René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Ich denke wenn die Rahmenbedingungen bei uns passen wird er auch in der neuen Saison hier bleiben. Sollte jedoch ein interessanter Erstligist (Augsburg) anklopfen, könnte ich mir schon einen Abschied vorstellen.

    Verständlich im Profigeschäft heutzutage, dass jeder seine Optionen überprüft - wer würde das nicht tun!?

    Ich übernehme dann mal die Verantwortung.....

  • Zitat von Matthias77

    [


    Das ist für mich keine klare Aussage. Nicht "Ja" oder "Nein", sondern "Ja", aber mit Hintertürchen.

    Du meinst so eine Art Hecking-Klausel?

  • Zitat von FCN74

    Ich denke wenn die Rahmenbedingungen bei uns passen wird er auch in der neuen Saison hier bleiben. Sollte jedoch ein interessanter Erstligist (Augsburg) anklopfen, könnte ich mir schon einen Abschied vorstellen.

    Verständlich im Profigeschäft heutzutage, dass jeder seine Optionen überprüft - wer würde das nicht tun!?

    Richtig. Es wird wohl einfach davon abhängen, ob ein Angebot ins Haus kommt.

    Sollte Weiler die Möglichkeit haben, bei einem Erstligisten anzuheuern bin ich mir relativ sicher, dass er dies auch tun würde, das muss man einfach nüchtern sehen ohne Fanbrille. Er ist ein intelligenter Mann und kann die Situation sicher gut einschätzen. Einfacher wird es im kommenden Jahr bestimmt nicht, ob er dann nochmals die Chance bekäme in der Trainerriege aufzusteigen, wäre fraglich. Außerdem wird er von vielen Fans momentan als Genie gefeiert, der das unglaubliche geschafft hat und diese "Freizeittruppe" auf Rang 3 führte. :schaem:

    Wahrscheinlich wird es auch ein richtungsweisendes Gespräch zwischen Weiler und Bornemann geben. Es ist ihre erste gemeinsame Saisonvorbereitung. Man müsste sich zusammensetzen, um die generelle Ausrichtung und Philosophie, die kurz- und langfristigen Ziele, damit verbundene Transfers usw zu besprechen. Dann wird man sehen, ob man auf einen Nenner kommt.

    Viel Spekulation, die auch noch ne Zeit dauern wird...

  • Ist eine der wichtigsten Personen im Verein - soll unbedingt bleiben!

    Ich mag ihn zudem sehr.

    Die Frage die mich wegen der Rele noch beschäftigt ist die Taktik.

    War es so richtig (hätte ja klappen können) oder hätte man nach vorn mehr Risiko gehen müssen?

    Wie hätte wohl der Vfl Bochum mit GV gespielt....???

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Also nochmal zur Taktik, lest ihr alle keine Zeitung oder glaubt ihr das Weiler lügt?

    Er sagt doch selber das diese eben nicht aufgegangeen ist weil man sehr wohl nach vorne spielen wollte, dies aber zu keinem Zeitpunkt geschafft hat.
    Daraus interpretiere ich das die Vorgabe nicht war nur hinten drin zu stehen und möglichst die Mittelline nicht zu übertreten.

  • Ich denke dass viele einfach nach wie vor überschätzen was dieser Kader wirklich hergibt und vor allem verdrängen wie manche Spiele so gelaufen sind.
    Und die Frage zu Verbeek ist ja auch schnell beantwortet, die Kader seh ich ähnlich und trotzdem haben wir 14 Punkte mehr geholt.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von waidler

    Ich denke dass viele einfach nach wie vor überschätzen was dieser Kader wirklich hergibt und vor allem verdrängen wie manche Spiele so gelaufen sind.
    Und die Frage zu Verbeek ist ja auch schnell beantwortet, die Kader seh ich ähnlich und trotzdem haben wir 14 Punkte mehr geholt.

    Genauso sehe ich das auch!

    Weiler hat keine Vorwürfe verdient. Er hat getan, was getan werden muss.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

    Einmal editiert, zuletzt von bogoahlsiega2007 (25. Mai 2016 um 10:06)

  • Zitat von Matthias77

    [


    Das ist für mich keine klare Aussage. Nicht "Ja" oder "Nein", sondern "Ja", aber mit Hintertürchen.

    :schaem: Genau. Er soll einen Mords Treueschwor leisten... Dann hassen ihn alle, wenn er nen Abgang ala Hecking machen würde... :woohooo:

  • Schuster geht weg von Darmstadt. Überlege gerade, ob RW da wirklich hingehen könnte.
    Jedenfalls wird man in Darmstadt bestimmt auch seine Personalie diskutieren.

    Hoffe dass Meeske und Bornemann ihn davon überzeugen können, dass die Perspektiven bei uns auf Dauer besser sind.

  • Ich schätze den Rene schon so ein, dass er einschätzen kann, was er hier hat und mit Bornemann jmd vor sich hat, der auf ihn und einen langfristigen Plan setzt.
    Er wird bleiben, 100%!

  • Zitat von putzi

    Also nochmal zur Taktik, lest ihr alle keine Zeitung oder glaubt ihr das Weiler lügt?

    Er sagt doch selber das diese eben nicht aufgegangeen ist weil man sehr wohl nach vorne spielen wollte, dies aber zu keinem Zeitpunkt geschafft hat.
    Daraus interpretiere ich das die Vorgabe nicht war nur hinten drin zu stehen und möglichst die Mittelline nicht zu übertreten.


    was haut denn der putzti heute fuer Wahrheiten raus?
    man kann es auch mit Sartre formulieren: "Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Befürchte es kommt zu folgendem Scenario:

    Weinzierl zu Schalke, Schuster nach Augsburg und Darmstadt holt Weiler.
    Die Ablöse wir bis zu uns durchgereicht.

  • Zitat von oktogon

    Befürchte es kommt zu folgendem Scenario:

    Weinzierl zu Schalke, Schuster nach Augsburg und Darmstadt holt Weiler.
    Die Ablöse wir bis zu uns durchgereicht.

    Dann holen wir uns den Breitenreiter. Ich fand den auf Schalke bei weitem nicht so schlecht wie er gemacht wurde.
    Verdient laut online Seite "90 minuten" verhältnismäßig wenig für Bundesligaverhältnisse (1,2 Mio). Ich vermute er würde bei einer entsprechenden Herausforderung auch Gehaltseinbußen in Kauf nehmen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Veteran

    Dann holen wir uns den Breitenreiter. Ich fand den auf Schalke bei weitem nicht so schlecht wie er gemacht wurde.
    Verdient laut online Seite "90 minuten" verhältnismäßig wenig für Bundesligaverhältnisse (1,2 Mio). Ich vermute er würde bei einer entsprechenden Herausforderung auch Gehaltseinbußen in Kauf nehmen.

    [emoji106]

  • Zitat von putzi

    Wo genau wirft man denn den Spielern mangelnden Einsatz vor?
    Ich lese von den meisten das man verdammt stolz ist auf diese Mannschaft! Das man traurig und enttäuscht aufgrund der Relegation ist sollte ja selbstverständlich sein.

    Bei einigen hier drin hat man schon das Gefühl das sie nur drauf gewartet haben wieder gegen Weiler schießen zu können.
    Die selben Argument wie vor der Serie nur das man jetzt irgendwie einfügen muss das besagte Serie halt irgendwie da war.
    Irgendwie nur zum Teil komisch.

    Kommt mal wieder runter!
    Versucht mal Kritik als etwas konstruktives zu sehen. Ich versuche zu verstehen. Zu verstehen warum wir in der Relegation so abgekackt sind. Hamburger hat dafür ja einige Erklärungen geliefert. Meine Kritik hat gar nichts,mit einer Forderung nach einem Rauswurf von Weiler zu tun! Kontinuität auf der Trainerposition kann uns nur gut tun! Daher bin ich auch für einen Verbleib von Weiler.

    Wir wissen dass ein Teil des Kaders nun schon 18 Monate hier ist. Eine technische Weiterentwicklung bei den älteren Spielern wie Brecko, Schäfer etc. ist nicht zu erwarten. Spieler wie Erras, Leipold, Kerk, Möhwald etc. sollten dies aber schon schaffen. Auch Gislason oder Blum sind ja nicht unbedingt Holzer vor dem Herrn. Wir haben also auch eine Anzahl von Spielern mit denen man durchaus technischen Fortschritt erreichen könnte. Wir haben aber auch in der Serie keine entscheidenden Bemühungen um einen anderen Fußball erlebt. War dies ein von uns Fans mitgetragener Selbstläufer der uns letztendlich mehr geschadet als geholfen hat? Warum hat man sich für diese Vorgehensweise entschieden. Weiler wollte am Anfang ja durchaus ein anderes Spielsystem implementieren. Eine Taktik die sich an der Spielsituation orientiert und nicht stur vorgegeben war. Dafür wurde er, auch von mir, heftig kritisiert. Dann hat er auf Kampf umgestellt und es lief. Wenige Warner wie der Hamburger haben ja immer zwischen die Hörner bekommen. Hatten Sie Recht? Oder war Weilers Grundausrichtung richtig? Hatte hier Emilou recht?
    Dass Weiler umgestellt hat ist wohl unumstritten. Warum? Kann auch eine Vorgabe des Vorstandes sein. Nach einem Kassensturz treffen sich Vorstände und Trainer und der Vorstand Finanzen sagt in diesem Gespräch dass ein Aufstieg finanziell einfach absolut nötig wäre. Man einigt sich darauf dem alles unterzuordnen und Weiler beginnt die Mannschaft defensiver auszurichten. Mit Erfolg. Nun kommen wieder mehr Zuschauer, es gibt mehr Geld. Zudem ändert der Verkauf von Günni die finanzielle Situation und der Aufstieg wird nicht mehr existenziell wichtig. Aber man würde ihn gerne mitnehmen. Klar kann nun der Trainer nicht kurz vor Ende der Saison eine taktische Umstellung vornehmen. Wäre eine Erklärung. Und Weiler wäre mitnichten an irgendeinem Vorgang schuld.
    Hat er einfach nur kurzfristig Erfolg gebraucht um seine Position, von Medien und vielen Fans angeschossen, zu bessern und wurde dann im Erfolg einfach mitgerissen. Hat hier nicht an eine taktische und technische Weiterentwicklung gedacht? Dann wäre es verständlich aber er hätte natürlich die destruktive Spielweise mit zu verantworten. Was aber nicht bedeutet dass man ihn entlassen sollte, aber Fehler muss man benennen um zu verhindern dass sie wieder gemacht werden. Kritik als sachlich sehen, nicht immer persönlich nehmen. Bayern wird Müller auch nicht entlassen weil er gegen Atletico den Elfer verschoss, aber es war durchaus etwas wofür man ihn kritisieren darf. Sowohl Härte des Schusses als auch Platzierung waren wohl suboptimal. Eventuell war auch der Schütze der Falsche. Dann gehört der Trainer kritisiert.
    Darüber zu schreiben wie und warum man glaubt dass es so ist, dafür ist ein Forum da. Passiert oft, irgendwo hier steht dass ein User glaubt dass Weiler bleibt weil er hier mit Bornemann gute Perspektiven hat, ein anderer glaubt dass er geht weil er in Liga eins will. Legitime Meinungen mit Erklärungen untermauert. Nichts anderes soll acuh mein Post hier sein. Mit der Nachfrage warum Hamburger glaubt dass Weiler die destruktive Spielweise nicht mit zu verantworten hat. Teilweise hat er es erklärt. Weiler schrieb sie wollten offensiver spielen. Die Frage warum sie es nicht konnten blieb ja noch unbeantwortet. Gründe hierfür gibt es sicher eine Menge. Nur dass der gesamte Kader nicht für besseren technischen Fußball geeignet ist, glaube ich nicht.