte nunmal beide Trainer für ziemlich gut, Weiler und Verbeek. Zumindest für die 2.Liga sind das Toptrainer. Ich habe weder die Kritik an Weiler richtig verstanden, zumindest nicht in der Deutlichkeit. Da fielen ja krasse Statements, wenn man nachliest. Und ich halte die Vorurteile gegen Verbeek auch für übertrieben, er ist kein reiner Einsystemtrainer, wenn man seine Karriere verfolgt. Er hat eine Spielidee, aber kann durchaus flexibel reagieren. Ob das in der Rückrunde bei uns besser gewesen wäre, bleibt müßig. Wir hatten nun mal keine besondere Defensive. Ich finde die Kritik jedenfalls viel zu extrem.
    Weiler hätte ich vor ein paar Monaten auch verteidigt. :wink:

    Und Danke, wird wieder, nur ein Kochenbruch. :wink:

    Hallo Francis,

    auch von mir die besten Wünsche zur Genesung.
    Ich bin durchaus Weilerkritisch und bin auch der Meinung dass er zu Saisonbeginn zu Recht heftig kritisiert wurde. Hier wurden eine ganze Menge an taktischen Fehlern gemacht. Die macht er aktuell nicht. Nun hat er endlich auch das Glück dass man braucht um Spiele in der zweiten Liga zu gewinnen. Viele der Unzulänglichkeiten am Saisonbeginn waren sicher der Kaderzusammensetzung geschuldet. Aber dass es dann besser ging lag auch daran dass er ein wenig umgestellt hat. Dazu hat er in meinen Augen zu lange gebraucht. Deshalb war ich vehement für seine Absetzung. Ebenso frage ich mich immer wieder warum nicht eher Spieler wie Erras, Teuchert und Konsorten nach oben geholt wurden. Dies hat Bader sicher nicht verboten.
    Im Moment ist alles gut so wie es ist. Das an und für sich schlechte Spiel unserer Mannschaft gegen 60 darf man getrost am Fehlen von Schöpf und der noch nicht ganz vollzogenen Umstellung auf Stieber festmachen. In den nächsten 4-6 Spielen liegen für mich eigentlich die Wochen der Wahrheit. Wenn es uns da gelingt vorne zu bleiben, dann haben wir richtig gute Chancen um nach oben zu kommen.

  • nachdem ich ein paar tage weg war und im verbeek fred schon geschrieben habe, auch von mir nachträglich glückwünsche an unseren trainer weiler. wenn die mannschaft insgesamt weiß, was zu tun ist (und das ist ein verdienst des trainers), dann gewinnt man auch schwächere spiele.
    das gegeneinander verrechnen von weiler und verbeek mache ich nicht mit.
    zum einkonzepttrainer verbeek: die ewige wiederholung der ewig gleichen mär, gähn ...
    meines wissens ist der vfl in dieser runde (, in der im übrigen verbeek zum ersten mal in D im sommer an einer kaderplanung mitarbeiten konnte) keine schießbude.
    am montag wird er allerdings die erste niederlage gegen seinen ehemaligen verein kassieren, so hoffe ich.

  • Zitat von juninho

    Bis Juni 2017. Nicht mehr allzu lang, wenn man es so bedenkt...

    entweder steigen wir dieses Jahr auf oder nächstes Jahr oder Rene ist weg

  • Entwickelt sich immer mehr zum Hecking 2.0! Du kannst mit einer Mannschaft nur das spielen was sie auch kann. Und das tut er. Welche Mannschaft hat sich nach unserem letzten Spiel gegen Bochum mehr entwickelt? Bochum war es nicht!
    Meinen Respekt hat der Mann!

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Ich sehe das kritischer. Wenn ich in einem Heimspiel die Chance habe, 3 Punkte auf Platz 1 u. 2 aufzuholen, erwarte ich eine aktive, aggressive sportliche Leistung. Diesen Willen konnte man ab der 75. Minute sehen, vorher war das Paß- u. Kombinationsspiel sehr schlecht.

    Bochum spielte offensiv erwachsener und zwingender, der CLUB hat in Halbzeit 1 nicht eine reelle Torchance. Gierig, wir wollen den Aufstieg, ist für mich anders darzustellen und umzusetzen.

  • Zitat von Matthias77

    Ich sehe das kritischer. Wenn ich in einem Heimspiel die Chance habe, 3 Punkte auf Platz 1 u. 2 aufzuholen, erwarte ich eine aktive, aggressive sportliche Leistung. Diesen Willen konnte man ab der 75. Minute sehen, vorher war das Paß- u. Kombinationsspiel sehr schlecht.

    Bochum spielte offensiv erwachsener und zwingender, der CLUB hat in Halbzeit 1 nicht eine reelle Torchance. Gierig, wir wollen den Aufstieg, ist für mich anders darzustellen und umzusetzen.

    ich stimme der analyse zu, dass bochum besser, reifer und erwachsener fußball spielte (, auch wenn diese meinung hier vehement anders gesehen wird).
    dennoch hat weiler meinen respekt. ich hoffe, dass er bleibt, egal wie die saison endet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!