Michael Meeske (Ex Vorstand Marketing, Verwaltung und Finanzen)

  • Ich halte diese Multiplikator-Verfahren für nicht wirklich Aussagekräftig. Um erneut die jüngste "seriöse" Bewertung zu zitieren:

    Der VFB wurde auf 300 Mio. € geschätzt. Er hätte also 2014, 2015 und 2016 im Schnitt 200 Mio. € Umsatz haben müssen. Tatsächlich hatte er nur 121,9 Mio. € Umsatz im Schnitt in diesen drei Jahren (Statista).

    Am Ende ist das viel Spekulation. Ich denke aber, dass die 12 - 18 Mio. € durchaus ein realistischer Wert für 8,33% wären.

    Boah, bitte nicht... Befasst euch bitte mal etwas mit dem Thema Unternehmensbewertung, bevor ihr sowas postet.

    Man kann die Bewertung eines VfB nicht mit der des FCN vergleichen. Warum? Ganz einfach: dem VfB gehören 40% des Stadions. DAs ist in etwa so als wolltest Du einen Mieter mit dem Eigentümer eine Immobilie vergleichen. Lest euch einfach mal in das Ertragswertverfahren, Ertragswertmethode oder das Substanzwertverfahren ein. Dann werdet ihr verstehen...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Ich ehrlich gesagt auch, aber ich hab jetzt keine Lust das zu erklären :nix:

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Boah, bitte nicht... Befasst euch bitte mal etwas mit dem Thema Unternehmensbewertung, bevor ihr sowas postet.

    Man kann die Bewertung eines VfB nicht mit der des FCN vergleichen. Warum? Ganz einfach: dem VfB gehören 40% des Stadions. DAs ist in etwa so als wolltest Du einen Mieter mit dem Eigentümer eine Immobilie vergleichen. Lest euch einfach mal in das Ertragswertverfahren, Ertragswertmethode oder das Substanzwertverfahren ein. Dann werdet ihr verstehen...

    Ich hatte in einem Post vorher ja auch extra schon folgendes geschrieben:

    "Ohne zu wissen, was der VFB alles für Assets neben dem Fußball hat, dürfte der Club wahrscheinlich bei so 200 Mio. € liegen (reine Spekulation):"

    Da wir hier alle keine, bzw. kaum Zahlen vom Club haben, ist das hier eh Spekulation. Daher ja auch die große Bandbreite. Wir können ja in einem Jahr mal schauen, ob ich damit richtig lag oder völlig daneben :winking_face:

    PS: Was ist denn der Unterschied zwischen Ertragswertverfahren und Ertragswertmethode? Das sind doch Synonyme?

    Ja mei..des bassd scho so

  • PS: Was ist denn der Unterschied zwischen Ertragswertverfahren und Ertragswertmethode? Das sind doch Synonyme?

    Richtig... war nur der Test, ob sich jemand damit beschäftigt :winking_face:

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Also nur mal so nebenbei... das Stadion dürfte im Falle des Falles nicht wirklich etwas "wert" sein. Was sollte eine Bank oder ein Geldgeber mit eine, Fußballstadion, wenn der dazu gehörige Verein gerade den Bach runter geht? So eine Immobilie ist nicht verwertbar. Vermutlich wird ein Grundstückswert angesetzt, der jedoch auch nach unten korrigiert würde. So ein Stadion reisst sich ja nicht gerade kostenlos ab.

    Klar, aber darum geht es nicht. Das Stadion in Stuttgart gehört einer Gesellschaft aus Stadt und VfB. Diese Gesellschaft hat einen Wert x. Dieser Wert gehört dem VfB anteilsmäßig und wird bei einer Unternehmensbewertung auch zum gemeinen Wert (vereinfacht) berücksichtig. Schließlich könnte der VfB auch seinen Anteil an der Gesellschaft verkaufen.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Eigentlich hatte ich das Thema ja schon abgehakt. Es scheint aber durchaus aktuell zu sein. Hat jemand den kicker?

    So ein modernes Trainingsgelände hätte schon was.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Kann mir Vorstellen, dass die Profis am Valznerweiher bleiben. Da braucht man nur 1-2 Plätze. Die Jugendteams werden dann zum neuen Platz umziehen.

  • Wollen sie das Stadionbad abreissen? :thinking_face:

    Eines der wichtigsten Freibäder der Stadt, das auch von Schulen genutzt wird UND unter Denkmalschutz steht. Zum baulichen Gesamtensemble des Stadions gehört es unabdingbar dazu.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ist jetzt das zweite Mal, dass der kicker diese Geschichte aufbringt, ohne irgendwie etwas konkreter zu werden.

    Was da wohl dran ist!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Eines der wichtigsten Freibäder der Stadt, das auch von Schulen genutzt wird UND unter Denkmalschutz steht. Zum baulichen Gesamtensemble des Stadions gehört es unabdingbar dazu.

    Wird das wirklich von Schulen genutzt?

    Meine beiden waren da nie mit der Schule.

    Immer nur Südbad und neues Langwasserbad.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wird das wirklich von Schulen genutzt?

    Meine beiden waren da nie mit der Schule.

    Immer nur Südbad und neues Langwasserbad.

    In der Bädersatzung der Stadt ist es zumindest als Schul- und Vereinsbad ausgewiesen. Ich glaube es wird auch bzgl. des Zeppelinfeldes und der Jedermannsportplätze unterschätzt, wie hoch deren Nutzung vor allem durch kleinere Vereine ist.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Maly hat ja schon gesagt, dass er das Ganze für recht unwahrscheinlich hält. Und solange da von offizieller Seite nix weiter kommt, kann man zu dem Thema eigentlich nix weiter sagen.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Die journalistische Qualität des Kicker wird auch immer fragwürdiger :schaem:

    So einen Satz zum 2. Mal zu drucken ohne irgendwelche Hintergründe oder offizielle Statements ist schon fast Boulevard-like.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Es macht doch auch keinen Sinn, das so zu machen. Wenn, dann müsste man die Jugend ausquartieren und die Profis am Valze lassen. Da steht ja auch noch das neue Gebäude für 4 Mio... Und die Jugend kann man auch etwas weiter weg machen...

    Das "Problem" (im Sinne des Baurechts) sind halt die Ns-Bauten, das Naherholungszentrum Dutenzteich und die Waldbestnde...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!