René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • http://www.bild.de/sport/fussball…35406.bild.html

    Zitat

    Bulthuis stichelt gegen Ex-Trainer
    - Unter Weiler hatten wir keine Taktik!

    Der Holländer stichelte gestern gegen den Schweizer: "Ich spiele die weiten Bälle gar nicht gerne, aber letztes Jahr musste ich sie spielen. Da haben wir meistens ohne Taktik agiert, haben viel von unserem Zusammenhalt gelebt. Wir sind füreinander durchs Feuer gegangen. Jetzt haben wir uns sicherlich unter Alois Schwartz taktisch verbessert."

    :grinning_face: Und hier fangen manche an sich irgendwelche Ausreden zusammenzubasteln warum wir letztes Saison so einen "Fußball" fabriziert haben. Ich hab ja geschrieben dass 90% auf Zufall basierte. Aber ne, dass muss ja so in Liga 2! :schaem:

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Was wir unter unserem neuen Trainer machen werden, kann man wohl noch nicht abschließend beurteilen. Das planlose gebolze unter Weiler war jedoch lange genug zu bewundern. Immerhin hatte er damit relativen Erfolg. Es bleibt jetzt an Schwartz zu beweisen, dass man besseren Fußball spielen und trotzdem erfolgreich sein kann... Aber immerhin fühlt man sich als Kritiker von Weilers Spielweise doch ein Stück weit durch solche Aussagen bestätigt...

  • Zitat von klausweiss176

    Woschd, Er hatte so schöne große braune Augen und einen treudoofen Dackelblick und eine Serie mit 18 Spielen ohne Niederlage hingelegt!
    Tut trotzdem gut wenn man sieht dass man Recht hatte. Selbst der Filigrantechniker Dave kritisiert die Spielweise.
    Übel fand ich allerdings wirklich nur sein Nachtreten gegen die beiden Vorstände.

    Lustig. Wenn sie keine Taktik gehabt hätten, warum musste er dann die weiten Bälle spielen?

  • Ich weis nicht was man an Weilers Spielweise als planlos sehen kann, es hatte ein System, drescht den Ball auf Lücke/Burgi die werden schon mal einen Kopfball gewinnen, den ablegen können und schwupps ist man vorm Tor. Oder falls das Spiel schon länger lief, spielt den Ball zu Blum, der wird schon ein oder zwei Verteidiger überspielen können. Es war ein simples Spiel, was viel Disziplin verlangt hat und auf die Liga abgestimmt war. Man musste nicht kreativ sein, wir waren das beste Standardteam der Liga, wir hatten die meisten Kopfballtore. Weiler hat genau das richtige gemacht, jeden Stinkstiefel, der unzufrieden ist, vom Team wegzuhalten um eine gute Atmosphäre zu haben, wodurch jeder Spieler 110% fürs Team rausgeholt hat. Ich verstehe Schwartz das er mehr Optionen fürs Spiel haben will, um eben das Spiel nach bedarf mal dem Gegner aufzuzwingen, aber ich sehe eher eine Rolle als Vakant und das ist die von Füllkrug, einem kopfballstarken Stürmer, der die Dinger mal ablegen kann, wie bei unserem letztjährigen Anstoß => hoher Ball zum startenden Füllkrug => Ablage Richtung Leibold (=> Flanke zu Burgstaller).
    Und ich hab lieber ein planloses System was mit simplen und stupiden Mitteln viele Punkte holt, weils kein Zweitligist verteidigen konnte, als Kombinationsfußball wo sich keiner traut den entscheidenden letzten Risikopass zu spielen. Ich hoffe bloß, das AS genauso hart durchgreift wie RW, damit keiner meint Extrawürste zu machen.

    Alle Blumen blühen ....

  • Zitat von soerenrudi

    Lustig. Wenn sie keine Taktik gehabt hätten, warum musste er dann die weiten Bälle spielen?

    ...ganz einfach, weil auch ein DB4 technisch limitiert ist......da zähle ich auch unseren Schorsch dazu, unsere beiden AV immer noch alte Schule, ein geordnetes Aufbauspiel fängt nun ganz einfach von hinten heraus an, aber da fehlt es eigentlich an allen Ecken, und wem haben wir das zu verdanken :idea: meine Hoffnung liegt ganz einfach darin, das jetzt Leute was zu sagen haben die aus viel weniger Geld einfach mehr daraus machen......

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Zitat von ich_bin_du


    Und ich hab lieber ein planloses System was viele Punkte holt, weils kein Zweitligist verteidigen konnte[...]


    Alter hast du nen Humor. :loool:

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Zitat von ich_bin_du

    Ich weis nicht was man an Weilers Spielweise als planlos sehen kann, es hatte ein System, drescht den Ball auf Lücke/Burgi die werden schon mal einen Kopfball gewinnen, den ablegen können und schwupps ist man vorm Tor. Oder falls das Spiel schon länger lief, spielt den Ball zu Blum, der wird schon ein oder zwei Verteidiger überspielen können. Es war ein simples Spiel, was viel Disziplin verlangt hat und auf die Liga abgestimmt war. Man musste nicht kreativ sein, wir waren das beste Standardteam der Liga, wir hatten die meisten Kopfballtore. Weiler hat genau das richtige gemacht, jeden Stinkstiefel, der unzufrieden ist, vom Team wegzuhalten um eine gute Atmosphäre zu haben, wodurch jeder Spieler 110% fürs Team rausgeholt hat. Ich verstehe Schwartz das er mehr Optionen fürs Spiel haben will, um eben das Spiel nach bedarf mal dem Gegner aufzuzwingen, aber ich sehe eher eine Rolle als Vakant und das ist die von Füllkrug, einem kopfballstarken Stürmer, der die Dinger mal ablegen kann, wie bei unserem letztjährigen Anstoß => hoher Ball zum startenden Füllkrug => Ablage Richtung Leibold (=> Flanke zu Burgstaller).
    Und ich hab lieber ein planloses System was mit simplen und stupiden Mitteln viele Punkte holt, weils kein Zweitligist verteidigen konnte, als Kombinationsfußball wo sich keiner traut den entscheidenden letzten Risikopass zu spielen. Ich hoffe bloß, das AS genauso hart durchgreift wie RW, damit keiner meint Extrawürste zu machen.

    Wenn man Zufall für einen Plan oder ein System hält und damit zufrieden ist, obwohl man damit nicht aufsteigt und wohl nie aufsteigen wird, weil das für die erste Liga niemals taugt, ja dann ist Weiler der Supercoach.

  • Danke papa. :winking_face:

    Und schwupps hatte ich doch Recht. :grinning_face: Schon lustig.. Tut mir leid, aber mir wurd da so viel wiedersprochen, durch solche Aussagen darf man sich dann schon bestätigt fühlen.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Fragt sich nur, warum das keinem aufgefallen ist, als wir die ungeschlagene Serie hatten. Oder als wir vor den Relegationsspielen standen. Da waren nämlich hier gefühlt 80% der Meinung, wir haben eine Chance.

    Mit den 65 Punkten hätte es in einer anderen Saison locker zum direkten Aufstieg gereicht. Wenn wir ein paar mal weniger durch die Schiedsrichter benachteiligt worden wären, wäre auch so Platz 2 drin gewesen.

    Also kann man nicht sagen, so steigt man nicht auf. Darmstadt hat eine Saison davor auch nicht anders gespielt.

    Ein 3.Platz reicht halt nicht mehr zum Aufsteigen, sondern nur zur Teilnahme an der Relegation. Wie man da als Zweitligist spielt, ist nach der Statistik der letzten Jahre wurscht, letztlich gewinnt der Erstligist.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Wenn man Zufall für einen Plan oder ein System hält und damit zufrieden ist, obwohl man damit nicht aufsteigt und wohl nie aufsteigen wird, weil das für die erste Liga niemals taugt, ja dann ist Weiler der Supercoach.[/quote]

    er hat es geschafft aus diesem Chaostrupp, was ohne Plan und Idee zusammengestellt war eine Truppe zu formen und auch das ist eine Qualität. Und Zufall brauchst du immer für Tore, wenn mans so sieht war das Burgstallertor gegen Dresden auch Zufall, da der Schiri nicht hätte Pfeifen müssen. Klar wir versuchen unter Schwartz das Spiel mehr an uns zu reißen, was Weiler sehr gerne dem Gegner überlassen hat, um dann mit Kontern oder hohen Bällen Chance zu generieren. Wir hatten letzte Saison viele zweiten Bälle geholt, klar gegen Frankfurt waren wir zu schlecht, aber was hat das Team letztes Jahr geliefert außer Schöpf konnte doch keiner wirklich mit dem Ball was anfangen und als der Weg ging, hat das Spielniveau einen gewaltigen Dämpfer bekommen - nur die Resultate nicht. Genau das wird unter AS unser Problem werden. Unsere besten Jahre waren in letzter Zeit mit Defensivfußball, auch unter Hecking standen wir viel hinten drin und haben auf Konter gesetzt. Wenn RW alles falsch gemacht hat, was man als Trainer so falsch machen kann, dann holt man keine 65 Punkte und wird nicht Dritter.
    Die Truppe ist keineswegs bundesligatauglich und er führt sie auf Rang 3. Und wie viele aus der Truppe wären überhaupt Bundesligatauglich? Schöpf(auch wenn im Winter weg) Füllkrug, Behrens, Leibold und in Ansätzen Burgstaller. Wir haben in der Relegation offensiv keinen Druck erzeugt, aber woher soll der denn kommen? Nahezu jedes Dribbling war beim ersten Verteidiger wieder gestoppt, die Frankfurter haben Behrens und Petrak keine Sekunde Zeit gelassen mal den Ball zu verarbeiten, woher soll da eine kreative Idee entstehen, wenn der beste Techniker der Truppe bereits im Winter in die Bundesliga gewechselt ist.

    Alle Blumen blühen ....

  • Vielleicht hat Weiler auch nur erkannt, daß mit unsern Verteidigern nix anderes im Spielaufbau gefahrlos möglich war...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Pepe

    Fragt sich nur, warum das keinem aufgefallen ist, als wir die ungeschlagene Serie hatten. Oder als wir vor den Relegationsspielen standen. Da waren nämlich hier gefühlt 80% der Meinung, wir haben eine Chance.

    Mit den 65 Punkten hätte es in einer anderen Saison locker zum direkten Aufstieg gereicht. Wenn wir ein paar mal weniger durch die Schiedsrichter benachteiligt worden wären, wäre auch so Platz 2 drin gewesen.

    Also kann man nicht sagen, so steigt man nicht auf. Darmstadt hat eine Saison davor auch nicht anders gespielt.

    Ein 3.Platz reicht halt nicht mehr zum Aufsteigen, sondern nur zur Teilnahme an der Relegation. Wie man da als Zweitligist spielt, ist nach der Statistik der letzten Jahre wurscht, letztlich gewinnt der Erstligist.

    Ich hab schon im Winter geschrieben dass das scheiße war was wir fußballerisch abgeliefert haben. [emoji38] Natürlich war der Konsens "Superweiler", das heißt ja nicht dass es nicht damals schon kritische Stimmen gab??

    Wie oft soll ich snoch schreiben? Das war sowas von überragend und außergewöhnlich was wir für eine Truppe hatten, das hat ganz ganz viel wett gemacht! Das waren tatsächlich 11 Freunde auf dem Platz, sowas gibts nicht oft.. Deshalb wird es das auch nicht oft geben dass man mit der Art Fußball zu spielen so weit oben landet. :winking_face:

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek