Michael Meeske (Ex Vorstand Marketing, Verwaltung und Finanzen)

  • als mehr oder minder "Gratisfanclubmitglied" genießt du quasi alle Vorzüge eines Mitgliedes. 10 Prozent im Fanshop. Frühzeitige Kartenbestellung über den Fanclub, wieso sollte man dann noch Mitglied werden. Mal als Beispiel die Beiträge von Schalke 04

    Jahresbeitrag Fußball passiv
    0-6 Jahre: 3 Euro
    7-17 Jahre: 12 Euro
    18-29 Jahre: 25 Euro
    30-60 Jahre: 50 Euro
    61 Jahre und älter: 35 Euro

    Bayern

    Jugend
    Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahren
    EUR 30,-
    Junge Erwachsene
    Junge Erwachsene von 18 bis einschließlich 25 Jahren
    EUR 40,-
    Erwachsene
    Erwachsene ab 26 Jahren bis einschließlich 64 Jahre
    EUR 60,-
    Senioren
    Senioren ab 65 Jahren
    EUR 30,-
    Schwerbehinderte
    Inhaber eines Schwerbehinderten-Ausweises (nur mit gültigem Nachweis)
    EUR 30,-

    Dortmund:

    1. Mitglieder bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres:
    Der Mitgliedsbeitrag beträgt 30,- Euro/Jahr. Im Jahr der Vollendung des 18.
    Lebensjahres wird der Beitrag entsprechend angepasst.
    2. Mitglieder ab 18 Jahren:
    Der Mitgliedsbeitrag beträgt 62,- Euro/Jahr.
    3. Familienmitgliedschaft*:
    Ehepartner/Partner mit gleichem Wohnsitz sowie alle zur Familie gehörenden Kinder
    und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr. Jede Familie hat Anspruch auf
    ein Exemplar der Mitgliederzeitung. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 120,- Euro/Jahr.
    4. „Mitglied auf Lebenszeit“
    Durch Zahlung eines Einmalbetrages von 1.909,- Euro.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Zitat von Jazza

    als mehr oder minder "Gratisfanclubmitglied" genießt du quasi alle Vorzüge eines Mitgliedes. 10 Prozent im Fanshop. Frühzeitige Kartenbestellung über den Fanclub, wieso sollte man dann noch Mitglied werden.

    Ja gut, dann muss man diese Vorteile halt be- und gegenüber der Vereinsmitgliedschaft abgrenzen. Und aus meiner Sicht auch radikal.

  • 44.000 Fanclub-Mitglieder <-> 16.000 Vereinsmitglieder

    Schnittmenge geschätzt 10.000 --> Bleiben 34.000 Fanclub-Mitglieder, die keinen Mitgliedsbeitrag zahlen.

    Wenn man die aktuell fälligen 50 EUR dafür ansetzt, kommt man auf einen beachtlichen Betrag, der dem Club sehr gut zu Gesicht stehen würde...

  • Meeske sprach 2 mal von sehr teuren langfristigen Dienstleistungsverträgen. Weiß jemand was das für welche sind?

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Zitat von Jazza

    Meeske sprach 2 mal von sehr teuren langfristigen Dienstleistungsverträgen. Weiß jemand was das für welche sind?

    Vielleicht Lagadère (ehem. Sportive) und Aramark - dort könnten wir mit Eigenvermarktung viel mehr Einnahmen generieren

    wenn wir so weiter machen schaffen wir den Relegationsplatz in dieser Saison nicht :winking_face:

  • Zitat von CaW

    Vielleicht Lagadère (ehem. Sportive) und Aramark - dort könnten wir mit Eigenvermarktung viel mehr Einnahmen generieren

    Hat da jemand ne Ahnung, wie lang die Verträge noch dauern?

    Jetzt mal rein hypothetisch:

    Mal angenommen wir schaffen die Ausgliederung und es gibt tatsächlich Investoren, die bereit wären in den Club zu investieren.
    könnte man sich denn dann aus den Verträgen Freikaufen?

    Forenkicktippsieger 2023/24 (2.Liga)

  • Ja das wird es sein, aber wieso kostet uns das rund 3-4 Mio pro Jahr. Wieviele Millionen haben die uns damals den in den Popo geblasen, waren das nicht 20 Mio Mark ?

    ein neidischer Blick nach Mainz:

    Zitat

    Die Rheinhessen haben einen neuen Vermarkter-Vertrag abgeschlossen, der ein Gesamtvolumen von 260 Millionen Euro in die Klub-Kassen spülen wird. Der Kontrakt mit der Sportmarketing-Firma Infront Sports & Media, bei der Ex-Nationalspieler Günter Netzer als Direktor fungiert, läuft bis 2025 und beinhaltet neben jährlichen 25 Millionen Euro ein Handgeld in Höhe von zehn Millionen Euro.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Zitat von CaW

    Vielleicht Lagadère (ehem. Sportive) und Aramark - dort könnten wir mit Eigenvermarktung viel mehr Einnahmen generieren

    Ich weiß jetzt schon, was als erstes gefordert wird, sollten wir das Catering selbst übernehmen: Preise runter :lol::schaem:

  • Zitat von Jazza

    Ja das wird es sein, aber wieso kostet uns das rund 3-4 Mio pro Jahr. Wieviele Millionen haben die uns damals den in den Popo geblasen, waren das nicht 20 Mio Mark ?

    ein neidischer Blick nach Mainz:

    Interessanterweise ist Heidel aber den umgekehrten Weg gegangen, das heißt die hatten eine eigene Vermarktung.
    Die war aber ziemlich ausgereizt in seinen Augen. Umso cleverer das jetzt die gleiche Summen garantiert über die nächsten Jahre fließt ohne das der Verein großartig tätig werden muss.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von AP81

    Ja gut, dann muss man diese Vorteile halt be- und gegenüber der Vereinsmitgliedschaft abgrenzen. Und aus meiner Sicht auch radikal.

    Wie kommst du darauf das du als Fanclub Mitglied ohne Vereinszugehörgkeit irgendwelche Rabatte bekommst ?
    Jeglichen Rabatt gibt es nur als Vereinsmitglied.
    Vereinsmitgliedschaft über einen OFCN Fanclub für den
    ermäßigten Beitrag von € 50.-- ist die beste Möglichkeit.

  • Veteran
    Das ist der springende Punkt. Heidel hat den Vertrag aus einer Position der Stärke heraus gefasst und sichert sich das heutige Einnahmen-Niveau auf die nächsten Jahre. Selbst wenn es mit Mainz bergab gehen sollte, bleiben sie auf dem heutigen Level um von dort aus weiter agieren zu können. Das ist sowohl konservativ als auch clever gedacht, bedenkt man, welche Umwälzungen in der Bundesliga die nächsten Jahre stattfinden dürften. Da kann Mainz auch ganz schnell unter die Räder kommen, wenn beispielsweise 50+1 fällt oder immer mehr Mannschaften zusätzliche Geldgeber erhalten.

    Unsere Verträge wurden immer in der Not abgeschlossen. Als Bittsteller. Als Rettungsanker um nicht sofort pleite zu gehen. Und in Phasen sportlichen Darbens.

  • Zitat von seerosen

    Wie kommst du darauf das du als Fanclub Mitglied ohne Vereinszugehörgkeit irgendwelche Rabatte bekommst ?
    Jeglichen Rabatt gibt es nur als Vereinsmitglied.
    Vereinsmitgliedschaft über einen OFCN Fanclub für den
    ermäßigten Beitrag von € 50.-- ist die beste Möglichkeit.

    Dir steht es frei einen OFCN Fanclub zu gründen. Der Mitgliedsbeitrag dort beläuft sich auf 0 EUR. Der Fanclub erhält eine Karte mit der du beim Einkauf 10 % im Fanshop erhälst. Ferner kannst du über den Fanclub vorab Tickets für Heim und Auswärtsspiele bestellen.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Zitat von docfred

    Veteran
    Das ist der springende Punkt. Heidel hat den Vertrag aus einer Position der Stärke heraus gefasst und sichert sich das heutige Einnahmen-Niveau auf die nächsten Jahre. Selbst wenn es mit Mainz bergab gehen sollte, bleiben sie auf dem heutigen Level um von dort aus weiter agieren zu können. Das ist sowohl konservativ als auch clever gedacht, bedenkt man, welche Umwälzungen in der Bundesliga die nächsten Jahre stattfinden dürften. Da kann Mainz auch ganz schnell unter die Räder kommen, wenn beispielsweise 50+1 fällt oder immer mehr Mannschaften zusätzliche Geldgeber erhalten.

    Unsere Verträge wurden immer in der Not abgeschlossen. Als Bittsteller. Als Rettungsanker um nicht sofort pleite zu gehen. Und in Phasen sportlichen Darbens.

    gute Erläuterung. Es stimmt schon, wir kamen immer vom Abgrund und wurden auf 0 gestellt durch diese Verträge, die anderen schließen diese Verträge auf der Höhe ihres Schaffens ab und können den Status Quo somit erhalten.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Zitat von Zockerkönig

    Diese Strafen sind völlig richtig und auch notwendig.
    Ein Verein der gegen DFL Regeln verstößt und sich so (beim Club war es ja eindeutig das Ziel) einen sportlichen Vorteil verschafft, erzeugt Wettbewerbsverzerrung.

    Jein. Ich finde es sollte dafür keine geldstraft geben. sondern einen Punktabzug. Denn durch eine hohe geldstrafe kann evtl. auch das sparziel für das folgende jahr nicht erreicht werden.

  • Es soll ja vor allem abschreckend wirken. Und Punktabzug hat halt direkte sportliche Auswirkungen. Das würde doch auch wieder kaum jemandem passen, wenn dies das erste Mittel wäre. Die ersten Rufe würden "Fussballmafia DFB" und "die wollen den Club kaputt machen" lauten.

    Dass dieser Verein und nur dieser Verein selbst die alleinige Schuld an seinem Zustand trägt... Geschenkt.

  • Zitat von Blindfisch000

    Jein. Ich finde es sollte dafür keine geldstraft geben. sondern einen Punktabzug. Denn durch eine hohe geldstrafe kann evtl. auch das sparziel für das folgende jahr nicht erreicht werden.

    Das würde dann heissen, ich mache unbegrenzt Miese. Steige auf, kriege da einen Punktabzug, steige ab und bin pleite? Oder aber mache noch mehr Schulden verstoße noch mehr gegen die Auflagen denn ich kriege ja nur 3 - 6 Punkte abgezogen und bescheiße alle anderen noch mehr?

  • Zitat von klausweiss176

    Das würde dann heissen, ich mache unbegrenzt Miese. Steige auf, kriege da einen Punktabzug, steige ab und bin pleite? Oder aber mache noch mehr Schulden verstoße noch mehr gegen die Auflagen denn ich kriege ja nur 3 - 6 Punkte abgezogen und bescheiße alle anderen noch mehr?

    eher ich mach die miese und der sportliche vorteil wird mir gleich wieder genommen. im januar nach der halben saison gibts gleich den abzug und steigt auch nicht auf. außerdem ist der 1. abzug ja nur für den ersttäten. man könnte das bis zum lizenzentzug erweitern!

  • Zitat von docfred

    Es soll ja vor allem abschreckend wirken. Und Punktabzug hat halt direkte sportliche Auswirkungen. Das würde doch auch wieder kaum jemandem passen, wenn dies das erste Mittel wäre. Die ersten Rufe würden "Fussballmafia DFB" und "die wollen den Club kaputt machen" lauten.

    Dass dieser Verein und nur dieser Verein selbst die alleinige Schuld an seinem Zustand trägt... Geschenkt.

    aber was ist denn abschreckend. eine geldstrafe oder ein punktabzug? ein punktabzug ist sofort öffentlich und das können die verantwortlichen nicht so lange verheimlichen!

  • Hab mir mal seine 50 minütige PK gegeben. Also ich glaube da ist uns ein Top-Mann ins Netz gegangen.
    Ich vermute aber auch, das die Strafe ein wenig unterschätzt wurde. Wer weiß allerdings was Bader und Woy so getrieben haben. Jedenfalls hat er einen undankbaren Job, aber er trägt erste Früchte.
    Vor allem bin ich froh, das er auf der PK sehr ausführlich zu Werke ging. Und hier versteht man auch Zitzmann, der bei Bader nie investieren wollte (gut, jeder klar denkende hätte sowieso nicht gesponsort).
    So stell ich mir eine Bilanz-PK vor. Seine unaufgeregte Art Sachverhalte auch für den kleinen Mann zu erläutern und glaubwürdig zu erscheinen, gefällt mir sehr. Und er war ja auch selbstkritisch.
    Wobei bei der Anleihe wohl doch ein wenig getrickst wurde...

    Spoiler anzeigen
    Ich habe eine persönliche Vermutung: seine Rede letztes Jahr war ja sehr aufmunternd usw., aber ich habe so das beschleichende Gefühl, das der Verein zu ihm nicht ganz ehrlich war.
    Weil das was er und Bornemann ausbaden müssen ist ein Desaster. Beweist in meinen Augen auch die DFL-Strafe.


    Was mir noch sehr gefallen hat das er die Themen erkennt die angegangen werden müssen. Auch der Online-Shop und die Shops allgemein sind ja eine reine Offenbarung. 18% :lol::schaem::heul:
    Traurig, wo andere 70% generieren. Ich hoffe inständig das wir Mitglieder diesen Weg auch in beschissenen Zeiten mit ihm weitergehen, vor allem hoffe ich auf die unvermeidbare Ausgliederung.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -