• Zitat von kicker.de

    heute, 10:06 Uhr
    FCN wird bei Burgstaller nicht schwach

    G. Burgstaller

    Der 1. FC Nürnberg sieht sich für den Start der neuen Zweitliga-Saison insgesamt gewappnet. Alles prima? Nicht ganz: Stürmer und Publikumsliebling Guido Burgstaller (27) zieht es unverändert in die Bundesliga, Aufsteiger Freiburg lockt. Nur: Der Club wird ihn nicht ziehen lassen können, nachdem er nicht mehr unbedingt auf Transfererlöse angewiesen ist und zudem schon Niclas Füllkrug an Hannover 96 verloren hat. Würde auch noch Burgstaller gehen, der zuletzt 13-mal traf und neun Tore vorbeitete, wäre der Substanzverlust riesig und das Risiko groß, sehenden Auges in eine knifflige Saison hineinzugehen. Die von Freiburg gebotene Ablöse von rund einer Million Euro ist dieses Risiko jedenfalls nicht wert, auch wenn Burgstallers Vertrag 2017 endet. Schwach werden könnte der Club bei einer deutlich höheren Summe.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von kaiserburg


    Stimmt alles!
    Bei allem Vertrauen in Bornemann, aber dies in der Summe zu kompensieren, erfordert fast einen Zauberer. Bei allen Verbesserungen die wir im wirtschaftlichen Bereich erzielen konnten, werden wir sportlich uns damit zufrieden geben müssen, dass wir allenfalls bei optimalem Saisonverlauf im oberen Mittelfeld der Tabelle landen können. Nicht zu vergessen, dass Mannschaften wie Heidenheim oder auch Union Berlin durchaus für die Überraschung der Saison sorgen könnten. Dazu werden die 60er eine andere Rolle wie bisher spielen.


    So drastisch würde ich es nicht sehen. Verloren ist nichts, es müssen aber noch Verstärkungen her und davon min. zwei. Die Verstärkungen sind möglich, hoffen wir auf ein gutes Händchen von Bornemann. Sollte Burgstaller bleiben wäre zumindest ein verlässlicher Stürmer fest, dann würde man mit einer Kreativkraft wie Kerk und einem Füllkrugersatz vielleicht durch kommen.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Ich finde die Antworten auf die Burgi-Situation hier insgesamt deutlich zu optimistisch.
    Ja, wir hatten zuletzt mit Ginczek Drmic Füllkrug und Burgstaller tatsächlich mal Stürmer, die (in der entsprechenden Liga) diese Bezeichnung auch verdienen, das stimmt wohl.

    Aber zuvor hatten wir im Grunde seit Mintal und Vittek keinen entsprechend guten Stürmer gesehen, schon vergessen?

    Und nur weil wir jetzt mal sozusagen "vier Mal in Folge" guten Erfolg bei der Stürmersuche hatten, folgt keineswegs, dass das auch automatisch so weitergeht. Im Gegenteil, wenn man möchte könnte man sagen, es wär mal wieder an der Zeit für einen richtigen Blindgänger..

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Zitat von Vv00t

    Ich finde die Antworten auf die Burgi-Situation hier insgesamt deutlich zu optimistisch.
    Ja, wir hatten zuletzt mit Ginczek Drmic Füllkrug und Burgstaller tatsächlich mal Stürmer, die (in der entsprechenden Liga) diese Bezeichnung auch verdienen, das stimmt wohl.

    Aber zuvor hatten wir im Grunde seit Mintal und Vittek keinen entsprechend guten Stürmer gesehen, schon vergessen?

    Ich habe zumindest Schieber nicht vergessen :winking_face:

  • Zitat von Vv00t

    Im Gegenteil, wenn man möchte könnte man sagen, es wär mal wieder an der Zeit für einen richtigen Blindgänger..

    Die Gründe, dass wir in der jüngeren Vergangenheit so viele Blindgänger hatten, dürften hinreichend bekannt sein. Nein, und dafür war nicht nur eine Person verantwortlich. Inzwischen ist aber klar, dass diese Gründe nicht mehr vorhanden sind.

    Natürlich ist es unvermeidbar, dass so etwas mal wieder passiert, aber die nun handelnden Personen dürften in Sachen Blindgänger doch eine wesentlich niedrigere "Trefferquote" haben als es in den letzten Jahren der Fall war.

    Grüße vom Frankencharly

    Ich sehe meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich sehe mich bedroht durch Rechte und Beschränkte. Lieber glaube ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren die glauben sie seien Wissenschaftler.

    Fabian Eisenring

  • Die Ablösesumme, die im Raum steht ist ein absoluter Witz. Dafür sollte man Burgstaller keinesfalls abgeben. Wenn die Freiburger ihn wirklich haben wollen, dann sollen sie ordentlich bluten. Für die aktuell aufgerufene Ablöse werden wir keinen gleichwertigen Ersatz finden. Von daher heißt es jetzt: Hart bleiben!

    Das hat auch Signalwirkung für künftige Transfers. Ja wir sind auf Transfererlöse angewiesen, aber wir sind nicht der 1 EURO-Shop des deutschen Profifußballs!

    Rechtschreib- und Grammatikfehler dienen der allgemeinen Belustigung und dürfen
    beibehalten bzw. auch weiter verwendet werden!

  • Zitat

    er die nun handelnden Personen dürften in Sachen Blindgänger doch eine wesentlich niedrigere "Trefferquote" haben als es in den letzten Jahren der Fall war.


    woran machst du das fest?

    Stieber für Schöpf
    Da ist die Blindgängerquote schonmal bei 100%

    Kempe und Salli konnten sich ja noch nicht beweisen. Bader hat ja auch immer wieder Goldstücke irgendwoher ausgegraben, nur war der Beifang halt viel zu groß und zu teuer.
    Aber Bornemann hat bislang noch niemanden an Land gezogen, und da gilt es natürlich abzuwarten. Kann mich noch erinnern als Bader beim Club aufschlug, quasi mit Müller, Stefulj, Slovak und Aidoo im Gepäck, und man von 4 auf 1 marschierte, da war man auch voll der Loblieder.

  • es ist gut, dass man hart bleibt. ein angebot von 1mio ist für einen spieler, der über 20 scorerpunkte die letzte runde gemacht hat, deutlichst zu niedrig.
    und das sage ich, obwohl ich immer schreibe, dass man reisende nicht aufhalten soll. wenn man über die mannschaftliche geschlossenheit kommen will, dann kann man sich nicht allzu viele unzufriedene spieler leisten. und das wäre burgi sicherlich irgendwo - sein wunschziel hat er ja wiederholt dementsprechend formuliert - auch wenn er gleichzeitig sagt, er würde sich nicht hängen lassen und alles geben, so er bleiben müsste.
    ggf wird es auch noch darauf ankommen, wie und ob burgi und salli als stürmertypen zusammenpassen.

  • Zitat von spaten04

    Die Ablösesumme, die im Raum steht ist ein absoluter Witz. Dafür sollte man Burgstaller keinesfalls abgeben. Wenn die Freiburger ihn wirklich haben wollen, dann sollen sie ordentlich bluten. Für die aktuell aufgerufene Ablöse werden wir keinen gleichwertigen Ersatz finden. Von daher heißt es jetzt: Hart bleiben!

    Das hat auch Signalwirkung für künftige Transfers. Ja wir sind auf Transfererlöse angewiesen, aber wir sind nicht der 1 EURO-Shop des deutschen Profifußballs!

    ich denke 2 mio plus nachschlag ist realistisch. dann kann man kerk für die 1 mio holen und hat noch eine mio für nen stürmer.

  • Zitat von Braustolz


    woran machst du das fest?

    Stieber für Schöpf
    Da ist die Blindgängerquote schonmal bei 100%

    Schon klar, wenn man die Quote nur auf eine Person bezieht.

    Stieber war bestimmt auch nicht nur Bornemann's Wahl, da dürften andere auch mit beteiligt gewesen sein.

    Inzwischen sieht aber der Kreis der "Auswähler" wieder anders aus. Man muss ja nicht gleich in Euphorie ausbrechen, aber etwas mehr Vertrauen habe ich in der jetzigen Situation schon.

    Grüße vom Frankencharly

    Ich sehe meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich sehe mich bedroht durch Rechte und Beschränkte. Lieber glaube ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren die glauben sie seien Wissenschaftler.

    Fabian Eisenring

  • das war doch von vornherein klar, dass wir als klammer glubb einen schöpfi nicht 1:1 ersetzen können.
    für mich war das ein placebo - transfer, der wohl finanziell machbar war, damit a ruhe ist gegen die Kritiker, die dann gesagt hätten, warum man keinen geholt hat,
    der eigentliche schöpf - ersatz war ja intern kerk, der die überraschenden dinge in unser spiel brachte.

  • Zitat von maecglubb

    es ist gut, dass man hart bleibt. ein angebot von 1mio ist für einen spieler, der über 20 scorerpunkte die letzte runde gemacht hat, deutlichst zu niedrig.
    und das sage ich, obwohl ich immer schreibe, dass man reisende nicht aufhalten soll. wenn man über die mannschaftliche geschlossenheit kommen will, dann kann man sich nicht allzu viele unzufriedene spieler leisten. und das wäre burgi sicherlich irgendwo - sein wunschziel hat er ja wiederholt dementsprechend formuliert - auch wenn er gleichzeitig sagt, er würde sich nicht hängen lassen und alles geben, so er bleiben müsste.
    ggf wird es auch noch darauf ankommen, wie und ob burgi und salli als stürmertypen zusammenpassen.

    Ganz ehrlich, maec........solche Geschichten beginnen immer so und am Ende verlässt uns der Spieler für eine adäquate Summe doch.
    Es ist das übliche Säbelrasseln zu Beginn......und da wir ja auch Kerk mehr als im Blick haben, wird es zu einer Einigung kommen, in der beide Seiten ihr Gesicht wahren können.
    Kurz - ich bin mir ziemlich sicher, daß uns Burgstaller noch vor dem 31.8. verlassen wird.

  • Zitat von Frankencharly


    Schon klar, wenn man die Quote nur auf eine Person bezieht.
    Stieber war bestimmt auch nicht nur Bornemann's Wahl, da dürften andere auch mit beteiligt gewesen sein.
    Inzwischen sieht aber der Kreis der "Auswähler" wieder anders aus. Man muss ja nicht gleich in Euphorie ausbrechen, aber etwas mehr Vertrauen habe ich in der jetzigen Situation schon.
    Grüße vom Frankencharly

    Das ist dann aber schon eine Ausflucht, Bornemann hat zumindest teilweise gelogen und behauptet man müsse Schöpf nicht verkaufen, ab da ist das Risiko auf ihn übergegangen!
    Man mag nachsichtig sein, (er konnte zu dem Zeitpunkt wohl die prekäre Lage nur erahnen) aber er hatte auch schon 3 Monate Zeit nach Kaderoptimierungen zu fahnden.

    Auch bin ich nicht einverstanden wenn jetzt jeder gute Transfer Bornemann zugeschrieben wird, und jeder schlechte irgendwelchen Altlasten. Der Salli kickte bei St. Gallen, wo zufällig die Exspieler Angha und Bunjaku kicken, kann daher ja auch gut sein, dass der noch auf nem alten Zettel stand, sei's von Weiler oder wem auch immer. Und Kempes Karriere war so gut wie durch als er zu den Darmstädtern kam, weder bei Paderborn, Aue noch Dresden war er ein Überflieger.
    Da wird man auch erstmal absehen müssen welche Leistungen seiner Normalform entsprechen.

  • Lt. Kicker besteht weiterhin keinerlei Absicht, Burgi zu verticken- bei einem Angebot über 2 Mio. würde man aber wohl die Sache anders bewerten.
    Also weiter Pokerface.
    Sorry, kanns grad ned verlinken.

    ... 11 ...

    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Zitat von Aerml

    Lt. Kicker besteht weiterhin keinerlei Absicht, Burgi zu verticken- bei einem Angebot über 2 Mio. würde man aber wohl die Sache anders bewerten.
    Also weiter Pokerface.
    Sorry, kanns grad ned verlinken.


    Ist eigentlich auch die richtige Herangehensweise. Selbst wenn er dann nächstes Jahr ablösefrei geht, ist er einfach wertvoller als ne Mio für uns.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Zitat von Braustolz


    woran machst du das fest?

    Stieber für Schöpf
    Da ist die Blindgängerquote schonmal bei 100%

    Da Bornemann keinerlei Zeit hatte im Vorfeld des Transfers einen Ersatz zu scouten, dazu die finanzielle Lage eine Zeit lang unübersichtlich war, war Stieber die naheliegemdste und erfolgsversprechendste Lösung.
    Also bitte Bornemann nicht auf Grund dieses Transfers bewerten!

    An Salli und Kempe kann man ihn messen. Und wie das mit den beiden über die Bühne ging war vorbildlich.
    Auch der Füllkrugpoker verlief nicht gerade zu Baders Gunsten. :winking_face:

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Zitat von Iago78


    Ist eigentlich auch die richtige Herangehensweise. Selbst wenn er dann nächstes Jahr ablösefrei geht, ist er einfach wertvoller als ne Mio für uns.

    Bravo. Die treffendste Kurzanalyse, die ich bisher gelesen habe.
    Setzt allerdings absolute professionelle Einstellung von GB voraus....
    ... und da habe ich leichte Zweifel, wobei ich eher ein psychologisches Thema denn ein Willensthema sehe, spricht GB KANN gar nicht die 100 % bringen, wenn er enttäuscht sein sollte.

  • münchner, da triffst du genau eben kritischen Punkt.
    Ich habe eigentlich die gleichen Sorgen bei Burgis Verbleib, habe mich aber dazu entschlossen darauf zu hoffen, dass sich eine Art dynamischer Effekt einstellt, also er quasi zumindest auf dem Platz und im Spiel die Querelen und seinen verwehrten Wechsel einfach vergisst....

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Nächstes Jahr läuft sein Vertrag dann aus und er muss gute Leistungen zeigen um in die Bundesliga zu kommen.. Entweder mit dem Club oder mittels eines Transfers. Der Club wird ihm im Aufstiegsfall bei einer Scheiß-Leistung keinen Vertrag mehr anbieten, und wenn der Club nicht aufsteigt und Burgstaller scheiße spielt, wird ihm wohl kaum ein Angebot aus der Bundesliga einflattern.

    Abgesehen davon denke ich, dass er charakterlich schon soweit in Ordnung ist, dass er sich auch weiterhin reinhängt.