• Zitat von FCNMax

    Nein, pseudodemokratisch ist das nicht - denn genau SO funktioniert Demokratie nun einmal. Es geht immer darum Mehrheiten für die eigenen Positionen zu gewinnen und diese dann bei Wahlen/Abstimmungen auch zu organisieren... Wenn das bestimmten Gruppen wiederholt so gut gelingt, dass de facto jede ernsthafte Veränderung ausgeschlossen ist führt dies bei denjenigen die sich solche Veränderungen wünschen zu Verdrossenheit (Politikverdrossenheit oder hier besser Clubverdrossenheit) und Ohnmachtsgefühlen - und in letzter Konsequenz zum Rückzug (Nichtwähler bzw. 'Daheimbleiber').

    Die aktuelle Bundesregierung wurde gerade mal von 48 % der Wahlberechtigten gewählt, hat aber im Bundestag eine absolute Mehrheit der Abgeordneten (80% der Sitze) und kann somit auf dieser Ebene beschließen was sie möchte - obwohl (mind.) 52% der Wahlberechtigten diese Regierung gar nicht wollten und bestenfalls tolerieren. Ich registriere bei den Clubfans in meinem Umfeld jedenfalls genau diese Verdrossenheit nach dem Motto "Es ändert sich ja doch nichts!".

    Was mich persönlich fast am meisten stört ist noch nicht einmal, dass Bader im Amt bleibt (was natürlich kompletter Mist ist), sondern das man sich in der Club Führungsebene überhaupt nicht mehr darum bemüht die vielen, vielen Bader-Kritiker (oder sogar Feinde) mit ins Boot zu nehmen indem man einfach mal offen kommuniziert was zu den jeweiligen Entscheidungen führt. Die Aussage, dass Bader nicht alleine entschieden habe ist doch hanebüchen. Denn selbst wenn Bader bspw. von den Transfers vor dieser Saison überhaupt nichts wusste ist er doch der Hauptverantwortliche im sportlichen Bereich - und damit wie das Wort schon sagt eben auch letztverantwortlich! Diese mangelhafte Kommunikation, diese Arroganz gegenüber Mitgliedern (wie mir) und auch der allgemeinen Öffentlichkeit hat mich schon in Position gegen Bader gebracht - und bringt mich jetzt auch in Position gegenüber Herrn Grethlein. Wenn ich eine Entscheidung schon nicht gut finden kann, möchte ich zumindest die Beweggründe kennen die zu dieser Entscheidung führten. Hier lässt die Kommunikation von Herrn Grethlein deutlich zu wünschen übrig.

    Insofern ziehe ich mich weiter clubverdrossen zurück, gehe nicht ins Stadion und werde kein Geld mehr in den Verein stecken (Mitgliedsbeitrag ist (noch) die Ausnahme) und auf den grossen Knall warten - oder darauf, dass mich die Geschichte eines Besseren belehrt...



    Ich widerspreche Dir in keinster Weise.
    Doch was für uns nicht hinnehmbar erscheint, ist für andere anscheinend der Normalzustand.
    Die JHVs haben doch keinen Mehrheitscharakter, weil eben nur die Motivierten da sind, und die sind entweder kritisch, belustigt oder haben eine stille Übereinkunft mit Bader.
    Es gibt ja auch auch im AR keine Mehrheit gegen Bader, und wir können nur den AR wählen, und zwar häppchenweise.
    Herr Grethlein unterschätzt das Ausmaß der Frustration. Es besteht die Gefahr, daß sich viele Clubfans abwenden, und damit dem Verein weiter Geld abziehen.
    Das Interview im Donaukurier war höchst fatal, signalisiert er doch damit, das nehme ich nicht ernst.
    Demokratie ist immer ein Kompromiss, kluge Dinge werden dann klein und passend gemacht, übrig bleibt häufig nur das bereits Bekannte.
    Darum regt sich auch manchmal der Wunsch nach einem "starken Mann", sprich einer Kapitalgesellschaft, denn da wäre Bader schon längst Geschichte.

  • Zitat von Hans Smooth

    Sei mir nicht böse, aber wenn man die Probleme der Demokratie erkennt und sich dann einfach nur noch passiv verhält, dann kann man auch das Schreiben lassen.

    Da gebe ich Dir nur teilweise recht.

    Das Interesse am (oder die Liebe zum) Verein führt dazu, dass ich mich weiter mit ihm beschäftige. Das Gefühl (und es ist ja mehr als nur ein Gefühl) der Machtlosigkeit ruft bei mir jedoch diese Passivität hervor. Würde ich mich trotzdem ständig in den Kampf stürzen, würde es mich nur ohne Ende frustrieren. Deswegen ist es für mich persönlich die beste Entscheidung es so zu halten wie ich es tue und mich nur soweit mit dem Verein zu beschäftigen wie es mir Spaß macht. Damit verändere ich zwar nix, verhindere aber wenigstens das der Verein mich verändert und runterzieht.

  • Zitat von Altmeister

    Bei TM.de schon mal etwas mitgelesen? :lol:

    Gewiß, allerdings schreibe ich nur noch sporadisch.
    Die Diskussion über den Sportdirektor währt länger als dieses Forum existiert und dreht sich seit langem im Kreis.
    Diese Petition ist vermutlich nur eine weitere Episode welche als symbolische Geste endet (schee war's trotzdem).

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Zitat von BogY

    Unfassbar. BITTE zeigt euch geschlossen im Stadion, damit man da mal ordentlich rein marschieren kann!!!

    UNfassbar Gewaltaufruf hier im Forum :exclamation_mark: Wahrscheinlich sind euch die Hämoridos zu langweilig geworden?
    Widerlich sowas.

    Ab zur Petition!

  • Zitat von Dude

    Zu Gewalt aufrufen ist seine Spezialität. Wenn man ihm aber anbietet mal vorbeizukommen zieht er den Schwanz ein.


    Ach, hast du auch schonmal angefragt? Darmstadt isser übrigens "verhindert" :neutral_face: .

    "Ich denke schon, dass die Liga Angst vor uns haben muss!" "...und es ist alles ge­klärt: Wir sind wie­der per Du.“

    Das hat sich die letzten 1,5 Jahre entwickelt und wir passen alle wie Arsch auf Eimer.

  • Zitat von Dude

    Zu Gewalt aufrufen ist seine Spezialität. Wenn man ihm aber anbietet mal vorbeizukommen zieht er den Schwanz ein.


    is halt ein echter langwasserassi - immer hintenrum....

    Is mir Wumpe!

  • Nicht sehr überraschend ist heute der bislang unterschriftreichste Tag des Aprils.
    ( -> https://www.openpetition.de/petition/stati…des-1-fcn-jetzt )
    Vielleicht werden sich ja noch ein paar der Auswärtsfahrer nach ihrer Rückkehr eintragen und wir schaffen bis zum nächsten Heimspiel die 3000?

    Sprachperlen, die nun woanders genossen werden:
    - „Wir brauchen keinen Sportdirektor, was soll der den ganzen Tag tun?“
    - „Bei dieser Handlungsempfehlung werde ich einer gewissen Logik folgen.“

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Zumindest unterzeichnen jetzt viele nicht mehr anonym, dieses Scheinargument kann der Dr. AR dann schon mal nicht mehr aufführen.

    Es unterzeichnet KEINER anonym, sondern die Unterzeichnung mit Namen wird nur anonym in der Öffentlichkeit dargestellt.

    Bei einer Übergabe der Petition mit Unterschriftenlisten werden Herrr Grethlein auch alle anderen Namen bekannt.

  • Zitat von Glubberer_69

    Es unterzeichnet KEINER anonym, sondern die Unterzeichnung mit Namen wird nur anonym in der Öffentlichkeit dargestellt.

    Bei einer Übergabe der Petition mit Unterschriftenlisten werden Herrr Grethlein auch alle anderen Namen bekannt.

    Vielleicht sollte man ihm den ersten Teil schon mal übergeben, damit er erkennen kann, daß da doch ein wenig mehr Vereinsmitglieder unterschrieben haben. Im Moment ist er offenbar aufgrund seiner eigenen Kontakte mit Fans noch der Überzeugung, daß das nur eine verschwindende und vernachlässigbare Minderheit ist. Und wenn er erst in 75 Tagen erkennt, daß das doch anders ist, ist es für den Verein vielleicht auch zu spät?

  • Zitat von emilou

    Vielleicht sollte man ihm den ersten Teil schon mal übergeben, damit er erkennen kann, daß da doch ein wenig mehr Vereinsmitglieder unterschrieben haben. Im Moment ist er offenbar aufgrund seiner eigenen Kontakte mit Fans noch der Überzeugung, daß das nur eine verschwindende und vernachlässigbare Minderheit ist. Und wenn er erst in 75 Tagen erkennt, daß das doch anders ist, ist es für den Verein vielleicht auch zu spät?

    Wozu? Der gute Mann und auch der Rest des AR müssen doch erkennen, dass der Niedergang des 1.FCN AUCH mit IHREM Namen für die Ewigkeit in Verbindung gebracht wird!

    Wer einen Doktor der Philosophie ist, sollte sich schon darüber Gedanken machen können, dass die Wahrscheinlichkeit, dass in der Menge der nicht öffentlich gezeigten Unterzeichnern weitere Mitglieder sich befinden dürften.

    Und die Anzahl dürfte nicht gering sein! Ggf. kann man auf Basis der öffentlich gezeichneten Unterschriften auch eine einfache Hochrechnung machen.

  • @glubberer69 und hoeschler Da habt ihr vermutlich Recht. Bei manchen muß man einfach akzeptieren, daß sie auch den größten Schmarrn mittragen und sich Fakten so hinbiegen, daß sie nicht genötigt sind, ihre eigenen Überzeugungen in Frage zu stellen.

  • Was spricht dagegen, sich mit vollem Namen einzutragen? Was der AR über mich denkt, geht mir am, A....h vorbei. Ich habe meine Meinung und dazu stehe ich, genau so wie viele andere auch.

  • Ich denke, es ist wie beim Blutspenden. Wenn du nicht spenden dürftest/willst, aber deine gesamte Gruppe, z.B. Feuerwehr, hin geht, dann kannst du ja auch am Ende der Spende "kann die Spende verwendet werden" mit nein ankreuzen. Blödes Beispiel, aber ich hoffe, es ist verstanden, was gemeint ist. Oder glaubst du, es gibt nicht genug Leute, die diese Liste Namen für Namen durchsehen? :wink:

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • Zitat von roter964

    Was spricht dagegen, sich mit vollem Namen einzutragen? Was der AR über mich denkt, geht mir am, A....h vorbei. Ich habe meine Meinung und dazu stehe ich, genau so wie viele andere auch.

    Der AR bekommt ja auch alle Namen! Manche wollen halt nicht, dass sie JEDER sehen kann.