René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Augschburch will doch angeblich den Schuster von Darmstadt. Als Co-Trainer werden's den Weiler nicht brauchen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von FCNseit1900

    Geht leider zu 90% auf Weiler das ganze gestern:

    - Hatte man wirklich gehofft mit 180 Minuten Defensivtaktik zum Erfolg zu kommen. Mit so einer Wackelabwehr? Da holst du vielleicht aus 10 Spielen mal ein Remis mit (was wir uns sogar in Frankfurt zusammengeduselt hatten), aber erfolgreich wirst du damit nicht. Unsere Stärke war die Offensive diese Saison und diese haben wir komplett 0,0 eingesetzt. Nicht nur das kaum irgendwelche Spieler aufgerückt sind, selbst die die dafür zuständig sind waren überhaupt nicht interessiert daran irgendein Offensivspiel aufzubauen. Einstellungssache. Die Devise lautete wohl einfach mit allen Mitteln ein Tor zu verhindern ohne selbst die Initiative zu ergreifen. Schade, ich denke schon das wir mit der Eintracht hätten mithalten können.

    - Einwechslungen gestern... Hovland als Sturmtank, wie kommt man bitte auf so eine verrückte Idee? Der Typ kann NICHTS absolut NICHTS. Weder defensiv und erst recht nicht offensiv. Eine verschenkte Einwechslung. Wie ein Füllkrug durchspielen durfte ist für mich unbegreiflich. Das war pure Arbeitsverweigerung. Der dürfte im ganzen Spiel weder einen einzigen Sprint gemacht haben, noch auch nur ein mal einen Gegner angelaufen haben. Der trabte bei Frankfurter Ballbesitz nur in seinem eigenen 5 Meter Radius und das wars. Hätte spätestens zur Halbzeit runter gemusst.

    Die Spiele davor sind deswegen natürlich nicht vergessen. Hier hat er mehr raus geholt als ich je erwartet hätte und ich würde mich freuen wenn er unser Trainer bleibt.

    Es geht sogar zu 100% auf Weiler, die Taktik.

    Was man akzeptieren muss ist einfach die Tatsache das die Qualität der Spieler grenzen hat. Um die Eintracht in Grenzen zu halten mussten wir den Schalter bei fast 100% auf Defensive lassen. Es war nicht so das die Offensivspieler keinen Bock auf Offensive hatte und es war auch keine "Einstellungssache" sondern - und dass sah man im Spiel sehr gut, diese waren primär Defensivspieler! Es war schlicht keine Kraft/Luft oder % vorgesehen für die Offensive!

    In keiner Phase der 180 Minuten sah es so aus als ob wir "mithalten" hätten können - ja, wir sind gestern nach dem 0-1 nach vorne besser zur Geltung gekommen, einfach weil die Eintracht ihrer Seits Gas aus der Offensive genommen hatte.
    Die Wahrscheinlichkeit das wir viel früher ein 0-1 oder gar 0-2 bekommen, wenn wir Offensive gespielt hätten halt ich deswegen für sehr groß weil die Eintracht dann hätte den Ball "am Boden" halten können und damit haben sie uns immer Probleme gemacht.

    Warum konnten wir es Offensiv in den Liga-Spielen?
    Wir mussten in den Liga-Spielen einfach keine 100% auf die Defensive legen und dies über 90min durchziehen. Stürmer mussten nie so viel, so stark & lange nach hinten arbeiten und hatten deswegen Luft für die Offensive. Und hast du Luft & Kraft für die Offensive, machst du auch viel weniger Fehler.

    Die Taktik war für mich korrekt gewählt von R. Weiler, weil keine anderen Spieler hatte und die Spieler die wir aufstellen konnten leider nicht über (größere) Offensivqualitäten verfügt haben.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • So stimmt es wieder, kop! Gehe mit Dir einig.
    Das Personal gab nicht mehr her gestern. Und etwas, das Weiler immer wieder erwähnte, wenn man schlecht aussieht, liegt das halt auch am Gegner...

  • Zitat von FCNseit1900

    Hm wo ist da der Widerspruch, hätten ja keinen IV einwechseln müssen ? Außerdem gings mir nicht darum mit 4 Stürmern oder so aufzulaufen, sondern von der Ausrichtung her zumindest etwas offensiver zu agieren. Und ja was spricht gegen Teuchert? Dazu waren zu dem Zeitpunkt noch Blum und Gislason auf der Bank...
    Ja ist nicht unüblich, bin aber absolut kein Fan davon. Man hätte es wenigstens mal spielerisch probieren können. Das es mit blind "Vorbolzen" nicht klappt hat man ja schon davor gesehen.

    Ja glaubst du Weilers Vorgabe war.
    Rührt Beton an und bolzt alles blind nach vorne. Und Offensive, gewinnt blos keine Zweikämpfe und falls ihr den Ball mal aus Zufall bekommt verblödelt ihn gleich wieder!

  • Zitat von putzi

    Ja glaubst du Weilers Vorgabe war.
    Rührt Beton an und bolzt alles blind nach vorne. Und Offensive, gewinnt blos keine Zweikämpfe und falls ihr den Ball mal aus Zufall bekommt verblödelt ihn gleich wieder!

    Zu Teil 1, ja glaube ich in der Tat. Beton anrühren, Bälle (blind) nach vorne bolzen und beten, dass es gut geht. Teil 2 ist dann wohl auch der fehlenden Qualität geschuldet.

    Es hat gestern nicht ansatzweise zu Beginn danach ausgesehen, als wolle man was probieren mit den Fans im Rücken. Man hat sich sofort hinten versteckt und gehofft, dass das 90min klappt. Wenn es funktioniert hätte, hätten alle Weiler gefeiert, dass er aus Nürnberg ein Atletico Madrid gemacht hat.
    War aber selbstverständlich nicht so, insofern ist es völlig legitim die taktische Ausrichtung zu kritisieren.

  • Gestern wurde ganz klar deutlich, dass FF wesentlich abgezockter wirkte und unser Team seltsam blockiert. Der Glaube, es packen zu können fehlte, dazu noch Versagensängste, dass alles lähmte unser Team.

    Jeder, der selbst schon mal annähernd in solchen sportlichen Situationen stand, egal in welcher Liga und egal bei welcher Sportart, kann das bestimmt sehr gut einordnen.

    Ein Schöpf hätte gestern vielleicht den kleinen Unterschied ausmachen können, mit einer Einzelaktion oder einem Pass in die Tiefe, ja aber........aus Geldmangel verkauft........., ebenso Stark.........Erras verletzt, bitte vergesst das nicht bei Eurer Nachbetrachtung .

  • Zitat von Matthias77

    .........


    Möge er bleiben, denn Ruhe und Kontinuität braucht der CLUB. Jahre um Jahre, Treppchen um Treppchen, Stufe für Stufe, werden zur Bundesligareife notwendig sein. Es wird unser Schaden nicht sein, wenn sich Herr Weiler darauf einläßt. Ein klares, mittelfristiges Bekenntnis halte ich aber für erforderlich.

    Danke, Matze, so seh ichs auch. Auch wenn ich seine Leistung in den Relegationsspielen für dürftig halte, würde ich ihn gerne weiter am Valznerweiher sehen. Daß er jetzt - mit ein paar Jahren Schweizer Liga im Rücken - gleich im ersten Jahr Guardiola und Wenger von den Spitzenplätzen verdrängt, hab ich auch nicht erwartet. Der ist als Trainer genauso ein junger Bubbel wie es viele unserer Spieler sind. Und er hat eben auch noch viel zu lernen, ich finde aber bei ihm wie beim Großteil der Mannschaft ist noch Potential vorhanden und Luft nach oben. Ich würde mir deshalb wünschen, daß Weiler bleibt und möglichst viele Spieler zum Bleiben bewegt.

  • Zitat von kleinerUdo

    wenn weiler geht, dann ists aus mitm glubb :schimpf::exclamation_mark::exclamation_mark:

    Aha
    Hörte sich gestern anders an :schaem:


    Zitat von kleinerUdo

    Weiler verpiss dich

    NUR DER FCN

  • Manche sollten mal ne Maß Bier drinken und sich ihre Hirnsynapsen freischießen, ist ja unglaublich was hier heute und gestern abgeht :schaem:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von emilou


    Ja, vor geraumer Zeit und er scheint sich nicht für diesen Verein (der offenbar nichts mit Bullen zu tun hat) entschieden zu haben.
    Ich bin vorsichtig optimistisch, daß Weiler bleibt.


    Weiler könnte jegliche Spekulation beenden, wenn er einfach erklärt, daß er seinen Vertrag erfüllt. Wenig optimistisch stimmt mich freilich, daß er offenbar in unserer Erfolgsphase seinen Abgang nicht ausgeschlossen hat...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ein Abgang wäre wenig sinnvoll jetzt wo er mit Meeske und Bornemann hier was aufbauen kann. Ich meine, er hat Bader überlebt, er hat eine Mannschaft geformt die am Ende am Aufstieg geschnüffelt hat.
    Das wäre wirklich mega-schade wenn er gehen würde.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Bleibt Weiler :arrow: (was wahrscheinlich ist Stand heute ) gut

    Geht Weiler, bricht auch keine Welt zusammen. Er hat mich menschlich, von seiner eloquenten, unaufgeregten Art völlig überzeugt, als Trainer nicht in gleichem Maße. Das heißt nicht, dass ich die tolle Leistung nicht anerkenne, die er mit einem limitierten Kader erreicht hat.
    Aber dass er taktisch unersetzlich ist, konnte ich bisher nicht erkennen.

    Mein Weilerfazit bisher, ein guter Trainer, aber vielleicht kein sehr guter Trainer. Ich betone, nur meine Meinung, keinerlei Gewähr auf die Wahrheit.

  • Zitat von Altmeister


    Weiler könnte jegliche Spekulation beenden, wenn er einfach erklärt, daß er seinen Vertrag erfüllt. Wenig optimistisch stimmt mich freilich, daß er offenbar in unserer Erfolgsphase seinen Abgang nicht ausgeschlossen hat...

    Sag mal, was hast du den heute für einen Depri Tag ? Warum sollte Weiler heute irgendwas erklären. Spieler und Trainer haben ab heute Urlaub. Nichts aber auch gar nichts hat zuletzt auf einen Abschied hingedeutet. Warum sollte er also irgendeine Erklärung abgeben, nur das irgendwelche Fans mit Zukunftssorgen beruhigter schlafen können ? Das ergibt dioch keinen Sinn. Weiler sprach gestern nach dem Spiel immer von einem WIR, auch in hinblick auf das Morgen.
    Stand heute, bleibt er Trainer beim Club und wenn nichts spektakuläres passiert wird das auch Morgen und beim Trainingsauftakt so sein. Macht euch mal locker Leute, man kann ja enttäuscht sein, aber das was heute hier abgeht ist schon etwas albern.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Bleibt Weiler :arrow: (was wahrscheinlich ist Stand heute ) gut

    Geht Weiler, bricht auch keine Welt zusammen. Er hat mich menschlich, von seiner eloquenten, unaufgeregten Art völlig überzeugt, als Trainer nicht in gleichem Maße. Das heißt nicht, dass ich die tolle Leistung nicht anerkenne, die er mit einem limitierten Kader erreicht hat.
    Aber dass er taktisch unersetzlich ist, konnte ich bisher nicht erkennen.

    Mein Weilerfazit bisher, ein guter Trainer, aber vielleicht kein sehr guter Trainer. Ich betone, nur meine Meinung, keinerlei Gewähr auf die Wahrheit.

    Da magst du recht haben.
    Nur dürfte es für einen klammen Zweitligisten mit überschaubaren Perspektiven nicht einfach werden einen sehr guten Trainer an Land zu ziehen.

    Unersetzlich ist Weiler sicher nicht, doch würde ich Stand heute nicht davon ausgehen eine Verbesserung zu erreichen wenn er gehen sollte.

  • Zitat von putzi

    Da magst du recht haben.
    Nur dürfte es für einen klammen Zweitligisten mit überschaubaren Perspektiven nicht einfach werden einen sehr guten Trainer an Land zu ziehen.

    Unersetzlich ist Weiler sicher nicht, doch würde ich Stand heute nicht davon ausgehen eine Verbesserung zu erreichen wenn er gehen sollte.

    Ich würde Weiler schon als unersetzlich ansehen. Schaut mal was für Trainer Lautern und die Löwen zuletzt installierten. Das waren größtenteils solche Lösungen wie Bader hier immer installieren wollte. Weiler ist ein fähiger und guter Trainer und einen besseren werden wir nicht kriegen und selbst für einen gleichwertigen müsste man verdammt viel Glück haben. WIr sollten hier am besten wissen, dass Trainer die zu uns passen eher rar gesät sind und die die hier Erfolg haben sollten wir wenn möglich alle Unterstützungen zu kommen lassen, auch wenn es mal nicht läuft (ja das was ein wink mit den Zaunpfahl für die nächste Saison :winking_face: )

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Vor allem hat der Verein kein Geld für Experimente.

    Zu Spitzenphasen in den letzten 10 Jahren, wurden m.W. vier Trainer, davon drei Ex, für Lohn, Abfindung,
    oder weiß der Geier, bezahlt.

    Da braucht es keine Millionentransfers für neue Spieler, damit und durch überbezahlte Spielerverträge ver-
    sickert Geld genug.