Mitgliederversammlung 2015

  • Zitat von El Molotov

    Der einzige nachvollziehbare Kritikpunkt ist, dass das Thema nicht schon auf der versendeten Tagesordnung war.


    Nicht ganz. Das war m.E. nicht möglich. Meeske ist zwar im Amt, aber ob er mit Herrn Hamm schon so weit in die Materie eingestiegen war dass man zum Zeitpunkt des 'Versandes den Punkt schon kannte bezweifle ich. Vor allem wenn man eine seriöse und solide Prüfung von Alternativen durchgeführt hat. Und das traue ich meeske dann durchaus zu. Oder würdest du als erste Amtshandlung einen Antrag wie diesen einbringen mit der Begründung ..... man hat mir gesagt dass.......? Man ruft auch nicht einfach bei einer Bank an und sagt: "Ich brauch ne Grundschuld über 15 Millionen, ich komm in ner halben Stunde mal vorbei!"

    Das was mich stört ist die sehr knappe Bekanntgabe des Antrags zur Satzungsänderung. Den hätte man durchaus am 28.09. bereits bekannt machen können.

    Was man den Leuten auch nicht sagt, die Gefahr dass man das Gelände dann für "einen Appel und ein Ei" verliert wächst durch die Höhe der Grundschuld enorm.
    Worst Case; da das Geld nicht für den Kader und Verstärkungen verwendet wird ist ja, dass man durch Sparmassnahmen den Kader so verschlechtert dass man absteigt. Dann kann man sich eigentlich schon vom Trainingsgelände verabschieden.

    Alles andere war ja gestern in irgendeiner Form so zu erwarten. Es war von allen ein klarer Hinweis, ihr macht das gut, weiter so!

  • Zitat von emilou

    Zum Antrag von glubberer69:
    Das war wohl wieder unterste Schublade, wie er da angegangen wurde..DIe häßliche Fratze hatte doch noch ein Opfer gefunden. Und das find ich sehr sehr ärgerlich. Auch daß Adrian hier offenbar mal wieder versagt hat.

    Aber man sollte auch mal akzeptieren, daß der Antrag mehrheitlich nicht angenommen wurde.

    Ich kann die sachlichen Argumente mancher durchaus nachvollziehen. Im Grunde soll doch damit erreicht werden, daß einzelne Mitglieder das tun können, wozu es eigentlich Steuerprüfer und Aufsichtsrat gibt: überprüfen, ob uns die Wahrheit erzählt wird und ob die Empfehlung zur Entlastung des Vorstands durch den Aufsichtsrat gerechtfertigt ist.
    Wer von uns könnte das Zahlenwerk (das die Aufsichtsräte ja einsehen können vorab) denn wirklich beurteilen? Und wer würde sich die Mühe machen? Und wenn es da einen/einige gibt: weshalb kandidieren sie nicht für den Aufsichtsrat? Sie könnten doch damit argumentieren, daß die bisherigen Aufsichtsräte ihre Aufsichtspflicht nicht erfüllt haben und daß sie die Qualifikation haben, um es besser machen zu können.

    Der Antrag erübrigt sich meiner Meinung nach, wenn man im Aufsichtsrat mehrheitlich Leute hat, von denen man weiß, daß sie ihrer Aufsichtspflicht nachkommen. Noch bin ich mir da nicht sicher mit Bisping, Maly, Grethlein. Peisl, Müller. Aber immerhin sind jetzt Schamel, Koch und Gömmel schon mal 3, denen ich da wirklich vertraue.

    Und wenn die Aufsichtsratszusammensetzung mit Schamels Initiative hoffentlich sowieso verandert wird, dann kann man vielleicht als Mitglied auch wieder das sein, was man früher war: Mitglied, das zur JHV geht und dort erfreuliches zu hören bekommt, Vorstand und Aufsichtsrat deshalb entlastet und weiß, daß es keinen Grund gibt, deshalb mißtrauisch zu sein.

    Emilou, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist wichtig. Der Antrag wäre sehr sinnvoll gewesen, denn die interessierten Mitglieder hätten sich rechtzeitig vor der JHV ein Bild über die finanzielle Situaation machen können und es wäre möglich qualifiziert nachzufragen. Was wäre daran so schlimm und hier mehr Transparenz würde dem Verein sehr gut zu Gesicht stehen.

  • Sorry, emilou, aber das ist sowas von blauäugig und eben kein Mißtrauen gegen Meeske! Zum Schutz des Vereins und auch der anderen Einzelvereine hätte man eben hieb- und stichfest, unabhängig von den aktuell inter wirkenden Personen, eine Regelung so finden müssen, daß eben NIE die Gefahr besteht, daß Mittel z.B. aus der Not für kurzfristigen sportlichen Erfolg o.ä. herangezogen wird. Die Ausgabe bzw. das Verbauen wird wohl ein gutes Jahrzehnt dauern und wer weiß da heute schon, wer von den gestrigen Personen da noch im Amt ist bzw. ob der AR dieses Mal seiner Kontrollpflicht ordentlich nachkommt, zumal die Grundschuld dann wohl dem Tagesgeschäft zuzuordnen und damit dem AR entzogen ist. Wie Kemper ausführte, hatte es eben seine Gründe, warum sich bis auf Schmelzer bisher nie einer da ran getraut hat! Wir gaben den Zabo auf und spielen zur Miete jetzt im Frankenstadion, wer garantiert uns, daß wir nicht künftig zur Miete auf dem dann einer Bank gehörenden Sportpark Valznerweiher trainieren? Vor gut 100 Jahren legt Präsident Dr. Neuburger den Grundstock für 9 deutsche Meistertitel mit dem Erwerb vereinseigener Immobilien, wir haben das gestern aufgegeben! Wer da zugestimmt hat, muß mögliche Konsequenzen mit seinem Gewissen ausmachen. Hoffentlich stoppt der Dachverein diesen Blankoscheck noch!

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von wackeln

    Reagierst du so aggressiv, weil er Bader angegriffen hat? Veteran aka Altmeister ist seit vielen Jahrzehnten mit dem Club verbunden, mit welchem Selbstverständnis machst du ihn da so von der Seite an? Glaubt du nicht, dass MB gelogen hat? Und wenn doch, ist es dann nicht wichtig, dass das auf der JHV auch so ausgesprochen wird? Und dieses Verdienst gebürt nun mal dem Herrn, gab ja sonst wenig Ursachenforschung, warum wir da sind, wo wir sind. Auch von anderen "aktiven" :lol: Fans eher nicht...

    Man kann Bader viel vorwerfen, aber sicherlich nicht dass er dem Verein ABSICHTLICH geschadet hat. Und nichts anderes wird ihm vorgeworfen. Ja, es ist vieles scheiße gelaufen und es ist letztendlich auch der richtige Schritt gewesen sich von Bader zu trennen, aber ihm Absicht vorzuwerfen ist absurd.

    Was herrn Altmeister/Veteran angeht. Der ist genau das als was er sich mit seinem Engagement bei diesem unsäglichen CEF gibt. Ein Wichtigtuer. Leute die bei diesem Abzockerverein mitwirken kann und will ich nicht ernst nehemen. Zwar noch eine Schippe besser und erträglicher als "Der Clubberer", Timausbuktu und wie die ganzen Helden heißen, aber immer noch ein Wichtigtuer. Warum? Das hat er doch eigentlich selbst schon geschrieben: Das wichtigste Fazit das er für sich zieht, scheint zu sein dass er "Martin Bader öffentlich als Lügner bezeichnen durfte". Naja, wenns ihm dadurch jetzt besser geht, dann sei ihm das ja gegönnt... Leider bleibt so unsere MV auch in Zukunft eine peinliche Farce.

  • Zitat von Argo

    Emilou, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist wichtig. Der Antrag wäre sehr sinnvoll gewesen, denn die interessierten Mitglieder hätten sich rechtzeitig vor der JHV ein Bild über die finanzielle Situaation machen können und es wäre möglich qualifiziert nachzufragen. Was wäre daran so schlimm und hier mehr Transparenz würde dem Verein sehr gut zu Gesicht stehen.


    Argo, das mag sein dass uns Transparenz sehr gut zu Gesicht steht. Aber mal ganz ehrlich, wollen die Mitglieder dies? Man will Fanbeiräte und man will einen OB der nie da ist im AR. Man will einen Kultreporter bei dem sich einige entschuldigen müssten. Man will auch einen Unternehmer mit Herzblut und ansonsten will man dass die alles unter Verschluss halten. Warum sollte dann hier, ausgerechnet hier Transparenz gefordert werden?

  • Zitat von terrorhamster

    Man kann Bader viel vorwerfen, aber sicherlich nicht dass er dem Verein ABSICHTLICH geschadet hat.


    Das Interview auf Sky90 hast du nicht gesehen?

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von martigena

    Sorry Totti. Aber was erwartest Du denn von einer vorherigen Aufklärung inklusive Briefwahl oder einer online-Abstimmung. Dass dann alle im "richtigen" Sinn abstimmen?
    Hat man wirklich das Gefühl, dass wenn breiter gestimmt wird, die Mehrheiten keine, wie sagt man hier gerade immer wieder, "Bierdimpfl" sind?

    Auch wenn man dieses meines post als solches nimmt, bestätigt es meine Aussage... :sherlock:

    Es geht doch nicht um "bessere/richtigere" Mehrheiten. Es geht darum, dass allen Mitgliedern ihr Wahlrecht gewährt wird. Und um das mal klar zu stellen. Es gibt doppelt soviel stimmberechtigte Mitglieder, die außerhalb des 50 km Radius wohnen als "echte Nürnberger"

  • Zitat von El Molotov


    Das Interview auf Sky90 hast du nicht gesehen?

    Ich rede von seiner Arbeit die er hier während seiner Amtszeit geleistet hat. Das Sky-Interview war unnötiges - und für mich auch unverständliches - Nachtreten. Nochmal: Ich sage nicht dass Bader fehlerfrei war, es ist zum Schluss vieles - sehr vieles - richtig richtig scheiße gelaufen. Aber ich unterstelle Bader hier keine Absicht.

  • Mei was die Mehrheit der Mitglieder auf der JHV wollen, wissen wir jetzt, was die Mehrheit der Fans wollen, werden wir wohl nicht erfahren und es gibt sehr viele Fans, die interessieren sich nicht für diese Themen.

    Das Argument gegen den Antrag, dass man ja schon vor der JHV über die Zahlen diskutieren kann ist für mich wirklich der Hammer, natürlich kann man dann bereits vor der JHV über die Zahlen diskutieren und es ist auch gut so. Die Mitglieder haben eine wichtige Kontrollfunktion und es wäre tatsächlich möglich gewesen, dieser etwas besser nachzukommen. Ich verstehe es nicht :nix:, mit der Geheimniskrämerei kommen wir nicht weiter.

  • Zitat von terrorhamster

    Man kann Bader viel vorwerfen, aber sicherlich nicht dass er dem Verein ABSICHTLICH geschadet hat. Und nichts anderes wird ihm vorgeworfen. Ja, es ist vieles scheiße gelaufen und es ist letztendlich auch der richtige Schritt gewesen sich von Bader zu trennen, aber ihm Absicht vorzuwerfen ist absurd.

    Was herrn Altmeister/Veteran angeht. Der ist genau das als was er sich mit seinem Engagement bei diesem unsäglichen CEF gibt. Ein Wichtigtuer. Leute die bei diesem Abzockerverein mitwirken kann und will ich nicht ernst nehemen. Zwar noch eine Schippe besser und erträglicher als "Der Clubberer", Timausbuktu und wie die ganzen Helden heißen, aber immer noch ein Wichtigtuer. Warum? Das hat er doch eigentlich selbst schon geschrieben: Das wichtigste Fazit das er für sich zieht, scheint zu sein dass er "Martin Bader öffentlich als Lügner bezeichnen durfte". Naja, wenns ihm dadurch jetzt besser geht, dann sei ihm das ja gegönnt... Leider bleibt so unsere MV auch in Zukunft eine peinliche Farce.


    Leider vergisst du wieder einmal die wesentlich peinlicheren Pfeiforgien und "Hurensohn" Rufe aus deinen Reihen?
    Herr Bader hat also nicht gelogen als er gesagt hat es wäre mittlerweile selbstverständlich dass der Club die Lizenz ohne Auflagen bekommt? Hm, Absicht den Verein zu Schaden will ich Bader nun nicht unterstellen, aber eine vollkommenen Ahnungslosigkeit nun auch nicht. Bereits 2013 war ja spätestens (meiner Meinung nach schon 08) zu erkennen dass alles aus dem Ruder läuft. Dann hätte er hier professionelle Hilfe holen müssen. Da er dies nicht tat, die Gründe weis ich nicht, war doch ein gewisser Grad an Absicht dabei. Auch wenn seine Absicht vielleicht war, seinen Job zu retten oder zu retten was noch zu retten ist, oder die letzte Patrone zu verschießen, oder auf eine geöffnete Tür oder ein geöffnetes Fenster zu warten. Also hat Bader nach meiner Definition dem Club mit Absicht geschadet. Nicht um den Verein zu schädigen aber vielleicht um seinen Ruf, seine Reputation oder seinen Job zu retten. Du darfst gerne eine andere Meinung haben.

  • Zitat von klausweiss176

    Leider vergisst du wieder einmal die wesentlich peinlicheren Pfeiforgien und "Hurensohn" Rufe aus deinen Reihen?

    Woher genau willst du wissen was "meine Reihen" sind? Sind wir uns je begegnet dass du zu wissen meinst in welchen "Reihen" ich zu Hause bin?

  • Ich schreibe das mal in diesen Thread - hätte jemand Lust/Interesse an einem Antrag für die nächste Mitgliederversammlung mitzuarbeiten die Briefwahl betreffend?

    Das Thema - finde ich - sollte nochmals richtig angegangen werden (ist keine Kritik an den bisherigen Antragstellern). Die Mehrheit der anwesenden Mitglieder sind durch die Wiederholungsanträge offensichtlich genervt und lehnen diese alleine deswegen schon ab. Daher sollte meiner Meinung nach erst einmal eine Bestandsaufnahme gemacht werden, ob und wie das in anderen Vereinen in der 1. und 2. Bundesliga gehandhabt wird (vielleicht auch in Nicht-Fußballvereinen). Aber alleine diese Bestandsaufnahme ist schon eine Menge Arbeit von der Ausarbeitung eines Konzepts mit Satzungsänderungsantrag unter Berücksichtigung der Kosten ganz zu schweigen. Allein werde ich das wohl nicht stemmen können. Im Übrigen sollte der nächste Antrag auch von mehreren als Gruppe eingebracht werden.

    Ich habe jetzt mal die online-Abstimmung außen vor gelassen, weil mir da das IT-Wissen fehlt. Aber wenn hier die Fachleute sich einbringen, gerne auch mit diesem Punkt.

    Gestern war im Umfeld meines Sitzplatzes auch angesprochen worden, ob es nicht möglich wäre, wie bei den Fernsehshows mit dem Drücken eines Knopfes abzustimmen - schon allein wegen der Zeitersparnis bei der Stimmabgabe und der Auszählung. Das schmeiße ich jetzt mal hier in die Diskussion - da kenne ich mich aber auch nicht aus.

    Gerne auch PN an mich!

    Nach der Mitgliederversammlung ist vor der Mitgliederversammlung - also ich würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere melden würde.

  • Zitat von terrorhamster

    Woher genau willst du wissen was "meine Reihen" sind? Sind wir uns je begegnet dass du zu wissen meinst in welchen "Reihen" ich zu Hause bin?

    Na gegen "die Anderen" haust du ja mächtig auf die Kacke. Wobei man dich nun wirklich nicht der von mir angesprochenen Fraktion zuordnen kann. Ich schrieb das mal wieder im "vorbeischreiben". Entschuldige bitte! Es hätte "den anderen Reihen" heißen müssen und hätte dann gestimmt. Finde ich persönlich übrigens trotzdem viel heftiger.

  • wer waren eigentlich diese 3 Profilneurotiker die auf der rechten Seiten des Saals immer wieder ans Mikrofon getreteten sind. Mir ist schon klar, dass sich jeder gern sprechen hört, aber dieses Verhalten ist ja an Selbstdarstellung und Inszenierung nicht zu übertreffen.
    Insbesondere waren diese Mitglieder offensichtlich gar nicht in der Lage die Antworten auf ihre Fragen aufzunehmen. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass kurz darauf die selben Fragen wieder gestellt wurden. Hier sollte der Redebeitrag auch auf 3 Minuten begrenzt werden und vom Versammlungsleiter auch notfalls das Wort entzogen werden.

  • Das Thema Briefwahl sollte doch mal langsam gegessen sein. Natürlich verstehe ich die pro Argumente, aber solange nicht alle Personen, die den Antrag unterstützen, die JHV besuchen und DAFÜR stimmen, ist es unsinnig damit auch nächstes Jahr noch eine Stunde zu verschwenden.

    Die anwesenden Mitglieder haben gestern mit ABSOLUTER(!) Mehrheit den Antrag abgeschmettert!

    Block3-Ultrasyndrom

  • Was mich nicht so sehr überrascht hat, war die Tatsache, dass Einer von denen, die ihre Ziele immer Erreichen, es wieder einmal nicht geschafft hat.

  • Zitat von Fabbo

    Lt. Grethlein haben der AR und Dr. Hamm das Thema bereits im Sommer aufgearbeitet und schon Vor-Gespräche mit den anderen Abteilungen geführt.


    Dann hat Molotov Recht. dann hätte der Antrag schon vorher auf die Einladung gemußt.
    Und man hätte das auch nicht Meeske machen lassen sollen.
    Aber zu dem Zeitpunkt konnte man das ja wohl nicht, weil man dann eingestanden hätte, daß die nicht so schlimmen finanziellen Probleme eben doch katastophal schlimm sind.

  • Zitat von Fabbo

    Das Thema Briefwahl sollte doch mal langsam gegessen sein. Natürlich verstehe ich die pro Argumente, aber solange nicht alle Personen, die den Antrag unterstützen, die JHV besuchen und DAFÜR stimmen, ist es unsinnig damit auch nächstes Jahr noch eine Stunde zu verschwenden.

    Die anwesenden Mitglieder haben gestern mit ABSOLUTER(!) Mehrheit den Antrag abgeschmettert!

    Manchmal stellt sich hier aber die Frage haben sie begriffen über was sie abgestimmt haben. Ich stimme einem Schreiber hier zu. So ein Antrag muss vorgetragen werden, er muss gut vorbereitet sein und man muss den Leuten die Angst davor nehmen.

  • Der Fehler war, dass nach der abgelehnten Satzungsänderung der Antrag unter 10.x zurück gezogen wurde.
    Für den hätte ich und viele andere wohl auch gestimmt.
    Aber keiner wollte die direkte Satzungsänderung dazu, was völlig verständlich ist.

    FRANKENSTADION

  • Zitat von Fabbo

    Das Thema Briefwahl sollte doch mal langsam gegessen sein. Natürlich verstehe ich die pro Argumente, aber solange nicht alle Personen, die den Antrag unterstützen, die JHV besuchen und DAFÜR stimmen, ist es unsinnig damit auch nächstes Jahr noch eine Stunde zu verschwenden.

    Die anwesenden Mitglieder haben gestern mit ABSOLUTER(!) Mehrheit den Antrag abgeschmettert!

    Äh Moment. Solange also nicht alle Betroffenen, die nicht zur JHV können (aus welchen Gründen auch immer) nicht zur JHV erscheinen, werden sie keine Chance haben? Hälst du das für sinnvoll?