Konkrete Transfergerüchte-Thread ohne Diskussion (mit Quellenangabe)

  • Zitat von wikinger

    Das hat nix mit Stammtischgeblubber zu tun, sondern hier darf ruhig mal etwas kritisch
    nachgefragt werden. Es gab ja auch einiges was auf der Einnahmenseite verbucht werden konnte.
    Misimovic und Vittek haben alleine schon 8 Mios eingebracht. Und Handgeld hier und da-dass ich
    nicht lache ! Als wenn das Millionen gewesen wären. Wir hatten in der Abstiegssaison einen
    Zuschnauerschnitt von 42.000, dazu kamen Zusatzeinnahmen im Uefa-Cup durch TV-Gelder usw…

    Ansonsten sollen wir halt ein paar Schulden machen. Himmelhergottsakrament ! Wollen wir uns wieder kaputtsparen?

    Wir versinken ja regelrecht im Selbstmitleid hab ich manchmal das Gefühl.

    dazu kamen aber auch zusätzliche Stadionmiete, zusätzliche Reisekosten, zusätzliche Auflauf und Sieg-Prämien. Glaubst du echt das ein Misimovic für nen 6 stelligen Betrag zum Club kam? ich net. Kluge wird auch nen schönen Betrag bekommen haben damit er zum Club kommt. Das war nicht nur der Ziehvater HM. Gleichzeitig wurden die Verträge von Wolf, Pino verlängert. Ging natürlich auch alles umsonst ab. Und das Gehalt blieb natürlich auch komplett gleich.

    Und als Stammtischgeblubber werd ich es weiterhin bezeichnen wenn nicht Einnahmen und Ausgaben gegenübergestellt wird. Dafür gibts den Finanzthread. Wenn du der Meinung bist vernünftige( auch geschätzte oder diskutierte) Zahlen zu liefern würde ich mich riesig darüber freuen wenn mal ein reger Austausch dort im Thread statt finden würde. Beispiel einer Zahl die Woy letzte Saison genannt hat. Die Personalkosten des FCN wurden von der Saison 2007/2008 auf die Saison 2008/2009 um 10 (in Worten Zehn ) Mio gedrückt, von 25 Mio auf 15 Mio. Wieso kann man also in einer Saison so viel Personalkosten sparen? mal drüber nachgedacht was in so nem Betrag alles stecken könnte? Darüber würd ich mich freuen wenn diskutiert würde und vernünftige Vorschläge gebracht werden. Dies aber wie gesagt im Finanzthread.

    Texte lesen können viele. Texte genau lesen können schon wenige. Texte verstehen können die wenigsten.

  • Zitat von wikinger

    Ansonsten sollen wir halt ein paar Schulden machen. Himmelhergottsakrament ! Wollen wir uns wieder kaputtsparen?

    Wann genau soll das gewesen sein, als wir uns schonmal kaputtgespart haben?

    Zitat von wikinger

    Wir versinken ja regelrecht im Selbstmitleid hab ich manchmal das Gefühl.

    Da geb ich dir vollkommen Recht, aber das trifft ja wohl hauptsächlich auf die Schwarzmaler-Fraktion zu, für die der Abstieg jetzt schon beschlossenen Sache ist, weil sich der Club nicht Verschulden will.

  • Sollten wirklich so hohe Summen für Handgelder und Vertragsverlängerungen drauf gegangen sein, dann ist das einfach selten dämlich.
    Die ganzen User aus der Baderfraktion sagen doch immer wie toll er mit dem lieben Geld umgehen.
    In der Saison nach dem Pokalsieg und dem Uefa-Cup so hohe Verträge abgeschlossen zu haben, dass man jetzt wieder bei der schwarzen Null steht ist für mich schlichtweg schlecht gewirtschaftet.
    Das ist auch alles andere als Stammtischpalaver.
    Man wird so etwas ja wohl kritisieren dürfen.
    Wenn man hier Verstärkungen will, dann muss man auch investieren.
    So ist das eben im Profifußball von heute.
    Ich sage keineswegs, dass wir bereits abgestiegen sind, aber es hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass kaum ein Aufsteiger mit der Aufstiegsmannschaft allein in der Bundesliga bestehen kann.
    Der sportliche Erfolg ist schon lange nicht mehr nur vom Trainer oder der Einstellung abhängig, sondern durchaus auch eine finanzielle Geschichte.
    Ich bin superglücklich, dass wir in der letzten Saison mit den jungen günstigen Spielern goldrichtig lagen, aber darauf auch in der Buli zu hoffen ist doch realitätsfremd.
    Wenigstens im Sturm sollte man sich nach einem starken und erstligaerfahrenen Konkurrenten für Eigler und Boakye umsehen.
    Dass Charisteas noch zu diesem Spieler mutiert halte ich für illusorisch.

    Aber selbst wenn wir keinen mehr holen (können) ist der Abstieg natürlich noch lange nicht beschlossene Sache.
    Sicher ist im Fußball garnix.
    Aber unsere Ausgangssituation könnte man mit 1 bis 2 gescheiten Transfers wohl unbestritten verbessern.
    Ich hoffe einfach mal, dass die Entscheidungsträger beim Club das ähnlich sehen.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • mk77

    Du fragst mich allen Ernstes, wann wir uns mal kaputtgespart haben?

    Nach dem Pokalsieg wurden auf grob fahrlässige Art und Weise auf
    den defensiven Außenpositionen nicht nachgelegt. Im Sturm hätte man durchaus
    hochkarätigere Spieler verpflichten können anstatt Charisteas dann im
    Sommerschlussverkauf.

  • Zitat von KillerDriller

    Sollten wirklich so hohe Summen für Handgelder und Vertragsverlängerungen drauf gegangen sein, dann ist das einfach selten dämlich.
    Die ganzen User aus der Baderfraktion sagen doch immer wie toll er mit dem lieben Geld umgehen.

    Siehst, hast dir auch wieder nur 2 Punkte rausgegriffen. Nur darum gehts mir. Die anderen nicht unerheblichen Kosten werden leider meistens von euch vergessen. Wir wissen sicher nicht wie hoch die Handgelder waren. Ich glaub aber nicht das sich der Clubb ohne diese gängige Praxis bisher in der Bundesliga bewegt hat.

    Zitat von KillerDriller


    In der Saison nach dem Pokalsieg und dem Uefa-Cup so hohe Verträge abgeschlossen zu haben, dass man jetzt wieder bei der schwarzen Null steht ist für mich schlichtweg schlecht gewirtschaftet.

    War es zumindest zu dem Zeitpunkt nicht, sonst hätten wir die Spieler früher verloren. Im nachhinein sind wir alle schlauer das ein Kader der Platz 8 und Platz 6 belegte, DFB-Pokalsieger wurde, auch zum Abstieg reicht. Heut würd ich auch sagen hätten wir Vittek, Saenko ne Saison früher verkauft und dafür neue hungrige Leut geholt. Damals war ich aber wie viele andere wohl auch Froh das solche leut bei uns spielen. Die schwarze Null kommt wohl eher durch den Abstieg. 10 Mio Mindereinnahmen zwischen 1 und 2 Liga muss man erstmal kompensieren können. Wir konnten das nur durch Spielerverkäufe.

    Zitat von KillerDriller


    Das ist auch alles andere als Stammtischpalaver.
    Man wird so etwas ja wohl kritisieren dürfen.

    Richtig und auch wichtig. Ist nur immer die Frage wie ich Kritik anbringe. Wenn ich dabei die Mannschaft schon gleich wieder in Liga 2 schreibe dann ist das für mich die falsche Kritik.

    Zitat von KillerDriller


    Wenn man hier Verstärkungen will, dann muss man auch investieren.
    So ist das eben im Profifußball von heute.

    Stimm ich dir zu. Nur du bist eben der Meinung der Club hat das Geld oder soll sich verschulden und ich bin der Meinung der Club hat das Geld nicht und soll sich nicht verschulden. Dumme Situation das ist wenn 2 so unterschiedliche Meinungen zu keiner Lösung finden. Müsste man also einen Nenner finden wie hoch die Schulden für neue Spieler den sein dürften? ich sage 5 Mio sind zuviel, dafür das man die Chance auf den Klassenerhalt vielleicht um 5 - 10 % steigern kann. Wo liegt nun unser Konsens?

    Zitat von KillerDriller


    Ich sage keineswegs, dass wir bereits abgestiegen sind, aber es hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass kaum ein Aufsteiger mit der Aufstiegsmannschaft allein in der Bundesliga bestehen kann.

    Mir ist jetzt nicht bekannt das sich in den letzten Jahren die Aufsteiger aber wirklich verschuldet haben um den Klassenerhalt zu schaffen. Sondern eher nur das Geld ausgegeben haben das sie zur Verfügung hatten. Das war bei dem einen Aufsteiger mehr und bei dem anderen weniger.

    Zitat von KillerDriller


    Der sportliche Erfolg ist schon lange nicht mehr nur vom Trainer oder der Einstellung abhängig, sondern durchaus auch eine finanzielle Geschichte.
    Ich bin superglücklich, dass wir in der letzten Saison mit den jungen günstigen Spielern goldrichtig lagen, aber darauf auch in der Buli zu hoffen ist doch realitätsfremd.
    Wenigstens im Sturm sollte man sich nach einem starken und erstligaerfahrenen Konkurrenten für Eigler und Boakye umsehen.
    Dass Charisteas noch zu diesem Spieler mutiert halte ich für illusorisch.

    Ja und nein. Das Problem mit dem Sturm würde ich aktuell mit dem Sturm boakye/eigler/harry mit nem 4-5-1 lösen. Ich versteh nicht warum viele das 4-4-2 spielen wollen wenn ihr meint wir haben die Spieler nicht dafür. Aber auch da lässt sich wieder streiten. Manche glauben wir haben 2 Mann, manche halt nicht. Sollte man Harry wirklich noch abgeben wollen/können, dann bin ich bei euch und wir sollten noch einen neuen Stürmer verpflichen. Ansonsten sind wir zumindest Anzahlmaessig mit Stürmern ausreichend besetzt. Warum sollte man einen Kaya nicht auch mal die Chance über 4-7 Spiele hinweg geben um zu zeigen das er es drauf hat oder nicht? Schliesslich wurde so einer auch geholt um Tore zu schiessen. Vielleicht isst er ja die Lösung die wir alle suchen?

    Zitat von KillerDriller


    Aber selbst wenn wir keinen mehr holen (können) ist der Abstieg natürlich noch lange nicht beschlossene Sache.
    Sicher ist im Fußball garnix.
    Aber unsere Ausgangssituation könnte man mit 1 bis 2 gescheiten Transfers wohl unbestritten verbessern.
    Ich hoffe einfach mal, dass die Entscheidungsträger beim Club das ähnlich sehen.

    hmm .. kommt wohl dann ganz darauf an wen sie den holen können. Ist es nicht der "Kracher" oder der "gscheite" Spieler wie hier gefordert, ist das gejammer auch wieder gross.

    Texte lesen können viele. Texte genau lesen können schon wenige. Texte verstehen können die wenigsten.

  • Zitat von wikinger

    mk77

    Du fragst mich allen Ernstes, wann wir uns mal kaputtgespart haben?

    Nach dem Pokalsieg wurden auf grob fahrlässige Art und Weise auf
    den defensiven Außenpositionen nicht nachgelegt. Im Sturm hätte man durchaus
    hochkarätigere Spieler verpflichten können anstatt Charisteas dann im
    Sommerschlussverkauf.

    Natülich hätte man in der Abstiegssaison auch noch mehr Geld ausgeben, was einem dann den Klassenerhalt trotzdem nicht garantiert hätte. Ich denke selbst den größten Kritikern von Bader und Co. ist klar, dass der Kader in der Abstiegssaison von seiner personellen Besetzung her niemals hätte absteigen dürfen. Das Problem ist nur, dass selbst der beste Kader nichts hilft, wenn es innerhalb der Mannschaft nicht stimmt. Und das haben sich vor allen Hans Meyer und TvH zuzuschreiben. Der Abstieg hatte nichts mit kaputtsparen zu tun. Vielmehr ist der Verein in der Vergangenheit aufgrund der finanziellen Eskapaden der Schmelzer/Voack-Ära schon am sportlichen Abgrund gelandet.


    Heute haben wir eine Mannschaft, die personell definitv nicht besser besetzt ist als in der Abstiegssaison. Aber man hat das Gefühl, dass in der Mannschaft und im Umfeld eine positive Grundstimmung herrscht innerhalb der man konzentriert arbeiten kann. Man hat das Gefühl, dass sich die Jungs den Arsch aufreißen werden, das einer auch mal den Fehler eines anderen ausbügelt. Und wenn sie das die ganze Saison über machen, wovon ich fest überzeugt bin, werden sie den Klassenerhalt auch schaffen.

  • Zitat von wikinger

    mk77

    Du fragst mich allen Ernstes, wann wir uns mal kaputtgespart haben?

    Nach dem Pokalsieg wurden auf grob fahrlässige Art und Weise auf
    den defensiven Außenpositionen nicht nachgelegt. Im Sturm hätte man durchaus
    hochkarätigere Spieler verpflichten können anstatt Charisteas dann im
    Sommerschlussverkauf.

    hmm .. auch das stimmt doch nicht so. Auf der RV position hat man Jacobsen verpflichtet. Der Mann hatte aber die dupioseste Krankengeschichte die ich bei nem Clubbspieler erlebt hab. Als man aus irgendwelchen Gründen Koller verpflichtete war das Geld für nen neuen RV schon nicht mehr da. Ausserdem hoffte man darauf das Jacobsen auch mal wieder gesund wird für die Rückrunde. Was war denn auf der LV position zur damaligen Zeit verfügbar. Damals war die halbe Liga auf der Suche nach nem LV. Und mit Pino waren wir ja nicht unterbesetzt auf der Position.

    Beim Sturm ist wohl auch die Frage welcher hochkarätige Stürmer denn auch zum Club wollte? Wissen wir nicht weil wir bei Verhandlungen und Anfragen nicht dabei waren.

    Texte lesen können viele. Texte genau lesen können schon wenige. Texte verstehen können die wenigsten.

  • Zitat von mk77

    Natülich hätte man in der Abstiegssaison auch noch mehr Geld ausgeben, was einem dann den Klassenerhalt trotzdem nicht garantiert hätte. Ich denke selbst den größten Kritikern von Bader und Co. ist klar, dass der Kader in der Abstiegssaison von seiner personellen Besetzung her niemals hätte absteigen dürfen. Das Problem ist nur, dass selbst der beste Kader nichts hilft, wenn es innerhalb der Mannschaft nicht stimmt. Und das haben sich vor allen Hans Meyer und TvH zuzuschreiben. Der Abstieg hatte nichts mit kaputtsparen zu tun. Vielmehr ist der Verein in der Vergangenheit aufgrund der finanziellen Eskapaden der Schmelzer/Voack-Ära schon am sportlichen Abgrund gelandet.


    Heute haben wir eine Mannschaft, die personell definitv nicht besser besetzt ist als in der Abstiegssaison. Aber man hat das Gefühl, dass in der Mannschaft und im Umfeld eine positive Grundstimmung herrscht innerhalb der man konzentriert arbeiten kann. Man hat das Gefühl, dass sich die Jungs den Arsch aufreißen werden, das einer auch mal den Fehler eines anderen ausbügelt. Und wenn sie das die ganze Saison über machen, wovon ich fest überzeugt bin, werden sie den Klassenerhalt auch schaffen.

    Die Ära Schmelzer wird hier immer als Totschlagargument gebracht, wenn es
    darum geht, mehr finanzielle Risiken einzugehen.

    Ich weiß natürlich auch, dass es keine Garantie für den Erfolg von Transfers gibt, aber es geht
    hier nur um Risikominimierung. Unser Kader ist beileibe nicht verkehrt, aber
    es ist mir doch alles zu sehr nach dem Prinzip Hoffnung ausgerichtet.

    Wenn ich sehe, dass Köln angeblich jetzt nochmal 5 Mios für 1-2 Spieler ausgibt,
    obwohl sie schon Podolski geholt haben, dann muss ich Bader einfach zu wenig
    Risikobereitschaft vorwerfen.

  • Hoffnung hätten wir doch auch, wenn wir 5 mio für 2 Spieler ausgeben, ob die einschlagen oder nicht. Für den jetzigen Aufsichtsrat der die Gelder genehmigen muss ist das Risiko in der Wirtschaftskrise eben zu gross. Was soll Oenning und Bader dann machen? Rumheulen oder das Prinzip Hoffnung hochhalten?

    Podolski wurde über ca. 7,5 - 8 Mio von Sponsoren und Rest 2 - 2,5 Mio von den Fans finanziert. Die Fans tragen jetzt dann ihren Teil dazu bei wenn es die 2 Spiele gegen den FC Bayern gibt. Wenn es in Köln heisst "Alles für Kölle", ist das nicht nur so dahergesagt. Da ziehen Sponsoren und Fans an nem ganz anderen Strang als im Frankenland. Darauf kann man echt neidisch sein. War also nen schlecht gewähltes Beispiel. Ansonsten tätigen sie eben Transfers die in Ihrem Rahmen liegen. Glaub net das die sich jetzt grossartig in Schulden begeben.

    Texte lesen können viele. Texte genau lesen können schon wenige. Texte verstehen können die wenigsten.

  • Zitat von Diavolo

    Hoffnung hätten wir doch auch, wenn wir 5 mio für 2 Spieler ausgeben, ob die einschlagen oder nicht. Für den jetzigen Aufsichtsrat der die Gelder genehmigen muss ist das Risiko in der Wirtschaftskrise eben zu gross. Was soll Oenning und Bader dann machen? Rumheulen oder das Prinzip Hoffnung hochhalten?

    Podolski wurde über ca. 7,5 - 8 Mio von Sponsoren und Rest 2 - 2,5 Mio von den Fans finanziert. Die Fans tragen jetzt dann ihren Teil dazu bei wenn es die 2 Spiele gegen den FC Bayern gibt. Wenn es in Köln heisst "Alles für Kölle", ist das nicht nur so dahergesagt. Da ziehen Sponsoren und Fans an nem ganz anderen Strang als im Frankenland. Darauf kann man echt neidisch sein. War also nen schlecht gewähltes Beispiel. Ansonsten tätigen sie eben Transfers die in Ihrem Rahmen liegen. Glaub net das die sich jetzt grossartig in Schulden begeben.

    Also ein paar Mios mussten die Kölner auch über Schulden finanzieren. Abgesehen davon hatten sie bereits vor dem Poldi-Deal Schulden.

    Natürlich sind die in Köln im positiven gesehen noch etwas bekloppter als wir hier was die Begeisterung angeht. Aber die Frage ist, ob unsere Vereinsführung überhaupt den Mumm hat, einmal solch eine
    Aktion auf die Beine zu stellen abgesehen davon ob man diesen Poldi-Transfer gut findet oder nicht.
    Ich persönlich finde die 10 Mios für den Jungen zu viel. Aber das ist nicht das Thema...

    Es geht darum, dass noch nicht mal 1-2 Mios zur Verfügung stehen. Sorry-aber das kann mir niemand erzählen.

  • Sorry, aber der aktuelle Manager von Köln war doch mal beim BVB, oder??? Mit welchem Schuldenstand hat er diesen Verein verlassen 'dürfen'??? Da ist Bader einfach nicht der Mann für.
    Und noch was: Hat sich einer von Euch mal den VfB angeschaut??? Gibt einen netten Artikel beim Kicker bzgl Jovanovic (hätte ich schon damals gerne anstelle von Harry gesehen). Jetzt ist der VfB dran. Der Junge will weg und sein Verein fordert mal eben 8 Mio!! Der Vertrag läuft nächstes Jahr aus. Ähm, hallo!?!?!? Die wissen ALLE das der VfB 35Mio von den Bayern hat und wollen möglichst viel davon abgreifen....

    Und nun gehen wir einen Schritt in unserem Gedankenexperiment weiter:

    Was glaubt ihr würde es bewirken, wenn Bader auf Dicke Hose macht mit 5Mio wedelt und sagt er will einen Stürmer kaufen???? Richtig, da würde selbst der IB, CE, oder HC 5 Mio kosten. Es würde NICHTS helfen, wenn Bader den Kontostand an die große Glocke hängt. Lasst ihn und Oenning mal machen und wenn dann ein Stürmer kommt wird der allein durch diese 'Haltung' schon billiger, als ihn Köln oder sonst wer bekommen hätte.

  • Ja klar-ich verstehe schon. Bader blufft nur und wir angeln uns in der Sommerpause einen Knaller nach dem anderen für lau, weil die anderen Verein soviel Mitleid mit uns haben.

  • Zitat von wikinger

    Ja klar-ich verstehe schon. Bader blufft nur und wir angeln uns in der Sommerpause einen Knaller nach dem anderen für lau, weil die anderen Verein soviel Mitleid mit uns haben.

    Das hab ich auch nicht gesagt. Ich sag nur es bringt nichts groß rumzu prahlen wieviele Mio man hat und was man alles kaufen will. Wenn der M.Oe. wen haben will setzt er sich schon mit MaBa zusammen und bespricht das. Es hilft halt bloß nicht jedem seinem Kontostand unter die Nase zu reiben. Was glaubst du wie gerne der VfB Stillschweigen über ie Ablöse vereinbart hätte?? Das würde denen heute 5Mio sparen

  • Wieso glaubst du noch, das Bader der Richtige für uns ist?
    Das ist genauso sinnlos.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Zitat von Beglubbter89

    gibt's vielleicht mal nen neuen Stürmer???


    Vielleicht in der Winterpause nen Panikkauf oder einen „Pro forma“ , damit sich Bader nicht noch am Ende Untätigkeit vorwerfen lassen muss.
    Tipp mal auf die Kathegorie Bunjaku, oder ne Leihe ...

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von Zarate_66

    Vielleicht in der Winterpause nen Panikkauf oder einen „Pro forma“ , damit sich Bader nicht noch am Ende Untätigkeit vorwerfen lassen muss.
    Tipp mal auf die Kathegorie Bunjaku, oder ne Leihe ...

    In einer Coburger Zeitung steht heute, dass keine Einkäufe erfolgen werden. Nehme an, das wird auch in anderen
    Zeitungen heute stehen, die haben dieselbe Quelle wie z.B. AZ. Oenning sagt also, dass der Transfermarkt völlig aus den Fugen geraten ist, was die Höhe der Ablösesummen beträgt--und er wüsste zur Zeit keinen Spieler, der die Mannschaft verbessern würde und dabei finanzierbar wäre.

  • Zitat von S.E.S.10

    In einer Coburger Zeitung steht heute, dass keine Einkäufe erfolgen werden. Nehme an, das wird auch in anderen
    Zeitungen heute stehen, die haben dieselbe Quelle wie z.B. AZ. Oenning sagt also, dass der Transfermarkt völlig aus den Fugen geraten ist, was die Höhe der Ablösesummen beträgt--und er wüsste zur Zeit keinen Spieler, der die Mannschaft verbessern würde und dabei finanzierbar wäre.

    Damit hat er ja nicht ganz unrecht. Wenn man sieht was für Gomez, Diego, Dzeko, Podolski, Demba-Buuh für Summen Gezahlt werden oder aufgerufen werden muss man sich schon fragen ob diese Werte auch wirklich dem Marktwert noch entsprechen. Die Summen werden natürlich nach unten durchgereicht. Siehe Hopps statement zum Demba-Ba Transfer: Wenn Stuttgart Demba-Ba als Ersatz für Gomez sieht, dann können sie auch 20 Mio dafür zahlen. Denn er ist ja der "gleichwertige" Ersatz. So setzt manch einer der Vereinsbosse seine Spieler in Relation zu den Summen und du bekommst überteuerte Spieler. Das ist einfach ne Lawine die nach unten geht.

    Texte lesen können viele. Texte genau lesen können schon wenige. Texte verstehen können die wenigsten.