Michael Meeske (Ex Vorstand Marketing, Verwaltung und Finanzen)

  • Zitat von Blindfisch000

    Für mich war sein erster großer Fehler die Strafe der dfl so massiv zu unterschätzen. er sprach vom mittleren 5 stelligen bereich. 800.000€ sinds geworden.

    Eine drakonische in der Höhe nicht nachvollziehbare Strafe. Ein weiterer Schritt der mit zur Handlungsunfähigkeit beiträgt.
    Die Situation ist mehr als desolat, das ist aber wirklich nichts neues. Das erscheint ja fast perspektivlos für die Zukunft. Für die Ehrlichkeit von Meeske, mein Respekt. Dennoch werden wir mittelfristig mit der 1. Liga so schnell nichts mehr zu tun haben. Das ist bitter, aber in der Folge logisch und konsequent, wenn man das Wirken der Vereinsführung der letzten 9 Jahre zugrunde legt. Das war die Zeit nach dem Pokalsieg!

  • Zitat von kaiserburg

    Eine drakonische in der Höhe nicht nachvollziehbare Strafe. Ein weiterer Schritt der mit zur Handlungsunfähigkeit beiträgt.
    Die Situation ist mehr als desolat, das ist aber wirklich nichts neues. Das erscheint ja fast perspektivlos für die Zukunft. Für die Ehrlichkeit von Meeske, mein Respekt. Dennoch werden wir mittelfristig mit der 1. Liga so schnell nichts mehr zu tun haben. Das ist bitter, aber in der Folge logisch und konsequent, wenn man das Wirken der Vereinsführung der letzten 9 Jahre zugrunde legt. Das war die Zeit nach dem Pokalsieg!


    Die Strafe folgt ganz klaren Regeln: Sie beträgt zum jeweiligen Stichtag 20% der Summe um die das Ziel verfehlt wurde.

    Tatsache ist wir hatten zum 31.1.2016 ein unfassbar hohes negatives Eigenkapital in Höhe von über 6 Mio Euro.
    Das heißt es gab zwischen Sparziel (ca. 2,5 Mio) und tatsächlichem Stand eine Differenz von über 4 Mio Euro!!

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Veteran

    Die Strafe folgt ganz klaren Regeln: Sie beträgt zum jeweiligen Stichtag 20% der Summe um die das Ziel verfehlt wurde.

    Tatsache ist wir hatten zum 31.1.2016 ein unfassbar hohes negatives Eigenkapital in Höhe von über 6 Mio Euro.
    Das heißt es gab zwischen Sparziel (ca. 2,5 Mio) und tatsächlichem Stand eine Differenz von über 4 Mio Euro!!

    Danke für die Aufklärung! Ich wollte an für sich nur zum Ausdruck bringen, dass Geldstrafen die Vereine in zusätzliche finanzielle Nöte bringen. Auch Strafzahlungen müssen erwirtschaftet werden.
    Aber die Regeln gelten natürlich für alle. Das bestätigt mich noch mehr in meiner Aussage zur Zukunft des Clubs.

  • Diese Strafen sind völlig richtig und auch notwendig.
    Ein Verein der gegen DFL Regeln verstößt und sich so (beim Club war es ja eindeutig das Ziel) einen sportlichen Vorteil verschafft, erzeugt Wettbewerbsverzerrung.

    FRANKENSTADION

  • Zitat von Veteran

    Die Strafe folgt ganz klaren Regeln: Sie beträgt zum jeweiligen Stichtag 20% der Summe um die das Ziel verfehlt wurde.

    Tatsache ist wir hatten zum 31.1.2016 ein unfassbar hohes negatives Eigenkapital in Höhe von über 6 Mio Euro.
    Das heißt es gab zwischen Sparziel (ca. 2,5 Mio) und tatsächlichem Stand eine Differenz von über 4 Mio Euro!!

    ich hab das so verstanden, dass bader/woy hier versäumnisse hatten und falsch gerechnet/deklariert wurde und meeske deswegen so getäuscht wurde.
    richtig? oder völlig falsch verstnaden...

  • Zitat von Argo

    Die DFL hat einen Buchungsposten so nicht akzeptiert, so dass das negative EK in dieser Höhe zum Stichtag angewachsen ist. Es hatten sich einige Annahmen von Herrn Bader und Woy nicht erfüllt. Meeske hat leider nicht gesagt welcher Traum geplatzt ist.


    Denke mal, es war der Traum von Europa. :ironie:

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Auch die nunmehr über 10 Jahre andauernde Nichtinvestition ins Marketing und die Fanshops hat Meeske erkannt, aber schlichtweg zugegeben, dass andere Themen aktuell wichtiger sind und hier einfach kein Geld da ist um die Situation zu verbessern, oder gar erträglich zu gestalten.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Zitat von Jazza

    Auch die nunmehr über 10 Jahre andauernde Nichtinvestition ins Marketing und die Fanshops hat Meeske erkannt, aber schlichtweg zugegeben, dass andere Themen aktuell wichtiger sind und hier einfach kein Geld da ist um die Situation zu verbessern, oder gar erträglich zu gestalten.


    Nur als klitzekleines Beispiel hierzu die Info die ich gestern am Verkaufsstand in der Halle bekommen habe.

    Nachschlag aus der Umbro-Kollektion kommt erst Ende Oktober, Anfang November. Wohl eher November.
    Da kann man nur hoffen das es über das Weihnachtsgeschäft hinaus reicht, nicht das wir wieder ratz-fatz ausverkauft sind.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Die Mitgliedsbeiträge werden auch angegangen, sowie die Rabatte für Fanclubs wohl gestrichen. Ziel wird es sein, so viele wie möglich von den rund 50.000 Fanclubmitgliedern auch zu Vereinsmitgliedern zu machen.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Zitat von Jazza

    Die Mitgliedsbeiträge werden auch angegangen, sowie die Rabatte für Fanclubs wohl gestrichen. Ziel wird es sein, so viele wie möglich von den rund 50.000 Fanclubmitgliedern auch zu Vereinsmitgliedern zu machen.

    Ok, heißt das, dass die Mitgliedsbeiträge sinken?

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Ok, heißt das, dass die Mitgliedsbeiträge sinken?

    Ja

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Zitat von glubberer66

    Ja

    Das die Rabatte für die Fanclubs gestrichen werden ist aber nicht der bösen Absicht des Vereins geschuldet wenn ich das recht verstanden habe sondern hat steuerliche Gründe.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von juninho

    Ok, heißt das, dass die Mitgliedsbeiträge sinken?

    Der Durchschnittsbeitrag soll sinken.

    Es wird ein neues Modell der Mitgliedsbeiträge geben. Nicht mehr so viele verschiedene Kategorien, sondern nur noch "3-4". Im Zuge dessen wird es Anpassungen bei den Rabatten geben, da dies steuerlich ("Geldwerter Vorteil") in der jetzigen Form nicht mehr fortgeführt werden kann.

    Für mich klang das alles danach, dass nur noch Mitglieder Rabatte im Fanshop bekommen, aber auch nicht mehr unbegrenzt, sondern gedeckelt am Mitgliedsbeitrag (oder so ähnlich).

    Man will sicherlich das Ziel verfolgen, so viele Fanclub-Mitglieder wie möglich zu Vereinsmitgliedern zu machen. Aus meiner Sicht krankt es an dieser Stelle enorm und es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie diese große Kluft zustandekommt. Klar, es kann sich nicht jeder diese Mitgliedschaft leisten, auch wenn sie für andere Penauts sind. Aber diese große Lücke ist damit nicht zu begründen.

  • als mehr oder minder "Gratisfanclubmitglied" genießt du quasi alle Vorzüge eines Mitgliedes. 10 Prozent im Fanshop. Frühzeitige Kartenbestellung über den Fanclub, wieso sollte man dann noch Mitglied werden. Mal als Beispiel die Beiträge von Schalke 04

    Jahresbeitrag Fußball passiv
    0-6 Jahre: 3 Euro
    7-17 Jahre: 12 Euro
    18-29 Jahre: 25 Euro
    30-60 Jahre: 50 Euro
    61 Jahre und älter: 35 Euro

    Bayern

    Jugend
    Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahren
    EUR 30,-
    Junge Erwachsene
    Junge Erwachsene von 18 bis einschließlich 25 Jahren
    EUR 40,-
    Erwachsene
    Erwachsene ab 26 Jahren bis einschließlich 64 Jahre
    EUR 60,-
    Senioren
    Senioren ab 65 Jahren
    EUR 30,-
    Schwerbehinderte
    Inhaber eines Schwerbehinderten-Ausweises (nur mit gültigem Nachweis)
    EUR 30,-

    Dortmund:

    1. Mitglieder bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres:
    Der Mitgliedsbeitrag beträgt 30,- Euro/Jahr. Im Jahr der Vollendung des 18.
    Lebensjahres wird der Beitrag entsprechend angepasst.
    2. Mitglieder ab 18 Jahren:
    Der Mitgliedsbeitrag beträgt 62,- Euro/Jahr.
    3. Familienmitgliedschaft*:
    Ehepartner/Partner mit gleichem Wohnsitz sowie alle zur Familie gehörenden Kinder
    und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr. Jede Familie hat Anspruch auf
    ein Exemplar der Mitgliederzeitung. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 120,- Euro/Jahr.
    4. „Mitglied auf Lebenszeit“
    Durch Zahlung eines Einmalbetrages von 1.909,- Euro.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Zitat von Jazza

    als mehr oder minder "Gratisfanclubmitglied" genießt du quasi alle Vorzüge eines Mitgliedes. 10 Prozent im Fanshop. Frühzeitige Kartenbestellung über den Fanclub, wieso sollte man dann noch Mitglied werden.

    Ja gut, dann muss man diese Vorteile halt be- und gegenüber der Vereinsmitgliedschaft abgrenzen. Und aus meiner Sicht auch radikal.

  • 44.000 Fanclub-Mitglieder <-> 16.000 Vereinsmitglieder

    Schnittmenge geschätzt 10.000 --> Bleiben 34.000 Fanclub-Mitglieder, die keinen Mitgliedsbeitrag zahlen.

    Wenn man die aktuell fälligen 50 EUR dafür ansetzt, kommt man auf einen beachtlichen Betrag, der dem Club sehr gut zu Gesicht stehen würde...

  • Meeske sprach 2 mal von sehr teuren langfristigen Dienstleistungsverträgen. Weiß jemand was das für welche sind?

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Zitat von Jazza

    Meeske sprach 2 mal von sehr teuren langfristigen Dienstleistungsverträgen. Weiß jemand was das für welche sind?

    Vielleicht Lagadère (ehem. Sportive) und Aramark - dort könnten wir mit Eigenvermarktung viel mehr Einnahmen generieren

    wenn wir so weiter machen schaffen wir den Relegationsplatz in dieser Saison nicht :winking_face:

  • Zitat von CaW

    Vielleicht Lagadère (ehem. Sportive) und Aramark - dort könnten wir mit Eigenvermarktung viel mehr Einnahmen generieren

    Hat da jemand ne Ahnung, wie lang die Verträge noch dauern?

    Jetzt mal rein hypothetisch:

    Mal angenommen wir schaffen die Ausgliederung und es gibt tatsächlich Investoren, die bereit wären in den Club zu investieren.
    könnte man sich denn dann aus den Verträgen Freikaufen?

    Forenkicktippsieger 2023/24 (2.Liga)