René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Wer ist Weiler?

    und viel wichtiger: Wo ist Behle?

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Du magst, was Anderlecht betrifft schon Recht haben. Ich hab mich nie mit dem Kader beschäftigt. Nur geb ich zu Bedenken: viele gute Einzelspieler machen noch keinen guten Kader aus. S. HSV. Interessant wäre wieviel Mitspracherecht Weiler dort hatte: eher wenig wie bei Bäder oder eher mehr wie bei Bornemann

    Auf deinen letzten Satz kann ich dir leider auch keine Antwort geben......keine Ahnung ! :nix:

    Im Grunde hielt ich den jetzigen Zeitpunkt, aus der Ferne betrachtet, auch für verfrüht.

    Jedoch erfuhr ich, daß es schon in der letzten Saison nicht nur bei den Fans, sondern auch in den Medien und im gesamten Umfeld erheblich grummelte,.....und man eben jetzt, nachdem es eher fußballerisch noch schlechter wurde, die Reissleine zog.

    So gesehen, wäre es das Vernünftigste gewesen, man hätte sich schon am Ende der letzten Saison sauber getrennt......aber hinterher ist man ja bekanntlich immer klüger. :slightly_smiling_face:

  • Wir haben in der Saison 15/16 den Aufstieg versucht. Wie du schreibst pragmatisch. Aber leider absolut Chancenlos. Hätten wir hier bereits der Realität ins Auge geblickt und das Begonnen was wir seit Köllners Amtsantritt als Profitrainer tun, wären wir sicher eine Ecke weiter. Oder täusche ich mich hier so arg?

    Man kann Köllner mögen oder nicht, man kann über die technischen Fertigkeiten unserer Spieler lamentieren so viel man will und die Mangelhaftigkeit dieser Fertigkeiten beklagen auch so viel man will, aber der Schritt zu dem man sich mit Köllner entschied war in meinen Augen (ich las auch aus einer Reihe deiner Beiträge heraus dass du dies ähnlich gesehen hast) unumgänglich. Er hätte bereits am ersten Tag der Nachbaderära erfolgen können oder auch in den ersten Tagen der Ära Bornemann. Nicht so vehement wie heute, das gebe ich zu. Aber mit Füllkrug und Burgstaller wäre in meinen Augen hier ebenfalls viel gegangen. Und dann wären wir heute eben vielleicht schon so weit dass eine Dreierkette als alternatives Spielsystem funktioniert.

    Aber wie gesagt, das ist meine ureigene Meinung und der Mann ist bei uns Geschichte.

    Zu deinem letzten Satz über Weiler. Er hatte in Anderlecht die Möglichkeit CL zu spielen. Erstmalig in diesem Jahr. Da gehen wenige Trainer freiwillig. Und bisher las ich weder aus der Ecke von Anderlecht noch aus der Ecke von Weiler etwas über Entlassung. Nur eine einvernehmliche Trennung. Dies kann viel bedeuten. Die Entlassung brachten Sky und die Bild ins Spiel.

    Ich bin da schon deiner Meinung. Ich hatte das ja damals schon so gefordert. Und konnte es nicht nachvollziehen, wieso man Bader nach dem Abstieg noch zweimal freie Hand bei der Kaderzusammenstellung gab und sogar zuließ, daß er gegen den Trainer gehetzt hat.

    Weder Zietsch noch Bader waren offen für den Weg, den Bornemann und Köllner jetzt gehen. Ihnen ging es um schnelle Gewinne durch Spielerverkäufe, nicht um Kaderentwicklung. Und Bader waren Ergebnisse immer wichtiger als daß die Mannschaft gut spielt. In der Hinsicht passte offenbar auch Weilers Pragmatismus. Köllner hätte zu dem Zeitpunkt keine Chance gehabt, wäre vermutlich genauso krachend gescheitert wie Verbeek ode rIsmael. Unabhängig von seinem Können

    Und die von Bader verpflichteten Spieler banden soviel Kapital, daß Bornemann nach Amtsantritt in einer laufenden Saison keine Chance hatte, die nötigen Korrekturen vorzunehmen.

    Man kann aber nicht mit Spielern, die das nicht hergeben als Kolletktiv das umsetzen, was Köllner gerade tut.

    Und zu den Hinntergründen von Weilers Entlassunfg lies mal das:

    https://www.nzz.ch/sport/fussball…ende-ld.1316983

    Bestätigt meine Einschätzung: Weiler hatte in Anderlecht eben auch damit zu kämpfen, daß Spieler geholt wurden, die er nicht wollte, daß der Kader nicht verstärkt, sondern geschwächt wurde nach der erfolgreichen letzten Saison. Und daß man das in Anderlecht nicht wahrhaben will.

  • Wir haben in der Saison 15/16 den Aufstieg versucht. Wie du schreibst pragmatisch. Aber leider absolut Chancenlos. Hätten wir hier bereits der Realität ins Auge geblickt und das Begonnen was wir seit Köllners Amtsantritt als Profitrainer tun, wären wir sicher eine Ecke weiter. Oder täusche ich mich hier so arg?

    Man kann Köllner mögen oder nicht, man kann über die technischen Fertigkeiten unserer Spieler lamentieren so viel man will und die Mangelhaftigkeit dieser Fertigkeiten beklagen auch so viel man will, aber der Schritt zu dem man sich mit Köllner entschied war in meinen Augen (ich las auch aus einer Reihe deiner Beiträge heraus dass du dies ähnlich gesehen hast) unumgänglich. Er hätte bereits am ersten Tag der Nachbaderära erfolgen können oder auch in den ersten Tagen der Ära Bornemann. Nicht so vehement wie heute, das gebe ich zu. Aber mit Füllkrug und Burgstaller wäre in meinen Augen hier ebenfalls viel gegangen. Und dann wären wir heute eben vielleicht schon so weit dass eine Dreierkette als alternatives Spielsystem funktioniert.

    Aber wie gesagt, das ist meine ureigene Meinung und der Mann ist bei uns Geschichte.

    Zu deinem letzten Satz über Weiler. Er hatte in Anderlecht die Möglichkeit CL zu spielen. Erstmalig in diesem Jahr. Da gehen wenige Trainer freiwillig. Und bisher las ich weder aus der Ecke von Anderlecht noch aus der Ecke von Weiler etwas über Entlassung. Nur eine einvernehmliche Trennung. Dies kann viel bedeuten. Die Entlassung brachten Sky und die Bild ins Spiel.

    Weiler wurde entlassen, Klausweiß !

    So berichten es auch die belgischen, oder besser, die flämischen Zeitungen, wie ich hörte.

    Es war keine einvernehmliche Trennung !

  • Ich habe Fabio den NZZ-Artikel übersetzt und gemailt.....und er sagte, daß der so nicht stimme, denn es wurden mehrere gute, neue Spieler geholt.....und es wurde dafür auch investiert.

    Das es hingegen laute Unmutsäusserungen gegen Weiler gab, bestätigte er.

    So....das ist jetzt ein wenig Aussage gegen Aussage......aber ich werde bei diesem Züricher Artikel den Verdacht nicht los, daß hier ein Schweizer ( Journalist ) mit einem anderen Schweizer ( Weiler ) sprach und dessen Sichtweise vermittelt.

    Das ist Einiges schöngefärbt, besonders was den letzten Saisonverlauf betraf.

    Wenn damals alles so super gewesen wäre, wäre Weiler jetzt nicht schon früh am 7. Spieltag entlassen worden.... dazu noch mitten in der Champions-League-Gruppenphase, die für Anderlecht enorme Bedeutung hat.

    Nein, der Unmut schwelte schon länger.......dies versuchte ich euch schon in früheren posts zu vermitteln und bekam dafür teilweise Schelte.

    Und noch etwas.....bevor mir hier wieder Weiler-Antipathie unterstellt wird....ich gebe ( wieder einmal ) nur das wieder, was ich aus Antwerpen hörte....mehr nicht.

    So......jetzt ist aber genug mit Weiler.......dies ist meine letzter post in dieser Angelegenheit. :winking_face:

  • Wir haben in der Saison 15/16 den Aufstieg versucht. Wie du schreibst pragmatisch. Aber leider absolut Chancenlos. Hätten wir hier bereits der Realität ins Auge geblickt und das Begonnen was wir seit Köllners Amtsantritt als Profitrainer tun, wären wir sicher eine Ecke weiter. Oder täusche ich mich hier so arg?

    Man kann Köllner mögen oder nicht, man kann über die technischen Fertigkeiten unserer Spieler lamentieren so viel man will und die Mangelhaftigkeit dieser Fertigkeiten beklagen auch so viel man will, aber der Schritt zu dem man sich mit Köllner entschied war in meinen Augen (ich las auch aus einer Reihe deiner Beiträge heraus dass du dies ähnlich gesehen hast) unumgänglich. Er hätte bereits am ersten Tag der Nachbaderära erfolgen können oder auch in den ersten Tagen der Ära Bornemann. Nicht so vehement wie heute, das gebe ich zu. Aber mit Füllkrug und Burgstaller wäre in meinen Augen hier ebenfalls viel gegangen. Und dann wären wir heute eben vielleicht schon so weit dass eine Dreierkette als alternatives Spielsystem funktioniert.

    Aber wie gesagt, das ist meine ureigene Meinung und der Mann ist bei uns Geschichte.

    Zu deinem letzten Satz über Weiler. Er hatte in Anderlecht die Möglichkeit CL zu spielen. Erstmalig in diesem Jahr. Da gehen wenige Trainer freiwillig. Und bisher las ich weder aus der Ecke von Anderlecht noch aus der Ecke von Weiler etwas über Entlassung. Nur eine einvernehmliche Trennung. Dies kann viel bedeuten. Die Entlassung brachten Sky und die Bild ins Spiel.

    In der Saison 2015/16 war für die Kaderplanung, für die Besetzung der Jugendarbeit und alles andere federführend Martin Bader verantwortlich.

    Dieser von dir angesprochene Prozess wurde von Bornemann relativ schnell angestoßen. Da war unser Trainer aber Weiler und Köllner noch nicht mal im Verein.

    Man hätte sicherlich alles das was du schreibst schon 2015/16 anpacken können, dass dies nicht passiert ist lag aber sicherlich nicht an Trainer Weiler sondern am AR der Bader dies Saison noch verkacken lies, inklusive Toptransfers wie Sepsi, Brecko oder Kirschbaum die uns heute noch im Gehaltsgefüge wehtun.

    Das eigentliche Wunder war wohl ehr das Weiler nach dem verkackten Saisonstart noch eine Mannschaft formte die überhaupt so weit oben mitspielte.

  • Klaus wir haben unter Weiler einen beschissenen Ligastart hingelegt und der einzige Grund warum er Bader als Trainer überlebt hat war doch nur das Bader zu dem Zeitpunkt nicht mehr konnte wie er wollte und das der AR wohl nicht noch einen Trainer auf der Gehalstliste brauchen konnte.

    Du weist doch noch wie es damals war.

    Weiler brauchte Resultate und die hat er nach Baders Abgang auch geliefert.

    Und evtl. hast du nen anderen Kader im Kopf als ich aber wer hätte den anstatt Burgi, Lücke und Kerk so spielen sollen? Damals wie heute ist da nichts auf der Bank was den ersten Anzug auch nur ansatzweise ersetzt.

    Wir wollten damals alle wieder rauf und die Chance hat sich dann mit Weilers einfachen Fussball auch ergeben. Möchte nicht wissen was los gewesen wäre wenn Weiler von seinem erfolgreichen Fussball abgerückt wäre um zugunsten der Jugendförderung und Spielkultur die Chance auf den Aufstieg in den Wind geschlagen hätte. Das hätte keiner, inklusive dir für gut gehalten.

    Köllner und Bornemann scheinen jetzt die richtigen Leute zur richtigen Zeit zu sein, ein Köllner wäre unter Bader genauso abgesoffen wie ein Ismael.

    Und das war eigentlich Weilers größte Leistung bei uns. Er hat sich gegen Bader gestellt und damit bestimmt seinen Teil dazu beigetragen dass der AR aus seiner Zuckerwattewelt in die Wirklichkeit schauen musste.

    Schon alleine das hat seinen Teil dazu beigetragen dass sich der Verein wieder richtig entwickeln kann.

    Das macht Weilers Fussball nicht schöner und Weiler charakterlich nicht besser, aber die Zeit damals mit der heut zu vermischen wird Weiler nicht gerecht.

  • Und wenn er statt diesem oben mitspielen begonnen hätte das zu tun was nun seit letztem Jahr läuft?

    Putzi mir geht es nur um diese Frage. Statt dessen hat er Spieler die nicht in dieses Konzept passen aussortiert (Kutschke hat dann in Dresden ja nicht schlechter gespielt als unsere Stürmer), Burgstaller und Kerk beispielsweise gnadenlos overpaced.

    In der Relegation konnten wir dann sehen wie weit dieser Hoch- und Weit - Fußball selbst von einer superschlechten Erstligatruppe entfernt waren.

    Das war doch hier überhaupt nicht vermittelbar.

    Stell dir mal vor, Weiler hätte das Ziel ausgegeben, daß jetzt erstmal alle, die nicht wirklich gut mannschaftsdienlich spielen können, egal wieviel sie verdienen, aussortiert werden. Und verkündet, daß es jetzt in der Folge kritisch mit dem KLassenerhalt werden kann, weil die Spieler Zeit bauchen, sich zu einer gut spielenden Mannschaft zu entwickeln. Und Bornemann hätte das unterstützt. Was wäre da nach 3 Niederlagen in Folge wohl passiert? Er hatte doch eh schon zu kämpfen mit einigen Spielern, die am Ende sogar klagten, weil er sie nicht einzusetzen bereit war.Bornemann mußte auch hier erstmal die Wogen glätten und Unruheherde an andere Vereine vermitteln.

    Mehrere unzufriedeneSpieler verhindern einfach, daß ein Trainer seine Ideen umsetzen kann. Das kannst du doch gerade wieder an Fürth sehen.

    Und durch welche Spieler hätten die denn in der Spielzeit ersetzt werrden sollen? Die jungen Spieler wurden erst ab Januar 2016 geholt für die Nachwuchsmannschaften. Es existierte überhaupt noch keine Spielphilosophie wie Köllner sie im Laufe der letzten Saison langsam implementierte. Weder Löwen noch Teuchert, noch Sabiri noch Kammerbauer noch Mühl noch ... waren zu dem Zeitpunkt schon soweit. Möhwald und Leibold auch noch nicht. Leibold laborierte damals schon immer an seiner Leistenverletzung.

    Als Bader ging, stand das Abstiegsgespenst doch schon wieder in der Tür. Wenn Weiler dann wegen des Kaderumbaus schlecht aus der Winterpause rausgekommen wäre, wäre der doch genauso weg gewesen wie später Schwartz. Ganz abgesehen, daß Zietsch und die damaligen Trainer des NLZ eben nicht so zu überzeugen waren von Bornemanns Idee. Dazu mußte er Zietsch erst entlassen. Selbst das ging nicht soeinfach, weil er einen unbefristeten Vertrag hatte. Und ich unterstell jetzt mal die damaligen Trainer des NLZ wollten eben etwas anderes trainieren. Deshalb sind sie jetzt auch nicht mehr da.

    Nein in der vergangenen Saison lief viel im Hintergrund bei den richtigen Weichenstellungen. Nur weil Köllner mit Bornemann da seine Ideen umsetzen konnte, kann er jetzt mit den Profis so arbeiten wie er es tut.

    Der richtige Zeitpunkt es anders zu machen, wäre vor dem Abstieg gewesen: Verbeek hatte schon ein Konzept. Das auch das NLZ einschloß. Und wenn damals nach seinen Vorstellungen der Kader ergänzt worden wäre, hätten wir vielleicht eine Chance gehabt. Aber Bader hat das mit seinen Mannen erfolgreich verhindert, indem er ihn rechtzeitig entlassen hat.

  • Klaus du argumentierst doch jetzt blos dagegen weil du nicht nachgeben kannst/willst.

    Der Weg den wir jetzt beschreiten hätte, angefangen bei Baders Entlassung, spätestens in unserem ersten Zweitligajahr ab dem Moment gegonnen werden müssen als klar war das wir nicht aufsteigen.

    So gesehen haben wir also mindestens ein Jahr verschendet.

    Das lag aber definitiv nicht am Trainer.

  • Und auch da bekommst du keinen Wiederspruch von mir sondern erntest Zustimmung.

    Die Unfähigkeit unseres Aufsichtsrates hat uns noch viel tiefer in die Scheiße gedrückt.

    Aber deine These auf die ich irgendwann vor drölf Posts mal drauf bin war das uns Weiler ein Jahr in der Entwicklung gekostet hat und das ist schlicht Falsch.

    Falsch deshalb weil die Rahmenbedingungen Seitens Verein (AR und Vorstände) nicht gegeben waren.

    Und mal ganz plakativ auf deine Frage. Wir wurden 9 mit 13 Punkten Rückstan auf den dritten.

    Rein rechnerisch war also ab dem 30 Spieltag klar das wir nicht mehr aufsteigen werden und das Saisonziel samt Neuaufbau damit nicht mehr zu erreichen sind.

    Allerspätesdens da hätte Seitens des AR gehandelt werden müssen.

  • Hab noch ein Interview gefunden, das mit dem Assistent-Trainer David Sesa (auch ein ex FCZler :wink:) gemacht wurde.

    Er sagt, Weiler wurde freigestellt. (Auch in meinem Beruf heisst dies nichts Anderes als entlassen)

    https://www.blick.ch/sport/fussball…-id7345290.html

    Kann mir das schon sehr gut vorstellen, das einige Journis mit ihm nicht klar kamen. Überall wo er bisher war hatten ja Viele Mühe mit ihm, weil er sie halt auch mal zurecht wies oder Andere halt einfach ignorierte.

    Eine gute Eigenschaft, nicht einfach alles abzunicken und zu Allem etwas sagen zu wollen.

    Umgekehrt können halt nicht alle damit umgehen.