René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von ich_bin_du

    Ich weis nicht was man an Weilers Spielweise als planlos sehen kann, es hatte ein System, drescht den Ball auf Lücke/Burgi die werden schon mal einen Kopfball gewinnen, den ablegen können und schwupps ist man vorm Tor. Oder falls das Spiel schon länger lief, spielt den Ball zu Blum, der wird schon ein oder zwei Verteidiger überspielen können. Es war ein simples Spiel, was viel Disziplin verlangt hat und auf die Liga abgestimmt war. Man musste nicht kreativ sein, wir waren das beste Standardteam der Liga, wir hatten die meisten Kopfballtore. Weiler hat genau das richtige gemacht, jeden Stinkstiefel, der unzufrieden ist, vom Team wegzuhalten um eine gute Atmosphäre zu haben, wodurch jeder Spieler 110% fürs Team rausgeholt hat. Ich verstehe Schwartz das er mehr Optionen fürs Spiel haben will, um eben das Spiel nach bedarf mal dem Gegner aufzuzwingen, aber ich sehe eher eine Rolle als Vakant und das ist die von Füllkrug, einem kopfballstarken Stürmer, der die Dinger mal ablegen kann, wie bei unserem letztjährigen Anstoß => hoher Ball zum startenden Füllkrug => Ablage Richtung Leibold (=> Flanke zu Burgstaller).
    Und ich hab lieber ein planloses System was mit simplen und stupiden Mitteln viele Punkte holt, weils kein Zweitligist verteidigen konnte, als Kombinationsfußball wo sich keiner traut den entscheidenden letzten Risikopass zu spielen. Ich hoffe bloß, das AS genauso hart durchgreift wie RW, damit keiner meint Extrawürste zu machen.

    Wenn man Zufall für einen Plan oder ein System hält und damit zufrieden ist, obwohl man damit nicht aufsteigt und wohl nie aufsteigen wird, weil das für die erste Liga niemals taugt, ja dann ist Weiler der Supercoach.

  • Danke papa. :winking_face:

    Und schwupps hatte ich doch Recht. :grinning_face: Schon lustig.. Tut mir leid, aber mir wurd da so viel wiedersprochen, durch solche Aussagen darf man sich dann schon bestätigt fühlen.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Fragt sich nur, warum das keinem aufgefallen ist, als wir die ungeschlagene Serie hatten. Oder als wir vor den Relegationsspielen standen. Da waren nämlich hier gefühlt 80% der Meinung, wir haben eine Chance.

    Mit den 65 Punkten hätte es in einer anderen Saison locker zum direkten Aufstieg gereicht. Wenn wir ein paar mal weniger durch die Schiedsrichter benachteiligt worden wären, wäre auch so Platz 2 drin gewesen.

    Also kann man nicht sagen, so steigt man nicht auf. Darmstadt hat eine Saison davor auch nicht anders gespielt.

    Ein 3.Platz reicht halt nicht mehr zum Aufsteigen, sondern nur zur Teilnahme an der Relegation. Wie man da als Zweitligist spielt, ist nach der Statistik der letzten Jahre wurscht, letztlich gewinnt der Erstligist.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Wenn man Zufall für einen Plan oder ein System hält und damit zufrieden ist, obwohl man damit nicht aufsteigt und wohl nie aufsteigen wird, weil das für die erste Liga niemals taugt, ja dann ist Weiler der Supercoach.[/quote]

    er hat es geschafft aus diesem Chaostrupp, was ohne Plan und Idee zusammengestellt war eine Truppe zu formen und auch das ist eine Qualität. Und Zufall brauchst du immer für Tore, wenn mans so sieht war das Burgstallertor gegen Dresden auch Zufall, da der Schiri nicht hätte Pfeifen müssen. Klar wir versuchen unter Schwartz das Spiel mehr an uns zu reißen, was Weiler sehr gerne dem Gegner überlassen hat, um dann mit Kontern oder hohen Bällen Chance zu generieren. Wir hatten letzte Saison viele zweiten Bälle geholt, klar gegen Frankfurt waren wir zu schlecht, aber was hat das Team letztes Jahr geliefert außer Schöpf konnte doch keiner wirklich mit dem Ball was anfangen und als der Weg ging, hat das Spielniveau einen gewaltigen Dämpfer bekommen - nur die Resultate nicht. Genau das wird unter AS unser Problem werden. Unsere besten Jahre waren in letzter Zeit mit Defensivfußball, auch unter Hecking standen wir viel hinten drin und haben auf Konter gesetzt. Wenn RW alles falsch gemacht hat, was man als Trainer so falsch machen kann, dann holt man keine 65 Punkte und wird nicht Dritter.
    Die Truppe ist keineswegs bundesligatauglich und er führt sie auf Rang 3. Und wie viele aus der Truppe wären überhaupt Bundesligatauglich? Schöpf(auch wenn im Winter weg) Füllkrug, Behrens, Leibold und in Ansätzen Burgstaller. Wir haben in der Relegation offensiv keinen Druck erzeugt, aber woher soll der denn kommen? Nahezu jedes Dribbling war beim ersten Verteidiger wieder gestoppt, die Frankfurter haben Behrens und Petrak keine Sekunde Zeit gelassen mal den Ball zu verarbeiten, woher soll da eine kreative Idee entstehen, wenn der beste Techniker der Truppe bereits im Winter in die Bundesliga gewechselt ist.

    Alle Blumen blühen ....

  • Pepe, du kannst aber auch sagen: "Wer gewinnt hat Recht!"
    Was willst du sagen wenn eine Mannschaft 18 Spiele in Folge nicht verliert. Das Geschrei möchte ich hören. Der Erfolg gab Weiler recht. Der sofortige Wiederaufstieg 09 gab Bader ja auch recht. Ich kann mich an eine Situation mit der Fananleihe erinnern bei der ich auf den Emissionsprospekt und die darin genannten Risiken hinwies und ob du es glaubst oder nicht, ich wurde als Ahnungsloser doch aufgefordert die Klappe zu halten. Als wir immer die Sahnestücke der Mannschaft verkauft haben wurde mir erklärt dass der Club als "Ausbildungsverein" so einen guten Ruf hat dass man immer Nachfolger finden wird. Hätte letztes Jahr noch dem 10. Spiel ohne Niederlage jemand was gegen Weiler geschrieben, die Weilerfans hätten seinen Account mit Schlinge um den hals als Emoticon eingestellt. Das ist Fußball. Jetzt den leuten vorzuwerfen dass man, (ich habe auch an eine Chance zum Aufstieg geglaubt) damals an den Aufstieg geglaubt hat ist da nicht ganz fair.

  • Vielleicht hat Weiler auch nur erkannt, daß mit unsern Verteidigern nix anderes im Spielaufbau gefahrlos möglich war...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Pepe

    Fragt sich nur, warum das keinem aufgefallen ist, als wir die ungeschlagene Serie hatten. Oder als wir vor den Relegationsspielen standen. Da waren nämlich hier gefühlt 80% der Meinung, wir haben eine Chance.

    Mit den 65 Punkten hätte es in einer anderen Saison locker zum direkten Aufstieg gereicht. Wenn wir ein paar mal weniger durch die Schiedsrichter benachteiligt worden wären, wäre auch so Platz 2 drin gewesen.

    Also kann man nicht sagen, so steigt man nicht auf. Darmstadt hat eine Saison davor auch nicht anders gespielt.

    Ein 3.Platz reicht halt nicht mehr zum Aufsteigen, sondern nur zur Teilnahme an der Relegation. Wie man da als Zweitligist spielt, ist nach der Statistik der letzten Jahre wurscht, letztlich gewinnt der Erstligist.

    Ich hab schon im Winter geschrieben dass das scheiße war was wir fußballerisch abgeliefert haben. [emoji38] Natürlich war der Konsens "Superweiler", das heißt ja nicht dass es nicht damals schon kritische Stimmen gab??

    Wie oft soll ich snoch schreiben? Das war sowas von überragend und außergewöhnlich was wir für eine Truppe hatten, das hat ganz ganz viel wett gemacht! Das waren tatsächlich 11 Freunde auf dem Platz, sowas gibts nicht oft.. Deshalb wird es das auch nicht oft geben dass man mit der Art Fußball zu spielen so weit oben landet. :winking_face:

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Zitat von phantomias

    Ich hab schon im Winter geschrieben dass das scheiße war was wir fußballerisch abgeliefert haben. [emoji38] Natürlich war der Konsens "Superweiler", das heißt ja nicht dass es nicht damals schon kritische Stimmen gab??

    Wie oft soll ich snoch schreiben? Das war sowas von überragend und außergewöhnlich was wir für eine Truppe hatten, das hat ganz ganz viel wett gemacht! Das waren tatsächlich 11 Freunde auf dem Platz, sowas gibts nicht oft.. Deshalb wird es das auch nicht oft geben dass man mit der Art Fußball zu spielen so weit oben landet. :winking_face:

    das es fußballerisch schon Trainer gab, die mehr gemacht haben, ist klar, allen voran Verbeek.
    Fußballerisch war es bis zur Winterpause meiner Meinung nach sogar akzeptabel, da hat die (halb)rechte Ösiachse Burgstaller/Schöpf viel gemacht, nach der Winterpause, war es deutlich schwächer. Aber du sagtest es, es war eine gute Truppe und das muss ein Trainer auch erstmal schaffen, das so eine gute Stimmung im Team herrscht. Das hat Weiler geschafft indem er die Stinkstiefel aussortiert hat. Dazu die tragende Serie von 18 Spielen.

    Alle Blumen blühen ....

  • Weiler hat in einer beschissenen Situation - mieser Saisonstart mit einer Kraut-und-Rüben-Truppe - superpragmatisch reagiert und die Mannschaft einfach laufen lassen. Was dabei herauskam, war zwanzig Spiele lang erfolgreich und stieß gegen Saisonende an seine Grenzen. Ich hätte nichts dagegen gehabt, mit Weiler weiterzumachen in der Erwartung, daß er uns in dieser Saison darauf aufbauend auch spielerisch weiterentwickelt hätte. Nebenbei, der Hamburger sei mein Zeuge, hab ich schon zu Jahresanfang unsere spielerische Armut kritiert und wurde dafür derb gescholten (stimmt doch, Eintakter, oder?). Nachdem er aber klar gemacht hat, daß er seine persönliche Herausforderung eher beim Kontostand als auf dem Platz sieht, bin ich nicht mehr ganz so gut auf ihn zu sprechen und erlaube mir, die Negativpunkte etwas stärker hervorzuheben.

  • Zitat von klausweiss176

    Pepe, du kannst aber auch sagen: "Wer gewinnt hat Recht!"
    Was willst du sagen wenn eine Mannschaft 18 Spiele in Folge nicht verliert. Das Geschrei möchte ich hören. Der Erfolg gab Weiler recht. Der sofortige Wiederaufstieg 09 gab Bader ja auch recht. Ich kann mich an eine Situation mit der Fananleihe erinnern bei der ich auf den Emissionsprospekt und die darin genannten Risiken hinwies und ob du es glaubst oder nicht, ich wurde als Ahnungsloser doch aufgefordert die Klappe zu halten. Als wir immer die Sahnestücke der Mannschaft verkauft haben wurde mir erklärt dass der Club als "Ausbildungsverein" so einen guten Ruf hat dass man immer Nachfolger finden wird. Hätte letztes Jahr noch dem 10. Spiel ohne Niederlage jemand was gegen Weiler geschrieben, die Weilerfans hätten seinen Account mit Schlinge um den hals als Emoticon eingestellt. Das ist Fußball. Jetzt den leuten vorzuwerfen dass man, (ich habe auch an eine Chance zum Aufstieg geglaubt) damals an den Aufstieg geglaubt hat ist da nicht ganz fair.

    Ist es fair jetzt Weiler vorzuwerfen, dass man mit der Truppe 2015/16 nicht aufgestiegen ist?

    Seine jetzigen Aussagen hätte er besser lassen sollen ("si tacuisses..."), aber das ist doch zum gefühlt hundertsten Mal dieselbe Diskussion zum Topic "Durch Zufall wurden 65 Punkte erspielt".

    Meine Meinung: Weiler hat sich das Spielermaterial angeschaut, was ist mit diesem möglich, danach eine Formation gesucht und für diese ein System entwickelt, mit dem in dieser Saison die meisten Punkte eingefahren werden. Denn darum geht's erstmal, wie erreiche ich mit den gegebenen Möglichkeiten die maximale Punktausbeute. Daran wird ein Trainer in 1. Linie gemessen und an nichts anderem. Als es dann lief, wieso sollte er etwas ändern?

    Mit dem Abwehrverbund Sepsi-Margreitter, Bulthuis-Brecko wurde das gespielt, was diese Spieler eben hergeben. Man wird aus Bulthuis und Margreitter keine modernen Innenverteidiger mehr machen, weil es dafür einfach an den technischen Fähigkeiten fehlt. Offenbar bieten sich auch keine anderen im Kader an, denn Schwartz vertraut auf dieselben Spieler.

    Im Mittelfeld wurde meistens mit Behrens, Leibold, Möhwald und Kerk gespielt, nachdem Schöpf im Winter weg war. Einen Spielgestalter hatten wir damit nicht mehr, am ehesten kamen noch von Kerk Ideen und öffnende Pässe.

    Vorne Füllkrug und Burgstaller, wobei Füllkrug im Vergleich zur Vorsaison einen deutlichen Sprung gemacht hat. Techniker sind beide aber auch nicht.

    Dass dieses System nichts für die mittelfristige Zukunft ist, einverstanden. In der letzten Saison wurde mit diesem Kader ein gutes Punkteergebnis erzielt. Zum Aufstieg in den Relegationsspielen hat's damit nicht gereicht.

    Meine These: Mit einem anderen System wären wir gar nicht auf Platz 3 gekommen bzw. in der Relegation dann mit fliegenden Fahnen untergegangen, also zB 0:2 und 0:3 aus unserer Sicht. Weil wir nicht die Spieler hatten, um mit der Eintracht spielerisch und technisch mitzuhalten.

    Die Diskussion wird vermutlich noch bis zum St. Nimmerleinstag geführt werden.

    Ich bin ja auch gespannt, ob wir denn tatsächlich jetzt unter Schwartz mit derselben Abwehr und ohne Kerk, Füllkrug sowie die Option Blum von hinten raus ein besseres Aufbauspiel und insgesamt eine technischere Spielanlage sehen werden. Bisher sind das alles nur Absichtserklärungen, gesehen habe ich davon noch nichts.

    UNabhängig___Überparteilich

  • das von schwartz zu erwarten, ist ein unding. du hast ja selber die fehlenden spieler genannt. und wie gesagt: die baustelle schöpf muss man ja auch mit einrechnen. der wurde ja auch nicht ersetzt.
    ich glaube schwartz auch, dass ein salli noch nicht so weit ist. ansonsten hätten wir auch einen kamerunischen natispieler, der was kann, nicht bekommen.
    und ich habe letzte woche auch bei der einwechsel-debatte vermutet, dass es bei gislason anscheinend immer wieder kompikationen gibt, so dass er nicht zum einsatz kam.

  • Zitat von klausweiss176

    Mit genau der "Taktik" weite Bälle auf Koller, ablegen auf Misimovic, Saenko, Vittek sind wir glaub ich mal abgestiegen.

    Dies ist eine Taktik mit der kann man in Liga 2 bestehen und mit viel Glück, sehr viel Glück, eventuell auch mal dritter werden. Zum Aufstieg wird das aber nie mehr reichen. Haben wir glaube ich gesehen. Denn kaum kommst du an Verteidiger die ihre Kopfbälle gewinnen (und Frankfurt hatte sicher nicht die beste Abwehr der Bundesliga) hast du mit dieser "Taktik" ein massives Problem. Die Engländer nannten das in den 60ern und 70ern des vergangenen Milleniums mal "Kick ´n Rush" oder so. wurden glaub ich bis auf eine Heim - WM bei der sie von den Schiris zum Weltmeister gemacht wurden nie irgendetwas. Da hast du wahrscheinlich mit einem System mit Stoppern, Vorstoppern und Libero wieder etwas als mit diesem Fußball. Also ist es eigentlich keine Taktik. Wenigstens keine taugliche für einen Verein der aufsteigen will.

    Deswegen hat ich_bin_du ja auch von einem kopfballstarkem Stürmer geschrieben...und das war Koller (überraschenderweise) überhaupt nicht :lol:

  • Zitat von Pepe


    Meine These: Mit einem anderen System wären wir in der Relegation dann mit fliegenden Fahnen untergegangen, also zB 0:2 und 0:3 aus unserer Sicht.


    Ich hol jetzt nicht wieder groß aus..
    Aber was denkst du denn was wir in der Relegation gemacht haben? Wenn das nicht "mit fliegenden Fahnen untergehen" ist, was dann?? Wir hatten in 2x 90 Minuten KEINEN EINZIGEN Torschuss!
    Hinspiel, ok da hat man es geschafft nicht zu verlieren und hatte (äußerst glücklich) ein Auswärtstor auf dem Konto.
    Aber im Rückspiel eine solche Taktik spielen zu lassen und das auch noch in der 2. HZ komplett durchzuziehen.. :schaem:

    Ich kann dich ja verstehen, dass du ein solches Trauma schnellstmöglich verdrängt hast. Aber dann schreib hier bitte nicht sowas..

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Zitat von phantomias


    Ich hol jetzt nicht wieder groß aus..
    Aber was denkst du denn was wir in der Relegation gemacht haben? Wenn das nicht "mit fliegenden Fahnen untergehen" ist, was dann?? Wir hatten in 2x 90 Minuten KEINEN EINZIGEN Torschuss!
    Hinspiel, ok da hat man es geschafft nicht zu verlieren und hatte (äußerst glücklich) ein Auswärtstor auf dem Konto.
    Aber im Rückspiel eine solche Taktik spielen zu lassen und das auch noch in der 2. HZ komplett durchzuziehen.. :schaem:

    Ich kann dich ja verstehen, dass du ein solches Trauma schnellstmöglich verdrängt hast. Aber dann schreib hier bitte nicht sowas..

    Du bist doch der Meinung, wir hätten hätten offensiver spielen sollen? Damit es auch du verstehst: Flucht nach vorne = mit fliegenden Fahnen untergehen.

    Wir haben defensiv gespielt, das ist das Gegenteil davon.

    Was ich schreibe, musst du schon mir überlassen. Mit Verdrängen oder "Trauma" hat es auch nichts zu tun.

    Wenn du nicht in der Lage bist, den Inhalt meines Beitrags intellektuell zu erfassen, helfen Smilies übrigens auch nicht weiter.

    UNabhängig___Überparteilich

  • die debatte ist doch eh längst ausgelutscht, würde ich sagen. jetzt bringt doch einfach dem herrn weiler mal a bisserl mehr wertschätzung entgegen, der befasst sich angeblich immer noch mitm glubb, weil er ja mal hier war. ggf wird der kontakt nie abreißen ... bla bla.

  • Zitat von Pepe

    Du bist doch der Meinung, wir hätten hätten offensiver spielen sollen? Damit es auch du verstehst: Flucht nach vorne = mit fliegenden Fahnen untergehen.

    Wir haben defensiv gespielt, das ist das Gegenteil davon.

    Was ich schreibe, musst du schon mir überlassen. Mit Verdrängen oder "Trauma" hat es auch nichts zu tun.

    Wenn du nicht in der Lage bist, den Inhalt meines Beitrags intellektuell zu erfassen, helfen Smilies übrigens auch nicht weiter.


    Das würd ich jetzt nochmal hinterfragen wer hier intellektuell nicht in der Lage ist etwas zu erfassen..

    Ich schreibe seit Monaten (das hälst du mir ja sogar vor, anscheinend hast du aber noch immer nicht verstanden WAS ich schreibe), dass Weiler keine Fähigkeiten besitzt offensiven Fußball spielen zu lassen. Dazu gehören erstmal Laufwege und dann Schritt für Schritt Kombinationen um Chancen herauszuspielen. Das alles ergibt dann ein System, von dem immer gesprochen/geschrieben wird. Weiler hatte KEIN System, das hat uns Dave ja sogar bestätigt.

    Wären wir in der Lage gewesen anständig Fußball zu spielen und wären Pässe/Laufwege aufeinander abgestimmt gewesen, hätten wir die Eintracht im Hinspiel 2-3 Unterschied geschlagen. Im Rückspiel hätte man dann erstrecht auf gefährliche Konter setzen können.

    Da das oben genannte nicht auf uns zutraf, blieb Weiler wie so oft nichts anderes übrig als in der Offensive auf Glück und Zufall zu vertrauen.
    Es geht mir doch nicht darum, dass wir Frankfurt mit doppelt so hoher Spielanlage schlagen hätten sollen?? Nur dass wir Offensiv gefährlicher hätten sein sollen. Torschüsse und so. :winking_face:

    Vielleicht hast du es ja jetzt verstanden.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Zitat von phantomias

    Weiler hatte KEIN System, das hat uns Dave ja sogar bestätigt.

    Wären wir in der Lage gewesen anständig Fußball zu spielen und wären Pässe/Laufwege aufeinander abgestimmt gewesen, hätten wir die Eintracht im Hinspiel 2-3 Unterschied geschlagen. Im Rückspiel hätte man dann erstrecht auf gefährliche Konter setzen können.

    Dein Kronzeuge Dave soll erst mal den Beweis erbringen, dass er die von ihm geforderte Taktik umsetzen kann. Hieran können je nach Betrachtungsweise leichte, mittelschwere oder erhebliche Zweifel angemeldet werden.

    Ansonsten ist das alles "wären wir..., dann hätte...", was zur Schlussfolgerung führt, dass "wir ganz bestimmt die Eintracht im Hinspiel bereits geschlagen hätten", von Forumstrainern, die es schon immer gewusst haben. Was natürlich auch die zwingend logische erfolgsversprechende Taktik für das Rückspiel vorgibt.

    Ganz grosses Tennis.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Pepe

    Dein Kronzeuge Dave soll erst mal den Beweis erbringen, dass er die von ihm geforderte Taktik umsetzen kann. Hieran können je nach Betrachtungsweise leichte, mittelschwere oder erhebliche Zweifel angemeldet werden.

    Ansonsten ist das alles "wären wir..., dann hätte...", was zur Schlussfolgerung führt, dass "wir ganz bestimmt die Eintracht im Hinspiel bereits geschlagen hätten", von Forumstrainern, die es schon immer gewusst haben. Was natürlich auch die zwingend logische erfolgsversprechende Taktik für das Rückspiel vorgibt.

    Ganz grosses Tennis.

    Den Beweis wird er dir genauso schuldig bleiben, wie du die Alternativlosigkeit des Gebotenen nicht beweisen kannst. Da vergebt ihr euch nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!