René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Wenn hier Leute wie @klausweiss sagen, dass kein Verein so schlecht ausgesehen hat. Was hätte es denn genutzt, wenn wir gut mithalten, offensiven Hurra-Fußball spielen und dann 2:2 daheim spielen und weg sind. Ist Kerk´s erste Chance drin, erleben wir ein anderes Spiel. So geht sie drüber und die SGE kann weiter Druck aufbauen. Gerade in der Relegation kümmert es keinen - wirklich NIEMANDEN - WIE du spielst. Nur das WAS, also das Ergebnis spielt eine Rolle.
    Heute hab ich mit einer Mitstudentin (die VfB-Fan ist) geredet und sie hat gesagt, die Taktik hätte ja auch aufgehen können.
    Da Weiler oder der Mannschaft einen Vorwurf zu machen ist verfehlt. Die Rahmenbedingungen - dass mit einem einzigen (!) missratenem Spiel eine ganze Saison über den Haufen geworfen ist - laufen dem Sinn einer Liga zuwider und sind deshalb zu hinterfragen.

    :fcn-dh:

  • Zitat von RedBlack93

    Wenn hier Leute wie @klausweiss sagen, dass kein Verein so schlecht ausgesehen hat. Was hätte es denn genutzt, wenn wir gut mithalten, offensiven Hurra-Fußball spielen und dann 2:2 daheim spielen und weg sind. Ist Kerk´s erste Chance drin, erleben wir ein anderes Spiel. So geht sie drüber und die SGE kann weiter Druck aufbauen. Gerade in der Relegation kümmert es keinen - wirklich NIEMANDEN - WIE du spielst. Nur das WAS, also das Ergebnis spielt eine Rolle.
    Heute hab ich mit einer Mitstudentin (die VfB-Fan ist) geredet und sie hat gesagt, die Taktik hätte ja auch aufgehen können.
    Da Weiler oder der Mannschaft einen Vorwurf zu machen ist verfehlt. Die Rahmenbedingungen - dass mit einem einzigen (!) missratenem Spiel eine ganze Saison über den Haufen geworfen ist - laufen dem Sinn einer Liga zuwider und sind deshalb zu hinterfragen.

    Naja klar HÄTTE die Mauertaktik aufgehen können, und DANN hätte man auch das Argument machen können: der Zweck heiligt die Mittel. Da sie aber gescheitert ist (kläglich!), kann man dieses Argument nunmal jetzt nicht anführen, ganz einfach.

    Das ist nur einer von mehreren Gründen, warum es einfach objektiv besser gewesen wäre, seine Chance in der Offensive zu suchen (es gibt ja nun nicht nur Voll-Harakiri-Angriff oder "park the bus", sondern viele graue Abstufungen dazwischen). Wenn es dann nicht hinhaut, okay, dann hat der Gegner halt mehr Klasse gehabt. So wie es lief war es aber einfach nur eine vertane Chance, und das ist für meine Begriffe viel bitterer.

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Zitat von emilou

    @klausweiss sorry ich weiß nicht, wie du behaupten kannst, bei Bulthuis, Erras, Sepsi, Füllkrug, Gislason, Möhwald, Leipold ... sei keine Weiterentwicklung in dieser Saison zu erkennen. Meine Empfehlung: schau dir mal die Spiele Ende letzter Saison, Anfang, Mitte und Ende dieser Saison an. Und sag dann noch einmal, daß du da wirklich bei keinem eine Weiterentwicklung erkennen kannst bzgl. seiner Leistung.
    Du forderst aus meiner Sicht schlicht und einfach Wunder. Ein technisch limitierter Spieler wird sich nie so weiterentwickeln wie du das erwartest.

    Also sind Erras, Sepsi, Gislason und Leipold technisch limitiert?

    Und genau dies glaube ich nicht. Welche Art von Leistung hat sich weiterentwickelt? Technische Brillanz haben wir in allen Spielen wahrhaftig nicht gesehen, Hamburger hat dies mehrfach angemahnt. Ich schrieb schon dass eine kämpferische und vor allem athletische Weiterentwicklung absolut erkennbar war. Auch im Bereich der Defensive haben wir uns durchaus gesteigert. Aber wenn Bulthuis, Füllkrug, Gislason, Möhwald und Leipold (standen ja in der Rele auf dem Platz) sich technisch weiterentwickelt haben, warum haben sie in den 180 Minuten der Relegation keinen vernünftigen Pass zum Mitspieler gebracht? Ballstafetten über 3 Pässe hinaus haben ja nicht einmal unbedrängt funktioniert.
    Die von dir genannten haben sich sehr wohl Weiterentwickelt. Die Defensivzweikampfstärke von Bulthuis beispielsweise war auch in der Relegation durchaus zu bemerken. Auch Sepsi hat seinen Part fehlerfrei erledigt und meiner Meinung nach war auch Brecko durchaus sattelfest.
    Aber spielerisch hat sich keiner von denen weiterentwickelt. Im langen Post schreibe ich dass dies nicht unbedingt an Weiler festzumachen ist. Die Frage ist, ob die Siegesserie uns spielerisch mehr geschadet als geholfen hat. Das Teambuilding war hervorragend. Und der Erfolg gab ja Weiler recht. Aber ist dieser Erfolg nicht bitter erkauft? Wirft er uns zurück?
    Du hast am Anfang der Saison geschrieben dass du den Plan mit der flexiblen Taktik gut findest. Dieser wurde ja aufgegeben. Warum werden wir nicht erfahren. Ich wollte eine feste Taktik. Das hat Weiler ja umgesetzt. Massive Defensive und schnell und aggressiv nach vorne. Nur wie sich herausgestellt hat war dies ja letztendlich ein Fehler. Hattest du Recht?
    Und bitte versteh endlich, dies ist kein Weiler raus rufen! Ich meine es ernst, wir brauchen Kontinuität auf der Trainerposition wenn wir junge Spieler wie Erras, Teuchert etc. integrieren wollen.

  • Zitat von waidler

    Ich denke dass viele einfach nach wie vor überschätzen was dieser Kader wirklich hergibt und vor allem verdrängen wie manche Spiele so gelaufen sind.
    Und die Frage zu Verbeek ist ja auch schnell beantwortet, die Kader seh ich ähnlich und trotzdem haben wir 14 Punkte mehr geholt.

    mit verlaub, weil du das einwirfst: unser kader ist als 3. teuerster der 2. Liga veranschlagt gewesen, der von bochum an 9. stelle. ist sicher auch ein wenig hilfreicher vergleich. deiner oben ist aber ebenso apfel und birne.

  • Zitat von Vv00t

    Naja klar HÄTTE die Mauertaktik aufgehen können, und DANN hätte man auch das Argument machen können: der Zweck heiligt die Mittel. Da sie aber gescheitert ist (kläglich!), kann man dieses Argument nunmal jetzt nicht anführen, ganz einfach.

    Das ist nur einer von mehreren Gründen, warum es einfach objektiv besser gewesen wäre, seine Chance in der Offensive zu suchen (es gibt ja nun nicht nur Voll-Harakiri-Angriff oder "park the bus", sondern viele graue Abstufungen dazwischen). Wenn es dann nicht hinhaut, okay, dann hat der Gegner halt mehr Klasse gehabt. So wie es lief war es aber einfach nur eine vertane Chance, und das ist für meine Begriffe viel bitterer.


    So isses :hoch:

  • Weiler nach Darmstadt? Nein, der Glubb bietet für einen Trainer in Liga 2 einen weitaus reizvolleren Job. Nur um ne Klasse höher zu hüpfen diese Bedingungen aufgeben? Never!

  • Zu Rene Weiler einen Gedanken.

    Ich sehe es sehr wohl auch als seine "Schuld" an dass wir die Relegation verkackt haben.
    Ich denke die von ihm vorgegebene Marschrichtung war deutlich zu defensiv. Er hat sich da klassisch vercoached.
    Warum ich das glaube möchte ich gerne begründen.

    Wenn diese Taktik nicht von Weiler vorgegeben worden wäre, dann hätte er sie ja einfach in der Pause revidieren können.
    "Jungs, ich weiß wir wollen defensiv sicher stehen, aber das was ihr da macht geht nicht! Wir brauchen dringend Entlastungsangriffe und wenigstens etwas mehr Ballbesitz! Wir müssen da auch ein Stück weit was riskieren, sonst ist der Gegentreffer nur eine Frage der Zeit!"
    Es wäre ja wahrlich nicht das erste mal im Fußballgeschäft gewesen, dass eine Mannschaft nach einem Einlauf/Motivationsrede/taktischen Änderung in der Kabine völlig verwandelt aus der Halbzeit kommt und auf einmal Gas gibt.
    Hätte man etwas mehr riskiert, und wäre dann dadurch unglücklich in einen Konter zum 0:1 gelaufen, dann hätte man das gesehen.
    Aber das war nicht der Fall im Gegenteil, wir kamen sogar noch ängstlicher und noch passiver aus der Kabine, als wir dort reingegangen sind.

    So, kurz durchatmen, und sacken lassen.

    Aber was wäre denn nun wenn ich mich täuschen sollte?
    Was wäre wenn Weiler doch (mehr) Risiko und (mehr) Offensive angeordnet hätte?
    Dann bliebe ja einzig und allein die Schlußfolgerung dass Weiler die Mannschaft im wichtigsten Spiel der Saison nicht erreicht hat.
    Dass die Spieler seine taktischen Vorgaben (warum auch immer) missachtet haben.

    Wir konnten durch den FC Bayern München in den letzten Jahren ca. 20x pro Saison mitverfolgen, wie es ist wenn ein spielerisch & individuell deutlich unterlegeneres Team gegen einen pressenden dominanten Gegner spielt, und welche Möglichkeiten sich da auf tun.
    Von hinten rein stellen und den Bus vorm Tor parken über teilw. wirklich kluge Mittelwege (hier vor allem durch BMG und Mainz) bis hin zu Kamikaze-Offensive und voll mitspielen wollen (HSV 2:9) war da alles dabei.

    Aber eins war bei allen gegeben. Jede dieser Mannschaften hatte die Wahl wie sie gegen Bayern antreten. Und jede Mannschaft hat ihre Taktik dementsprechend ihres Spielermaterials ausgewählt.

    Aber bei uns, -das steht hier im Forum anscheinend inzw. für viele fest- war es einfach nicht möglich auch nur einen Hauch an Torgefahr zu erzeugen, oder etwas mehr zu investieren.

    Nur, dann denke ich an DFB-Pokal Spiele... und denke daran dass selbst deutlichst unterlegene Mannschaften sich immer wieder Chancen und Konter gegen die großen herausspielen.

    Warum?

    Aus dem selben Grund warum wir am Montag nach der 70. Minute doch auch auf einmal in der Lage waren mit dem Ball am Fuß mutig die Mittellinie zu überqueren.

    Wir hatten auf einmal nichts mehr zu verlieren, und haben angefangen Fußball zu spielen.
    Und das ist das traurige.
    Und darum bin ich auch überzeugt davon dass eine mutigere/offensivere Ausrichtung für uns besser gewesen wäre.
    Weil uns selbst ein früheres Gegentor durch die Eintracht eher geholfen als geschadet hätte.
    So hatten wir noch gute 20 Minuten und die Akkus waren fast leer. -Game over-

    Die These wir konnten nicht mehr/besser/offensiver kann ich nicht akzeptieren.
    Der DFB-Pokal und auch die Spiele gegen Bayern beweisen uns Monat für Monat, und Jahr für Jahr das Gegenteil.
    Wer diese "Erklärung" in seinem Kopf in Stein meißelt, drückt sich vor der eigentlichen und schmerzhaften Wahrheit.

    Weiler hat sich vercoacht bzw. die Mannschaft befolgt seine Anweisungen nicht.
    Beides finde ich bedenklich. Aber noch bedenklicher finde ich dass es sich alle Beteiligten (Mannschaft, Trainer, teilw. Fans) hinter dem Scheinargument "Die Spielweise war alternativlos" gemütlich machen.

    Natürlich, es muss nicht immer ein schuldiger geköpft werden, aber wir haben wirklich auf eine sehr erbärmliche Art und Weise verloren, und haben einem bundesweiten Fernsehpublikum (u.a. mit div. potenziellen zukünftigen Sponsoren) mit Abstand die schlechteste Relegation geboten die es in den letzten Jahren zu sehen gab.
    Und da sollte man schon 2-3 kritische Fragen stellen dürfen.

  • Hab schon mal geschrieben - ganz klar falsche taktische Einstellung !!!!!! Das muß er sich ankreiden lassen. Das hätte auch der Greenkeeper anordnen können - mit Mauertaktik in's Verderben. Entweder ich will aufsteigen, dann muß ich auch was dafür tun - oder ich lass es gleich! Seh' uns schon in der Liga rumdümpeln wie 60! Ich jedenfalls habe keine großen Erwartungen mehr :runter: Könnt mich jetzt als Pessimisten hoch Drei anprangern - aber so isses :wall:

  • Zitat von F_A_N

    Zu Rene Weiler einen Gedanken.

    Ich sehe es sehr wohl auch als seine "Schuld" an dass wir die Relegation verkackt haben.
    ....


    Ich würde jeden Betrag wetten, dass Du früher beim kicken in der Schule immer der Letzte warst, der gewählt wurde.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi


    Ich würde jeden Betrag wetten, dass Du früher beim kicken in der Schule immer der Letzte warst, der gewählt wurde.

    Text nur halb gelesen, nicht mal 2 Minuten reflektiert, dann Fullquote + dämliche OT-Kommentar. Glückwunsch.

    Spoiler anzeigen
    p.s.: Ich war derjenige der gewählt hat.
  • @ clubi... weiss nicht seit wann, aber seit einiger Zeit finde ich deine Beiträge wieder durchgehend gut :hoch:

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von F_A_N

    Text nur halb gelesen, nicht mal 2 Minuten reflektiert, dann Fullquote + dämliche OT-Kommentar. Glückwunsch.

    Spoiler anzeigen
    p.s.: Ich war derjenige der gewählt hat.


    Ich glaube Du hast einfach noch nicht begriffen, dass es beim Fussball auch einen Gegner gibt.
    Und der schafft es manchmal sogar, dass vorgenommene zu torpedieren.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Mar

    @ clubi... weiss nicht seit wann, aber seit einiger Zeit finde ich deine Beiträge wieder durchgehend gut :hoch:


    Bin momentan in Topform! :wink:

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi


    Ich glaube Du hast einfach noch nicht begriffen, dass es beim Fussball auch einen Gegner gibt.
    Und der schafft es manchmal sogar, dass vorgenommene zu torpedieren.

    Das ist es?
    Das ist deine sagenhafte "Argumentation"...?
    Das es Gegner gibt??! .....WOW ich bin echt überrascht.

    Es ist ja nicht so dass ich als Argument den DFB-Pokal angebracht hätte, bei dem sich teilw. 4. oder 5.Ligisten mehr Chancen in 90 Minuten erspielen, als wir in 180 Minuten, und das bei wesentlich größeren Qualitätsgefälle zwischen den beiden Teams.
    Auch ist es verwunderlich dass Teams wie Bayern, Barca, Real obwohl sie sehr selten verlieren doch auch immer wieder Chancen zulassen.
    Das alles (DFB-Pokal + Bayern) zählt nichts, weil wir ja gegen die galaktischen unbezwingbaren aus Frankfurt gespielt haben. :lol:
    Wer kann da schon erwarten dass wir uns in läppischen 180 Minuten ein paar Chancen erarbeiten, da hast du wohl Recht :loool::rofl:

  • Zitat von El Molotov

    Es ist auffällig, dass der ein oder andere User den Thread seit der Erfolgsserie gemieden hat wie der Teufel das Weihwasser und kaum ist die Relegation vergeigt treibt man sich schwerpunktmäßig hier herum.

    Naja wahrscheinlich nur Zufall.

    Ich hoffe Weiler bleibt. Ein richtig guter Trainer, der weiß wie man Einzelspieler zu einem Team formt, der taktisch reagieren kann, variabel spielen lässt und die Spieler konditionell an die obere Grenze bringt. Und das war nicht erst seit der Rückrunde erkennbar.

    Und was soll man in einer Erfolgsserie negatives schreiben? Das fällt einem doch um die Ohren. Auch wenn du drei mal recht hast, gibt der Erfolg doch vermeintlich dem anderen Recht, oder nicht?

    Auch ich hoffe das Weiler bleibt, einfach weil ich hoffe und denke dass er mit den nun gemachten Erfahrungen umgehen kann und Fehler die er durchaus gemacht hat auch abstellt. Aber warum jetzt nicht Hinterfragen was wohl los war? und solltest du mich meinen mit dem User der den Threat während der Erfolgsserie gemieden hat, dann musst du auch feststellen dass ich nicht seinen Kopf fordere sondern einfach Fragen gestellt habe. Bei einigen Punkten habe ich selbst spekuliert bei anderen wäre ich gespannt was andere dazu sagen. Aber außer deinem ersten Satz kommt ja zu diesen Fragen wenig. Und Ansatzpunkte zur Diskussion habe ich wahrlich genug geliefert.

  • Zitat von klausweiss176

    Und was soll man in einer Erfolgsserie negatives schreiben? Das fällt einem doch um die Ohren. Auch wenn du drei mal recht hast, gibt der Erfolg doch vermeintlich dem anderen Recht, oder nicht?

    Auch ich hoffe das Weiler bleibt, einfach weil ich hoffe und denke dass er mit den nun gemachten Erfahrungen umgehen kann und Fehler die er durchaus gemacht hat auch abstellt. Aber warum jetzt nicht Hinterfragen was wohl los war? und solltest du mich meinen mit dem User der den Threat während der Erfolgsserie gemieden hat, dann musst du auch feststellen dass ich nicht seinen Kopf fordere sondern einfach Fragen gestellt habe. Bei einigen Punkten habe ich selbst spekuliert bei anderen wäre ich gespannt was andere dazu sagen. Aber außer deinem ersten Satz kommt ja zu diesen Fragen wenig. Und Ansatzpunkte zur Diskussion habe ich wahrlich genug geliefert.


    Also wenn ich ne Meinung habe schreibe ich die auch wenn es evtl. Gegenwind gibt. Freut mich aber, dass du Weiler inzwischen relativ ok findest.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • irgendwer schrieb er wäre ruhiger geworden. Bin ich auch. Ich habe mich 07 - 14 an Bader abgearbeitet. Da wollte keiner hören. Der Club ist sicher nicht das wichtigste im Leben. Ein interessantes Hobby und auch der liebste Verein dieser Welt. Leider ist ein Großteil der Fans sowas von in der Vergangenheit dass man die Zeichen der Zeit gerne übersieht. Aber die Demokratie regelt das irgendwann. Und wenn nicht, dann eben der Pleitegeier.

    Über den Club kann man auch in Liga 3, 4 oder 5 schreiben und reden. Und auch wenn viele es anders schreiben, der Fußball und die Bundesliga brauchen den Club nicht. Was wäre wohl wenn wir am Ende der nächsten Saison Pleite wären und uns auflösen müssten? Nichts! Die Welt würde weiter gehen, 50 - 70 000 würden kurz trauern und sich was neues suchen.

    Ich habe den Zulauf beim Tennis mit Stich, Graf, Becker erlebt, den Zulauf bei der Formel 1 mit Schuhmacher, Frenzen und wieder Schuhmacher, den beim Boxen mit Maske, beim Radfahren mit Ullrich. Der größte Teil der Menschen sucht das Event. Wenige interessiert das Spiel/der Sport an und für sich.

    Nochmals zum Thema Weiler, ob man es glauben will oder nicht, der Verein ist finanziell auf Krücken. Wir können uns eine Trainerentlassung nicht leisten. Es gibt weis Gott schlechtere als Weiler (Frontzeck beispielsweise). Junge Spieler wie Erras und Teuchert und wie sie alle heißen brauchen Kontinuität. Schon wieder einen Trainer entlassen wäre in alle Richtungen kontraproduktiv. Vor allem einen Trainer der ja offensichtlich die Mannschaft erreicht. Das hat der hier oft so verherrlichte Hans Meier am Ende nicht mehr.

  • Weiler muss bleiben.

    Menschlich top. Und er hat bewiesen, dass er eine Mannschaft zusammenschweißen kann.
    Und das muss er wiederholen. Mit Sicherheit.

    Sich über die Taktik von 90 Minuten zu echauffieren, wenn es soweit niemals gekommen wäre, hätte er wirklich so oft etwas falsch gemacht, ist sinnlos.

    Weiler ist das Beste, was uns passieren konnte. Er hat den Sauhaufen hier mit aufgeräumt, er hat die Mannschaft von den Brennpunkten weggehalten und er hat eine Einheit geformt - nicht nur innerhalb der Mannschaft sondern im gesamten Umfeld.

    Mit ihm gab es diese Saison 65 Punkte im Ligabetrieb - an ihm lag es mit Sicherheit nicht, dass wir nächstes Jahr nicht in der Bundesliga spielen.


    Jegliche Diskussion um ihn ist vollkommen unangebracht. Wenn er gehen will, muss man das natürlich akzeptieren, aber dafür gibt es 0 Anhaltspunkte.
    Nur weil er gute Arbeit geleistet hat, muss man ihm nicht gleich hinterherflennen. Selbstvertrauen Männer! Der Weiler weiß schon ganz genau, was er will und er ist geradlinig genug, dies oft genug zu betonen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!