René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von MOSES


    Du vergißt, daß der Weggang von R.W. vermutlich zu einer "Kettenreaktion" führen wird. D.h. weitere Spieler werden uns verlassen !
    Was dann noch von einem "gefestigtem Team" übrig bleibt..... :gruebel:

    Diejenigen die uns verlassen werden, hätten das auch gemacht, wenn Weiler geblieben wäre, davon bin ich überzeugt. Die wahrscheinlichsten Kandidaten (Füllkrug, Burgstaller, Leibold) haben ihren Abgang schon mit den entsprechenden öffentlichen Formulierungen vorbereitet. Ganz abgesehen davon, dass wir weiterhin finanziell auf Abgänge angewiesen sind, was eben auch unter Weiler der Fall gewesen wäre. Die Ablöse für Weiler sorgt ja sogar für ein wenig Entspannung in Sachen Abgabedruck.

  • Zitat von Stop_the_Cavalry


    Und zum letzten Satz, Weiler hat seine Abschlußarbeit zum Master zum Thema "Kommunikation bei Trainerentlassungen" geschrieben.
    Glaub mir, der kennt jeden Winkelzug, jede Nuance einer Trennung im großen Geschäft Fußball.
    Wenn wirklich noch jemand glaubt diese ganze Geschichte sei zufällig/unglücklich an die Öffentlichkeit gelangt, dann kann ich darüber nur lächeln. Im Gegenteil, heutzutage wird über 2. und 3. Männer (Berater, Firmen) Verträge abgeschlossen, die einem Spieler/Trainer folgende Summe X als Bonus zusagen, sollten sie für eine Ablöse verpflichtet werden können die unter Betrag Y liegt.
    Und so kommt es dann zu "unglücklichen" Äußerungen oder "unglücklichen" Fotos ect.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Eine extrem miese Nummer die Weiler (zusammen mit dem RSC) da mit uns abzieht.
    Wie lange und vor allem wie intensiv hält Partei A an einem verbrannten Spieler B fest, der offen sagt dass er Verein C ganz toll findet?

    Klingt leider erschreckend plausibel. Ich hatte auch schon den Gedanken, dass die belgische Seite entsprechend gebrieft worden ist nach dem Motto: die gehen finanziell dermaßen am Krückstock, da kann man niedrig in den Poker einsteigen, vielleicht geht der Club aus Verzweiflung darauf ein (v.a. wenn aufgrund der öffentlichen Bekanntmachung von belgischer Seite kein Weg zurück mehr möglich ist).

  • Zitat von Vortex Surfer

    Klingt leider erschreckend plausibel. Ich hatte auch schon den Gedanken, dass die belgische Seite entsprechend gebrieft worden ist nach dem Motto: die gehen finanziell dermaßen am Krückstock, da kann man niedrig in den Poker einsteigen, vielleicht geht der Club aus Verzweiflung darauf ein (v.a. wenn aufgrund der öffentlichen Bekanntmachung von belgischer Seite kein Weg zurück mehr möglich ist).


    Aber das ist doch nichts neues, Fußball ist halt a dreggerds Gschäfd.
    Die Bayern praktizieren das bei Spielertransfers seit Jahrzehnten so. Man einigt sich mit dem Spieler und geht dann an die Öffentlichkeit, dann hat der abgebende Verein die A.karte.
    maecclub hat schon recht, der Unterschied bei Weiler ist der, dass er in der Vergangenheit vielleicht einmal zu oft den Moralischen gespielt hat - und dass seine Person eng mit unserem aktuellen sportlichen Aufschwung verknüpft ist.

    Man muss aber auch folgendes sehen: als Trainer bist du in dem Geschäft der letzte Dreck, stehst permanent in der Kritik und musst jederzeit mit Deiner Entlassung rechnen. Die "Wertschätzung" ist jedoch wesentlich geringer als bei den meisten Spielern, obwohl Wohl und Wehe des Erfolgs wesentlich mehr vom Trainer abhängen. Weiler verdient angeblich 300000 Euro pro Jahr bei uns. Wirklich? Weniger als quasi jeder Tribünenhocker? Da stimmt doch irgendwas im System nicht.
    Ich habe mich jahrelang gefragt, wie man diesen Job machen und halbwegs unbeschadet alt werden kann. Es ist doch nur legitim, dass ein paar Selbstbewusste aus diesem hire-and-fire-System ausbrechen und ihren Werdegang selbst bestimmen wollen. Das wird sich erst dann ändern, wenn ein Verein lernt, auch im Mißerfolg zu einem Trainer zu stehen. Das ist ein globales Problem, nicht nur beim Club. Weiler stand hier die meiste Zeit in der Kritik, teilweise auch zurecht. Das war in der vergangenen Rückrunde 14/15 so, das war bis in den Herbst so, das war nach der Relegation so. Wie wäre es wohl gewesen, wenn wir mit 2 Niederlagen in die neue Spielzeit gestartet wären? Weiler war doch von Anfang an klar, dass seine Zeit hier endlich ist. Er konnte nur bestimmen, ob er derjenige ist, der geht, oder ob mittelfristig Bornemann kommt und die Mechanismen des Geschäfts greifen. Aber so ist das im Fußball, der Trainer ist im Zweifelsfall der Arsch.

    Spieler können sich viel mehr erlauben, denen wird viel mehr verziehen. Weiler wird hier vorgeworfen er habe sich in der Relegation vercoacht. Wer spricht hier groß darüber, dass Burgstaller und Füllkrug in unseren entscheidenden beiden Spielen einfach schieße gespielt haben, keinen Zweikampf gewonnen und vorne jeden Ball verloren haben? Warum hatten wir denn keine Entlastung? Wären die beiden auf der Höhe gewesen, dann wären die Spiele ganz anders verlaufen, nur spricht da keine alte Sau von, schuld ist ja der Trainer. Das ist schon ne komische Kultur im Fussball.
    Ernten die Spieler mehr als ein Achselzucken und ein "Naja, ist halt so", weil sie vorsorglich Treuebekenntnisse vermeiden, wohl wie blöd den Markt sondieren und sich vermutlich bei der erstbesten Gelegenheit vom Acker machen, anstatt die Suppe auszulöffeln, die sie uns mit der vergeigten Relegation mit eingebrockt haben?
    Nein. Es wird ihnen noch ein "Danke für die guten Jahre" hinterhergewunken, das eigentlich Weiler gebühren würde. Aber der ist der Judas. Stellt Euch vor, Anderlecht hätte bei Burgi angeklopft...

    Ich bin in einem Punkt bei den Entrüsteten: Weilers Abgang mag kein guter Stil sein, schön. Aber wie soll ers denn machen? Er hatte zwei Tage Zeit, um sich für oder gegen die vielleicht Chance seines Lebens zu entscheiden. Dass er den Club damit ins Nirgendwo stößt, ist klar. Was mich daran stört, ist, dass ein Trainertransfer nicht anders vergütet wird. Ne halbe Million, vielleicht 800000, wie bitte? Soviel wie die Aufstiegsnachzahlung für Kirschbaum? Wirklich?
    Eigentlich müsste man bei dem Stellenwert, den er für den Club hat, 6-7 Millionen aufrufen, gemessen daran, dass wir sofort jegliche unter diesem Trainer aufgebaute Perspektive und Euphorie wieder verlieren und quasi wieder bei Null anfangen müssen. Aber halt, ist ja nur ein Trainer, das gibt der Markt nicht her.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • [

    Zitat von docfred

    In wie weit ist der Zuschauerschnitt sportlich relevant?


    Nicht unbedingt sportlich.

    Allerdings gilt, weniger Zuschauerinteresse, weniger Forendruck.

  • Wenn ich die Wahl hätte mit mitte/ende zwanzig vor leeren Rängen in Monaco oder vor halbleeren Rängen in Nürnberg zu spielen wüsste ich wo es mir lieber wäre.

    Ich müsst mich halt an die schwule Sprache und das "essen" gewöhnen. Aber ich denk der Kontostand und der Meerblick dürfte das schon irgendwie möglich machen.

    @ Iago

    guter Beitrag unterschreib ich so.

  • Wie der Artikel nochmal indirekt dem Bader in Arsch kriecht, dee mit der Personalie Weiler ja net mal das Geringste zu tun hatte.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Zitat von docfred

    Manche möchten einfach sportlich erfolgreich sein, etwas gewinnen, in ihrem Job das beste herausholen :nix:

    Würde mal sagen, dass 99 von 100 Fußballern lieber erfolgreich vor 5000 Zuschauern sind als vor vollen Rängen gegen den Abstieg zu spielen :smiling_face_with_sunglasses:


    Wenn natürlich ein immer ausverkauftes Haus die neuste und aus Fansicht wichtigste Maßgabe für einen guten und interessanten Verein ist, dann müssten ja die Bayern doch das Maß aller Dinge sein :lol:


    wenn du in Belgien oder in der Schweiz Meister wirst, ist das halt nicht dasselbe wie wenn du in Deutschland oder in England Meister wirst, weil man die Ligen nicht vergleichen kann

  • Stimmt, aber wenn du in Belgien Meister wirst ist das für deine Karriere besser wie wenn du in Deutschland in der zweiten Liga rumgammelst.

    Das es für deinen Kontostand auch besser sein düfte wird ein netter Schnaps oben drauf sein.

  • Zitat von putzi

    Stimmt, aber wenn du in Belgien Meister wirst ist das für deine Karriere besser wie wenn du in Deutschland in der zweiten Liga rumgammelst.

    Das es für deinen Kontostand auch besser sein düfte wird ein netter Schnaps oben drauf sein.

    So ist es.. Zudem heißt es zukünftig nicht mehr, dass Weiler der Trainer ist, der mit dem FCN in der Relegation gescheitert ist, sondern der mit dem RSC in der CL gespielt hat...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Clubberer_93


    wenn du in Belgien oder in der Schweiz Meister wirst, ist das halt nicht dasselbe wie wenn du in Deutschland oder in England Meister wirst, weil man die Ligen nicht vergleichen kann


    Mit der selben Arroganz torkelt unsere Truppe gerade in Frankreich rum.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von weam


    Mit der selben Arroganz torkelt unsere Truppe gerade in Frankreich rum.


    zumindest haben sie noch kein Spiel verloren im Gegensatz zu den Belgiern
    aber was hat das mit der Nationalmannschaft zu tun ?

  • Zitat von Remember68

    So ist es.. Zudem heißt es zukünftig nicht mehr, dass Weiler der Trainer ist, der mit dem FCN in der Relegation gescheitert ist, sondern der mit dem RSC in der CL gespielt hat...

    Habe mir jetzt mal den Spaß erlaubt, die Meistertrainer in Belgien der letzten 15 Jahre zusammenzusuchen:

    Michel Preud'homme
    Hein Vanhaezebrouck
    Besnik Hasi
    John van den Brom
    Ariël Jacobs
    Frank Vercauteren
    Ariël Jacobs
    Ladislau Bölöni
    Michel Preud'homme
    Frank Vercauteren
    Frank Vercauteren
    Trond Sollied
    Hugo Broos
    Trond Sollied
    Aimé Anthuenis

    Wahrlich das Who is Who der Trainergilde, wer kennt sie nicht?

  • Zitat von Clubberer_93


    wenn du in Belgien oder in der Schweiz Meister wirst, ist das halt nicht dasselbe wie wenn du in Deutschland oder in England Meister wirst, weil man die Ligen nicht vergleichen kann

    Naja......Anderlecht ist schon der belgische Vorzeigeverein schlechthin.
    Ein Verein, der auch international bekannt ist und deutlich mehr Reputation geniesst als der Club..
    Wir reden hier doch nicht von St. Truiden oder Mechelen.

  • Da kannsich Weiler doch nahtlos einfügen!