René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Ich denke Schwartz war gemeint aber selbst dem seine war glaub ich schon abgelaufen.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Ich sage mir: So läuft das Geschäft. Punkt aus. Vereine, die da nicht mitmachen, werden durchgereicht.

    Das sieht man in vielen anderen Bereichen des Profi-Fussballs auch. Ethik, Moral, Anstand... zählt nix. Wer was darauf zählt, wird teuer abgestraft von den "Regeln" des Business.

    Entweder man nimmt das hin, oder man wird über kurz oder lang seine ernsten Probleme mit dem Fussball bekommen. Bei mir sinkt das Feuer, sinkt das Interesse, sinkt die Bereitschaft, all diese Entwicklungen hinzunehmen und mitzugehen.

    Es wird viele geben, die derartige Gepflogenheiten gar nicht hinterfragen oder sogar nicht einemal wahrnehmen. Vor allem das Millionen-Herr aus rot-blauen oder gelb-schwarzen Sky-Abonnenten.

    Gestern Abend fragte ich mich während dem Deutschland-Spiel, ob die gerade eben von mir ganz knapp angesprochenen Entwicklungen und die Langeweile, die infolge von superdominierenden Vereinen Einzug im Ligaalltag hält (Bayern, Manchester, Barca, Real...), womöglich den Anfang eines Umbruchs darstellen: Wird das 21. Jhd. vielleicht die Epoche, in der sich der Fussball als Motor der Massenunterhaltung abschafft? Kann es sein, dass vor dem Hintergrund all der negativen Tendenzen, aufgrund der schwerst-korrupten Fifa, aufgrund von Wettmafia-Märkten mit Millionengewinnen endlich endlich und ganz allmählich eine neue Entwicklung einsetzt?

    Es ist - wenn man sich anschaut, was aus all dem, was Fussball einmal war, geworden ist - fast schon wünschenswert.

  • Es verlagert sich a auch blos.

    Wenn wir in Lautern, Nürnberg oder bei den anderen ewig gestrigen in frustration sterben kommen halt in Leipzig oder Hoffenheim neue Kunden nach.

    Und solange jeder zweite Bauer oder Biene Maia ist passiert da gar nichts.

  • Nein der Fußball schafft sich nicht selbst ab. Zumindest sehe ich das (noch) nicht.

    Denn neben den üblichen Verdächtigen, die immer alles gewinnen, bauen die Medien
    sogenannte Underdogs auf, um daraus ne große Story zu machen.
    In Zukunft werden nur noch die großen Gewinner (Bayern, Dortmund) interessant sein
    und auf der anderen Seite die großen "Underdogs", wie Ingolstadt, Würzburg, etc.

    Die graue amorphe Masse dazwischen wird immer unattraktiver. Leider gehören wir zu Letzterer...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Ich meine ja nicht, dass das bereits in wenigen Jahren spührbar wird. Aber derzeit könnten Grundlagen eines "Umkippens" im Entstehen begriffen sein. Und dann ist es möglich, dass in zehn oder zwanzig Jahren eben rückläufige Einschaltquoten zu verzeichnen sind. Und insgesamt würde es in der Zeitenfolge schon passen.

    Freilich, reine Kaffesatzleserei - aber irgendwann fällt alles mal um. Nichts ist für die Ewigkeit.

    BTT: Nichtmal Weiler beim Club :winking_face:

  • [

    Zitat von docfred

    " ... Man erinnere sich nur an den hype in und mach der Pokalsiegsaison. ... "


    Ist mir 2007/2008 etwas entgangen. Wie hat das ins Gigantische anwachsen des Clubinteresses ausgesehen ?
    500 neue Mitglieder und 1000 zusätzliche Dauerkarten ?

    Wie Du selbst geschrieben hast, war dann nach der Sommerpause irgendwie Abflauen, Rückgang der Schwellung ...
    Nee, ich möchte es nicht schreiben !

  • Beim gestrigen Kick England gegen Island, mußte ich kurz an den trainergottgleichen "RSC-Rönö" denken.

    Die Isländer hatten einfach das Glück, an den Gegner `ranzukommen; dieses Glück fehlte dem CLUB in der
    Relegation und gegen Hertha.

  • Dürfte intern die Abwanderungswünsche seiner Stammstürmer sicher schon gekannt und die Konsequenzen für sich gezogen haben...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister

    Dürfte intern die Abwanderungswünsche seiner Stammstürmer sicher schon gekannt und die Konsequenzen für sich gezogen haben...

    Ja, glaube auch das RW wegen dem Hammer-Stürmer geflüchtet ist, nicht damit das er in Belgien um Titel & Europa spielen kann. Nein, halte ich für ausgeschlossen. :grinning_face:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von kop

    Ja, glaube auch das RW wegen dem Hammer-Stürmer geflüchtet ist, nicht damit das er in Belgien um Titel & Europa spielen kann. Nein, halte ich für ausgeschlossen. :grinning_face:


    Mangelnde Perspektive und passendes Angebot kommen sicher zusammen. Weilers Abgang ist freilich nicht monokausal zu erklären.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von kop

    Ja, glaube auch das RW wegen dem Hammer-Stürmer geflüchtet ist, nicht damit das er in Belgien um Titel & Europa spielen kann. Nein, halte ich für ausgeschlossen. :grinning_face:

    Klar....Stürmer die europaweit begehrt sind, kann man nicht eben 1:1 ersetzen.....da resigniert man und sucht sich flugs, von einem Tag zum Anderen, einen neuen Verein .....am Besten 1 Woche vor Trainingsbeginn ! :grinning_face:

  • Zitat von Zühnigger

    fängt in Anderlecht mit der gleichen Taktik an wie bei uns zu Beginn :mrgreen:


    Interessant, was Bulthuis und Möhwald nach dem Zwickau-Spiel so meinte. Man würde jetzt unter Schwartz mehr auf Ballbesitz und taktische Flexibilität setzen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Hans Smooth

    Warum eigentlich immer so missgünstig? Es ist nur Fußball...


    Eben weil es Fußball ist. Das ist ja das tolle, man freut sich nicht nur für sein Team, sonder kann sich als Bonus quasi über Niederlagen ungeliebten Spieler/Trainer/Teams freuen (ist nicht ironisch gemeint!).