Konkrete Transfergerüchte-Thread ohne Diskussion (mit Quellenangabe)

  • Bewerber für den Posten als Sportvorstand: "Wie sind denn die Rahmenbedingungen?"

    AR: "Ja also, das Gehalt ist bei uns ein bißchen niedriger als woanders, zum Ausgleich dafür sind die Ansprüche höher. Größere Transfer kriegen wir nicht gebacken, Sie sollten sich die Helden in kurzen Hosen also am Besten im NLZ selber backen. Wir haben ein tolles langfristiges Konzept, das wir aber leider zugunsten des kruzfristigen Erfolgs entsorgen mußten. Sie haben volle Kompetenzen im sportlichen Bereich, außer natürlich, der Aufsichtsrat hat grade seine Meinung geändert."

    Da muß es doch jedem seriösen Sportmanager in Deutschland, ach was, in Europa in den Fingern jucken, sofort eine Bewerbung abzuschicken.

    Könntest du nochmal ausführen warum man das Konzept entsorgt hat?

    Oder meinst du Konzept = Personenwahn

    Wenn du das meinst haben wir es Gott sei Dank entsorgt.

    Ansonsten sehe ich keine Abkehr vom Weg den man nach Bader eingeschlagen hat.

    Das erfolglose Trainer gehen müssen hat nichts mit dem Weg zu tun den der Verein gezwungenermaßen geht zu tun.

  • Egal wer kommt, da halte ich es wie mit jedem, Respektvoll, Chance verdient, viel Erfolg und so............ ist das mindeste an Anstand.......

    Also ich gebe zu das Möckel oder andere Baderkinder bei mir nur wenig Respekt auslösen würden.

    Bei allem anderen was bisher so gehandelt wurden sehe ich es aber genauso wie du.

    Und es wäre auch schön wenn die Michljünger sich wieder dran erinnern das wir eigentlich nicht den falschen Propheten sondern den göttlichen FCN anbeten.

  • Könntest du nochmal ausführen warum man das Konzept entsorgt hat?

    Oder meinst du Konzept = Personenwahn

    Wenn du das meinst haben wir es Gott sei Dank entsorgt.

    Ansonsten sehe ich keine Abkehr vom Weg den man nach Bader eingeschlagen hat.

    Das erfolglose Trainer gehen müssen hat nichts mit dem Weg zu tun den der Verein gezwungenermaßen geht zu tun.

    1. FC Nürnberg: Dr. Thomas Grethlein: "Müssen alles versuchen, um die Liga zu halten."

    Zitat


    Wir waren trotzdem der Überzeugung, dass wir alles versuchen müssen, um die Liga zu halten.

    Falls uns der Klassenerhalt nicht gelingt, sollten wir frühzeitig versuchen, die Weichen für eine nachhaltige sportliche Entwicklung zustellen, die uns garantiert, schnellstmöglich wieder aufzusteigen."

    Langfristige Überlegungen oder ingendwas in die Richtung kommt da gar nicht mehr vor.

    Wir schauen in erster Linie auf diese Saison, und wenn wir absteigen, dann schnellstmöglich wieder aufsteigen.

    Und die "nachhaltige sportliche Entwicklung, die uns garantiert, schnellstmöglich wieder aufzusteigen" heißt , langfristige Entwicklung wäre auch nett, aber Vorrang hat der kurzfristige Erfolg.

  • " ... AR: "Ja also, das Gehalt ist bei uns ein bißchen niedriger als woanders, zum Ausgleich dafür sind die Ansprüche höher. Größere Transfer kriegen wir nicht gebacken, ... "

    Das war unter Michael Adolf R. nicht anders.

    Bei Neuvorstellungen von Trainern für die 1. Mannschaft am Valznerweiher, brüstete er sich nach eigenen Aussagen, stets mit dem sinngemäßen Zitat:

    "Aans ko I Ihna glei sagn, Geld hamm mir kanns!"

  • 1. FC Nürnberg: Dr. Thomas Grethlein: "Müssen alles versuchen, um die Liga zu halten."

    Langfristige Überlegungen oder ingendwas in die Richtung kommt da gar nicht mehr vor.

    Wir schauen in erster Linie auf diese Saison, und wenn wir absteigen, dann schnellstmöglich wieder aufsteigen.

    Und die "nachhaltige sportliche Entwicklung, die uns garantiert, schnellstmöglich wieder aufzusteigen" heißt , langfristige Entwicklung wäre auch nett, aber Vorrang hat der kurzfristige Erfolg.

    Glaubst du ernsthaft das es jemals zur Debatte stand das wir bei Abstieg uns ein paar Jahre zeitnehmen um irgendwas fiktives Aufzubauen?

    Was sollen wir nächstes Jahr bitte sonst versuchen. Mit viel Glück bleibt der Kader ziemlich zusammen, das wäre für die zweite Liga ein guter Grundstock. Ein paar sinnvolle Verstärkungen und das Glück das in der Liga wie vor zwei Jahren kein Großkaliber dabei sind machen einen Wiederaufstieg zumindest nicht unmöglich.

    Ich frag mich auch wie man Sponsoren halten und finden sollen, Dauerkarten weiterverkaufen und Fans halten will wenn man es nicht versucht.

    Und was genau ist jetzt ein Abweichen vom Weg der Konsolidierung wenn man nicht die Segel streicht sondern versucht die Klasse noch zu halten?

    Das Köllner einfach durch war muss man jetzt nicht zum x ten mal erwähnen. Bei keinem anderen Verein wie bei uns wäre es möglich das ein Trainer so lang wurschteln darf. Nicht wegen irgendeinem Konzept sondern weil der Sportvorstand nen Blankoscheck ausstellt und dann nimmer zurückkann wohlgemerkt.

    Einmal editiert, zuletzt von putzi (17. Februar 2019 um 08:34)

  • Wollen wir Wetten das wir weder einen Sportvorstand noch einen Trainer finden, der dem Glubbforum passt?

    Es werden mindestens 3-5 Leute ihre Mitgliedschaft Kündigen, auch keine Dauerkarte mehr kaufen, kein Spiel mehr ansehen oder dem Club den Rücken zu kehren.

    das ist durchaus zu erwarten, da es ja bekanntlich den großen Magier nicht gibt, bzw. den Trainer der Wunder vollbringen kann.

    Somit erwartet den neue Trainer sowieso eine Herkulesaufgabe, sobald man ihm den Klassenerhalt auf die Agenda schreibt.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Glaubst du ernsthaft das es jemals zur Debatte stand das wir bei Abstieg uns ein paar Jahre zeitnehmen um irgendwas fiktives Aufzubauen?

    Was sollen wir nächstes Jahr bitte sonst versuchen. Mit viel Glück bleibt der Kader ziemlich zusammen, das wäre für die zweite Liga ein guter Grundstock. Ein paar sinnvolle Verstärkungen und das Glück das in der Liga wie vor zwei Jahren kein Großkaliber dabei sind machen einen Wiederaufstieg zumindest nicht unmöglich.

    Ich frag mich auch wie man Sponsoren halten und finden sollen, Dauerkarten weiterverkaufen und Fans halten will wenn man es nicht versucht.

    Und was genau ist jetzt ein Abweichen vom Weg der Konsolidierung wenn man nicht die Segel streicht sondern versucht die Klasse noch zu halten?

    Das Köllner einfach durch war muss man jetzt nicht zum x ten mal erwähnen. Bei keinem anderen Verein wie bei uns wäre es möglich das ein Trainer so lang wurschteln darf. Nicht wegen irgendeinem Konzept sondern weil der Sportvorstand nen Blankoscheck ausstellt und dann nimmer zurückkann wohlgemerkt.

    Bis auf "Bei keinem anderen Verein wie bei uns wäre es möglich das ein Trainer so lang wurschteln darf. " alles richtig was du sagst. Es gab erst vor kurzem einen Trainer der durfte mit noch weitaus weniger Punkte und mit einem deutlichen besseren Kader als den unseren ziemlich lange wurschteln, Stöger in Köln.

  • Bis auf "Bei keinem anderen Verein wie bei uns wäre es möglich das ein Trainer so lang wurschteln darf. " alles richtig was du sagst. Es gab erst vor kurzem einen Trainer der durfte mit noch weitaus weniger Punkte und mit einem deutlichen besseren Kader als den unseren ziemlich lange wurschteln, Stöger in Köln.

    Der hat allerdings auch in den Jahren vorher, wohlgemerkt Jahren, mit dem FC eine Entwicklung gehabt die die das letzte mal in den späten 80gern hatten.

    Denke dass das auch eine Rolle gespielt hat Stöger lange arbeiten zu lassen.

    Ich sehe hier keine Abweichung vom Weg den man seit 2015 notgedrungen geht, dieser Weg ist übrigens weder besonders Originell oder Innovativ aber er erfüllt seinen Zweck.

    Es gab keinen Grund mehr an Köllner festzuhalten außer dem das es billiger gewesen wäre.

  • Glaubst du ernsthaft das es jemals zur Debatte stand das wir bei Abstieg uns ein paar Jahre zeitnehmen um irgendwas fiktives Aufzubauen?

    Was sollen wir nächstes Jahr bitte sonst versuchen. Mit viel Glück bleibt der Kader ziemlich zusammen, das wäre für die zweite Liga ein guter Grundstock. Ein paar sinnvolle Verstärkungen und das Glück das in der Liga wie vor zwei Jahren kein Großkaliber dabei sind machen einen Wiederaufstieg zumindest nicht unmöglich.

    Ich frag mich auch wie man Sponsoren halten und finden sollen, Dauerkarten weiterverkaufen und Fans halten will wenn man es nicht versucht.

    Und was genau ist jetzt ein Abweichen vom Weg der Konsolidierung wenn man nicht die Segel streicht sondern versucht die Klasse noch zu halten?

    Das Köllner einfach durch war muss man jetzt nicht zum x ten mal erwähnen. Bei keinem anderen Verein wie bei uns wäre es möglich das ein Trainer so lang wurschteln darf. Nicht wegen irgendeinem Konzept sondern weil der Sportvorstand nen Blankoscheck ausstellt und dann nimmer zurückkann wohlgemerkt.

    100 Pro! Und jetzt einfach mal akzeptieren, dass Köllner weg ist. Er ist Geschichte. Ein Schicksal, dass er mit vielen anderen Trainern teilen darf. Eine Konsequenz die nach einer langen sportlichen Durststrecke eintritt und keine Perspektive auf Besserung zu erkennen war. Selbst Hanoi und der VfB werden alles dran setzten , die Klasse zu erhalten. Diese Mini , ja oder fast aussichtslose Chance muss genutzt werden.

  • Glaubst du ernsthaft das es jemals zur Debatte stand das wir bei Abstieg uns ein paar Jahre zeitnehmen um irgendwas fiktives Aufzubauen?

    Was sollen wir nächstes Jahr bitte sonst versuchen. Mit viel Glück bleibt der Kader ziemlich zusammen, das wäre für die zweite Liga ein guter Grundstock. Ein paar sinnvolle Verstärkungen und das Glück das in der Liga wie vor zwei Jahren kein Großkaliber dabei sind machen einen Wiederaufstieg zumindest nicht unmöglich.

    Ich frag mich auch wie man Sponsoren halten und finden sollen, Dauerkarten weiterverkaufen und Fans halten will wenn man es nicht versucht.

    Und was genau ist jetzt ein Abweichen vom Weg der Konsolidierung wenn man nicht die Segel streicht sondern versucht die Klasse noch zu halten?

    Das Köllner einfach durch war muss man jetzt nicht zum x ten mal erwähnen. Bei keinem anderen Verein wie bei uns wäre es möglich das ein Trainer so lang wurschteln darf. Nicht wegen irgendeinem Konzept sondern weil der Sportvorstand nen Blankoscheck ausstellt und dann nimmer zurückkann wohlgemerkt.

    Jawohl, wenn eine längerfristige Verbesserung der Strukturen wieder als "irgendwas fiktives" denunziert wird und der Horizont maximal bis zur nächsten Saison reicht, dann gehts uns wieder gut. Damit waren wir seit Langem recht erfolglos, so machen wir jetzt wieder weiter. Und daß es Absteiger, die bei Aufstieg finanziell und strukturell Zweitligisten waren (also nicht Leipzig, Hannover, Stuttgart, Hamburg Köln, sondern Braunschweig, Paderborn, Ingolstadt, Darmstadt) im Jahr nach dem Abstieg in der Zweiten oft ziemlich zerbröselt hat, nehmen wir gleich garnicht zur Kenntnis.

    Damit es kein Mißverständnis gibt: Natürlich ist erste Liga besser als Zweite, Klassenerhalt besser als Abstieg, Aufstieg besser als Verbleib in Liga 2. Und als Fan ist mir der Blick nach oben auch lieber als das oft unangenehmen Schauen nach unten. Von den Vereinsverantwortlichen verlange ich aber in erster Linie kühlen Kopf, fürs heiße Herz sind die Fans zuständig.

    Und der kühle Kopf sagt: Mit unserer Mannschaft und unseren Strukturen war und ist ein Abstieg wesentlich wahrscheinlicher als der Klassenerhalt. Also muß mein Hauptaugenmerk darauf liegen, als Verein und als Mannschaft in einem möglichst geordneten Zustand wieder in der zweiten Liga anzukommen. Und dort das erste Jahr nach dem Abstieg so zu absolvieren, daß nicht die Gefahr eines Durchreichens in Liga 3 besteht. Stattdessen kümmern wir uns jetzt lieber mit aller Kraft um den Klassenerhalt bzw den Wiederaufstieg. Wir werden sehen, ob uns das was bringt, ich bin da eben nur wenig zuversichtlich.

  • Ich frag dich jetzt nochmal wo die Entlassung von Köllner und Bornemann irgendwas an langfristigen Zielen geändert hat.

    Und der Kühle Kopf sagt.

    Die Mannschaft ist qualitativ grenzwertig. Aber von irgend einer Grenze sind wir seit langem ganz weit weg. Die Mannschaft hatte der Trainer verloren und damit war die Entscheidung den Trainer zu ersetzten überfällig.

  • Jawohl, wenn eine längerfristige Verbesserung der Strukturen wieder als "irgendwas fiktives" denunziert wird und der Horizont maximal bis zur nächsten Saison reicht, dann gehts uns wieder gut. Damit waren wir seit Langem recht erfolglos, so machen wir jetzt wieder weiter. Und daß es Absteiger, die bei Aufstieg finanziell und strukturell Zweitligisten waren (also nicht Leipzig, Hannover, Stuttgart, Hamburg Köln, sondern Braunschweig, Paderborn, Ingolstadt, Darmstadt) im Jahr nach dem Abstieg in der Zweiten oft ziemlich zerbröselt hat, nehmen wir gleich garnicht zur Kenntnis.

    Damit es kein Mißverständnis gibt: Natürlich ist erste Liga besser als Zweite, Klassenerhalt besser als Abstieg, Aufstieg besser als Verbleib in Liga 2. Und als Fan ist mir der Blick nach oben auch lieber als das oft unangenehmen Schauen nach unten. Von den Vereinsverantwortlichen verlange ich aber in erster Linie kühlen Kopf, fürs heiße Herz sind die Fans zuständig.

    Und der kühle Kopf sagt: Mit unserer Mannschaft und unseren Strukturen war und ist ein Abstieg wesentlich wahrscheinlicher als der Klassenerhalt. Also muß mein Hauptaugenmerk darauf liegen, als Verein und als Mannschaft in einem möglichst geordneten Zustand wieder in der zweiten Liga anzukommen. Und dort das erste Jahr nach dem Abstieg so zu absolvieren, daß nicht die Gefahr eines Durchreichens in Liga 3 besteht. Stattdessen kümmern wir uns jetzt lieber mit aller Kraft um den Klassenerhalt bzw den Wiederaufstieg. Wir werden sehen, ob uns das was bringt, ich bin da eben nur wenig zuversichtlich.

    Aber gerade deshalb bestand doch die Gefahr, dass wir durchgereicht werden. Unter den beiden hatten wir zuletzt nicht mal mehr Zweitliganiveau. Auch deshalb wurde die Reissleine gezogen.

  • Ich frag dich jetzt nochmal wo die Entlassung von Köllner und Bornemann irgendwas an langfristigen Zielen geändert hat.

    Und der Kühle Kopf sagt.

    Die Mannschaft ist qualitativ grenzwertig. Aber von irgend einer Grenze sind wir seit langem ganz weit weg. Die Mannschaft hatte der Trainer verloren und damit war die Entscheidung den Trainer zu ersetzten überfällig.

    Der Aufsichtsrat hat, wie oben dargelegt, die Ziele geändert und die Entlassung von Bornemann und Köllner ist die Folge der Änderung der Prioritäten.

    Und wir hatten und haben (noch) eine intakte Mannschaft, daß der Trainer die Mannschaft verloren hätte, bleibt unbelegt.

  • Der AR Sprecher hat in seinem Interview im BR durchaus verständlich dargelegt dass man einen scheiß an den langfristigen Zielen geändert hat man aber für langfristige Ziele nicht das hier und jetzt komplett ausblenden kann.

    Als wenn Bornemann und Köllner "Das Konzept" oder "der Weg" gewesen wären. Da lach ich ja.

    Und eine Intakte Mannschaft tritt anders auf als in Hannover oder beim HSV. In dem einen Spiel geht's um Millionen in den anderen um den Ligaverbleib. Da müsste eine intakte Mannschaft brennen.

    Unbelegt ist wie üblich relativ, Berichte aus der Winterpause und seitdem lassen jedenfalls nicht drauf schließen das alles voll Super war.

    Ist auch zweitrangig. Personenkult über Verein hat mer schon 2014. Ausgang bekannt.

    Ich für meinen Teil bin froh das man hier gehandelt hat.

    Und solange wir jetzt nicht Anfangen Geld mit drei Händen auszugeben kann ich den Vorwurf das man vom eingeschlagenen Weg abgewichen ist weil man nicht nur in der Zukunft sondern auch in der Gegenwart lebt als unbelegt zurückweisen.

    So by the way. Architekt unserer Konsolidierung war Meeske.

  • papahippie :

    Wo bitte ist es eine Änderung der Prioritäten, wenn der Aufsichtsrat versucht, die Minimalchance auf den Klassenerhalt zu nutzen? Dieser Schnitt hätte längst erfolgen müssen, dann wäre die kleine Chance noch ein wenig größer gewesen.

    Es war absolut richtig. die Reissleine zu ziehen (wenn auch zu spät), denn einen sang- und klanglosen Abstieg hinlegen und dann mit dem Kumpel-Duo Bornemann/Köllner in der 2. Liga einfach weitermachen, halte ich für völlig daneben und gefährlich. Und dadurch ändern sich auch die Prioritäten der wirtschaftlichen Konsolidierung nicht, die eben in Liga 1 deutlich leichter zu bewerkstelligen ist, als eine Etage tiefer.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Warum bitte soll der AR, der Meeske und Bornemann geholt hat, nicht wieder gute Leute holen?

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Warum bitte soll der AR, der Meeske und Bornemann geholt hat, nicht wieder gute Leute holen?

    Weil mittlerweile dessen Besetzung eine andere ist. Im Grundsatz kann man aber durchaus auf eine gute Wahl hoffen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Es muss vor allem bedacht werden, dass auch die neuen Verantwortlichen keine Zauberer sein werden.

    Der Abstieg ist sehr wahrscheinlich und ein Konzept muss vorhanden sein.

    Blender und Populisten sollten nicht die erste Wahl sein.

    Die richtigen zu finden ist sicherlich nicht leicht und dürfte eine der wichtigsten Aufgaben für das Schicksal unseres Vereins sein.

    Zudem darf eine Neubesetzung des VS Posten nicht zu lange dauern.

    Spannende Wochen warten auf uns.

  • @Aggro

    Für jemanden, der mit Engelsgeduld gewillt und einverstanden war, monatelang auf den nächsten Punktgewinn zu warten ist es wirklich erstaunlich, dass gerade mal eine Woche „eine ziemlich große Zeit an Stillstand“ bedeuten. Hätte sich der AR dann lieber mal von AB erpressen lassen, dann hätten wir jetzt auch kein Vakuum in der sportlichen Führungsinkompetenz.

  • Ich habe mich die letzten Tage aus diesen ganzen Diskussionen etwas herausgehalten, verstehe aber gerade bei vielen von mir sehr geschätzten Usern die Kritik am AR nicht. Der Wunsch an den Sportvorstand, einen Trainer zu entlassen, der nun in 21 Spielen ganze 2 Siege erreicht hat, vor der Saison schon öffentlich und ohne damalige Not Zweifel am Rückhalt und der Leistungsfähigkeit seiner Mannschaft geäußert hat, weil er vor allem Kritik an seiner Person befürchtete und das dann für unverständlich hielt, ist doch keineswegs verwerflich. Umso seltsamer ist dann die Uneinsichtigkeit von Bornemann gewesen, der das Ganze dann mit seiner Person auch wieder ohne Not verknüpft, in den bisherigen Transferphasen vor allem im Winter stets mehr als unglücklich agierte und zwar neue Strukturen insbesondere im NLZ aufgebaut ab, die aber komplett auf die Person Köllner ausgerichtet waren und sind. Ob diese Strukturen nun tragen, wird sich erst noch zeigen, nachdem Köllner nun weg ist. Meiner Ansicht nach hat Bornemann seinen Kurs der Kontinuität und der Stärkung des NLZ verlassen, als er dauerhaft Köllner zum Cheftrainer der Profimannschaft machte. Einen Kurswechsel des AR sehe ich in den getroffenen Personalentscheidungen überhaupt nicht. Eher sogar das Gegenteil, wenn man nun wirklich neben dem Sportvorstand endlich eine weitere sportliche Ebene einzieht, die dann wieder das NLZ stärkt und dessen Verzahnung zur Profimannschaft garantiert, auch wenn hier mal ein Trainerwechsel stattfinden wird. Mit Wolfgang Wolf hatten wir hier bereits schon einmal einen guten Mann in einer solchen Funktion, nur war der AR damals nicht gewillt, ihm auch gegen den Sportvorstand Bader Kompetenzen einzuräumen. Damit war das Ganze eine nur halbherzige Lösung, jetzt muß man das von Anfang an anders festlegen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!