Michael Meeske (Ex Vorstand Marketing, Verwaltung und Finanzen)

  • Zitat von Altmeister


    Würde mich dann schon interessieren, wie selbst du diese plötzlichen Statements und das Umschwenken weg von der Ausgliederung positiv sehen willst.

    WO? wird umgeschwenkt?

    Die stillen Reserven sind einfach nicht hoch genug bewertet worden, sonst ist NICHTS passiert. Deshalb will man einen Investor ins Boot holen.

    FRANKENSTADION

  • Zitat von Altmeister


    Würde mich dann schon interessieren, wie selbst du diese plötzlichen Statements und das Umschwenken weg von der Ausgliederung positiv sehen willst.

    Evtl. ist die Lage beim FCN noch verzwickter als es Meeske vorausgesehen hat?
    Wäre es besser gewesen er hätte sich auf einer AomV blamiert?

    vom Grundprinzip hat er ja recht, das ist unbestritten.
    Die Rechtsabteilung hat das Ganze jetzt mit Leben gefüllt und wir müssen feststellen das unser Sack leer ist.

    Wir können jetzt nur noch beten das die Rechtsform des e.V. für Vereine noch lange genug am Leben bleibt um weiterhin zumindest in der zweiten Liga zu bleiben.
    Die Traditionalisten werden jetzt jubeln, aber ich sehe auf Jahre hinaus keine Alternative zu einem knallharten Sparkurs.

    Solange wir noch mit negativen EK in der aktuellen Größenordnung herumkaspern wird es mit der Ausgliederung nix.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Altmeister


    Würde mich dann schon interessieren, wie selbst du diese plötzlichen Statements und das Umschwenken weg von der Ausgliederung positiv sehen willst.


    Ich sehe dies weder positiv, noch negativ!
    Ich bin ganz klar für eine Ausgliederung, gehe aber davon aus, dass die nötige Mehrheit dafür momentan nicht zu bekommen ist.
    Ich denke, man wird vorab Namen von Investoren benötigen, um schwankende zu überzeugen.
    Dies wird wohl die Aufgabe der nächsten Zeit sein, diese zu finden.

    Alles in allem verlieren wir natürlich wieder wichtige Zeit, was uns wohl noch ein weiteres Stück ins Hintertreffen bringen wird.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Altmeister

    Und nochmal doc: das stelle ich erst nach der öffentlichen Diskussion fest? Ich lasse sowas Heikles gerade bei einem Traditionsverein doch intern erst prüfen, bevor ich in die Öffentlichkeit gehe. MCMV und UN sind doch da jetzt in der allgemeinen Wahrnehmung die klaren Sieger. MMS und e.V. sind durch so eine dilettantische Vorbereitung fest zementiert.

    Was glaubst du wie DAS bei den Fans angekommen wäre??

    "Meeske bereitet heimlich die Ausgliederung vor?!" :shock:

    Das wäre die Schlagzeile gewesen, 100%-ig.

    DEN Shitstorm hätte ich nicht erleben wollen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Wohl wahr, clubi. Wie gesagt: wir müssen schon sehen, dass wir mit dem vorhandenden Etat wieder aufsteigen, um überhaupt für potentielle Investoren interessant zu werden.

  • Zitat von patta77

    Altmeister

    du hast recht Meeske hat es zweimal versucht und ist (kläglich) gescheitert. Aber immerhin versucht er alle Mittel und Wege auszuschöpfen. um den Verein in die richtige Spur zu bringen. Seine Vorgänger sprachen nur "von guten Feldern und stillen Reserven", die es einfach nicht bei uns gibt. Ich hab lieber einen akribischen Arbeiter, der alles versucht, als einen der nicht mehr macht als er muss und den Karren langsam im Dreck verrotten lässt.


    Mir geht es darum, daß ich zwar durchaus honoriere, daß Meeske zu gestalten versucht, aber die Wahrnehmung verheerend ist, wenn erstens im Vorfeld die Voraussetzungen nicht ordentlich abgeprüft werden und zweitens die großen Plänen nie umgesetzt werden (können). Das muß sich Meeske ankreiden lassen. Ständig die Hebung stiller Reserven als großen Vorteil anpreisen, nur um nach fachmännischer Prüfung festzustellen, daß wir uns das steuerlich gar nicht leisten können und der Vorteil davon sehr überschaubar ist. Das ist eine recht schwache Performance.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Fans werden von Anfang an ins Boot geholt, um vielleicht überhaupt eine Minichance auf ein erfolgreiches Abstimmugsergebnis zu haben -> wieso hat man sie nicht erst später dazugeholt. :ugly:

  • Der Meeske wird es bereuen diesen Job angenommen zu haben. Wie Verschuldet wir sind, würde ihn bestimmt vorher nicht gesagt. Er ist die Ärmsten Sau, weil anscheinend viele noch nicht kapiert haben wie es um uns wirklich steht.
    Alle sagen immer nur, wir haben doch Spieler verkauft, muss doch Geld da sein. Bla Bla Bla. Wir haben eine Etat unterdeckung von mehreren Mio Pro Jahr. Das musst du erst mal Ausgleichen.
    Vielleicht kapieren die letzten das man sich von Vergangenheit und Tradition nix mehr kaufen kann, wenn wir Absteigen und Insolvenz sind.
    Meeske wird sich das nicht mehr lange antun, dann gehen eh dir Lichter aus. Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass jemand anderes uns Retten kann bzw will???

  • Zitat von Totti

    Fans werden von Anfang an ins Boot geholt, um vielleicht überhaupt eine Minichance auf ein erfolgreiches Abstimmugsergebnis zu haben -> wieso hat man sie nicht erst später dazugeholt. :ugly:


    Naja, das ist jetzt schon eine grobe Verzerrung. So ganz ist mir Meeskes Vorgehen jetzt auch nicht klar. Vielleicht war es einfach etwas blauäugig, aber einen guten Eindruck macht das nicht, zumindest bei mir.
    Das ist aber alles egal, sportlich muss jetzt eine Entwicklung stattfinden und wenn man es dann irgendwann nochmal in Liga 1 schaffen sollte kann man das Thema nochmal angreifen.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von Veteran

    Wir können jetzt nur noch beten das die Rechtsform des e.V. für Vereine noch lange genug am Leben bleibt um weiterhin zumindest in der zweiten Liga zu bleiben.
    Die Traditionalisten werden jetzt jubeln, aber ich sehe auf Jahre hinaus keine Alternative zu einem knallharten Sparkurs.


    Vielleicht sollten wir lieber beten, dass diese Rechtsform nicht mehr lange am Leben bleibt.
    Dann dürfte den Trotteln das Jubeln schnell vergehen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Veteran

    Was glaubst du wie DAS bei den Fans angekommen wäre??

    "Meeske bereitet heimlich die Ausgliederung vor?!" :shock:

    Das wäre die Schlagzeile gewesen, 100%-ig.

    DEN Shitstorm hätte ich nicht erleben wollen.


    Schmarrn, wir müssen unsere Bilanz doch eh prüfen lassen. Eine zusätzliche Bewertung möglicher Reserven und die steuerliche Auswirkung im Falle derer Aktivierung wäre doch auch für den e.V. legitim gewesen. Dann sage ich eben, daß man das macht, um überhaupt zu wissen, ob eine Ausgliederung wie anderswo bei uns überhaupt nötig ist. So hat nun Meeskes die Ausgliederung offiziell als Ziel ausgegeben, sein wichtigstes Argument sich aber in Luft aufgelöst.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Mir geht es darum, daß ich zwar durchaus honoriere, daß Meeske zu gestalten versucht, aber die Wahrnehmung verheerend ist, wenn erstens im Vorfeld die Voraussetzungen nicht ordentlich abgeprüft werden und zweitens die großen Plänen nie umgesetzt werden (können). Das muß sich Meeske ankreiden lassen. Ständig die Hebung stiller Reserven als großen Vorteil anpreisen, nur um nach fachmännischer Prüfung festzustellen, daß wir uns das steuerlich gar nicht leisten können und der Vorteil davon sehr überschaubar ist. Das ist eine recht schwache Performance.

    So eine Prüfung dauert Monate. Allein um jedes Jahr die Lizenzen zu Prüfen braucht der DFB paar Monate. So vorab eine Ausgliederung geprüft werden ohne die Mitglieder miteinzubeziehen? Dann brennt der Baum gewaltig, wenn die Bildzeitung davon Wind bekommt. Die hätten sich die Finger wundgeleckt, da sie wochenlang jeden Tag ne super Schlagzeile im Ungunsten des Vereins gehabt hätten. Der andere Grund ist auch noch Zeit. Die hat man im Profifussball nicht. Soll man jetzt ein 3/4 Jahr ne Ausgliederung prüfen, dann noch mit Investoren plaudern und erst dann die Mitglieder in AG´s usw. einbeziehen? Dann kannste vielleicht in 2020 ausgliedern.

  • Tja, man hätte das eben (so wie ich das auch von Anfang an gesagt habe) von Beginn an anders aufziehen müssen: Erst einen (oder auch mehrere) Investor(en) suchen und dann diese Gespräche führen.

    Man kann doch den Mitgliedern nicht verklickern, erst auszugliedern und dann wird schon einer kommen, der da investiert. Man muss doch den Leuten vorher sagen, die Firma X und Y wären bereit, bei uns einzusteigen und dann kann man auch an die Detailplanung gehen. Es kann doch nicht sein, dass man das umgekehrt macht und mit "vielleicht, eventuell und möglicherweise käme der oder die Firma in Frage" argumentiert und gleichzeitig zugeben muss, eigentlich überhaupt keine konkreten Namen von potenziellen Investoren an der Hand zu haben.

    Und die derzeitige sportliche Situation macht es natürlich auch nicht einfacher, da jemanden zu finden. Falls jedoch irgendwann mal wieder ein Aufstieg Realität werden würde, wäre die Suche nach Investoren viel leichter.

  • Peinlich was hier abgeht. Buhhhhhhh beim Club wird mal nichts übers Knie gebrochen, alles ausgelotet, diskutiert und informiert.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von docfred


    Klar. Bei unserem durchgeknallten Umfeld lasse ich heimlich intern eine Ausgliederung prüfen. Ganz bestimmt :lol:


    Na gut, wenn ihr meint, daß es schon ein Frevel gewesen wäre, sich von einem Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer eine Bewertung zu holen, wie Klubs heutzutage sich kostengünstig aufstellen können und dabei herausgekommen wäre, daß die Hebung stiller Reserven wegen Steuerzahlungen nicht dazu gehört, dann ist das halt so. Auf jeden Fall dürfte die Ausgliederung nun zeitlich mit dem Stadionneubau zusammenfallen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von patta77

    Ausgliederung wird es geben! Aber zuerst sucht man Partner/Investoren. Klingt für mich so, dass jetzt im Hintergrund Verhandlungen mit Interessenten geführt werden und wenn sich irgendwas ergibt, wird man das den Mitgliedern präsentieren.


    Ausgliederung wird es geben? muss also keine zustimmung der mitglieder erfolgen?

  • Keine Ahnung was ihr hier diskutiert. Aussage des Vereins war es alle Möglichkeiten ergebnisoffen zu diskutieren um dann weiter zu sehen und das weitere Verfahren abzustecken. Geglaubt haben das die wenigsten. Dem FCN bzw. Meeske jetzt genau das vorzuwerfen, was immer gesagt wurde ist schon irgendwie ein wenig schräg. Man gliedert nicht in einem Jahr aus. Irgendwie einfach alles wie erwartet und kommuniziert. Aber da jetzt einen Skandal herbeizuschreiben macht wohl Spaß?

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von Karbbfm

    Tja, man hätte das eben (so wie ich das auch von Anfang an gesagt habe) von Beginn an anders aufziehen müssen: Erst einen (oder auch mehrere) Investor(en) suchen und dann diese Gespräche führen.

    Ja gut. Die Investorengespräche hätten dann wahrscheinlich so oder so ähnlich ausgesehen:

    Zitat

    Lieber potentieller Investor. Wenn unsere Mitglieder und Fans a)einer Ausgliederung zustimmen und b)dich nicht per se ablehnen, hätten wir dich gerne als Investor. Ach ja, die wirtschaftlichen Bedingungen und Voraussetzungen würden wir bei erfüllten Punkten a) + b) auch noch prüfen lassen. Bitte rechts unten unterschreiben. :vertrag: Wir melden uns dann zeitnah.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."