• Wieso bekommen wir eigentlich so viel Geld? Also d.h., wonach richtet sich das? Wir sind ja schon ein Jahr jetzt in der zweiten und haben die Liga mit Platz 9 abgeschlossen, sind aber bei den TV-Geldern auf Platz 2, max. 3?!

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Es zählen neben der letzten Saison (9 Platz 2.Liga) auch noch jeweils, wie wir in den 4 Saisons zuvor abgeschnitten haben. Die waren alle in der Bundesliga und das kommt uns zu gute.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Pepe

    Es zählen neben der letzten Saison (9 Platz 2.Liga) auch noch jeweils, wie wir in den 4 Saisons zuvor abgeschnitten haben. Die waren alle in der Bundesliga und das kommt uns zu gute.

    Alles klar, danke dir :hoch:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Es müsste letztes Jahr gewesen sein, als man die Ausschüttung der Fernsehgelder etwas abgeändert hat.

    Bis dorthin war es so, dass die letzten 5 Saisons gezählt wurden. Das bedeutet die Gelder für die Saison 15/16 hätten sich aus der Fernsehgeldtabelle aus den Spielzeiten 14/15, 13/14, 12/13, 11/12 und 10/11 zusammengesetzt. Um den Vereinen aber etwas mehr finanzielle Planungssicherheit - auch im Hinblick auf die Lizenzierung - zu geben, entschied man, dass die vergangene Saison nicht mehr mit einberechnet wird. Das heißt: Die Gelder, die wir für die kommende Saison 15/16 bekommen, werden durch die Fernsehgeldtabelle aus den Spielzeiten 13/14, 12/13, 11/12, 10/11, und 09/10 verteilt. Es gibt quasi eine Lücke von einem Jahr.

    Das hat einfach den Vorteil, dass wenn wir bspw. absteigen, der Spielbetrieb für die nächste Saison trotzdem gesichert ist, weil diese verkorkste Saison nicht die Einnahmen beeinflusst, die ein paar Monate später schon nötig wären. Wir haben dann ein Jahr mehr Zeit durch Transfereinnahmen usw. diese kommende Lücke aufzufüllen. Die einzige Frage, die sich stellt ist, da das sicher erst letztes Jahr entschieden wurde, wann die Lücke greift sozusagen.

    Ich hoffe man kann halbwegs verstehen, was ich meine, ist am PC gar nicht so leicht zu erklären :grinning_face: Gibt aber sicher viele Links dazu im Netz, die das vielleicht etwas besser darstellen.

  • @ flutlicht

    Das habe ich dazu gefunden:

    http://fernsehgelder.de/pdf/20140428-DFL.pdf


    Davor war es wohl so, dass sich auch in der laufenden Saison Änderungen ergeben konnten. Aber die letzte abgelaufende Spielzeit zählt mit rein und das ist 2014/15 bei uns der 9.Platz in der 2. Liga. Die hat den höchsten Faktor 5.

    Steigt der HSV ab, dann rutschen wir einen Platz ab. Der HSV hat dann 5 Erstligasaisons in seiner Bewertung und die Saison 2014/15 hat den höchsten Faktor 5.

    Hier kann man es genauer nachlesen: http://www.fernsehgelder.de/#erl

    UNabhängig___Überparteilich

  • Tatsächlich, mein Fehler!
    Vorher hat die aktuelle Saison mitgezählt und man beschloss daraus das Zählen bei der vergangenen zu beginnen. Ich dachte vorher war es so, dass man das Zählen bei der vergangenen begonnen und dann beschlossen hat noch ein Jahr zuvor den Anfang zu setzen. Bin also eins zu weit gerutscht, sorry!

  • hoffentlich blickt der Meeske da durch! Dem Blader trau ich das net zu, wenns ich schon 3x lesen muss! :face_with_tongue:

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Auf geht's Holstein! Kenn zwar keinen einzigen von euch aber Hobb etz! :hoch:

  • Bin traditionell für 1860 München.

    Also Holstein Kiel sorry, kann ich wirklich nichts anfangen mit denen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Wann geht's denn los?

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Hat jemand die Kieler in dieser Saison schon gesehn?
    Können die es nicht besser?

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen." (Harald Juhnke)

  • Habe den Auftritt in Duisburg gesehen, der war schon richtig schlecht. Haben sich teilweise durch die Saison durch minimalistischen Fussball geduselt, deshalb wäre mir heute ein Kaliber wie Dynamo lieber gewesen.

  • Zitat von Alessandro19

    Hat jemand die Kieler in dieser Saison schon gesehn?
    Können die es nicht besser?


    War im Stadion als sie in Wiesbaden spielten. Was ich da gesehen hab war auch nicht wirklich toll.
    Bis auf den einen Stürmer waren alle unauffällig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!