René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Mich stört, ehrlich gesagt, weniger sein Abgang.....es ist mehr der Zeitpunkt, der mich enttäuscht.
    Nicht einmal 2 Wochen vor Saisonauftakt lässt er die Mannschaft im Stich.
    Er hinterlässt beim Club ein großes Vakuum, da jetzt auf die Schnelle ein neuer Mann gefunden werden muß.
    Ein Mann, der in keinsterweise in die Kaderplanung eingebunden ist und natürlich auch nicht sein konnte.....aber in 1 1/2 Wochen auf dem Platz stehen soll.

    Auch hier nochmal die Frage: Welcher Zeitpunkt wäre denn genehm gewesen?
    Während der laufenden Saison? MMn gibt es für einen Trainerabgang keinen guten Zeitpunkt,
    aber jetzt im Moment fällt doch der kleinste Schaden an, da kein Spiel ansteht und man die 1,5 Wochen bis
    zum Trainingsauftakt nutzen kann um einen Nachfolger zu finden. Und Transfers wurden
    (bis auf Kempe) keine getätigt. Bornemann hat selbst gesagt, dass wir eigentlich niemanden holen können,
    solange nicht vorher jemand geht :nix:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Mich stört, ehrlich gesagt, weniger sein Abgang.....es ist mehr der Zeitpunkt, der mich enttäuscht.
    Nicht einmal 2 Wochen vor Saisonauftakt lässt er die Mannschaft im Stich.
    Er hinterlässt beim Club ein großes Vakuum, da jetzt auf die Schnelle ein neuer Mann gefunden werden muß.
    Ein Mann, der in keinsterweise in die Kaderplanung eingebunden ist und natürlich auch nicht sein konnte.....aber in 1 1/2 Wochen auf dem Platz stehen soll.


    welche Kaderplanung?
    Der Zeitpunkt ist fuer ihn perfekt und fuer uns wurscht.
    Er sieht, noch weniger Geld, Kader wird weiter geschwaecht werden, die Erwartungshaltung ist nach der Rueckrunde aber genauso hoch, dann kommt so ein Angebot. Ich wuerde nicht lange nachdenken
    Und zur Kaderplanung, solange Baders teure Bankplatzrige nicht verscherbelt ist, haben wir doch 0.0 Spielraum, und welcher U21 Spieler mit einem Profivertrag ausgestattet wird, kann jeder beliebige Nachfolger mitentscheiden

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Sry aber wenn Weiler in seiner Karriere mal groß was erreichen will, dann MUSS er das Angebot annehmen. Die Wahrscheinlichkeit hier in der nächsten Saison zu scheitern ist nicht so klein und was dann? Dann ist er ein Trainer der in der 2. Liga gescheitert ist. Als Trainer eines Zweitligisten bekommt man überraschenderweise nicht reihenweise Angebote von europäischen Rekordmeistern und Champions-League-Kandidaten.

  • Zitat von Zaphod


    welche Kaderplanung?
    Der Zeitpunkt ist fuer ihn perfekt und fuer uns wurscht.
    Er sieht, noch weniger Geld, Kader wird weiter geschwaecht werden, die Erwartungshaltung ist nach der Rueckrunde aber genauso hoch, dann kommt so ein Angebot. Ich wuerde nicht lange nachdenken
    Und zur Kaderplanung, solange Baders teure Bankplatzrige nicht verscherbelt ist, haben wir doch 0.0 Spielraum, und welcher U21 Spieler mit einem Profivertrag ausgestattet wird, kann jeder beliebige Nachfolger mitentscheiden

    Ahja, dann ist ja alles gut. Also wenn du das sagst, weil du weißt ja wie´s läuft!

  • Trainergott, Dein Argumentation ist gewohnt duenn, aber egal
    (das naechste mal, denk Dir einfach die Worte "meiner Meinung nach" dazu)

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von juninho

    Auch hier nochmal die Frage: Welcher Zeitpunkt wäre denn genehm gewesen?
    Während der laufenden Saison? MMn gibt es für einen Trainerabgang keinen guten Zeitpunkt,
    aber jetzt im Moment fällt doch der kleinste Schaden an, da kein Spiel ansteht und man die 1,5 Wochen bis
    zum Trainingsauftakt nutzen kann um einen Nachfolger zu finden. Und Transfers wurden
    (bis auf Kempe) keine getätigt. Bornemann hat selbst gesagt, dass wir eigentlich niemanden holen können,
    solange nicht vorher jemand geht :nix:


    Aber sicherlich schon eine Menge Gespräche, in die Weiler bestimmt eingebunden war.
    Egal....Sirtaki hat mit seinem obigen post auch nicht unrecht und ich musste ein wenig schmunzeln. :wink:
    Trotzdem.....wenn du mich fragst, ein sauberer Schnitt am Saisonende, ist für mich das Anständigste.
    Das sich jedoch auch die Vereine nicht immer mit Ruhm bekleckern ( Verbeek / Bader und das Handy, stehen hier stellvertretend ) ist auch klar.
    Trotzdem....nochmal, Weiler hat bei drei Trainerstationen, zwei von heute auf morgen verlassen....ist doch auch irgendwie seltsam, oder ?
    Zumal er sich häufig auf eine moralische Ethik berief.

  • 18 Spiele ohne Niederlage (Vereinsrekord) - Platz 3 bei den längsten Serien in Liga 2

    Ist auch sicher ein Stück ihm zu verdanken.

    Fußball hat in Nürnberg wieder Spaß gemacht (trotz verpasstem Aufstieg) - aber das ist halt jetzt wieder vorbei und Romantik, geschweige denn Liebe zum Verein zählt bei den heutigen geldgierigen Söldnern nix mehr - da sind alle gleich!

    Verträge sind heute nix mehr wert - wenn ein Spieler weg will, dann geht er auch.

    Wir sind halt nicht der FC Bayern, der mal schnell ein paar Millionen Gehalt draufpacken kann damit wieder Ruhe ist.

    Fußball ist ein eiskaltes Geschäft geworden, das müssen auch die Fans kapieren.

    Weiler hat ne Zeit lang hier seinen Job gemacht (und das ziemlich gut) - jetzt ist er halt weg.

    Das Trainer weggekauft werden ist halt die neue Mode und noch gewöhnungsbedürftig - bei Spielern ist das Usus.

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von Zaphod


    welche Kaderplanung?
    Der Zeitpunkt ist fuer ihn perfekt und fuer uns wurscht.
    Er sieht, noch weniger Geld, Kader wird weiter geschwaecht werden, die Erwartungshaltung ist nach der Rueckrunde aber genauso hoch, dann kommt so ein Angebot. Ich wuerde nicht lange nachdenken
    Und zur Kaderplanung, solange Baders teure Bankplatzrige nicht verscherbelt ist, haben wir doch 0.0 Spielraum, und welcher U21 Spieler mit einem Profivertrag ausgestattet wird, kann jeder beliebige Nachfolger mitentscheiden


    Der Hamburger hat doch völlig recht! Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Weiler und Bornemann in den letzten Wochen nur tatenlos rumgesessen sind. Klar haben die schon verschiedene Szenarien durchgespielt so nach dem Motto: "Wenn Lücke geht, holen wir X, wenn Burgstaller geht, holen wir lieber Y" oder was auch immer. Ein neuer Trainer bringt doch vollkommen andere Vorstellungen mit. Vermutlich versucht Bornemann derzeit, bestimmte Leute an den Mann zu bringen. Aber vielleicht will ja der nächste Trainer ausgerechnet Füllkrug behalten und stattdessen lieber Sepsi und Petrak abgeben (die Namen sind nur Platzhalter!!). Ein seriöser Trainer macht einen Trainingsplan, terminiert danach die Testspiele usw. Woher weißt du, dass sich das alles mit den Vorstellungen vom neuen deckt?

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Man weiß ja noch immer nicht WEM man in dieser Sache Glauben schenken soll bezüglich der zeitlichen Abläufe.

    Zum einen gibt es in der Presse die Aussage von Bornemann, das dieser Wechsel nicht unvorbereitet kommt weil Anderlecht schon vor längerem angefragt hat.
    Der Club hat laut Bornemann einen Plan B in der Tasche (also ohne Weiler)
    Das unsere Grethel mal wieder von gar nix weiß war jetzt keine wirkliche Überraschung.
    Das ganze vorangetrieben haben sicher die Belgier die einen Einigung mit Nürnberg kommunizierten als noch gar nix fix war.

    Insofern hat Weiler wohl gegenüber dem Club schon mit offenen Karten gespielt. Deswegen kommt von mir auch kein Vorwurf weil er die Chance wahrnimmt einmal einen möglichen Championsleague-Teilnehmer zu trainieren.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • @weyon ja und so ist das Geschaeft. Keiner hat gesagt dass es toll ist dass Weiler geht. Die Gedanken und Uberlegungen sind aber fuer Bornemann trotzdem nicht komplett fuer die Katze.
    Einen perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, jedoch ist es doch wirklich heuchlerisch von Trainern (dem immer schwaechsten Glied im System) etwas zu erwarten, das ihnen nie entgegengebracht wird
    Wie gesagt, ich wuerde die Moralkeule uebr den Vereinen schwingen. Das war naemlich frueher nicht Usus, allerdings waren damals Trainer auch gerne nur Uebungsleiter und danach kam "gehts raus und spielt Fussball". Der Wert guter Trainer wird mehr und mehr erkannt, der Kampf um sie hat sich veraendert
    (dieser Kommentar entspringt meiner personlichen Meinung)

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von juninho

    Joa, und wenn ein Trainer wegen Erfolglosigkeit entlassen wird, dann erfolgt das wohl nicht "von einem zum anderen Tag"?
    :wink:

    Wo ist da die Vertragstreue? Was ist da mit Aussagen wie "der Trainer wird auch nächste Woche noch auf der Bank sitzen,..."

    Die Trainer haben das gleiche Recht, und sie machen halt nun vermehrt davon Gebrauch.
    Daran wird man sich gewöhnen müssen, zumal Weiler ja nun bei weitem nicht der erste ist, der sowas macht...


    Wenn ein Trainer fliegt, bekommt er entweder sein Gehalt weiterhin oder eine entsprechende Abfindung und kann sich im letzteren Fall sogar noch einen neuen Arbeitgeber suchen. Wenn er kurz vor Saisonbeginn von sich aus geht, bekommen wir jetzt in diesem Fall scheinbar 700.000€ von seinem neuen Verein. Also ich seh da schon eine gewisse Diskrepanz.

    Aber eigentlich störe ich mich weniger an seinem Abgang, sondern vielmehr daran, dass er bei jeder Gelegenheit über Anstand doziert hat. Und dann ist er beim nächstbesten Angebot schneller weg als Raphael Schäfer "Stuttgart" sagen kann. Wenn er so übertrieben großen Wert auf überkorrektes Verhalten legt, hätte er auch zu Saisonende sagen können, dass er weg will. Die Aussagen mancher Verantwortlicher beim FCN lassen darauf schließen, dass es nicht so war...

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von weyoun


    Wenn ein Trainer fliegt, bekommt er entweder sein Gehalt weiterhin oder eine entsprechende Abfindung und kann sich im letzteren Fall sogar noch einen neuen Arbeitgeber suchen. Wenn er kurz vor Saisonbeginn von sich aus geht, bekommen wir jetzt in diesem Fall scheinbar 700.000€ von seinem neuen Verein. Also ich seh da schon eine gewisse Diskrepanz.

    Aber eigentlich störe ich mich weniger an seinem Abgang, sondern vielmehr daran, dass er bei jeder Gelegenheit über Anstand doziert hat. Und dann ist er beim nächstbesten Angebot schneller weg als Raphael Schäfer "Stuttgart" sagen kann. Wenn er so übertrieben großen Wert auf überkorrektes Verhalten legt, hätte er auch zu Saisonende sagen können, dass er weg will. Die Aussagen mancher Verantwortlicher beim FCN lassen darauf schließen, dass es nicht so war...

    er hats diplomatisch verpackt. über tagesaktuelle hier und jetzt-bekundungen kam er doch allzumeist nicht hinaus. dennoch sollte man nicht nachtreten.
    sauberer schnitt, ist gut, wenn die dinge klar sind. weiter geht's, weiler geht.

  • Was heißt wegwollen? Ohne entsprechendes Angebot wär er geblieben. Dass er sich nicht festlegen wollte war schon vor Monaten bekannt.

  • Zitat von Zaphod

    @weyon ja und so ist das Geschaeft. Keiner hat gesagt dass es toll ist dass Weiler geht. Die Gedanken und Uberlegungen sind aber fuer Bornemann trotzdem nicht komplett fuer die Katze.
    Einen perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, jedoch ist es doch wirklich heuchlerisch von Trainern (dem immer schwaechsten Glied im System) etwas zu erwarten, das ihnen nie entgegengebracht wird


    Naja, komm... Mein Mitleid mit Weiler (und seinen Kollegen) hält sich da schon in Grenzen. Ich sehe das hier aus Glubb-Perspektive. Und da frage ich mich schon, was das Geschwätz eines Mannes wert ist, der sich selbst nicht dran hält. Nochmal: Der Wechsel sei ihm gegönnt. Aber angesichst seiner großspurigen Reden muss er halt auch damit leben, dass ihm die eine oder andere Aussage jetzt um die Ohren gehauen wird.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von Totti

    Was heißt wegwollen? Ohne entsprechendes Angebot wär er geblieben. Dass er sich nicht festlegen wollte war schon vor Monaten bekannt.


    Stimmt schon. Aber solche Angebote fallen halt auch nicht vom Himmel.

    Naja, mir egal. Kommt halt der nächste.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich will jetzt auch nicht nachtreten....weg ist weg......nur - " danke " sagen muß ich nun auch nicht.


    Ich bin ihm doch dankbar dass er geholfen hat Bader zu entsorgen.

  • Endlich weg. Spielerisch waren uns locker 10 Mannschaften überlegen.
    Letztendlich ist er auch nur ein weiterer Labersack. 700k, wenns denn stimmt, ist wie ein Lottogewinn.
    Aufstieg versemmelt und dann abgehauen. Mit nem gescheiten Trainer wäre die Relegation offener gewesen.
    Ich denke das ist ein Glücksfall für uns dass er verschwindet.

    Einmal editiert, zuletzt von Dude (17. Juni 2016 um 15:58)

  • Mich lässt das alles ziemlich kalt. Ich respektiere seine geleistete Arbeit, könnte jedoch nicht wirklich sagen, wieviel Anteil er an der letzten Saison hatte.
    Aber das muss ich ja auch nicht.
    Er hat bei mir irgendwie keinen richtigen Eindruck hinterlassen - weder positiv noch negativ.
    Anders als zum Beispiel Verbeek, dessen Amtszeit bei uns kürzer war.
    Und irgendwie habe ich auch für die nächste Saison gar kein so schlechtes Gefühl.

    "Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Martin Bader