René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Richtig !
    Zusätzlich möchte ich noch einmal hinzufügen, daß dieser Mann auch Aarau von einem zum anderen Tag verließ und sich diese Geschichte beim Club jetzt wiederholte.
    Für einen Trainer, der seine Mannschaft und seinen Verein so kurz vor Trainingsbeginn im Stich ließ, bleibt mir das " danke " im Hals stecken.


    +1 zu beiden Aussagen.

    Wenn ich mich jetzt an sein Interview auf Blickpunkt Sport im Dritten erinnere, hat der Typ schon eine etwas verzerrte Berufsethik und -Moral.

    Schade, menschlich durchaus arg enttäuschend. Also wenn man berücksichtigt, was er alles rumgeseiert hat.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Hat sich nicht Bader durch diese Bus-Geschichte selber ins Abseits gestellt ?
    Ehrlich.....das Weiler federführend für die Bader-Entlassung verantwortlich zeichnet, ist mir nicht geläufig.


    hab ich auch ned gesagt. er leistete erfolgreich widerstand und hat ihn überlebt. das ist schon so etwas wie ein verdienst. magst gern anders sehen.

  • Joa, und wenn ein Trainer wegen Erfolglosigkeit entlassen wird, dann erfolgt das wohl nicht "von einem zum anderen Tag"?
    :wink:

    Wo ist da die Vertragstreue? Was ist da mit Aussagen wie "der Trainer wird auch nächste Woche noch auf der Bank sitzen,..."

    Die Trainer haben das gleiche Recht, und sie machen halt nun vermehrt davon Gebrauch.
    Daran wird man sich gewöhnen müssen, zumal Weiler ja nun bei weitem nicht der erste ist, der sowas macht...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Joa, und wenn ein Trainer wegen Erfolglosigkeit entlassen wird, dann erfolgt das wohl nicht "von einem zum anderen Tag"?
    :wink:

    Wo ist da die Vertragstreue? Was ist da mit Aussagen wie "der Trainer wird auch nächste Woche noch auf der Bank sitzen,..."

    Die Trainer haben das gleiche Recht, und sie machen halt nun vermehrt davon Gebrauch. ..

    Nein, das sind Judasse ohne Charakter ! :lol: Wenn der Verein so handelt ist es in Ordnung

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Richtig juninho.
    Weiler hat jedes Recht zu gehen, auch moralisch, wenn er eine bessere Perspektive sieht.
    Es ist halt speziell jetzt für uns sehr unglücklich, weil unter ihm nach 3 Jahren auch sportlichem Niedergang nun endlich eine Trendwende zu erkennen war.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Zitat von juninho

    Joa, und wenn ein Trainer wegen Erfolglosigkeit entlassen wird, dann erfolgt das wohl nicht "von einem zum anderen Tag"?
    :wink:

    Wo ist da die Vertragstreue? Was ist da mit Aussagen wie "der Trainer wird auch nächste Woche noch auf der Bank sitzen,..."

    Die Trainer haben das gleiche Recht, und sie machen halt nun vermehrt davon Gebrauch.
    Daran wird man sich gewöhnen müssen, zumal Weiler ja nun bei weitem nicht der erste ist, der sowas macht...


    Danke juninho, so denke ich auch

    Ich werde mich hueten hier die Moralkeule zu schwingen. Wenn ich als Angestellter dieses von vorne bis hinten blamablen Pleitevereins waere (danke nochmals Herr Bader und der gesammelte AR) und ein Angebot eines CL Kandidaten haette, wuerde ich es mir im Leben nicht verzeihen, diese Chance verstreichen zu lassen.
    (Ehrlich selbst als Fan wuerde ich wechseln, haette ich nicht einen lebenslangen emotionalen Vertrag mit dem FCN unterschrieben, aus dem ich nicht austreten kann)

    Hier kann man hoechstens zw den Vereinen mit der Moralkeule wedeln, denn irgendwie war dieses Trainer aus einem Vertrag kaufen, oder auch nicht schlecht, neuen Trainer einstellen, obwohl der aktuelle Trainer noch zur gleichen Zeit Vertrag hat (siehe ManCity) vor ein paar Jahren noch nicht so Gang und Gaebe

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von maecglubb

    hab ich auch ned gesagt. er leistete erfolgreich widerstand und hat ihn überlebt. das ist schon so etwas wie ein verdienst. magst gern anders sehen.

    Ist schon ok, maec....jedem seine Sichtweise. :wink:
    Trotzdem.....wenn ich so mal nachdenke, 2 Abgänge bei Nacht und Nebel...bei 3 Trainerstationen, sind für einen Moralisten schon etwas, sagen wir mal, aussergewöhnlich !

  • Zitat von Iago78

    Richtig juninho.
    Weiler hat jedes Recht zu gehen, auch moralisch, wenn er eine bessere Perspektive sieht.
    Es ist halt speziell jetzt für uns sehr unglücklich, weil unter ihm nach 3 Jahren auch sportlichem Niedergang nun endlich eine Trendwende zu erkennen war.

    indivdualethisch würde ich da schon ein fragezeichen machen, vor allem, wenn man weilers aktuelles verhalten in bezug bringt zu so manch ( aus dem nachhininein gesehen) moralinsaurer äußerung, die er selber getätigt hat.
    aber: gschäfd iss gschäfd. und da hat er nach den regeln dieses systems sicher die bessere option für sich gewählt. außerdem verstehe ich es schon auch irgendwo aus sicht der trainer, dass sie das heft des handelns in den händen haben wollen.

    danke für die arbeit und verdienste kann man deswegen trotzdem sagen.

  • Zitat von juninho

    Joa, und wenn ein Trainer wegen Erfolglosigkeit entlassen wird, dann erfolgt das wohl nicht "von einem zum anderen Tag"?
    :wink:

    Wo ist da die Vertragstreue? Was ist da mit Aussagen wie "der Trainer wird auch nächste Woche noch auf der Bank sitzen,..."

    Die Trainer haben das gleiche Recht, und sie machen halt nun vermehrt davon Gebrauch.
    Daran wird man sich gewöhnen müssen, zumal Weiler ja nun bei weitem nicht der erste ist, der sowas macht...

    Mich stört, ehrlich gesagt, weniger sein Abgang.....es ist mehr der Zeitpunkt, der mich enttäuscht.
    Nicht einmal 2 Wochen vor Saisonauftakt lässt er die Mannschaft im Stich.
    Er hinterlässt beim Club ein großes Vakuum, da jetzt auf die Schnelle ein neuer Mann gefunden werden muß.
    Ein Mann, der in keinsterweise in die Kaderplanung eingebunden ist und natürlich auch nicht sein konnte.....aber in 1 1/2 Wochen auf dem Platz stehen soll.

  • Wenn ein Trainer im Winter geht > lässt er die Mannschaft mitten in der Saison im Stich
    Wenn ein Trainer drei Spieltage vor Ende sagt dass er geht > ist er in Gedanken schon beim anderen Verein
    Wenn ein Trainer 2 Wochen vor Saisonbeginn geht > geht auch nicht, weil der Zeitpunkt is ja auch irgendwie ungünstig

    Wenn ein Trainer aber mit seiner Familie in eine andere Stadt zieht und aus irgendwelchen Gründen nach dem 8. Spieltag entlassen wird, dann ist das voll in Ordnung weil der Verein musste ja handeln.

    :lol:

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Mich stört, ehrlich gesagt, weniger sein Abgang.....es ist mehr der Zeitpunkt, der mich enttäuscht.
    Nicht einmal 2 Wochen vor Saisonauftakt lässt er die Mannschaft im Stich.
    Er hinterlässt beim Club ein großes Vakuum, da jetzt auf die Schnelle ein neuer Mann gefunden werden muß.
    Ein Mann, der in keinsterweise in die Kaderplanung eingebunden ist und natürlich auch nicht sein konnte.....aber in 1 1/2 Wochen auf dem Platz stehen soll.

    Auch hier nochmal die Frage: Welcher Zeitpunkt wäre denn genehm gewesen?
    Während der laufenden Saison? MMn gibt es für einen Trainerabgang keinen guten Zeitpunkt,
    aber jetzt im Moment fällt doch der kleinste Schaden an, da kein Spiel ansteht und man die 1,5 Wochen bis
    zum Trainingsauftakt nutzen kann um einen Nachfolger zu finden. Und Transfers wurden
    (bis auf Kempe) keine getätigt. Bornemann hat selbst gesagt, dass wir eigentlich niemanden holen können,
    solange nicht vorher jemand geht :nix:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Mich stört, ehrlich gesagt, weniger sein Abgang.....es ist mehr der Zeitpunkt, der mich enttäuscht.
    Nicht einmal 2 Wochen vor Saisonauftakt lässt er die Mannschaft im Stich.
    Er hinterlässt beim Club ein großes Vakuum, da jetzt auf die Schnelle ein neuer Mann gefunden werden muß.
    Ein Mann, der in keinsterweise in die Kaderplanung eingebunden ist und natürlich auch nicht sein konnte.....aber in 1 1/2 Wochen auf dem Platz stehen soll.


    welche Kaderplanung?
    Der Zeitpunkt ist fuer ihn perfekt und fuer uns wurscht.
    Er sieht, noch weniger Geld, Kader wird weiter geschwaecht werden, die Erwartungshaltung ist nach der Rueckrunde aber genauso hoch, dann kommt so ein Angebot. Ich wuerde nicht lange nachdenken
    Und zur Kaderplanung, solange Baders teure Bankplatzrige nicht verscherbelt ist, haben wir doch 0.0 Spielraum, und welcher U21 Spieler mit einem Profivertrag ausgestattet wird, kann jeder beliebige Nachfolger mitentscheiden

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Sry aber wenn Weiler in seiner Karriere mal groß was erreichen will, dann MUSS er das Angebot annehmen. Die Wahrscheinlichkeit hier in der nächsten Saison zu scheitern ist nicht so klein und was dann? Dann ist er ein Trainer der in der 2. Liga gescheitert ist. Als Trainer eines Zweitligisten bekommt man überraschenderweise nicht reihenweise Angebote von europäischen Rekordmeistern und Champions-League-Kandidaten.

  • Weiler hat mit offenen Karten gespielt, so große Treueschwüre habe ich nicht vernommmen. Ich fand seine Art, trotz des freundlichen Ton, etwas schwierig, aber er hatte eine verschworene Truppe und eine gute Moral, damit hat er alles richtig gemacht und jetzt kommt für uns und für ihn eine neue Herausforderung/neuer Trainer. Böse bin ich ihm nicht :nix:

  • Zitat von Zaphod


    welche Kaderplanung?
    Der Zeitpunkt ist fuer ihn perfekt und fuer uns wurscht.
    Er sieht, noch weniger Geld, Kader wird weiter geschwaecht werden, die Erwartungshaltung ist nach der Rueckrunde aber genauso hoch, dann kommt so ein Angebot. Ich wuerde nicht lange nachdenken
    Und zur Kaderplanung, solange Baders teure Bankplatzrige nicht verscherbelt ist, haben wir doch 0.0 Spielraum, und welcher U21 Spieler mit einem Profivertrag ausgestattet wird, kann jeder beliebige Nachfolger mitentscheiden

    Ahja, dann ist ja alles gut. Also wenn du das sagst, weil du weißt ja wie´s läuft!

  • Trainergott, Dein Argumentation ist gewohnt duenn, aber egal
    (das naechste mal, denk Dir einfach die Worte "meiner Meinung nach" dazu)

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von juninho

    Auch hier nochmal die Frage: Welcher Zeitpunkt wäre denn genehm gewesen?
    Während der laufenden Saison? MMn gibt es für einen Trainerabgang keinen guten Zeitpunkt,
    aber jetzt im Moment fällt doch der kleinste Schaden an, da kein Spiel ansteht und man die 1,5 Wochen bis
    zum Trainingsauftakt nutzen kann um einen Nachfolger zu finden. Und Transfers wurden
    (bis auf Kempe) keine getätigt. Bornemann hat selbst gesagt, dass wir eigentlich niemanden holen können,
    solange nicht vorher jemand geht :nix:


    Aber sicherlich schon eine Menge Gespräche, in die Weiler bestimmt eingebunden war.
    Egal....Sirtaki hat mit seinem obigen post auch nicht unrecht und ich musste ein wenig schmunzeln. :wink:
    Trotzdem.....wenn du mich fragst, ein sauberer Schnitt am Saisonende, ist für mich das Anständigste.
    Das sich jedoch auch die Vereine nicht immer mit Ruhm bekleckern ( Verbeek / Bader und das Handy, stehen hier stellvertretend ) ist auch klar.
    Trotzdem....nochmal, Weiler hat bei drei Trainerstationen, zwei von heute auf morgen verlassen....ist doch auch irgendwie seltsam, oder ?
    Zumal er sich häufig auf eine moralische Ethik berief.

  • 18 Spiele ohne Niederlage (Vereinsrekord) - Platz 3 bei den längsten Serien in Liga 2

    Ist auch sicher ein Stück ihm zu verdanken.

    Fußball hat in Nürnberg wieder Spaß gemacht (trotz verpasstem Aufstieg) - aber das ist halt jetzt wieder vorbei und Romantik, geschweige denn Liebe zum Verein zählt bei den heutigen geldgierigen Söldnern nix mehr - da sind alle gleich!

    Verträge sind heute nix mehr wert - wenn ein Spieler weg will, dann geht er auch.

    Wir sind halt nicht der FC Bayern, der mal schnell ein paar Millionen Gehalt draufpacken kann damit wieder Ruhe ist.

    Fußball ist ein eiskaltes Geschäft geworden, das müssen auch die Fans kapieren.

    Weiler hat ne Zeit lang hier seinen Job gemacht (und das ziemlich gut) - jetzt ist er halt weg.

    Das Trainer weggekauft werden ist halt die neue Mode und noch gewöhnungsbedürftig - bei Spielern ist das Usus.

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von Zaphod


    welche Kaderplanung?
    Der Zeitpunkt ist fuer ihn perfekt und fuer uns wurscht.
    Er sieht, noch weniger Geld, Kader wird weiter geschwaecht werden, die Erwartungshaltung ist nach der Rueckrunde aber genauso hoch, dann kommt so ein Angebot. Ich wuerde nicht lange nachdenken
    Und zur Kaderplanung, solange Baders teure Bankplatzrige nicht verscherbelt ist, haben wir doch 0.0 Spielraum, und welcher U21 Spieler mit einem Profivertrag ausgestattet wird, kann jeder beliebige Nachfolger mitentscheiden


    Der Hamburger hat doch völlig recht! Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Weiler und Bornemann in den letzten Wochen nur tatenlos rumgesessen sind. Klar haben die schon verschiedene Szenarien durchgespielt so nach dem Motto: "Wenn Lücke geht, holen wir X, wenn Burgstaller geht, holen wir lieber Y" oder was auch immer. Ein neuer Trainer bringt doch vollkommen andere Vorstellungen mit. Vermutlich versucht Bornemann derzeit, bestimmte Leute an den Mann zu bringen. Aber vielleicht will ja der nächste Trainer ausgerechnet Füllkrug behalten und stattdessen lieber Sepsi und Petrak abgeben (die Namen sind nur Platzhalter!!). Ein seriöser Trainer macht einen Trainingsplan, terminiert danach die Testspiele usw. Woher weißt du, dass sich das alles mit den Vorstellungen vom neuen deckt?

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Man weiß ja noch immer nicht WEM man in dieser Sache Glauben schenken soll bezüglich der zeitlichen Abläufe.

    Zum einen gibt es in der Presse die Aussage von Bornemann, das dieser Wechsel nicht unvorbereitet kommt weil Anderlecht schon vor längerem angefragt hat.
    Der Club hat laut Bornemann einen Plan B in der Tasche (also ohne Weiler)
    Das unsere Grethel mal wieder von gar nix weiß war jetzt keine wirkliche Überraschung.
    Das ganze vorangetrieben haben sicher die Belgier die einen Einigung mit Nürnberg kommunizierten als noch gar nix fix war.

    Insofern hat Weiler wohl gegenüber dem Club schon mit offenen Karten gespielt. Deswegen kommt von mir auch kein Vorwurf weil er die Chance wahrnimmt einmal einen möglichen Championsleague-Teilnehmer zu trainieren.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old: