René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Kleine Ergänzung meinerseits: Das "vercoacht" von gestern muss ich wohl zurück nehmen. Wahrscheinlich ging wirklich nicht mehr. Ich traue Weiler zu nächstes Jahr ein konkurrenzfähiges Team zu bauen. Ob das dann für den Aufstieg reicht.... Wird schwer. Schau mer mal.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von Zockerkönig

    Nach paar Stunden Abstand ein kurzes Fazit seiner Arbeit.

    Die ganze Saison über das maximale aus der Mannschaft geholt, daran gibts nichts zu rütteln.

    Gestern aber, hat er sich gewaltig verzockt, es war ja nach den ersten Minuten schon klar was der Plan ist.

    Es hätte funktioniert, wenn die Mannschaft etwas nach Balleroberung mit dem Ball anfangen hätte können.
    So wurde der Ball blind nach Vorne gedroschen und die nächste Welle rollte an. Entlastung? Konter? Fehlanzeige!
    Das war sicher nicht der Matchplan von Weiler. Das sah man ihm auch an der Linie an. Wenn unser Umschaltspiel / Passspiel funktioniert hätte, wären wir heute mit Glück Erstligist.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Zitat von El Molotov

    Kleine Ergänzung meinerseits: Das "vercoacht" von gestern muss ich wohl zurück nehmen. Wahrscheinlich ging wirklich nicht mehr. Ich traue Weiler zu nächstes Jahr ein konkurrenzfähiges Team zu bauen. Ob das dann für den Aufstieg reicht.... Wird schwer. Schau mer mal.


    Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass er gesagt hat, rührt Beton an und haut die Bälle raus. Da war wohl eher Psyche und Physis der meisten Spieler der dunkle Begleiter des Teams. Aber wie gesagt, war es nach der Halbzeit sein Plan, dann hat er sich leider klar verzockt.

  • Des war leider zu befürchten das uns bei unserem laufintensiven Spiel irgendwann am Ende der Saison die Luft ausgeht.

    Diese Luft haben wir uns nicht mehr zurückholen können was wohl auch daran lag das man bis zum Schluss das Tempo hochhalten musste.
    Der Kader war viel zu dünn und damit konnte man auch fast nichts an der Stammelf ändern.

    Das war alles die ganze Saison über zu befürchten und hat uns jetzt am Ende das Genick gebrochen.

  • Zitat von Schwachkowiak

    Selbst Ein oenning hat es gegen einen Angstgegner wie Cotzbus
    Geschaft.

    Weiler hat sich selbst nach einem
    1-1 auswärts von einem nullinger und Lehrling wie Kovac düpieren lassen :exclamation_mark:


    Du machst deinem Nick echt alle Ehre!!!! Ich bin auch enttäuscht, aber deshalb schreibe ich nicht so einen unreflektierten Schwachsinn!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Zitat von vizerekordmeister

    Ich denke Weiler hat einfach gesehen was mit dieser Mannschaft möglich ist und was nicht. Dieser Trainer hat mit der Mannschaft 65 Punkte geholt und sie hat 68 Tore geschossen und hat nach anfänglichen Problemen auch die Abwehr halbwegs stabilisiert. Er hat das maximale aus dem Team rausgeholt. Schaut euch mal die Burgstallers, Füllkrugs und Leipolds in der Relegationsspielen an. Da war kein durchsetzen, da war kein entscheidender Ballgewinn, da waren schlampige Abspiele. Nicht weil sie nicht wollten, sondern weil die Gegner ihnen überlegen und sie selbst gesehen haben, dass es zu mehr wirklich nicht reicht.
    Das ist nunmal die Wahrsheit. SIe tut weh und auch ich hätte mir da mehr gewünscht. Aber Fussball und das Leben ist kein Wunschkonzert.
    Das Spiel war ein Augenöffner, lernen wir daraus und drehen nicht gleich wieder durch wenn es nächste Saison nicht auf Anhieb wieder funktioniert, kann aber etwas fruchtbares entstehen :hoch: Ich glaube an Weiler :winking_face:

    Da bin ich ganz bei dir!!!! So schaut es aus!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Geht leider zu 90% auf Weiler das ganze gestern:

    - Hatte man wirklich gehofft mit 180 Minuten Defensivtaktik zum Erfolg zu kommen. Mit so einer Wackelabwehr? Da holst du vielleicht aus 10 Spielen mal ein Remis mit (was wir uns sogar in Frankfurt zusammengeduselt hatten), aber erfolgreich wirst du damit nicht. Unsere Stärke war die Offensive diese Saison und diese haben wir komplett 0,0 eingesetzt. Nicht nur das kaum irgendwelche Spieler aufgerückt sind, selbst die die dafür zuständig sind waren überhaupt nicht interessiert daran irgendein Offensivspiel aufzubauen. Einstellungssache. Die Devise lautete wohl einfach mit allen Mitteln ein Tor zu verhindern ohne selbst die Initiative zu ergreifen. Schade, ich denke schon das wir mit der Eintracht hätten mithalten können.

    - Einwechslungen gestern... Hovland als Sturmtank, wie kommt man bitte auf so eine verrückte Idee? Der Typ kann NICHTS absolut NICHTS. Weder defensiv und erst recht nicht offensiv. Eine verschenkte Einwechslung. Wie ein Füllkrug durchspielen durfte ist für mich unbegreiflich. Das war pure Arbeitsverweigerung. Der dürfte im ganzen Spiel weder einen einzigen Sprint gemacht haben, noch auch nur ein mal einen Gegner angelaufen haben. Der trabte bei Frankfurter Ballbesitz nur in seinem eigenen 5 Meter Radius und das wars. Hätte spätestens zur Halbzeit runter gemusst.

    Die Spiele davor sind deswegen natürlich nicht vergessen. Hier hat er mehr raus geholt als ich je erwartet hätte und ich würde mich freuen wenn er unser Trainer bleibt.

  • Zu 90% auf Weiler, ja ne, is klar. :durchge:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von FCNseit1900

    Geht leider zu 90% auf Weiler das ganze gestern:

    - Hatte man wirklich gehofft mit 180 Minuten Defensivtaktik zum Erfolg zu kommen. Mit so einer Wackelabwehr? Da holst du vielleicht aus 10 Spielen mal ein Remis mit (was wir uns sogar in Frankfurt zusammengeduselt hatten), aber erfolgreich wirst du damit nicht. Unsere Stärke war die Offensive diese Saison und diese haben wir komplett 0,0 eingesetzt. Nicht nur das kaum irgendwelche Spieler aufgerückt sind, selbst die die dafür zuständig sind waren überhaupt nicht interessiert daran irgendein Offensivspiel aufzubauen. Einstellungssache. Die Devise lautete wohl einfach mit allen Mitteln ein Tor zu verhindern ohne selbst die Initiative zu ergreifen. Schade, ich denke schon das wir mit der Eintracht hätten mithalten können.

    - Einwechslungen gestern... Hovland als Sturmtank, wie kommt man bitte auf so eine verrückte Idee? Der Typ kann NICHTS absolut NICHTS. Weder defensiv und erst recht nicht offensiv. Eine verschenkte Einwechslung. Wie ein Füllkrug durchspielen durfte ist für mich unbegreiflich. Das war pure Arbeitsverweigerung. Der dürfte im ganzen Spiel weder einen einzigen Sprint gemacht haben, noch auch nur ein mal einen Gegner angelaufen haben. Der trabte bei Frankfurter Ballbesitz nur in seinem eigenen 5 Meter Radius und das wars. Hätte spätestens zur Halbzeit runter gemusst.

    Die Spiele davor sind deswegen natürlich nicht vergessen. Hier hat er mehr raus geholt als ich je erwartet hätte und ich würde mich freuen wenn er unser Trainer bleibt.

    Irgendwie geil, mehr offensive fordern und im selben Post die Auswechslung von Lücke zur Halbzeit fordern. Wer soll ner dann offensiv spielen? Außer Burgstaller und Füllkrug haben wir niemand, und komm mir etz nicht mit Treuchert.

    Und das man einen Kopfballstarken zum schluss einwechselst der hohe Bälle gewinnen soll ist jetzt nicht so unüblich.

  • Man sollte die Saisonvorbereitung inklusive der Saison 2015/2016 betrachten.

    Auf Neuverpflichtungen durfte Weiler aus bekannten Gründen nicht viel Einfluß nehmen. In jedem Fall hat es viel zu lange gedauert, bis die Abwehr nach Mitte der Hinrunde stabiler wurde, was auch an der Torwartposition lag. Viel zu spät wurde erkannt, daß bei gleichdürftigen technischen Leistungen auf der Torwartposition, die Erfahrung bzw. Führungsstärke, entscheidend sein kann. Dieses Geschussere muß sich der Trainer anlasten. (Ich bin bekanntlich kein Schäferjubler)

    Technisch und spielerisch blieb vieles dürftig. Ob der Spielerqualität geschuldet oder nicht, es sich vorranging junge Spieler die dazulernen können bzw. wollen. Abwehr, Umschaltspiel, Paßspiel, Offensivbemühungen etc. finden statt, allerdings nur für wenige Sekunden bzw. -bruchteile.

    Ich habe gestern die Laufwege, die Körperhaltung bzw. den Blickkontakt der Clubspieler genauer beobachtet. Der Blick geht zu Boden, oder auf den Gegner, oftmals steht man mit dem Rücken zum Mitspieler. Paßspiel über 5-10 Meter, freie Räume, diagonal laufen und Räume aufbrechen, ist nicht, bis ganz wenig vorhanden. Das ist, zumal mit überwiegend jungen Spielern, vom Trainer zu vermitteln, also trainierbar.

    Die Siegesserie war schön, bißchen Glück, bißchen Können, bißchen Ruhe im Verein, garniert mit handwerklichen Trainergeschick. Nach der niederlagenlosen Zeit, war die Welle oder der Schwung verloren, abgesehen von techn. Ausnahmeleistungen, wie z.B. gegen Union.

    Auf dem gestrigen Nachhauseweg, lauscht man einigen Gesprächen. Ob jünger oder älter, hat sich die überwiegende Mehrheit über den Steinzeitfußball geschämt. Die 2.Liga paßt zu uns, man wolle gar nicht wissen, was sich die neutralen Zuschauer vor dem Fernseher gedacht haben.

    Es war zu lesen, Herr Weiler sieht Nünberg nicht als seine Lebensaufgabe, möglicherweise sitzt er auf gepacken Koffern. Menschlich und charakterlich schätze ich Herrn Weiler. Es ist legitim, daß und wie er an seiner Karriere bastelt. Allerdings habe ich auch keine Angst, wenn er den Verein verläßt. Zu deutlich erkenne ich als Laie, handwerkliche und taktische Verbesserungsmöglichkeiten in seiner Arbeit. Für sehr viel größere Vereine wie den 1.FC Nürnberg, wird es m.E. und nach Stand der Dinge, für Herrn Weiler noch nicht ganz reichen.

    Möge er bleiben, denn Ruhe und Kontinuität braucht der CLUB. Jahre um Jahre, Treppchen um Treppchen, Stufe für Stufe, werden zur Bundesligareife notwendig sein. Es wird unser Schaden nicht sein, wenn sich Herr Weiler darauf einläßt. Ein klares, mittelfristiges Bekenntnis halte ich aber für erforderlich.

  • Ich denke er wollte hinten sicher stehen und nach vorne Kontern.
    Eigentlich so wie man es z.B. gegen Leipzig oder Freiburg auch erfolgreich gemacht hat.

    Nur ist der Tabellen sechzehnte der ersten Liga anscheinend ein anderes Kaliber als der erste der zweiten und außerdem war unsere Mannschaft platt und konnte das Spiel das uns stark gemacht hat nicht mehr aufziehen.

    Das ging übrigens schon in der Liga zum Schluss nicht mehr.

    Bei allem Frust sollte man doch bitte so fair bleiben und einfach einsehen das wir gestern nicht aufgrund der Taktik nicht aufgestiegen sind.

  • Zitat von putzi

    Ich denke er wollte hinten sicher stehen und nach vorne Kontern.
    Eigentlich so wie man es z.B. gegen Leipzig oder Freiburg auch erfolgreich gemacht hat.

    Nur ist der Tabellen sechzehnte der ersten Liga anscheinend ein anderes Kaliber als der erste der zweiten und außerdem war unsere Mannschaft platt und konnte das Spiel das uns stark gemacht hat nicht mehr aufziehen.

    Das ging übrigens schon in der Liga zum Schluss nicht mehr.

    Bei allem Frust sollte man doch bitte so fair bleiben und einfach einsehen das wir gestern nicht aufgrund der Taktik nicht aufgestiegen sind.

    So sehe ich das auch. Die Taktik abzuwarten, zudem Frankfurt ja auch unbedingt was tun musste, war schon nicht die schlechteste.

    Allerdings, haben sowohl die Körner als auch bei vielen Spielern die nötige Cleverness gefehlt in den Zweikämpfen.

    Bin gespannt, ob er bleibt und wenn, was für ein Team Bornemann und er zusammenstellen können.

    Mehr spielerische Elemente wären sicher nicht unvorteilhaft. Gepaart mit dem Willen und Laufvermögen, sollte das der sichere Aufstieg im nächsten
    Jahr sein. :crossed:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von putzi

    Irgendwie geil, mehr offensive fordern und im selben Post die Auswechslung von Lücke zur Halbzeit fordern. Wer soll ner dann offensiv spielen? Außer Burgstaller und Füllkrug haben wir niemand, und komm mir etz nicht mit Treuchert.

    Und das man einen Kopfballstarken zum schluss einwechselst der hohe Bälle gewinnen soll ist jetzt nicht so unüblich.

    Hm wo ist da der Widerspruch, hätten ja keinen IV einwechseln müssen ? Außerdem gings mir nicht darum mit 4 Stürmern oder so aufzulaufen, sondern von der Ausrichtung her zumindest etwas offensiver zu agieren. Und ja was spricht gegen Teuchert? Dazu waren zu dem Zeitpunkt noch Blum und Gislason auf der Bank...
    Ja ist nicht unüblich, bin aber absolut kein Fan davon. Man hätte es wenigstens mal spielerisch probieren können. Das es mit blind "Vorbolzen" nicht klappt hat man ja schon davor gesehen.

  • Zitat von KRÜGERS NBG.

    Angsthasenfußball und Hosenscheissertaktik!

    Achje der Kruegers ist wieder da und meldet sich mit dem Kommentar des Tages zurück.