Mitgliederversammlung 2015

  • Zitat von eintakter

    hmmm ich finds vom ersten eindruck her aweng dünn! ich mein sparkassenleiter in zirndorf is etz net unbedingt der hammer. oder was zum beispiel diesen bletschacher qualifizieren sollte, ein konzept für das NLZ zu erarbeiten. er schaut beim fussball seit jahrzehnten übern tellerrand. dann könnt ich da auch noch ein konzept erarbeiten :roll:

    Was hast du denn in der jetzigen Situation erwartet?
    Menschen mit Strahlkraft?
    Mehr Chefs von großen Unternehmen?
    Mehr ehemalige Clubberer um Fußballsachverstand reinzubringen?

    Ich bin froh das wir überhaupt 12 Kandidaten haben.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • naja ein netzwerk in dem ganzen business ist nicht verkehrt! dazu muss man zwar kein ex-profi sein, aber immer noch besser als sparkassenzweigstellenleiter...
    aber oechler... :ohnmacht:

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von Veteran

    Was hast du denn in der jetzigen Situation erwartet?
    Menschen mit Strahlkraft?
    Mehr Chefs von großen Unternehmen?
    Mehr ehemalige Clubberer um Fußballsachverstand reinzubringen?

    Ich bin froh das wir überhaupt 12 Kandidaten haben.


    ja schon klar... ich bin halt doch naiver idealist :schaem:

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von docfred


    Für den Aufsichtsrat ist der 1. FC Nürnberg ein mittelständisches Unternehmen und der Erfolg des "Vereins" sowie seiner Fürhung kann im Zweifel rein anhand von Benchmarks bewertet werden. Da benötige ich keinen Ex-Profi. Die Tabelle ablesen bzw. den Ist- mit dem Soll-Stand vergleichen kann man auch ohne je selbst Fußballschuhe geschnürt zu haben.

    Jein! Da der AR ab einer gewissen Summe die der Vorstand für neue Spieler ausgibt zustimmungspflichtig ist, wäre hier eine kompetente Einschätzung des Preis-Leistungsverhältnisses schon wichtig um zumindest eine zweite oder dritte fundierte Meinung zu haben.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Was halt nicht Aufgabe des AR ist. Diese Einschätzung muss der Sportvorstand einholen noch weit bevor er zum AR rennt.

  • Zitat von Veteran

    Jein! Da der AR ab einer gewissen Summe die der Vorstand für neue Spieler ausgibt zustimmungspflichtig ist, wäre hier eine kompetente Einschätzung des Preis-Leistungsverhältnisses schon wichtig um zumindest eine zweite oder dritte fundierte Meinung zu haben.

    Diese Einschätzung sollte durch ein zuarbeitendes Team erfolgen. Das obliegt im Normalfall nicht dem AR. Der hat bestimmte Summen vielleicht abzusegnen, muss sich dabei aber auf die Expertise anderer verlassen (können). Der Aufsichtsrat von Siemens wird auch nicht die Funktionsweise einer neuen Gasturbine verstehen oder die Schemazeichnungen eines neuen MRT-Forschungsprojekts nachvollziehen können.

  • Zitat von docfred


    Für den Aufsichtsrat ist der 1. FC Nürnberg ein mittelständisches Unternehmen und der Erfolg des "Vereins" sowie seiner Fürhung kann im Zweifel rein anhand von Benchmarks bewertet werden. Da benötige ich keinen Ex-Profi. Die Tabelle ablesen bzw. den Ist- mit dem Soll-Stand vergleichen kann man auch ohne je selbst Fußballschuhe geschnürt zu haben.

    Das ist halt einfach falsch. Der AR legt mit dem Vorstand die Strategie des Unternehmens fest und kontrolliert die Umsetzung. Dafür muß zumindest eine fachliche Grundahnung vorhanden sein. Nur mit Zahlenkolonnen abhaken ist es nicht getan. Und uns fehlte es in den vergangenen Jahren ja nicht nur ökonomisch, sondern eben auch fußballerisch-konzeptionell.

  • @docfred,

    Das mit dem Team hat ja offenbar in der Vergangenheit nur unzulänglich funktioniert.
    Das Team "Möckel, Bader, Wolf, Weiler" sofern es denn je ein Team war hat auf der ganzen Linie versagt. Das mag auch daran liegen das gewisse Herren auf die Einschätzung mancher Personen gepfiffen haben. Und warum sollte in diesem Team kein AR mit Fußballverstand mitarbeiten oder zumindest beraten?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von papahippie

    Das ist halt einfach falsch. Der AR legt mit dem Vorstand die Strategie des Unternehmens fest und kontrolliert die Umsetzung. Dafür muß zumindest eine fachliche Grundahnung vorhanden sein. Nur mit Zahlenkolonnen abhaken ist es nicht getan. Und uns fehlte es in den vergangenen Jahren ja nicht nur ökonomisch, sondern eben auch fußballerisch-konzeptionell.

    Doch damit ist es getan und die fachlichde Grundahnung muss nicht im entferntesten vorhanden sein, wenn der operative Vorstand sowie die Fachabteilungen richtig ausgewählt wurden.

    Wenn das Team Scheisse baut, muss das Team ausgewechselt werden. Aber der AR hat hier nicht einzugreifen. Und ob das Team Scheisse baut kann ich benchmarken und Anhand von Zielerreichungsquoten beurteilen. Unser Fehler war nicht, dass wir "zu wenig Fußballverstand im AR" haben, sondern dass trotz Jahre langer Verfehlung der Ziele nicht gehandelt und das operative Team nicht ausgetauscht wurde.

    Natürlich kann man auch fußballerischen Sachverstand in den AR bringen. Aber er ist nicht zwingend erforderlich. Oftmals sogar hinderlich, weil sich dann unter Umständen ins Geschäft eingemischt wird, wovon man als AR normalerweise gefälligst die Finger zu lassen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von docfred (6. Oktober 2015 um 11:23)

  • Immer dieses Argument mit der fehlenden "sportlichen Erfahrung"... Man zähle mir kurz diejenigen Mitglieder in den Aufsichtsräten von Bayern München, Borussia Dortmund und Schalke 04 auf, die ehemalige Profi-Fußballer sind.

    Oechler ist alleine schon deshalb unwählbar, weil er Westgate auf der Kurzwahl hat!

  • Zumal sich mir ernsthaft die Frage aufdrängt, in wie weit konzeptioneller Sachverstand von Leuten eingefordert werden kann, die mal im Profibereich das Spielfeld auf- und abgelaufen sind. Das ist die selbe Diskussion wie beim Vorstand auch schon.

  • Zitat von docfred

    Doch damit ist es getan und die fachlichde Grundahnung muss nicht im entferntesten vorhanden sein, wenn der operative Vorstand sowie die Fachabteilungen richtig ausgewählt wurden.

    Wenn das Team Scheisse baut, muss das Team ausgewechselt werden. Aber der AR hat hier nicht einzugreifen. Und ob das Team Scheisse baut kann ich benchmarken und Anhand von Zielerreichungsquoten beurteilen. Unser Fehler war nicht, dass wir "zu wenig Fußballverstand im AR" haben, sondern dass trotz Jahre langer Verfehlung der Ziele nicht gehandelt und das operative Team nicht ausgetauscht wurde.

    Natürlich kann man auch fußballerischen Sachverstand in den AR bringen. Aber er ist nicht zwingend erforderlich. Oftmals sogar hinderlich, weil sich dann unter Umständen ins Geschäft eingemischt wird, wovon man als AR normalerweise gefälligst die Finger zu lassen hat.

    Natürlich kann man Sachverstand durch Bürokratie ersetzen. Davon wird aber nichts besser, sondern höchstens bürokratischer. Und dein Verständnis von AR und Vorstand findest du vielleicht in einigen Aufsichtsräten, die in erster Linie irgendwelchem Proporz dienen. Aber nicht da, wo es ums Überleben auf einem harten Markt geht und wo der AR das ist, was er sein soll. Ein Kontroll- und Arbeitsgremium.

  • Kontrollgremium. Dies. Und dazu muss ich nicht zwingend die vierte englische Liga verfolgen um den nächsten Transfer zu verstehen. Der sportliche Leitung muss das. Als Sportvorstand und Trainerstab. Aber nicht das KONTROLLgremium Aufsichtsrat. Das soll denn Erfolg und die Zielerreichung KONTROLLIEREN. Und dann ggf. handeln. Und genau das ist ein uns nie passiert, da der AUFSICHTsrat den Vorstand nicht beAUFSICHTigt hat und seiner KONTROLLpflicht nicht nachkam.

  • Zitat von docfred

    Kontrollgremium. Dies. Und dazu muss ich nicht zwingend die vierte englische Liga verfolgen um den nächsten Transfer zu verstehen. Der sportliche Leitung muss das. Als Sportvorstand und Trainerstab. Aber nicht das KONTROLLgremium Aufsichtsrat. Das soll denn Erfolg und die Zielerreichung KONTROLLIEREN. Und dann ggf. handeln. Und genau das ist ein uns nie passiert, da der AUFSICHTsrat den Vorstand nicht beAUFSICHTigt hat und seiner KONTROLLpflicht nicht nachkam.

    Und der Vorstand auf die geile Idee gekommen ist, Teile seines Aufgabenbereiches an den Aufsichtsrat abzugeben, um im Zweifel nicht in der Verantwortung stehen zu müssen. Genau DAS war doch bisher das Problem.

  • Na ja, wenn der Aufsichtsrat ein Kontrollgemium sein soll, dann wäre es der Sache sicher dienlich, wenn man wenigstens ein, zwei Leute mit sportlicher Kompetenz da drinnen hätte. Schliesslich kann das Augenmerk ja nicht nur darauf liegen, kontrollieren zu sollen, was Herr Meeske wirtschaftlich leistet, sondern auch darauf, welche Arbeit Herr Bornemann im sportlichen Sektor abliefert.

    Wenn es weiter nach dem Motto geht, uns wurde gesagt, wir müssten den Spieler XY verpflichten, da haben wir halt zugestimmt, würde ich das jetzt nicht so tolle finden. Hier sollte doch ein AR in den gemeinsamen Sitzungen fachlich in der Lage sein, auch mal nachzufragen: "Herr Bornemann, was wollens denn mit dem? Sind Sie sicher, dass das der richtige Spieler für die Vakante Position ist?" Und es würde sicher nicht schaden, wenn ein AR-Mitglied auch erkennt, auf welchen Positionen Handlungsbedarf besteht. So würde man vielleicht vermeiden, dass wenn man eigentlich einen guten Torwart braucht, dafür drei defensive Mittelfeldspieler angeschleppt werden, nur, weil die grad ablösefrei sind.

    Ich halte es da mit pappahippie und gebe ihm in diesem Punkt durchaus recht. Nur nackte Zahlenkolonnen lesen können und ein Blick auf die aktuelle Tabelle sind ein wenig dürftig.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von docfred

    Kontrollgremium. Dies. Und dazu muss ich nicht zwingend die vierte englische Liga verfolgen um den nächsten Transfer zu verstehen. Der sportliche Leitung muss das. Als Sportvorstand und Trainerstab. Aber nicht das KONTROLLgremium Aufsichtsrat. Das soll denn Erfolg und die Zielerreichung KONTROLLIEREN. Und dann ggf. handeln. Und genau das ist ein uns nie passiert, da der AUFSICHTsrat den Vorstand nicht beAUFSICHTigt hat und seiner KONTROLLpflicht nicht nachkam.

    Warum siehst du denn dieses Thema so mechanisch? Neben dem, daß unsere Satzung auch die Beratung, nicht nur die Aufsicht und Kontrolle, des Vorstandes durch den AR fordert, ist grundsätzlich immer die strategische Planung (zumindest zum Teil) und das Eingreifen bei Gefahr im Verzug die Pflicht eines Vereins-AR.

  • Zitat von afro

    Immer dieses Argument mit der fehlenden "sportlichen Erfahrung"... Man zähle mir kurz diejenigen Mitglieder in den Aufsichtsräten von Bayern München, Borussia Dortmund und Schalke 04 auf, die ehemalige Profi-Fußballer sind.

    Oechler ist alleine schon deshalb unwählbar, weil er Westgate auf der Kurzwahl hat!

    Das mag schon stimmen, nur haben diese Vereine ein funktionierendes Team von Fußballexperten bis runter zum Trainer der U15, inklusive Scoutingnetzwerk usw.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!