• Zitat von spielepetie

    sprich jeder wo nicht Nürnberg angibt zählt nicht


    Wenn du damit ein Bürgerbegehren starten möchtest:
    Nein

    Für die schiere Zahl Dr Unterschriften sollte das nichts ausmachen.

    Es sei denn du erklärst den Club zur globalen Thematik.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Könnte man davon jetzt auch ableitet, dass sich in der Stadt Nürnberg wirklich wo wenige für den eigenen Club Interessieren?!
    Ich weiß weit hergeholt, aber überraschen tut mich das jetzt dann schon ein wenig...

    Esther Sedlaczek for Pressesprecherin!

  • Zitat von HansiKopp

    Könnte man davon jetzt auch ableitet, dass sich in der Stadt Nürnberg wirklich wo wenige für den eigenen Club Interessieren?!
    Ich weiß weit hergeholt, aber überraschen tut mich das jetzt dann schon ein wenig...

    Der Glubb hatte doch schon immer die größere Fanbasis im Umland, logischerweise. Eigentlich nichts besonderes.

    :aeh:FEELSFCNMAN!:durchge:

  • Zitat von WahreLiebeFCN

    Der Glubb hatte doch schon immer die größere Fanbasis im Umland, logischerweise. Eigentlich nichts besonderes.

    war schon immer so das er viele Fans von außerhalb hatte in Nürnberg selber gibt es auch einige Erlangen und Westvorstadt oder so gesehen Großraum Nürnberg.

    so gesehen ist die zahl nicht erschreckend

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • Weil dieses "Quorum" auch bei mir kurzzeitgig für Verwirrung gesorgt hat:[

    Zitat von openPetition

    Ab jetzt bringt openPetition stark unterstützte Petitionen direkt zu den Entscheidungsträgern und fordert von ihnen eine Stellungnahme ein. Dafür gibt es ab jetzt Quoren.

    Weil wir das gar nicht wollen, ist das Quorum für unser Anliegen egal, ich will ja nicht zum AR sagen: "X Prozent aller Nürnberger unterstützen unser Anliegen". Für uns gilt stattdessen einfach: Je mehr Stimmen, umso besser, ob die aus Nürnberg kommen (515) oder aus Bonn bzw. aus Berlin-Mitte (jeweils 3). Oder ausm Ausland. Es wäre ja schade, wenn die Stimmen außerhalb Nürnbergs nicht gezählt werden würden, einschließlich der 160 Fürther...
    Für unsere Petition Unterschriftensammlung spielt es also keine Rolle, denn wir machen ja keine Petition im Sinne eines echten politischen Entscheidungsprozesses. Daraus leiten manche Kritiker ja auch ab, dass wir gar kein Recht haben, diese Petition Unterschriftensammlung überhaupt zu machen. Tatsächlich machen wir ja aber einfach das, was auf Latein "Petitio" wörtlich heißt, und das ist nix unanständiges, sondern heißt wörtlich "Bittschrift". Mehr als bitten können wir den AR ja nicht, nur öffentlich zeigen, was wir wollen. Und wie viele wir sind. Die Presse hats ja verstanden....

    PS. Oh, Link vergessen: https://www.openpetition.de/petition/onlin…des-1-fcn-jetzt Und allerherzlichsten Dank fürs Unterzeichnen, Weiterverbreiten.... und für die moralische Unterstützung!!

    "Ich denke schon, dass die Liga Angst vor uns haben muss!" "...und es ist alles ge­klärt: Wir sind wie­der per Du.“

    Das hat sich die letzten 1,5 Jahre entwickelt und wir passen alle wie Arsch auf Eimer.

  • Zitat von wackeln

    Weil dieses "Quorum" auch bei mir kurzzeitgig für Verwirrung gesorgt hat:[

    Weil wir das gar nicht wollen, ist das Quorum für unser Anliegen egal, ich will ja nicht zum AR sagen: "X Prozent aller Nürnberger unterstützen unser Anliegen". Für uns gilt stattdessen einfach: Je mehr Stimmen, umso besser, ob die aus Nürnberg kommen (515) oder aus Bonn bzw. aus Berlin-Mitte (jeweils 3). Oder ausm Ausland. Es wäre ja schade, wenn die Stimmen außerhalb Nürnbergs nicht gezählt werden würden, einschließlich der 160 Fürther...
    Für unsere Petition Unterschriftensammlung spielt es also keine Rolle, denn wir machen ja keine Petition im Sinne eines echten politischen Entscheidungsprozesses. Daraus leiten manche Kritiker ja auch ab, dass wir gar kein Recht haben, diese Petition Unterschriftensammlung überhaupt zu machen. Tatsächlich machen wir ja aber einfach das, was auf Latein "Petitio" wörtlich heißt, und das ist nix unanständiges, sondern heißt wörtlich "Bittschrift". Mehr als bitten können wir den AR ja nicht, nur öffentlich zeigen, was wir wollen. Und wie viele wir sind. Die Presse hats ja verstanden....

    PS. Oh, Link vergessen: https://www.openpetition.de/petition/onlin…des-1-fcn-jetzt Und allerherzlichsten Dank fürs Unterzeichnen, Weiterverbreiten.... und für die moralische Unterstützung!!


    Die hast du dir aber auch verdient, Waggerla. :respekt:

    Ich bin ka Bayer, sondern Frange. Dange!

  • Diese Petition kann auch nicht mehr sein, als eine moralische Unterstützung all derjenigen, die Martin Bader aus dem Verein entfernt sehen wollen.

    Da diese inzwischen auch in der Presse aufgefallen ist, sollte es Herrn Dr. Grethlein und so manchem anderen Aufsichtsrat zum Nachdenken anregen und zur Überzeugung bringen, dass auch der "gemeine" Clubfan mit Bader nicht mehr einverstanden ist.

    Sollte dies dazu beitragen, Bader zumindest von allen sportlichen Entscheidungen - wovon er sowieso keine Ahnung hat - zu entbinden, wäre dies schon ein Erfolg für den Initiator und die Unterstützer.

    Deshalb: danke Jochen Wacker für den Versuch.

  • Interessant wäre nur eine Zahl: wie viel Prozent der Mitglieder haben unterschrieben? Also derjenigen, die gemäß der Satzung das höchste Organ des Vereins bilden, die Mitgliederversammlung. Nur diese kann entscheiden! Alles andere ist billige Polemik und Effekthascherei, ohne jegliche Legitimation!

  • Zitat von Kepler65

    Interessant wäre nur eine Zahl: wie viel Prozent der Mitglieder haben unterschrieben? Also derjenigen, die gemäß der Satzung das höchste Organ des Vereins bilden, die Mitgliederversammlung. Nur diese kann entscheiden! Alles andere ist billige Polemik und Effekthascherei, ohne jegliche Legitimation!


    Sagt wer?

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von Kepler65

    Sagt wer? Ich. Mitglied seit 41 Jahren!

    Und ich, sag dir als Mitglied seit 2014, dass das schnurz ist. Entweder wir sind alle Glubberer, oder wir pimmeln uns einen auf unsere Mitgliedschaft und haben so peinliche Hauptversammlungen wie letztes Jahr. Das Mitbestimmen ist das eine, den Unmut äußern und die aktuelle Entwicklung lässt nur eine Schlussfolgerung zu, ist es legitim wenn man diese Petition startet. Da gehts nicht darum ob Mitglied oder nicht, sondern darum ein Zeichen zu setzen. Seht her, wir wollen eine neue Führung nach zig Katastrophenjahren! Das ist geglückt, das ist garantiert bis zum AR durchgedrungen weil viele Medien berichtet haben. Viele inkl. mir haben das Ding geteilt, verlinkt und was nicht alles, ich fordere jeden Spieltag auf facebook-FCN Bader raus, zig andere machen das genau so. Ob Mitglied oder nicht, es geht um das Wohle des Vereins, und dafür muss einiges umgebaut und ausgetauscht werden! Von daher dürfen und sollen alle ihre Meinung frei äußern, da ist es definitiv egal wer das macht.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von Kepler65

    Interessant wäre nur eine Zahl: wie viel Prozent der Mitglieder haben unterschrieben? Also derjenigen, die gemäß der Satzung das höchste Organ des Vereins bilden, die Mitgliederversammlung. Nur diese kann entscheiden! Alles andere ist billige Polemik und Effekthascherei, ohne jegliche Legitimation!


    Fangen wir jetzt wieder eine Diskussion an schlechter Fan (Nichtmitglied) vs guter Fan (Mitglied) ??

    M.E. ist die Petition ein kleiner Baustein, um aufzuzeigen, wie die breite Fan Basis gegen das Handeln von Bader ist! Nicht mehr, auch nicht weniger.

    Ich bin Mitglied und wieviel Polemik und Effekhascherei die letzte JHV hervorgerufen hat war eines Profivereins an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten. Aus diesem Grund bin ich um jeden Baustein froh, diesen Sportvorstand doch mal
    zur Strecke zu bringen und es darf jeder mitwirken, dem der Glubb am Herzen liegt!

  • Zitat von Kepler65

    Interessant wäre nur eine Zahl: wie viel Prozent der Mitglieder haben unterschrieben? Also derjenigen, die gemäß der Satzung das höchste Organ des Vereins bilden, die Mitgliederversammlung. Nur diese kann entscheiden! Alles andere ist billige Polemik und Effekthascherei, ohne jegliche Legitimation!


    Ich hoffe, daß ganz viele, die jetzt unterschreiben oder unterschrieben haben, Mitglied sind oder es noch rechtzeitig werden und zur nächsten JHV gehen. Weil ich noch lange nicht glaube, daß dieser Aufsichtsrat zum Wohle des Vereins handeln wird in den nächsten Monaten.

    Vielleicht wäre es eine Idee den Unterzeichnern diesbezüglich eine mail zu schicken, falls das geht im Rahmen dieser OnlinePetition.

    Wir brauchen jeden auf der nächsten JHV, um diesen badertreuen Gruppen endlich mal zu überstimmen, die jede andere Meinung gnadenlos niederpfeifen und mit billigster Polemik und Effekthascheri Aufsichtsratsmitglieder (aktuelle und ehemalige) verunglimpfen und zur Sicherung ihrer Eigeninteressen oder der Interessen einer einzelnen Person (Bader) das Wohl des Vereins hintanstellen und den Verein in der Öffentlichkeit damit lächerlich machen.

  • Zitat von Sickobilly

    Es geht nicht um guter oder schlechter Fan - es geht um die Aussagekraft dieser Petition.


    Diese Petition sagt aus, daß es einige tausend Clubfans gibt, die aus der Anonymität heraustreten (wenigstens der Vereinsführung gegenüber) und ihre Überzeugung kundtun.

  • Zitat von Kepler65

    Interessant wäre nur eine Zahl: wie viel Prozent der Mitglieder haben unterschrieben? Also derjenigen, die gemäß der Satzung das höchste Organ des Vereins bilden, die Mitgliederversammlung. Nur diese kann entscheiden! Alles andere ist billige Polemik und Effekthascherei, ohne jegliche Legitimation!

    Wärst Du Mitglied, dann hättest Du eine Satzung. In dieser könntest Du lesen, dass die MV nicht dafür zuständig ist, über Vorstände zu entscheiden!
    Diese Entscheidungsmacht obliegt allein dem Aufsichtsrat.

    Laut MB himself wurden zur aoMV 30!!! Anträge auf Abstimmung um seine Person gestellt.
    Alle!! wurden mit Hinweis auf die Nichtzuständigkeit abgelehnt und zurück gewiesen!

    Einzig allein über einen Antrag zur Satzungsänderung bzgl. eines dritten Vorstandes kann man indirekt über MB abstimmen lassen.

    Habe ich zwei Mal versucht, wurde zwei Mal mit juristischen Tricksereien verhindert.

    Einmal mittels Antrag, gestellt durch einen 1.Vorsitzenden eines offiziellen FCN-Fanclubs und Mitglied des offiziellen FCN-Gremiums "Fanbeirat",
    auf Absetzung des Tagesordnungspunktes "Anträge zur Satzungsänderungen"
    und einmal über die vorsätzlich verspätete Versendung der Mitgliederbriefe.
    Denn nach BGH-Rechtssprechung müssen die Mitglieder formell und vor allem rechtzeitig! über Satzungsänderungen informiert werden!
    Das geschah eben nicht, daher wäre eine Verhinderung der Abstimmung wieder möglich gewesen.


    Schlau daher reden aber über ein Jahr später auf die Materie aufmerksam werden...

  • Zitat von emilou


    Diese Petition sagt aus, daß es einige tausend Clubfans gibt, die aus der Anonymität heraustreten (wenigstens der Vereinsführung gegenüber) und ihre Überzeugung kundtun.


    Anonymität stimmt, deshalb hat diese Petition auch keinen Wert. Interessant ist zu sehen, dass hier immer die gleichen Personen zu dem Thema schreiben. Man kann stark davon ausgehen, dass es hier eine nicht geringe zahl Mehrfachzeichnungen gibt. Der Hintergrund des Anliegens ist ja schön und gut, aber aus der Anonymität im Internet etwas zu bewirken ist in einem Unternehmen wie dem 1.FC Nürnberg ist schier unmöglich. Ja es muss ja unmöglich sein, sonst würde die Mitgliederversammlung stark an Wert verlieren. Und auch wenn es viele nicht glauben wollen, die Mitgliederversammlung ist das höchste Organ im Verein.

    Diese Mitgliederversammlung ist auch nicht anonym, der Aufsichtsrat kennt die Namen seines Chef's. Und wird der Aufsichtsrat von der Mitgliederversammlung beauftragt zu handeln, hat er keine andere Wahl. Deshalb wäre es sinnvoller Mitglied zu werden als im Internet den Kampf gegen Windmühlen anzutreten.

    Und sollte der Aufsichtsrat einem anonymen Aufruf aus dem Internet folgen und damit möglicherweise nicht im Sinne der Mitgliederversammlung agieren macht er sich sogar strafbar.

    Und so hart es jetzt klingen wird, jeder Besucher von Veranstaltungen des FCN ist schlichtweg Kunde. Dabei ist egal wie sehr er sich mit dem Verein interessiert. Und wie in der Marktwirtschaft hat der Kunde nur die Chance fernzubleiben. Ohne Kunden wird der Chef hinterfragt.