Mitgliederversammlung 2015

  • Zitat von papahippie

    ]

    Wieso sollte der Antrag nicht zulässig sein. Dass die DFL Auflagen nicht bekannt gibt, heißt noch lange nicht, dass der Betroffene sie nicht bekannt geben darf. Das müsste dann seitens der Vorstandschaft schon näher erläutert werden, weshalb die Bekanntgabe verboten sein soll.[/quote]

    Es geht nicht darum, dass die Bekanntgabe verboten ist. Es geht darum, dass dieser Antrag das laufende operative Geschäft betrifft und damit nicht in das Kompetenzfeld der Mitglieder reicht und damit nicht zugelassen werden KANN. Hoffe aber, dass Meeske die Auflagen und Gründe von sich aus nennt, dann braucht es keinen Antrag dazu.[/quote]

    Du erzählst Quatsch.[/quote]

    Schau in die Satzung, falls du eine hast.

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

  • Zitat von Yorker

    Wieso sollte der Antrag nicht zulässig sein. Dass die DFL Auflagen nicht bekannt gibt, heißt noch lange nicht, dass der Betroffene sie nicht bekannt geben darf. Das müsste dann seitens der Vorstandschaft schon näher erläutert werden, weshalb die Bekanntgabe verboten sein soll.

    Es geht nicht darum, dass die Bekanntgabe verboten ist. Es geht darum, dass dieser Antrag das laufende operative Geschäft betrifft und damit nicht in das Kompetenzfeld der Mitglieder reicht und damit nicht zugelassen werden KANN. Hoffe aber, dass Meeske die Auflagen und Gründe von sich aus nennt, dann braucht es keinen Antrag dazu.[/quote]

    Du erzählst Quatsch.[/quote]

    Schau in die Satzung, falls du eine hast.[/quote]

    Ist keine Frage der laufenden Geschäftsführung, da ja nicht eingegriffen werden soll. Soll nur über Vergangenes berichtet werden, Da sehe ich nicht, was daran problematisch sein sollte. Die Berichtspflicht des Vorstandes ist ja wohl unstreitig.

  • Zitat

    Wieso sollte der Antrag nicht zulässig sein. Dass die DFL Auflagen nicht bekannt gibt, heißt noch lange nicht, dass der Betroffene sie nicht bekannt geben darf. Das müsste dann seitens der Vorstandschaft schon näher erläutert werden, weshalb die Bekanntgabe verboten sein soll.[/quote]

    Es geht nicht darum, dass die Bekanntgabe verboten ist. Es geht darum, dass dieser Antrag das laufende operative Geschäft betrifft und damit nicht in das Kompetenzfeld der Mitglieder reicht und damit nicht zugelassen werden KANN. Hoffe aber, dass Meeske die Auflagen und Gründe von sich aus nennt, dann braucht es keinen Antrag dazu.[/quote]

    Du erzählst Quatsch.[/quote]

    Schau in die Satzung, falls du eine hast.[/quote]

    Also ich habe jetzt die Satzung vor mir liegen und zur Frage des laufenden Geschäfts ist dem & 15 Abs. 8 nur zu entnehmen, dass die Mitgliederversammlung keine Entscheidungen in Bezug auf das laufende Geschäft treffen kann. Das ist schon so in Ordnung, hier geht es aber nur um eine Auskunft und nicht darum, dass ein Beschluss zum laufenden Geschäft getroffen werden soll. Mit deiner Argumentation, kann man natürlich fast Alles zum laufenden Geschäft erklären und dann keine Auskünfte geben. Das mag bisher so gehandhabt worden sein, ist aber falsch.

  • Der fcn hat mir gegenüber angegeben, zur bilanzpressekonferenz weitere Auskünfte zu geben. Mal sehen, was da kommt.

    Was die Auflagen angeht, wenn sie sich nicht explizit auf das laufende Geschäft beziehen sondern nur zur allgemeinen Bilanz sind, dann dürfte das nicht stimmen.

    Ist aber ne gewisse Grauzone

    Ps: könnt ihr den quotetag mal bitte fixen...

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Genau deshalb sind in der Vergangenheit viele Anträge gar nicht zur Entscheidung gekommen, weil sich die Antragssteller nicht ausreichend damit befasst haben. Die Entscheidung über den Rechenschaftsbericht obliegt Vorstand und Aufsichtsrat. Er ist also einerseits einem Organ, dem Vorstand, übertragen, andererseits dem Vorstand, damit der laufenden Geschäftsführung.

    Insofern kann VORAB kein Beschluss vorgelegt werden, der hier eingreift.

    Der Verein hat eine Berichtspflicht, Verweigerungsrecht besteht für

    Die Erteilung der Auskunft würde dem Verein nach vernünftiger kaufmännischer Beurteilung einen nicht unerheblichen Nachteil zufügen.
    Die Frage bezieht sich auf steuerliche Wertansätze oder die Höhe einzelner Steuern.
    Die Erteilung der Auskunft wäre strafbar.
    Die Erteilung der Auskunft würde eine gesetzliche, satzungsmäßige oder vertragliche Geheimhaltungspflicht verletzen.

    Sollte im Rechenschaftsbericht das Thema Lizenzerteilung aus Sicht der Mitglieder nicht ausreichend erklärt sein, so kann ein Eilantrag eingereicht werden, diesem muss allerdings mit 2/3-Mehrheit zugestimmt werden.

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

  • Zitat von Exilfrange

    Der fcn hat mir gegenüber angegeben, zur bilanzpressekonferenz weitere Auskünfte zu geben. Mal sehen, was da kommt.

    Was die Auflagen angeht, wenn sie sich nicht explizit auf das laufende Geschäft beziehen sondern nur zur allgemeinen Bilanz sind, dann dürfte das nicht stimmen.

    Ist aber ne gewisse Grauzone

    Ps: könnt ihr den quotetag mal bitte fixen...

    Meeske wäre sehr gut beraten, würde er die Karten offen und ehrlich auf den Tisch legen!

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

  • Vielleicht kennt sich ja jemand genauer mit Vereinsrecht aus. Mir hat jemand erzählt, daß der Vorstand dem Verein (auch den Aufsichtsräten) gegenüber weniger zur Auskunft verpflichtet ist als das bei einer Kapitalgesellschaft der Fall wäre.
    Wenn das stimmt, würde das heißen, daß der Vorstand zu manchen Auskünften nicht verpflichtet ist. Es liegt in solchen Fragen vielleicht in seinem Ermessen, wieviel er erzählen will?

  • Zitat von emilou

    Vielleicht kennt sich ja jemand genauer mit Vereinsrecht aus. Mir hat jemand erzählt, daß der Vorstand dem Verein (auch den Aufsichtsräten) gegenüber weniger zur Auskunft verpflichtet ist als das bei einer Kapitalgesellschaft der Fall wäre.
    Wenn das stimmt, würde das heißen, daß der Vorstand zu manchen Auskünften nicht verpflichtet ist. Es liegt in solchen Fragen vielleicht in seinem Ermessen, wieviel er erzählen will?

    Also falls das stimmen sollte, wäre das ja hanebüchen.

    Das hiesse, Herr Bader (und dann auch der Nachfolger) wäre einem Gremium gegenüber, welches 1. den Vorstand bestellt bzw. dessen Vertrag verlängert/nicht verlängert/ihn abberuft und 2. dessen Arbeit konrollieren soll, nicht vollumfänglich auskunftspflichtig. Wie irre wäre das denn?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Weiß jemand, wie lange "Einlass" ist?
    Komme mit dem Zug erst später an und würde dann direkt hinfahren, natürlich nur, wenn ich auch noch nichtentlasten mit entscheiden darf :lol:
    Das ganze wirklich wichtige Prozedere wird ja eh net vor 20 Uhr stattfinden - schätzungsweise.

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • Zitat von missyblue

    Weiß jemand, wie lange "Einlass" ist?
    Komme mit dem Zug erst später an und würde dann direkt hinfahren, natürlich nur, wenn ich auch noch nichtentlasten mit entscheiden darf :lol:
    Das ganze wirklich wichtige Prozedere wird ja eh net vor 20 Uhr stattfinden - schätzungsweise.


    gibt keinen Einlass-Schluss...

  • Werde auch vor Ort sein um mir entweder ein Kasperletheater anzutun oder doch etwas zu sehen bekommen was einer "Ordentlichen" MV entspricht. Wird man ja erst dort erfahren.

    Wir werden sehen, wo wir nach 34 Spielen stehen werden.

  • Wie viele Aufsichtsräte werden denn nun genau gewählt?
    Wie viele scheiden turnusmäßig aus (müssten neu gewählt werden) und wie viele sind aus anderen Gründen neu zu besetzen?

    Könnte das bitte mal einer aufführen? Danke!

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Zitat von Tobi

    Es werden 4 neu gewählt

    1x Ersatz für Zeck (2Jahre)
    Die anderen drei: Schmitt, Koch, (Maly?)

    Müsste so stimmen, oder?

    Maly sicher, Ersatz für Schmitt, Koch ? Peisl?

    :fcn-dh:

  • Zitat von Tobi

    Es werden 4 neu gewählt

    1x Ersatz für Zeck (2Jahre)
    Die anderen drei: Schmitt, Koch, (Maly?)

    Müsste so stimmen, oder?


    Richtig!

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!