Mitgliederversammlung 2015

  • Gibts irgendwo Ausführungen wie der HSV das umgesetzt hat bzw. vielleicht kann sich Hamburger dazu äußern? Mal so rein aus Interesse, die scheinens ja hinbekommen zu haben.

  • Hab mir die Reden von Meeske und Bornemann angesehen. Top! :hoch: Bin ich froh, dass diese Nullen Bader und Woy Geschichte sind. Ich hoffe, die beiden können das Wunder vollbringen und diesem Verein wieder ein positives Gesicht geben. :crossed:

  • Zitat von docfred


    Sorry maddin, aber aus deiner Tastatur ist das schon fast eine Empfehlung für die Briefwahl :lol:

    Du bist auch für direkten, persönlichen Austausch mit dem Aufsichtsrat aber gegen eine AR-Sprechstunde, die in deinen Augen ja auch nicht möglich und Blödsinn ist :lol:

    Na klar bin ich dafür, dass man bei Anliegen und Fragen mit den Verantwortlichen redet. Wenn man das in Form einer Sprechstunde macht, verkommt das allerdings zu einer reinen Wahlkampfveranstaltung für die drei ARs, die zu diesem Zeitpunkt gerade als Nächstes zur Wahl stehen.

    Du legst mir sowieso mittlerweile alles so aus, dass Du Deine Polemik maximal durchboxen kannst. Sorry, ich spiele nicht den Ersatz-Sicko für Dich, wenn er Dir so fehlt. :heul: Ich bin heute eh viel zu gut drauf, weil das gestern eine richtig gute Versammlung war. Nicht nur wegen der Wahlen, sondern vor allem aufgrund der überzeugenden Vorstellung unserer neuen Vorstände.

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von Totti

    Gibts irgendwo Ausführungen wie der HSV das umgesetzt hat bzw. vielleicht kann sich Hamburger dazu äußern? Mal so rein aus Interesse, die scheinens ja hinbekommen zu haben.

    Wie die das gemacht haben, weiß' ich leider auch nicht....dazu bin ich zu wenig Experte.
    Ich weiß nur, daß sie es gemacht haben und das man per stream die JHV verfolgen und per Mausklick abstimmen konnte.
    Das heisst im Umkehrschluß für mich, wenn ich die JHV verfolgen und alle Beiträge hören und sehen kann, kann ich auch wählen.
    Wo liegt da der Unterschied zur physischen Präsenz ?

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Wie die das gemacht haben, weiß' ich leider auch nicht....dazu bin ich leider zu wenig Experte.
    Ich weiß nur, daß sie es gemacht haben, daß man per stream die JHV verfolgen und per Mausklick abstimmen konnte.
    Das heisst im Umkehrschluß für mich, wenn ich die JHV verfolgen und alle Beiträge hören und sehen kann, kann ich auch wählen.
    Wo liegt da der Unterschied zur physischen Präsenz ?

    Ok, schade, muss mal selbst aweng googlen. Kann mir schon vorstellen, dass das erst mal ein nicht zu unterschätzender Aufwand ist, aber im Ergebnis sehe ich dann kaum bis keine Nachteile zur realen Anwesenheit, wie du sagst.

    Zitat von Jet93

    Hab mir die Reden von Meeske und Bornemann angesehen. Top! :hoch: Bin ich froh, dass diese Nullen Bader und Woy Geschichte sind. Ich hoffe, die beiden können das Wunder vollbringen und diesem Verein wieder ein positives Gesicht geben. :crossed:

    Vor allem Meeske fand ich sehr angenehm, sehr souverän. Bornemann kam mir noch etwas "nervös" vor, aber das ist auch verständlich, bin aber von Beiden sehr angetan.

    Einmal editiert, zuletzt von Totti (12. Oktober 2015 um 11:06)

  • Ich hoffe der Antrag von Herrn Kurzmann wird nächstes Jahr nochmal genauso gestellt, wenn man Transparenz haben möchte. Der Antrag wurde nach meiner Meinung nur wegen dem Antragsteller abgelehnt leider traurig aber wahr und nicht wegen dem Inhalt, kann mich an kein einziges Gegenargument erinnern, sondern nur an positiven Zuspruch auch von Herrn Meeske. Bin mir ziemlich sicher das der Antrag bei noch mehr anwesenden Mitglieder durchgegangen wäre.
    Traurig das der noch anwesende Pöbel Herrn Kurzmann beleidigen und ausbuhen musste, da ich seine Rede und Erklärung sehr gut fand.

  • Zitat von Jet93

    Hab mir die Reden von Meeske und Bornemann angesehen. Top! :hoch: Bin ich froh, dass diese Nullen Bader und Woy Geschichte sind. Ich hoffe, die beiden können das Wunder vollbringen und diesem Verein wieder ein positives Gesicht geben. :crossed:


    leider sind sie ein paar Jahre zu spät gekommen, sonst wären wir vielleicht noch in der Bundesliga und hätten keine Schulden

  • Zitat von FCNNordkurve

    Ich hoffe der Antrag von Herrn Kurzmann wird nächstes Jahr nochmal genauso gestellt, wenn man Transparenz haben möchte. Der Antrag wurde nach meiner Meinung nur wegen dem Antragsteller abgelehnt leider traurig aber wahr und nicht wegen dem Inhalt, kann mich an kein einziges Gegenargument erinnern, sondern nur an positiven Zuspruch auch von Herrn Meeske. Bin mir ziemlich sicher das der Antrag bei noch mehr anwesenden Mitglieder durchgegangen wäre.
    Traurig das der noch anwesende Pöbel Herrn Kurzmann beleidigen und ausbuhen musste, da ich seine Rede und Erklärung sehr gut fand.

    Das finde ich auch. Reine Machtdemonstatration bestimmter Gruppierungen. Ein sinnvoller Redebeitrag wurde dagegen nicht geleistet. Es macht den Eindruck, dass es vielen von denen auch nur so peripher interessiert, was im Verein passiert, hauptsache die eigenen Ressorts werden nicht angegangen.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Wie die das gemacht haben, weiß' ich leider auch nicht....dazu bin ich zu wenig Experte.
    Ich weiß nur, daß sie es gemacht haben und das man per stream die JHV verfolgen und per Mausklick abstimmen konnte.
    Das heisst im Umkehrschluß für mich, wenn ich die JHV verfolgen und alle Beiträge hören und sehen kann, kann ich auch wählen.
    Wo liegt da der Unterschied zur physischen Präsenz ?

    Die Onlinewahl wurde n.m.K. vom HSV nicht weiterverfolgt, der Antrag fand keine Mehrheit. Die Mitglieder können die JHV via Stream verfolgen, die Abstimmung der Anwesenden im Saal erfolgt durch Mausklick. Der HSV hat jetzt zwei Mitgliederversammlungen pro Jahr in der Satzung, eine im Januar, die andere im Sommer in der Spielpause.

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

  • Zitat von docfred

    Die Präsenz dieser Kandidaten auf Stammtischen, in Fanclubs und entsprechenden "Fangremien" sind dann wohl keine "Wahlkampfveranstaltung"? :gruebel: und deshalb sollen unorganisierte Fans keine Möglichkeit kriegen, auch mal mit den Räten zu quatschen?

    Da könnte man glatt Vorsatz dahinter vermuten.

    Ich wiederhole dich nur und stell deine Aussagen gegenüber. Wenn das für dich Polemik ist, würde ich mal über Widersprüche in deiner Meinung nachdenken :nix:

    Lass es mich so ausdrücken: Eine Sprechstunde des Aufsichtsrats wäre nicht das Ende der Welt. Wenn das Ganze aber in festen Abständen und in einem sehr großen Rahmen stattfindet, droht eben genau diese "Verwahlkampfung", bei der am Ende dann wieder niemand etwas wirklich Wichtiges sagt, aus Angst, dass es ihm falsch ausgelegt wird.

    Wenn umgekehrt einer oder mehrere ARs auf Fanveranstaltungen gehen, bzw. sie sich im kleinen Rahmen mit interessierten Fans unterhalten, fällt diese Komponente eher (nicht komplett) weg. Ich plädiere keineswegs für Klüngelei und irgendwelche Privilegien. Ebenso habe ich über dieses Thema noch mit keinem AR gesprochen, seitdem es GüKo gestern angeregt hat. Es ist nur meine Überzeugung, dass diese Art der Sprechstunde keine gute Idee ist. Ich will GüKo hier allerdings nichts unterstellen: Der Vorschlag an sich ist nicht verwerflich und darf gerne kontrovers diskutiert werden.

    @Kurzmann-Antrag: Der war wirklich okay! Ich habe ihm zugestimmt. Nächstes Jahr sollte derselbe Antrag noch mal von jemand anderem eingebracht werden, dann kommt er sicher durch. Kurzmann könnte mittlerweile Freibier für alle fordern und würde scheitern.

    "Resist - Peace!"

  • nach etwas Abstand - einer langen Reise - und etwas Lesen kurz meine Einschaetzung zum Gestrigen:
    - insgesamt wohl gesitteter als erwartet (auch wenn man Zwischenrufer ala Hurenkind wohl wirklich an den Ohren aus dem Saal schleifen muesste), aber genau so lange wie erwartet
    - Die Nichtentlastung, war sowas von notwendig -- Wehmut bleibt, es ist mindestens ein Jahr zu spaet
    - Antraege:
    - Briefwahl wie erwartet
    - Meeskes Antrag begreusse ich trotz aller Beschwerden hier im Forum. Die ganze Zweckgebundenheitsgeschichte verkompliziert die Geschichte enorm, wenn sie natuerlich auch Absicherung bringen wuerde. Zudem habe ich das Gefuehl, dass dies wohl die Einzige JHV war, auf der Meeske so problemlos die Mehrheit bekommen konnte. Unter der jetzigen finanziellen Situation und dem Diktus des Neuanfangs haette man sich als Mitglied mit der Blockade des Antrags doch schuldig gemacht, dass der Verein noch hoehere Belastungen zu stemmen hat. (Aber klar, einem Bader, Woy haette ich den Antrag auch nicht durchgewunken)
    - Dass der Antrag zu mehr Tranparenz nicht durchgegangen ist, finde ich schade und nicht ganz verstaendlich
    AR Wahl:
    Die AR Wahl zeigt fuer mich deutlich - Namen tragen - haste nen Namen, ist es einfacher gewaehlt zu werden. Dies ist allerdings auch der schwachen Kandidaten insgesamt geschuldet.
    Bedenklich finde ich hierbei, dass insgesamt hier gar kein Neuanfangsgedanke durchzublicken ist - ausnahmslos Vertreter, die auch waerend der schlimmsten Phase des Vereins seit 20 Jahren im AR sassen. Warum sollten sie es jetzt besser machen?
    Auf der anderen Seite zeigen die gewaehlten Namen, dass das wohl allgemein anerkannte Vorurteil, dass sich namenhafte Vertreter aus der Wirtschaft nicht aufstellen lassen, da sie drohen durch das "Feuer" der JHV erstickt zu werden drohen, beiseite gelegt werden kann. Ein namhafter Vertreter, mit guten Einblicken in den Club, kann durch eine einigermassen anstaendige Rede leicht die ganzen Nonames ausstechen. (Von daher lassen sie sich wohl eher nicht aufstellen, da der Club der Club ist - fuer Chaos und Misswirtschaft steht - ich hoffe dass der neue Vorstand auch hier etwas bewirken kann)
    Dennoch finde ich es begruessenswert, dass sich Schamel fuer eine Umstrukturierung der AR Wahl (gewaehlte + berufene ARs) einsetzen will. Hier bleibt spaetestens in 1 Jahr nachzufragen, in wie weit er dieses Anliegen bereits einbringen konnte.

    Insgesamt machte unser neuer Vorstand einen sehr guten Eindruck, mehr aber auch nicht. Bleibt zu hoffen, dass sie die Offenheit, die sie gestern zu Tage trugen, nicht einzig genutzt haben, um ihren Start zu verbessern, sondern auch weitertragen, und dass der AR dies auch kontrolliert und foerdert (eben deshalb haette ich mir ein paar neue Gesichter gewuenscht)

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von optimist

    Ich schreibe das mal in diesen Thread - hätte jemand Lust/Interesse an einem Antrag für die nächste Mitgliederversammlung mitzuarbeiten die Briefwahl betreffend?

    Das Thema - finde ich - sollte nochmals richtig angegangen werden (ist keine Kritik an den bisherigen Antragstellern). Die Mehrheit der anwesenden Mitglieder sind durch die Wiederholungsanträge offensichtlich genervt und lehnen diese alleine deswegen schon ab. Daher sollte meiner Meinung nach erst einmal eine Bestandsaufnahme gemacht werden, ob und wie das in anderen Vereinen in der 1. und 2. Bundesliga gehandhabt wird (vielleicht auch in Nicht-Fußballvereinen). Aber alleine diese Bestandsaufnahme ist schon eine Menge Arbeit von der Ausarbeitung eines Konzepts mit Satzungsänderungsantrag unter Berücksichtigung der Kosten ganz zu schweigen. Allein werde ich das wohl nicht stemmen können. Im Übrigen sollte der nächste Antrag auch von mehreren als Gruppe eingebracht werden.

    Ich habe jetzt mal die online-Abstimmung außen vor gelassen, weil mir da das IT-Wissen fehlt. Aber wenn hier die Fachleute sich einbringen, gerne auch mit diesem Punkt.

    Gestern war im Umfeld meines Sitzplatzes auch angesprochen worden, ob es nicht möglich wäre, wie bei den Fernsehshows mit dem Drücken eines Knopfes abzustimmen - schon allein wegen der Zeitersparnis bei der Stimmabgabe und der Auszählung. Das schmeiße ich jetzt mal hier in die Diskussion - da kenne ich mich aber auch nicht aus.

    Gerne auch PN an mich

    Nach der Mitgliederversammlung ist vor der Mitgliederversammlung - also ich würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere melden würde.


    Melde mich freiwillig.

  • Zitat von Fabbo

    Das Thema Briefwahl sollte doch mal langsam gegessen sein. Natürlich verstehe ich die pro Argumente, aber solange nicht alle Personen, die den Antrag unterstützen, die JHV besuchen und DAFÜR stimmen, ist es unsinnig damit auch nächstes Jahr noch eine Stunde zu verschwenden.

    Die anwesenden Mitglieder haben gestern mit ABSOLUTER(!) Mehrheit den Antrag abgeschmettert!

    Das ist richtig und zunächst auch so zu akzeptieren, aber man muss auch bedenken, dass diejenigen, die es am meisten betrifft und das ist die Mehrheit der davon letztlich betroffenen an sich Stimmberechtigten ja nicht zur JHV kommen (können), weil sie vielleicht zu weit entfernt wohnen (nur ein Beispiel)

  • Zitat von Jet93

    Hab mir die Reden von Meeske und Bornemann angesehen. Top! :hoch: Bin ich froh, dass diese Nullen Bader und Woy Geschichte sind. Ich hoffe, die beiden können das Wunder vollbringen und diesem Verein wieder ein positives Gesicht geben. :crossed:

    Wo gibt es die zu sehen?

    :aeh:FEELSFCNMAN!:durchge:

  • Zitat von Yorker

    Die Onlinewahl wurde n.m.K. vom HSV nicht weiterverfolgt, der Antrag fand keine Mehrheit. Die Mitglieder können die JHV via Stream verfolgen, die Abstimmung der Anwesenden im Saal erfolgt durch Mausklick. Der HSV hat jetzt zwei Mitgliederversammlungen pro Jahr in der Satzung, eine im Januar, die andere im Sommer in der Spielpause.

    Mir wurde glaubhaft versichert, daß auch nichtanwesende Mitglieder per Mausklick abstimmen konnten....und nicht nur die im Saal.
    Hat mir ein HSV - Mitglied aus der Familie erzählt.
    Der hat nach eigenen Aussagen so abgestimmt.

  • Zitat von Zockerkönig

    Der Fehler war, dass nach der abgelehnten Satzungsänderung der Antrag unter 10.x zurück gezogen wurde.
    Für den hätte ich und viele andere wohl auch gestimmt.
    Aber keiner wollte die direkte Satzungsänderung dazu, was völlig verständlich ist.

    Ich habe meinen Antrag deshalb zurückgezogen, weil ich an Hand des vorherigen Abstimmungsverhältnisses von ungefähr 10 : 1 keine Chance sah, meinen Antrag durchzubringen und ich die Versammlung nicht weiter nerven und das Ganze nicht weiter verzögern wollte.