Michael Meeske (Ex Vorstand Marketing, Verwaltung und Finanzen)

  • Zitat von wikinger


    Solch eine Riesenlücke bedarf schon einer genaueren Erklärung wer dafür verantwortlich ist. Bader, Woy, der AR…

    Alle in einen Sack, draufhauen und man erwischt keinen Falschen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Wann kam Meeske zu uns, im September? Und dann hatte er mit Hamm noch bis zum 31.12.2015 Zeit, um die Lage bei bestehenden Kosten und Verträgen zu stabilisieren. Wunderdinge kann er so kurzfristig auch nicht leisten. Im Übrigen hat es die NN ja richtig geschrieben, auch 2009 zockte Bader und setzte alles auf die Karte sofortiger Wiederaufstieg, was dank Peter Herrmann und Mintals Rückrunde auch knapp klappte. Danach brauchten wir 3 Jahre in Liga 1, um den Schuldenberg der einen Zweitligasaison einigermaßen abzutragen. Wären wir 2009 nicht hoch, wären wohl längst die Lichter aus... Das Vabanquespiel von Bader und Woy wollen aber einige bis heute nicht begreifen...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Wenn man bereits in Liga 1 Jahr für Jahr Spieler abgeben muss, um überhaupt kostendeckend zu arbeiten, und das bei einem Vielfachen an TV-Geldern, Sponsoringeinnahmen etc., ist das halt kaum überraschend. Vor allem wenn der Vorgänger so brilliant ist, publikumswirksam niedrige Ablösesummen für hohe Gehälter in Kauf zu nehmen, die einen dann jahrelang umso mehr belasten. Das strukturelle Defizit und angesprochene Ausgaben kriegst kaum in ein paar Monaten weg, vielleicht reichen ansatzweise ein paar Jahre.

  • Zitat von Altmeister


    Laufende Personalkosten für den Kader blieben doch. Die Frage wäre eher, was wurde bei den Ausgaben reduziert? Ich denke die Crux sind die Berechnungsstichtage. Bei 5 Mio. € negativem Eigenkapital zum 31.12.2015, woraus sich offenbar die Strafe berechnete, fehlt z.B. die Schöpf-Ablöse. Ich bin aber auch kein Banker oder BWLer.


    Also Meeske hat auf der JHV für die aktuell laufende Saison ein ähnliches Minus vorhergesagt wie in der letzten Zweitligasaison. (Also ca. 2 Mio Euro) Damit wären wir tatsächlich ganz nah an den prognostizierten 5 Mio aus dem Kickerbericht. Nach dem 31.12.2015 kam aber der Schöpf-Transfer. Der dürfte das Minus gewaltig gedrückt haben.

    Das ist aber auch ein Kreuz mit den Fristen und Betrachtungszeiträumen. Ich denke da blickt auch die versammelte Journalistenschar nicht so ganz durch. Denn im Bericht auf Liga zwei wurde der Schöpf-Transfer ja völlig ausgeblendet.

    Ich denke es wäre mal Zeit für eine Sprechstunde bei Hr. Meeske bezüglich der Finanzen für Mitglieder hier im Forum.
    Ich glaub ich werde ihm mal einen Fragenkatalog zuschicken und um ein persönliches Gespräch bitten.

    Mal sehen was er mir verraten kann und was er mir erklären kann.

    Mehr wie "Nein" kann er nicht sagen, wovon ich aber nicht ausgehe.

    Ist die Email meeske@fcn.de korrekt?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Totti

    Wenn man bereits in Liga 1 Jahr für Jahr Spieler abgeben muss, um überhaupt kostendeckend zu arbeiten, und das bei einem Vielfachen an TV-Geldern, Sponsoringeinnahmen etc., ist das halt kaum überraschend. Vor allem wenn der Vorgänger so brilliant ist, publikumswirksam niedrige Ablösesummen für hohe Gehälter in Kauf zu nehmen, die einen dann jahrelang umso mehr belasten. Das strukturelle Defizit und angesprochene Ausgaben kriegst kaum in ein paar Monaten weg, vielleicht reichen ansatzweise ein paar Jahre.

    Und wir haben Spieler wie Kirschbaum, die uns um Jahre besser machen... Und nochmals zum einprägen: Er hat noch Vertrag bis ZWEITAUSCHEND ACHTZEHN!!!! Geht runter wie Öl ne? :mrgreen:

  • Zitat von emilou


    Nein er hatte von einer niedrigen 6!!!! stelligen Bereich gesprochen. Den er erwartet. Und daß das wohl niecht vermeidbar ist angesichts der finanziellen Schieflage-.......


    emilou,

    Du warst doch gar nicht bei der JHV... :question_mark:


    So nebenbei bemerkt... es dürfte klar sein, was passiert, wenn am 31.12.2016 nicht das negative Eigenkapital reduziert werden konnte. Das kann ich nur, wenn ich vorher einen Gewinn ausweise.
    Da Meeske selbst für das GJ 15/16 mit einem ähnlichen Fehlbetrag wie im GJ 14/15 rechnet, müsste man also im zweiten Halbjahr erhebliche Erlöse erzielen um den anteiligen Verlust aus dem 1. HJ 2016 auszugleichen...

    Dies wird, wie in den Jahren vorher, wenn überhaupt nur über den Verkauf von Spielern gehen. Burgstaller & Co...man wird von denen keinen mehr in der Saison 16/17 sehen.

  • Zitat von Glubberer_69

    emilou,

    Du warst doch gar nicht bei der JHV... :question_mark:


    So nebenbei bemerkt... es dürfte klar sein, was passiert, wenn am 31.12.2016 nicht das negative Eigenkapital reduziert werden konnte. Das kann ich nur, wenn ich vorher einen Gewinn ausweise.
    Da Meeske selbst für das GJ 15/16 mit einem ähnlichen Fehlbetrag wie im GJ 14/15 rechnet, müsste man also im zweiten Halbjahr erhebliche Erlöse erzielen um den anteiligen Verlust aus dem 1. HJ 2016 auszugleichen...

    Dies wird, wie in den Jahren vorher, wenn überhaupt nur über den Verkauf von Spielern gehen. Burgstaller & Co...man wird von denen keinen mehr in der Saison 16/17 sehen.


    Stimmt da hast du Recht.Ich war nicht da. Ich glaube mich aber zu erinnern dass es irgendwer erzählt oder geschrieben hat. Vielleicht CU.
    Ich denke mehr können andere als "Beweis" für die Zahl,die Meeske möglicherweise genannt hat auch nicht anführen.
    Wobei ich denke,dass ich richtiger liege,weil Meeske vermutlich Erfahrungen mit DFL-STRAFEN auch von St.Pauli her hat. Und ich es für extrem unwahrscheinlich halte,dass es da jemals um solche geringen Strafen wie unter 50000EUR geht bei Millionen Verlusten.
    Sei's drumherum jedenfalls auf der Bilanz hat er gesagt,die Strafe wird uns nicht in der Existenz gefährden.
    Da kann man natürlich auch raus hören daß es schon andere Belastungen geben kann,die das tun.

    Und das andere mit drohenden Spielerverkäufen:so blauäugig kann doch niemand sein zu glauben,dass das bei Verbleib in der 2. Liga nicht passieren muss. Da haben Bornemann und Meeske auch nie anderes behauptet.

    Und was ich echt nicht kapier ist deine Kleinlichkeit Meeske gegenüber. Du blendet dabei völlig aus,dass uns seine Strategie finanziell Luft verschafft hat,die wir mit Baders vermittelte Kredit nie gehabt hätten.
    Und wenn der AR und der Dachverband und die Mitglieder dämlich genug wären,einem Nachfolger nicht Einhalt zu Gebieten wenn der es dann wie Bader angehen will, dann wären die selber schuld.
    Merkst du das wirklich nicht,dass du damit Meeske in Frage stellst,auch wenn du anderes behauptest?

  • Ich versuch mal eine Art Zusammenfassung auf einem "Zeitstrahl" aufzuzeigen mit Zahlen die belegbar sind und mit Mutmaßungen von mir wohin die Kohle geflossen ist:

    Evtl. hilft das ja um einen besseren Überblick zu gewinnen.

    30.06.2015: Zu diesem Stichtag hat der Club 3,2 Mio Miese und geht (noch mit Bader) in die neue Saison.

    Bis zum Amtsantritt von Meeske passiert u.a. folgendes:

    Wir verpflichten die Spieler Kutschke, Kirschbaum, Sepsi und Brecko und statten diese mit langfristigen (und vermutlich für Zweitligaverhältnisse gut dotierten) Verträgen bis jeweils 2018 bzw. 2017 (Brecko) aus. Der Club startet mit einem Etat von ca. 14 Millionen für die Profis in die zweite Liga.

    Colak und Stark verlassen den Club und bringen nach Medienberichten ca. 3,5 Mio Ablöse BRUTTO. Was Netto beim Club ankommt ist nicht bekannt, ebenso ist der Zeitpunkt nicht klar. Geht man nach der Tabelle die Meeske auf der JHV gezeigt hat dann dürfen wir von dieser Summe getrost 20% abziehen.

    30.07.2016:

    Der FCN trennt sich einvernehmlich von Martin Bader zum Stichtag 30.09.2015

    Hier wird nach meiner Vermutung eine Ablöse in allerdings unbekannter Höhe an Bader fällig.

    Der Club startet mehr als schwerfällig in die Saison, der Zuschauerschnitt bleibt weit hinter den Erwartungen zurück.

    01.09.2015:

    Michael Meeske tritt offiziell sein Amt beim FCN an.
    Auf der JHV am 11.10. 2015 verkündet Meeske die Zahlen mit Stichtag 30.06. (3,2 Mio Miese, Saisonbilanz -2 Mio Euro) und verkündet gleichzeitig ein weiteres Minus in mindestens der gleichen Höhe für die laufende Saison.
    Die Auflagen für die laufende Saison werden auf der JHV ebenfalls benannt:

    Zum 31.12.2015 muss der Club laut Auflagen der DFL eigentlich sein negatives Eigenkapital reduziert haben.
    Tatsächlich wird es aber auch aufgrund der von mir benannten Sondereinflüsse sogar größer werden. (Stichtag 11.10. 2015 mit Blick auf den 31.12.2015)

    Dies wurde von Hr. Meeske auch bereits auf der JHV angekündigt. Er ging in seiner Rede auch von einer Geldstrafe seitens der DFL aus, allerdings von einer deutlich niedrigeren Summe als was jetzt an die Öffentlichkeit gelangt ist

    31.12.2015: Der Club lässt gegenüber der DFL gezwungenermaßen die Hosen runter und muss sich erklären. Die Auflagen wurden nicht erfüllt!
    Jetzt greifen die Sanktionen der DFL (=Geldstrafe wegen Nichteinhaltung der Auflagen)

    Interpretiert man die unterschiedlichen Zahlen und den Berechnungsmodus für die Geldstrafe (20% des Schuldenstandes)dann kommt man zu folgenden Zahlen bezüglich des negativen Eigenkapitals zum 31.12.2015:

    Bild spricht von 600.000 Euro Geldstrafe (das wären "nur" 3 Mio Schulden zum Stichtag 30.12.) Ziel nur ganz knapp verfehlt.
    Liga zwei spricht von "fast" 1 Mio Geldstrafe was auch einen Schuldenstand von fast 5 Mio hindeuten würde. Ziel wäre ganz klar verfehlt worden, erscheint mir aber zu hoch.

    Nach dem 01.01.2016:

    Schöpf wird verkauft und bringt nach verschiedenen Berichten zwischen 5 und 6 Mio Einnahmen für den Club. Davon geht ein guter Teil zu den Bayern, die genaue Summe ist nicht bekannt.
    Auch ist der Zeitpunkt nicht bekannt wann der Club die Ablöse erhält und ob evtl. in Raten gezahlt wird.

    Der Club verleiht Kutschke, Sylvestr und Evseev um die laufenden Personalkosten zu reduzieren.
    Im Gegenzug wird Stieber bis Saisonende ausgeliehen.

    März 2016:

    Der Club reicht seine Unterlagen für die Lizenz im Spieljahr 2016/17 ein.

    Der Club schuldet seine Fananleihe um in ein zwanzigjähriges Bankdarlehen.
    Die Kosten hierfür belaufen sich bei einem Darlehensbetrag von 6.000.000 Mio Euro und einem Zinssatz von nur 1,5% (das ist sehr günstig!!) auf zwanzig Jahre auf 350.000 Euro jährlich.
    Die Restschuld nach Ablauf der Zinsbindung ist 0 Euro.

    April 2016:

    Der Club trennt sich einvernehmlich von Rainer Zietsch. Hier ist mit Sicherheit ebenfalls ein Abfindung geflossen wenn man dem Bericht aus der Zeitung glauben kann das die Kündigung bereits im Dezember erfolgte, Zietsch jedoch dagegen geklagt hat.

    Die Regelabfindung beträgt 0,5 bis 1 Monatsgehalt pro Jahr Betriebszugehörigkeit.
    Da Zietsch angeblich einen unbefristeten Vertrag hatte, dürfte sich die Abfindung eher im oberen Bereich bewegt haben.


    Die DFL verhängt gegen den Club eine Geldstrafe in Höhe von 600.000 bis 1.000.000 Mio Euro (je nach Quelle) wegen Verstoß gegen die Auflagen.
    Laute Zeitungsbericht hat der FCN gegen diesen Bescheid Beschwerde eingelegt.
    Der Club erhält die Lizenz für die erste Liga mit Auflagen (Reduzierung des negativen Eigenkapitals um 10%). Damit kann man zwar keine großen Sprünge machen, aber es wäre erträglich.
    Der Club erhält die Lizenz für die zweite Liga unter Auflagen und vorbehaltlich der Erfüllung von Bedingungen.

    Die DFL fordert Nachbesserungen in Form von Bürgschaften oder Kreditzusagen für kalkulierte Einnahmen die offenbar noch nicht fixiert sind.
    Ich gehe davon aus das es sich um die ca. 1,5 Millionen Euro handelt die als feste Zusage fehlen weil wir noch keinen Trikotsponsor haben.
    (Zur Erinnerung: Der FCN verlängerte mit Möbel Wolf letztes Jahr bereits Anfang März und konnte dies als festen Etatposten auf der Einnahmenseite bei der Einreichung der Unterlagen für die Lizenz bereits nachweisen). Die DFL verlangt von den Vereinen klare Nachweise wie sie ihre laufenden Ausgaben durch feste Einnahmen decken können.


    Meeske hat jetzt 4 Wochen Zeit um die Bedingungen der DFL zu erfüllen. Die Aufgabe würde sich vermutlich wesentlich leichter lösen lassen wenn innerhalb dieser Frist Klarheit über den Wechsel von Gündogan und damit über den anteiligen Geldfluss aus der Transfersumme herrscht.
    Die Lage hat sich also vermutlich nur unwesentlich gebessert.
    Dennoch bin ich guter Hoffnung das wir auch bei Nichtaufstieg die Lizenz erhalten werden.
    Die Auflagen in der zweiten Liga bleiben natürlich die gleichen, das heißt Reduzierung des negativen Eigenkapitals um 10% (was nach dem Bericht ais Liga zwei ca. 500.000 Euro wären).

    Fazit von mir: Die Lage ist ernst :dead:

    aber nicht hoffnungslos.


    Gleichzeitig wird aber überdeutlich klar das eine finanzielle Gesundung in Liga zwei schwer bis unmöglich wird, sofern man mit einem Kader ins Rennen gehen will der sportlich um den Aufstieg mitspielen will.
    Wir hatten in dieser Saison den drittgrößten Etat mit ca. 14 Mio.
    Lautern hatte dieses Jahr einen Etat von knapp über 10 Mio.
    In dieser Größenordnung muss man sich meiner Meinung nach auf jeden Fall bewegen wenn man oben angreifen will, auch wenn es mal ausnahmen gibt (siehe Darmstadt)

    Wer es geschafft hat sich bis hierher durchzulesen, der hat einen ganz dicken :hoch: verdient!

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Veteran!!!!! Danke! Richtig guter Beitrag, der etwas Licht ins Dunkel bringt und gut sowie nachvollziehbar zusammenfasst!

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Danke dir!
    War liga-zwei nicht aber diese Gammelseite, die sich ihre Berichte aus anderen Medien zusammenklaubt und dabei manchmal nicht wirklich präzise arbeitet?

  • Schöne Zusammenfassung, nur
    müsste man doch trotz fehlendem Sponsor die
    Garantieausfallsumme von Sport5 sicher haben, oder?

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Zitat von Totti

    Danke dir!
    War liga-zwei nicht aber diese Gammelseite, die sich ihre Berichte aus anderen Medien zusammenklaubt und dabei manchmal nicht wirklich präzise arbeitet?

    Über die Zuverlässigkeit dieser Seite kann ich nix sagen, deswegen hab ich ja von unterschiedlichen Quellen geschrieben.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von 1973er

    Schöne Zusammenfassung, nur
    müsste man doch trotz fehlendem Sponsor die
    Garantieausfallsumme von Sport5 sicher haben, oder?


    Das mag ja sein, aber zum einen weiß keiner so genau wie hoch die Garantiesumme ist. Es könnte also immer noch ein Delta drin sein, denn sport five wird sicher nicht mehr zahlen als ein Sponsor. Zum andern kennt man den genauen Vertragstext nicht.
    Unter Umständen reicht die Formulierung der DFL nicht aus und erwartet hier eine "echte" Bürgschaft.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Eine Dankeschön auch von mir an veteran ! :hoch:

    Eine Anmerkung/Frage noch wegen des Trikotsponsors : würde es als Nachweis nicht ausreichen,
    wenn man auf die Garantiezahlung von Sport5 verweist? Die garantieren wo weit ich weiß
    3 Mios an jährlicher Zahlung, falls kein Sponsor gefunden wird.

  • Zitat von wikinger

    Eine Dankeschön auch von mir an veteran ! :hoch:

    Eine Anmerkung/Frage noch wegen des Trikotsponsors : würde es als Nachweis nicht ausreichen,
    wenn man auf die Garantiezahlung von Sport5 verweist? Die garantieren wo weit ich weiß
    3 Mios an jährlicher Zahlung, falls kein Sponsor gefunden wird.

    3 Mios? Kann eigentlich nicht sein, Wolf soll angeblich 1,5 Mios pro Jahr blechen,
    da wäre ja der Trikotaufdruck "Danke S5" rentabler...

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • 1. weiß niemand, ob die 3 Mio Garantiesumme jemals der Wahrheit entsprachen
    2. Sollte das der Fall gewesen sein, galt das höchstens zu Erstligazeiten

    Sonst hätte ja S5 den Vertrag mit Wolf Möbel wohl um 1,5 Mio pro Saison aufstocken müssen, damit der Club seine garantierte Hauptsponsorenzahlung auch tatsächlich bekommt.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Danke Veteran! :hoch:


    Sportive zahlt nie und nimmer 3Mio

    Ob Wolf überhaupt 1,5Mio gezahlt hat....oder nicht weniger und Sportfive hat aufgestockt?


    Es zeigt nur eins... die Kacke ist mal wieder (regelmäßig) am Dampfen... Meeske kann dazu mit Sicherheit nichts...


    emilou... ich stelle nicht Meeske persönlich in Frage aber die Art und Weise wie bewusst kurzfristig die Mitglieder über den Antrag erst informiert wurden...das hätte man auch anders machen können...aber es war bewusst so gewollt, da man den Antrag dringend (die Dringlichkeit verstand ich) durchboxen musste...

    Den Antrag selbst hätte man auch anders gestalten können. Eine Unterteilung des gesamten Grundstückes, damit im Fall der Fälle nicht alles auf einmal weg wäre...vielleicht dann nur das Verwaltungsgebäude mit Grundstück, dass man dann zurück mieten hätte können. Wenn jetzt aber was schief geht, ist alles weg. Und sorry, als Bank würde ich da sofort eine Nutzungsänderung bei der Stadt einreichen... vom Sportgelände zum Wohngebiet. Dann hast nämlich den Wert mind. verfünffacht. Selbst Meeske gab auf meine Nachfrage zu, dass das Gelände als Wohngebiet 50-60Mio wert wäre...


    Und geh mal zu den Tennisleuten und frag mal die...was die dazu sagen...


    Zur Dringlichkeit des Antrages, das war ja diesem ominösem Bader-Darlehensvertrag geschuldet... da haben ja mindestens 5 Aufsichtsratsmitglieder zustimmen müssen. Es war also bekannt, welches Damoklesschwert über den Verein schwebt.

    Und ARV Dr. Grethlein hockt sich dann beim CEF hin und macht auf Schönwetter und "alles ist ja nicht so schlimm"-Stimmung... wie war das noch mal vor einem Jahr mit dem Bild Bericht, der Club müsse noch so und soviel bis Ende der Transferzeit einnehmen (weil hinterher nicht mehr bis 31.12.2015 möglich) und er hat das verneint? Das stimme ja alles nicht so... hab ich noch in Erinnerung... Verkauft wurde dann Stark...

    Und heute haben wir nun die Probleme und die Folgen. Und die werden wir in einem Jahr wieder haben.

    :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!