René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von missyblue

    Also wenn ich in google Bornemann Weiler eingebe, kommen diverse Artikel, teilweise sich völlig widersprechend, und von verschiedenen Seiten. Offenbar weiß keiner was.
    Und lt. diesem hier
    http://www.nordbayern.de/sport/borneman…eiler-1.5273614
    wusste Bornemann es "seit einiger Zeit". Seit einiger Zeit heißt bei mir nicht erst seit 2 Tagen.

    Und da kannst du dir an den Kopf langen wie du willst, ich weigere mich, wirre und nicht bewiesene Zeitungsartikel als Grundlage meiner Meinungsbildung zu nehmen, zumal in diesem Artikel auch drin steht, dass Weiler nicht erreichbar ist (für wen?). Fakten sind das jedenfalls keine!

    Ich glaube auch nicht, daß Weiler irgendwelche statements abgegeben hat....schon gar nicht Schuldzuweisungen an den Clubanhang.
    Dazu ist der Mann viel zu klug......und ausserdem wäre es wenig zielführend.

  • ich bin auch der meinung, dass uns diese vorgehensweise vermutlich einer hundertausende gekostet hat...

    geld, was wir bitter bitter räuchten, um spieler zu halten!

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Stop_the_Cavalry


    weam informieren reicht nicht.
    Es ist toll wenn ich dich darüber "informiere" dass ich gerne dein Auto kaufen möchte...

    ..aber du wirst mir schon Recht geben, wenn ich behaupte deine ZUSTIMMUNG hängt da schon eher hauptsächlich vom Preis ab, oder nicht??


    Ich hab keine Ahnung was Anderlecht alles gemacht hat, ich sitze nicht in der Geschäftstelle. Wenn sie nicht schriftlich informiert wurden soll der Verein Sanktionen anstreben. Die Meldung der Anderlechter war amateurhaft, aber über was sollen wir uns jetzt noch sinnlos aufregen? Das Geschäft läuft so ab und wenn der Club meint Anderlecht habe sich nicht korrekt Verhalten sollen sie Beschwerde einlegen. Das Problem daran ist, die Wahrscheinlichkeit, dass wir dann auf Weiler sitzen bleiben ist nicht gering. Wir brauchen dann einen neuen Trainer, haben die Kohle nicht und dürfen uns trotzdem nach einem neuen umschauen. Wenn man als Verein dem Trainer da noch große Steine in den Weg legt kann das für Außendarstellung nicht gut sein und die Gefahr ist nicht klein andere ambitionierte Trainer oder Spieler abzuschrecken. Also wählt man am Ende meist den Weg des geringsten Widerstandes.

    'Ce la wie. Das wars'

  • sorry

    wie läuft denn ein normaler Arbeitgeberwechsel ab..

    ich bewerbe mich
    ich verhandle
    ich habe mal grundlegene Einigkeit mit dem neuen AG

    dann informiere ich meinen AG dass ich wechseln möchte

    nicht anderes läuft im Fussball
    außer dass hier vieles eben mit Öffentlichkeit passiert

    aber Bornemann wusste sicher von den Kontakten Weiler - Anderlecht
    so wie er ja auch andere Trainer und fremde Spieler kontaktiert, evtl. ohne deren AG zu informieren.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich glaube auch nicht, daß Weiler irgendwelche statements abgegeben hat....schon gar nicht Schuldzuweisungen an den Clubanhang.
    Dazu ist der Mann viel zu klug......und ausserdem wäre es wenig zielführend.

    hab noch einmal nachgeschaut. kann es ned verlinken, weil ich mich da auch online nicht anmelden möchte.
    aber im sportteil der PNP ist ein artikel zu weiler mit foto: bildunterschrift: aussage: weiler fühlt sich von teilen der medien, nicht des anhangs!! (sorry, war vorher unterwegs) verunglimpft.
    ich gebe das nur wieder.

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    ich bin auch der meinung, dass uns diese vorgehensweise vermutlich einer hundertausende gekostet hat...

    geld, was wir bitter bitter räuchten, um spieler zu halten!

    Kann mir jemand einen Grund nennen, weshalb RSC Anderlecht seine Vorgehensweise danach auszurichten hat, dass es dem Glubb ein paar hunderttausend Euro mehr einbringt?

    Steh gerade aweng auf der Leitung :oops:

    UNabhängig___Überparteilich


  • Nein laut FIFA Regeln muss außerhalb eines halben Jahres Vertragslaufzeit der aktuelle Verein dem Spieler die Erlaubnis zu Verhandlungen geben.

    Zitat


    "Der Klub, bei dem der Spieler unter Vertrag ist, muss den Verhandlungen zwischen seinem Spieler und dem neuen Klub zustimmen. Wenn der neue Klub die Verhandlungen ohne Zustimmung des aktuellen Klubs aufnimmt, kann dieses Verhalten als Anstiftung zum Vertragsbruch ausgelegt werden."


    So wurde es mal festgelegt.
    Ob das alles auch für Trainer gilt und wie es aktuell aussieht weiß ich nicht. Ich brauch nicht erwähnen, dass daran sich natürlich nicht jeder hält. Mal davon abgesehen kann man sowas ja sehr diskret über Berater machen. Mir ist gerade aber auch meine Zeit zu schade das nochmal recherchieren.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von klausweiss176

    Missy da hast du Recht, der Verein weis seit einiger Zeit dass Weiler mit Anderlecht verhandelt. Dies hat Bornemann in dem Artikel angeblich bestätigt. Nun hat aber Grethlein ja wieder mal von nichts gewusst. Oder ihm wurde wieder mal nichts gesagt. Dann sagt aber Bornemann wieder dass er nichts weis weil Anderlecht ja höchstens eine lose Anfrage gestellt hat. Das ganze Ding ist eine, beim Club mittlerweile leider übliche, Kommunikationspanne sondergleichen. Wenn ich weis dass mein Cheftrainer mit jemanden verhandelt und die schicken mir einen Zettel dass man sich mit dem Kerl einig ist und schreiben da eventuell noch eine Zahl drauf ist das ein Angebot. Auch wenn die nun nicht schriftlich auf die Knie gehen und Bornemann um die Freigabe von Superweiler bitten.

    Nun meldet Anderlecht man wäre sich einig. Mit wem? Mit Weiler? Mit dem Club? Wenn es nun die berüchtigte AK gibt, kann Bornemann gar nichts machen. Gibt es sie nicht, bedeutet Einigkeit mit Weiler ja noch nicht viel.
    Allerdings sollte Bornemann nun sehen dass er das schweizerische Kommunikationsgenie los wird.

    Kann es vielleicht sein, daß Anderlecht nicht der erste Verein ist, mit dem Weiler verhandelte ?
    Und das Bornemann auch von diesen Verhandlungen unterrichtet war ?
    Nur wurde es diesmal konkreter und auch nur zur Unzeit publik ?

  • Zitat von weam


    Nein laut FIFA Regeln muss außerhalb eines halben Jahres Vertragslaufzeit der aktuelle Verein dem Spieler die Erlaubnis zu Verhandlungen geben.


    So wurde es mal festgelegt.
    Ob das alles auch für Trainer gilt und wie es aktuell aussieht weiß ich nicht. Ich brauch nicht erwähnen, dass daran sich natürlich nicht jeder hält. Mal davon abgesehen kann man sowas ja sehr diskret über Berater machen. Mir ist gerade aber auch meine Zeit zu schade das nochmal recherchieren.

    richtig
    gilt für Spieler
    aber für Trainer findet sich im Internet nix

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Chris.....der Unterschied ist nur, daß der " normale " Arbeitgeber keine 2 oder 3 Jahresverträge unterschreibt.
    Der hat die üblichen gesetzlichen Kündigungsfristen......daher läuft es im Fußball schon etwas anders.

  • Maec......naja, daß mit den Medien kann sich doch auch noch auf die leidige Russ-Geschichte beziehen, oder ?
    Vielleicht wird da jetzt von denen ein lächerlicher Zusammenhang gebastelt.
    Eigentlich wurde doch Weiler sonst niemals wirklich von den Medien angegriffen.....im Gegenteil.
    Ich glaube nicht, daß Weiler Medienkritik als Grund für seinen Abgang wählen würde.....niemals.
    Dazu ist er viel zu sehr Medienprofi.

  • Richtig @Hamburger
    Ein allgemeiner Arbeitsvertrag ohne Laufzeiten der den normalen Kündigungsfristen unterliegt ist natürlich anders zu behandeln wie ein Arbeitspapier mit einer festgeschriebenen Laufzeit.

    Zitat von weam


    Ich hab keine Ahnung was Anderlecht alles gemacht hat, ich sitze nicht in der Geschäftstelle. Wenn sie nicht schriftlich informiert wurden soll der Verein Sanktionen anstreben. Die Meldung der Anderlechter war amateurhaft, aber über was sollen wir uns jetzt noch sinnlos aufregen? Das Geschäft läuft so ab und wenn der Club meint Anderlecht habe sich nicht korrekt Verhalten sollen sie Beschwerde einlegen. Das Problem daran ist, die Wahrscheinlichkeit, dass wir dann auf Weiler sitzen bleiben ist nicht gering. Wir brauchen dann einen neuen Trainer, haben die Kohle nicht und dürfen uns trotzdem nach einem neuen umschauen. Wenn man als Verein dem Trainer da noch große Steine in den Weg legt kann das für Außendarstellung nicht gut sein und die Gefahr ist nicht klein andere ambitionierte Trainer oder Spieler abzuschrecken. Also wählt man am Ende meist den Weg des geringsten Widerstandes.

    Verstehe ich.
    Um deine Frage zu beantworten. Es geht ganz konkret um zwei Dinge:

    1.Die Empörung soll uns helfen wieder Boden gutzumachen, um evtl. von einer sehr schlechten Verhandlungsposition zurück auf eine einigermaßen mittelmäßige Verhandlungsposition zu kommen. Wer schon mal bei Verhandlungen dabei war, weiß wie wichtig die menschliche/moralische/öffentliche Komponente ist.
    Ein Verhandlungsführer der sagt: "Sorry, ich würde gerne zustimmen, aber diesen Deal werde ich bei meinen Leuten/meinem Unternehmen nicht verkaufen können, das würde mich den Job kosten" hat relativ gute Karten. Und darum geht es.
    Je größer die Empörung beim FCN ist, umso höher muss das "Schmerzensgeld" sein, was on top kommt (auf den eigentlichen Wert Weilers).

    2.Es geht auch darum wie ein Herr Weiler hier bei uns heraus geht.
    Als guter Trainer (das ist/war er) + als ehrlicher Mensch, oder als ehemaliger guter Trainer + Persona non grata.


    Mein Ziel ist es Punkt 1 zu pushen, und bei Punkt 2 die richtige Version in den Geschichtsbüchern verankert zu wissen.
    Und eine Personalie des FCN, die auf einer anderen Homepage erscheint, ohne dass es bislang eine Einigung mit unserem Verein gibt...
    Da wird die Wahl schon eng...

  • Zitat von Pepe

    Kann mir jemand einen Grund nennen, weshalb RSC Anderlecht seine Vorgehensweise danach auszurichten hat, dass es dem Glubb ein paar hunderttausend Euro mehr einbringt?

    Steh gerade aweng auf der Leitung :oops:

    ja tust du. es liegt an weiler, nicht am RSC...bzw. nur teilweise. man kontaktiert ERST den verein, dann den spieler, trainer.

    so wäre es jedenfalls sauber.

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Mal ganz weg davon wie das jetzt gelaufen ist bzw. gerade läuft:

    Ich sehe in Weilers Wechsel eine große Chance für den Club. Weiler ist es zweifellos gelungen in der letzten Saison eine Mannschaft zu formen die als Einheit auf dem Platz aufgetreten ist, gekämpft und sich reingehauen hat. Zudem hat er wohl seinen Anteil daran gehabt, dass Bader dann doch mal irgendwann gehen durfte. Das alles hat zu einem Stimmungsumschwung beim Club beigetragen und das Verhältnis Fans/Verein/Mannschaft ist jetzt wieder deutlich positiver als noch vor einem Jahr.

    Andererseits hat sich das Team spielerisch höchstens minimal entwickelt. Wir waren auch in vielen Zweitligaspielen (auch in gewonnenen) die spielerisch schwächere Mannschaft. In den beiden Relegationsspielen hatten wir genau betrachtet keinerlei Chance gegen eine alles in allem mittelmäßige Bundesligamannschaft.

    Daher: vielleicht ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel. Man muss ja nicht immer erst dann wechseln, wenn gar nichts mehr geht.

    Entscheidend ist es jetzt aber, dass wir einen Trainer bekommen, der das gelegte Fundament nutzen kann, um uns auch spielerisch weiterzuentwickeln. Dazu sollte natürlich auch die Mannschaft nicht allzusehr zerfallen, denn das würde einen kompletten Neuaufbau bedeuten.

  • Stop_the_Cavalry
    Bei Punkt 1 musst du aber mehr tun als Beiträge in einem kleinen Fanforum des FCN zu schreiben. Die Verantwortlichen in Anderlecht kennen es mit Sicherheit nicht.
    Punkt 2 interessiert mich persönlich nicht, aber das sei jedem selbst überlassen.
    Ich verstehe jetzt zumindest dein Anliegen, wenn dir das so wichtig ist, gib Gummi. Mit ein paar Beiträgen hier wirst du allerdings nicht weit kommen.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von hoeschler

    Die Frage ist eher, in wie weit man Weiler das eigenwillige Kommunikationsverhalten von Anderlecht vorwerfen kann.

    Anderlecht kann ja nur das kommunizieren was wirklich stattgefunden hat --> zb. eine Einigung mit Weiler. :wink:

    Sollte das nicht den Tatsachen entsprechen, und es keine Einigung geben würde Weiler ja sicherlich öffentlich widersprechen, wenn er einfach so, ohne jegliche Grundlage auf deren Homepage erscheint :floet:

  • Warum sollte er irgendwas öffentlich widersprechen, wenn er sich noch nicht mal öffentlich zu dem ganzen Thema geäußert hat und (nochmal) anscheinend auch nicht erreichbar ist?

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • Zitat von FCNMax

    Mal ganz weg davon wie das jetzt gelaufen ist bzw. gerade läuft:

    Ich sehe in Weilers Wechsel eine große Chance für den Club. Weiler ist es zweifellos gelungen in der letzten Saison eine Mannschaft zu formen die als Einheit auf dem Platz aufgetreten ist, gekämpft und sich reingehauen hat. Zudem hat er wohl seinen Anteil daran gehabt, dass Bader dann doch mal irgendwann gehen durfte. Das alles hat zu einem Stimmungsumschwung beim Club beigetragen und das Verhältnis Fans/Verein/Mannschaft ist jetzt wieder deutlich positiver als noch vor einem Jahr.

    Andererseits hat sich das Team spielerisch höchstens minimal entwickelt. Wir waren auch in vielen Zweitligaspielen (auch in gewonnenen) die spielerisch schwächere Mannschaft. In den beiden Relegationsspielen hatten wir genau betrachtet keinerlei Chance gegen eine alles in allem mittelmäßige Bundesligamannschaft.

    Daher: vielleicht ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel. Man muss ja nicht immer erst dann wechseln, wenn gar nichts mehr geht.

    Entscheidend ist es jetzt aber, dass wir einen Trainer bekommen, der das gelegte Fundament nutzen kann, um uns auch spielerisch weiterzuentwickeln. Dazu sollte natürlich auch die Mannschaft nicht allzusehr zerfallen, denn das würde einen kompletten Neuaufbau bedeuten.

    :hoch::hoch:
    Sehe ich absolut genauso.
    Bin der Meinung das Weiler der Mannschaft nicht mehr viel neues hätte vermitteln können, insofern muss man eigentlich fast dankbar dafür sein dass es nun kostenlos neue Reize durch einen neuen Trainer geben wird.
    Sind halt die beiden Punkte a) des Gschmäckle des die Art & Weise des Wechsels hinterlässt, und b) ob wir in der Lage seyn werden einen guten Mann an Land zu ziehen, was mich noch ein wenig davon abhält in Jubel zu verfallen.

    Aber vom Grundsatz her finde ich es auch eher als Chance denn als Verlust.

  • Zitat von missyblue

    Warum sollte er irgendwas öffentlich widersprechen, wenn er sich noch nicht mal öffentlich zu dem ganzen Thema geäußert hat und (nochmal) anscheinend auch nicht erreichbar ist?

    Wenn du eine Person des öffentlichen Lebens bist, und bei einem Verein der 2.BL angestellt wärst, und du einfach so, ohne jegliche Grundlage auf der Homepage eines anderen Vereins als "der neue Trainer" vorgestellt wirst, obwohl an der Sache nix dran wäre...
    ...glaub mir :wink: du würdest widersprechen.

  • Zitat von missyblue

    Warum sollte er irgendwas öffentlich widersprechen, wenn er sich noch nicht mal öffentlich zu dem ganzen Thema geäußert hat und (nochmal) anscheinend auch nicht erreichbar ist?

    Genau.....Weiler hat sich mit Anderlecht auf einen 2-Jahresvertrag geeinigt.
    Dies wurde zur Unzeit von Anderlecht publiziert.
    Was jetzt passiert betrifft nicht Weiler, sondern in erster Linie die beiden Vereine.
    Erfolgt eine Einigung ( und davon ist auszugehen ) gibt es das offizielle statement des Clubs mit den üblichen Floskeln.....und vielleicht kommt auch zusätzlich noch eine Danksagung Weilers an die Nürnberger Fans.
    Mehr ist zu dieser Geschichte von seiner Seite nicht zu vermelden.....warum auch ?