Michael Meeske (Ex Vorstand Marketing, Verwaltung und Finanzen)

  • Bis zur JHV 2015 wird Herr Meeske noch einiges zu
    rechnen haben.

    Möglicherweise muß er deutlich temperamentvoller
    in die Tasten hauen, als in St. Pauli.

    Vielleicht stellt er am gleichen Abend die 4-Genera-
    tionen-Dauerkarte vor, voll übertragbar auch an
    Nichtfamilienangehörige über 115 Jahre.

    Herzbumbern und Finanzkollaps !

    11328555_1467870406856610_28227713_n.jpg

  • Die aktion an und für sich fand ich gut, die Kids hatten mal die Möglichkeit mal mit einem profi zu trainieren und spass zu haben, fand ich schon gut.

  • Auch unser neuer Vorstand stellt einen Antrag auf Satzungsänderung!!!

    "Vorstand Michael Meeske schlägt gemäß § 14.7 der Satzung des 1.FCN Dachverein e.V. folgendes vor:

    Die Mitgliederversammlung möge beschließen, durch eine Erhöhung der bereits vorrangigen Grundschuld, bzw. einen adäquaten Wegfall des Nießbrauchrechts des 1. FCN Dachverein e. V., am Flurstück 439 zu erreichen, dass die Finanzierungsfähigkeit des Vereins zum Zwecke strategischer Investitionen erhöht wird.

    Diese Grundschulderhöhung würde durch eine Umschuldung hochverzinster kurzfristiger Finanzierungen in ein langfristig niedrigverzinstes Darlehen eine deutliche finanzielle Entlastung ermöglichen. "

  • Das heißt auf Deutsch?

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von König

    Das heißt auf Deutsch?

    Hört sich für mich so an: Die bestehende Grundschuld erhöhen und damit einen neuen Kredit besichern, der einen alten hochverzinsten Kredit ablösen soll...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Remember68

    Hört sich für mich so an: Die bestehende Grundschuld erhöhen und damit einen neuen Kredit besichern, der einen alten hochverzinsten Kredit ablösen soll...

    Ah okay. Da bin ich mal auf die Bilanz gespannt :sherlock:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • ich denke dies wird helfen die liquidität möglichst günstig zu stärken. wie bei allen einfach zu erzielenden verbesserungen könnte man sich fragen: warum erst jetzt?

    habe schuldigen gefunden.

    es war ein anderer.

  • Weil man uns vorher gesagt hat das alles in Ordnung ist.

    Und etz ruhe mit diesen keterischen Fragen. Wir stehen zusammen, sind eine Clubfamilie und wir packen das.

  • Zitat von putzi

    Weil man uns vorher gesagt hat das alles in Ordnung ist.

    Und etz ruhe mit diesen keterischen Fragen. Wir stehen zusammen, sind eine Clubfamilie und wir packen das.


    weil vorher solide gearbeitet wurde und wir ein wirtschaftlicher gesunder verein waren :schaem:

  • Weiß einer um welches Flurstück es sich überhaupt handelt und wie der aktuelle Status dieses Grundstückes ist?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von yellow

    ich denke dies wird helfen die liquidität möglichst günstig zu stärken. wie bei allen einfach zu erzielenden verbesserungen könnte man sich fragen: warum erst jetzt?


    Wenn eine Grundschuld erhöht werden kann, wovon für die genannte Flur-Nummer auszugehen ist, sonst würde der Antrag ja keinen Sinn machen, bedeutet das tatsächlich dass Geld durch zu hohe Kreditzinsen rausgeworfen wurde.
    Oder aber es gibt eine Bank, die erst JETZT über die 60 bis zur 80 % Beleihungsgrenze hochgeht.
    Beides eine nochmalige kleine Backpfeife für den Sportökonom (ah ggf. auch für den anderen Dilettanten)

  • Ich denke damit soll auch die Anforderung von der DFL/DFB an das Eigenkapital eingehalten werden.

    Weiß jemand welches Flurstück es ist, also wo das ist?

  • Zitat von daylight

    Ich denke damit soll auch die Anforderung von der DFL/DFB an das Eigenkapital eingehalten werden.


    Über künftig niedrigere Zinsen ist die Transaktion natürlich auch EK relevant.
    Aber das ist ein zukünftiger Effekt, der sicher bis Jahresende nicht greift.
    (es sei denn es stünden viele Mios und sehr hohe aktuelle Kredit-Zinsen im Raum - wenn dies der Fall wäre, dürften Bader und Woy allein aus diesem Grund nicht entlastet werden - eine solche Größenordnung ist aber schwer vorstellbar)

  • Zitat von münchner clubfan

    Über künftig niedrigere Zinsen ist die Transaktion natürlich auch EK relevant.
    Aber das ist ein zukünftiger Effekt, der sicher bis Jahresende nicht greift.
    (es sei denn es stünden viele Mios und sehr hohe aktuelle Kredit-Zinsen im Raum - wenn dies der Fall wäre, dürften Bader und Woy allein aus diesem Grund nicht entlastet werden - eine solche Größenordnung ist aber schwer vorstellbar)

    Man muss echt warten was Meeske am Sonntag dazu sagt. Der Dachverein hat ja schon zugestimmt.

  • Ein paar Details vom Verein über das Gelände Sportpark Valznerweiher bzgl. Kündigung, Überlassung etc.:

    " ... 1. FCN Dachverein e.V.Der Emittent ist zusammen mit derzeit sieben weiteren Sportvereinen, die 1995 im Zuge der Professionalisierung der Fußballabteilung aus dem 1. FCN ausgegliedert wurden (z. B. 1. FCN Hockeye.V., 1. FCN Schwimmen e.V.), Mitglied im gemeinnützigen „1. FCN Dachverein e.V.“ mit Sitz in Nürnberg (der „Dachverein“), der der Förderung, Koordination und Abstimmung der in ihm organisierten Einzelvereine dient. Der Dachverein verwaltet dazu insbesondere das Clubgelände Sportpark Valznerweiher, welches der Emittent dem Dachverein im Rahmen eines durch ein langfristiges Nießbrauchrecht abgesicherten Nutzungsüberlassungsrechts bis mindestens 30. Juni 2021 unentgeltlich zur Verfügung gestellt hat. ...

    Nutzungsüberlassungsverträge mit dem Dachverein sowie Nießbrauchsrecht in Bezug auf das Sportgelände Valznerweiher

    Der Emittent und der Dachverein haben über bestimmte Teilflächen des Sportgeländes Valznerweiher(Grundstück, Fl. Nr. 439, Valznerweiherstraße 200) verschiedene Nutzungsüberlassungsverträge mit Datum vom jeweils 23. Dezember 1996 abgeschlossen. Darüber hinaus hat der Emittent dem Dachverein auch ein Nießbrauchrecht am Grundstück des Sportgeländes Valznerweiher mit einer Laufzeit von 25 Jahren ab dem 1. Juli 1996 bestellt. Das Nutzungsverhältnis zwischen dem Emittenten und dem Dachverein läuft auf unbestimmte Zeit und kann erstmals zum 30. Juni 2021 gekündigt werden. Die Nutzungsüberlassung erfolgt unentgeltlich. ...

    1. FCN Erbbau GbR

    Der Emittent und die 1. FCN Marketing sind alleinige Gesellschafter der gemeinsamen Tochtergesellschaft 1. FCN Erbbau GbR. Gesellschaftszweck der 1. FCN Erbbau GbR ist die Verwaltung von Immobilienvermögen. Im Gesellschaftsvertrag ist vereinbart, dass die 1. FCN Marketing nicht am Vermögen und Ertrag der Gesellschaft beteiligt ist und die Geschäftsführung allein dem Emittenten zusteht. Als einzige Immobilie verwaltet die 1. FCN Erbbau das Grundstück mit derFlurnummer 439/4 der Gemarkung Gleißhammer, an dem zugunsten der SL Sekundus Grundstücksverwaltungsgesellschaft mbH & Co., Objekt Nürnberg KG mit Sitz in Frankfurt am Mainein Erbbaurecht bestellt ist. ..."

    Aus der Anlagebeschreibung Dez. 2009: http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:Oq62-Jv7noEJ:https://www.anleihen-finder.de/wp-content/uploads/2012/12/119_1.fcn_prospekt.pdf+&cd=5&hl=de&ct=clnk&gl=de