René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von Altmeister


    Nicht unbedingt, aber glaubst, daß wir mit einer notgedrungen billigeren Mannschaft einen zweiten Punkterekord in Liga 2 aufstellen?

    Dieses "Billige Mannschaft" ist doch schmarrn,sorry.
    Aber Darmstadt zb hat seit Jahren ne billige Mannschaft,die haben schon in der 3.Liga ganz schön rudern müssen!!
    Da sieht man doch am besten was ein gute Trainer mit einer eingeschworenen Truppe leisten kann.

    Klar ist jedenfalls das es Saumäßig schwer wird aber man sollte es Weiler und Bornemann schon mal zutrauen ne schlagkräftige Mannschaft auch ohne viel Kohle zusammenzustellen!!

    NUR DER FCN

  • Zitat von Club1978

    Da gebe ich dir recht nur mit Kämpfen und Grätschen wirst du nicht weiter kommen auf dauer.
    Wie Weiler schon sagte es muss sich auch in richtung Spielerisches was tun sonst werden wir nicht mithalten können.

    Freiburg und RB haben den Aufstieg durch ihre Spielerischen elemente,geischert.Wo bei ich jetzt mal RB weg lasse,die hatten auch das Geld das sie die leute dafür holen können.
    Aber Freiburg,hatte Personel keine besseren Kader als wir und haben es geschaft auf zu Steigen.

    Was ich damit sagen will,ist das man für die Neue Saison auch Spielerische Lösungen haben muss.
    Was fehlt denke ich ist ein 8 oder 10ner,der den entscheidenten pass mal wieder spielen kann oder auch eine idee hat.

    Ein Burig ist keine schlechter Fussballer einstellung,kämpferrisch alles TOP aber das wars dan auch schon.
    Für die 2 Liga völlig ausreichent,aber BL tauglich ist das noch lange nicht man wird sehen wo er hin wechselt wenn er geht.

    Ich würde sagen wenn es Weiler hin bekommt,mehr Spielerische elemente mit einzubauen denke ich können wir wieder um die Plätze 2-6 mitspielen.

    Nur als kleine Anmerkung: Freiburg hatte sehr wohl einen besseren Kader...
    Niederlechner, Petersen, Grifo... solche Spieler sind lockere Bundesligastammspieler

    »Ob ein Platz gut oder schlecht ist, entscheide immer noch ich.« Michael Köllner zur Kritik an der Qualität des Platzes im Trainingslager in Valencia

  • Trainer Weiler könnte zeitnah als nächste Figur in das Mythenreich so mancher, emotional geprägter CLUB-Fans überführt werden.
    Für jene könnte er bereits jetzt, mindestens auf Augenhöhe mit G. Verbeek einsortiert werden, aber wenigstens verwendungsfähig
    im Walhall der Strohhalme der Sehnsüchte und Hoffnungen, wie bestehende Personalien aus der herzberührenden Kategorie Morlock,
    Mintal, Pinola und frei zu ergänzenden.

    Subjektive Bewertungen für die Saison 2015/2016:

    Saisonvorbereitung: verbesserungswürdig (Bzgl. 1. Saison1/3, u.a. Torwartposition)
    1. Saisondrittel: Noch ausreichend
    Siegesserie: Gut (Spielerische Schwächen blieben sichtbar)
    Letztes Saisondrittel: Ausreichend mit Lichtblicken (u.a. best. Chancen für direkt. Aufstieg n. genützt)
    DFB-Pokal: Wurde den Erwartungen gerecht
    Relegation: Konnte nicht den eigenen Ansprüchen genügen

    Insgesamt eine achtbare, aber auch durchwachsene Saison als Fußballlehrer. Menschlich und charakterlich könnte er mittelfristig
    helfen, den 1.FC Nürnberg weiterzuentwickeln. Kritisch zu beurteilen ist eine über die Presse herangetragene Erwartungshaltung
    Weilers, sich bereits jetzt schon, für höhere Trainerweihen berufen zu sehen.

    Deutlichere bzw. nachvollziehbarere Tätigkeitsnachweise wäre aussagekräftiger, als von außen herangetragene Verweise auf nicht
    zu verantwortendes Spielermaterial bzw. deren Qualität. Jene Auswahl bleibt immer Theorie, gar Phantasie, zumal keinem Ausbilder,
    die Kritik an der Qualität der Auszubildenden anstehen sollte.

    Sein eigener Anspruch an Erfolg, Qualität und Geradlinigkeit, aber auch Charakterstärke, könnte in Nürnberg auf eine fruchtbare,
    sogar dürstende Ackerkrume treffen.

  • @Matthias gute Ansätze. Aber so eine Aussage wie "es sollte keinem Ausbilder die Kritik an der Qualität der Auszubildenden zustehen" ist genauso Quatsch wie daß du Weiler die Fehler des Saisonbeginns vorwirfst.
    Ganz abgesehen davon, daß er die Spieler nicht kritisiert, sondern lediglich eine realistische Einschätzung bzgl. ihrer Leistungsfähigkeit abgibt. Die man dann auch jeweils in den Spielen beobachten konnte.
    Ich würde einem Trainer sehr kritisch gegenüberstehen, der dann immer nur sagt, daß es am Gegner lag oder doch vieles gut gelaufen ist. Und vielleicht sogar darüber fälschlicherweise die Erwartungshaltungen des Umfelds des Spielers gegenüber so groß werden läßt, daß der Spieler nur noch scheitern kann. Fußball findet nun mal nicht hinter verschlossenen Türen, sondern in der Öffentlichkeit statt. Und von daher sind Bewertungen das Normalste der Welt. Und wenn der Trainer dazu beiträgt, daß die Fans die Leistung des Spielers realistisch einschätzen können (in unserem Fall, daß wir es schätzen können, wie sie gekämpft haben trotz einiger Defizite im spielerischen Bereich) dann hilft das dem Spieler in seiner Entwicklung.
    Mag sein, der eine oder andere war von klein auf gewohnt, daß man ihm ständig Honig ums Maul schmiert und war erst einmal nicht in der Lage damit umzugehen, wenn jemand auch mal auf seine Fehler hinweist. Aber das sollte derjenige schnellstens lernen. Denn im Laufe seines Lebens wird er damit umgehen lernen müssen, wenn er erfolgreich sein will.

  • matze: Sollte sich vielleicht auf die Produktion von Satire beschränken. Wie vom scharf beobachtendem Forumskonsumenten wahrgenommen, führen die Versuche sachlich zu argumentieren, beim genannten Vielschreiber oft zu halbgaren Eintöpfen, während es sich doch bei seinen satirischen Beiträgen meist um saftige und stets auf den Punkt gebrachte bzw. gebratene Filetspitzen handelt. (Serviervorschlag)

    WeileR: Ihm die schlechte Vorbereitung und den versauten Saisonstart vorzuwerfen, ist eine absichtliche Verzerrung des Bildes, wenn man die Begleitumstände nicht berücksichtigt, die Nebengeräusche, die Dissonanzen, ihr wisst schon, was ich meine.

    "Ich denke schon, dass die Liga Angst vor uns haben muss!" "...und es ist alles ge­klärt: Wir sind wie­der per Du.“

    Das hat sich die letzten 1,5 Jahre entwickelt und wir passen alle wie Arsch auf Eimer.

  • [

    Zitat von wackeln

    " ... WeileR: Ihm die schlechte Vorbereitung und den versauten Saisonstart vorzuwerfen, ist eine absichtliche Verzerrung des Bildes, wenn man die Begleitumstände nicht berücksichtigt, die Nebengeräusche, die Dissonanzen, ihr wisst schon, was ich meine."


    Um Sachlichkeit bemüht, bleiben m.E. Außenfaktoren lediglich Erklärungsversuche, vielleicht auch Ausflüchte.

    Weilers Kaltstart im dt. Profifußball war holprig, auch weil er seine Stammspieler während der Saisonvorbereitung nicht erkannte bzw. deren Kombination. Sehr viele Kombinationsmöglichkeiten waren wohl nicht vorhanden, da er über die Hälfte der Saison seine Stammelf kaum ver-
    änderte. Ein 1/3 Saisonverlauf in "Choke-Phase", sind deutlich zu lang.

  • @klausweiss ich kapier jetzt deine Argumentation grade nicht. Deshalb zum Verständnis: willst du damit sagen, sobald eine Mannschaft erfolgreich spielt, ist das Beweis, daß sie gut genug für die Liga ist? Und die Niederlagen hat nur der Trainer zu verantworten, an den Spielern kann es nicht mehr liegen, weil sie haben ja schon bewiesen, daß sie siegen können?
    und auch daß sie vorher nicht gewonnen haben, lag dann eindeutig am Trainer, denn er hätte sie ja auch schon vorher so spielen lassen können? Funktioniert Fußball aus deiner Sicht so?

  • Er scheint momentan einfach der richtige Trianer zu sein, nach mehreren Jahren mal wiede. Das reicht doch.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Zitat von bOnt

    Bedeutet Schäfers Verlängerung jetzt eigentlich dass Weilerchen auch definitiv da bleibt? Da gabs doch eine Korrelation? :crossed:

    :roll:

    Des mou Weilerla heißen! :unerd:

    Und ich glaube nicht, das er seinen Verbleib davon abhängig macht. Da gibt es, denke ich andere Prämissen.
    Denke mal, es wird auch von dem Material abhängen, dass er zur Verfügung hat.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    :roll:

    Des mou Weilerla heißen! :unerd:

    Und ich glaube nicht, das er seinen Verbleib davon abhängig macht. Da gibt es, denke ich andere Prämissen.
    Denke mal, es wird auch von dem Material abhängen, dass er zur Verfügung hat.

    Nicht Weiler macht seinen Verbleib von Schäfer abhängig, sondern Schäfer macht seinen Verbleib von Weilers Verbleib abhängig. So zumindest wurde es im Schäfer-Thread kolportiert.

    #Verbleib :beer:

  • Vielleicht sollte man auch mal beachten wie der Kader zu Saisonbeginn aussah. Brecko kam erst am 2. Spieltag, Margreitter am 5. Spieltag, Erras am 10. Spieltag (?). Schäfer, Burgstaller, Füllkrug, Leibold und ich glaube Sepsi waren mindestens die halbe Vorbereitung, maximal bis August/Herbst verletzt. Bis sich dann die Mannschaft noch eingespielt und gefunden hat dauert das ganze auch nochmal die ein oder andere Woche.

  • Steht offenbar in Verhandlungen mit dem RSC Anderlecht. :motzen:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Sollte das stimmen, wäre er wortbrüchig.......aber so richtig glaube ich diese Geschichte nicht.
    Das Weiler, 14 Tage vor Trainingsbeginn, bei einem anderen Verein unterschreibt, kann ich nicht glauben.
    Das passt eigentlich nicht zu seinem Charakter und würde mich menschlich sehr enttäuschen.
    Vermutlich ist er mal wieder ein Name unter vielen, der von der Presse genannt werden.
    Bitte Quelle Altmeister.

  • Geil :lol:

    Wobei, ganz ernsthaft. Auch ich orientiere mich immer wieder mal im Markt und erhalte Anfragen
    bzw. klopf mal auf den Busch.

    Nur findet das halt unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, da uninteressant.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi