• Wie konnten wir überhaupt Ishak oder vorzeitig Förster verpflichten.
    Wie konnten wir mit Schuarl verlängern?

    Alles ohne Geld?

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Zitat von Argo

    wenn man kein Geld hat, ist dein Vorschlag nicht so einfach umzusetzen, wir hatten wohl keine Spielräume so vorzugehen.

    Wenn ich allerdings mit der Begründung wenig Geld zu haben so rein gar nichts mache dann ist das halt auch a wenig dünn.

    Und gerade Teuchert, Kammerbauer oder auch ein Erras dürften wohl finanzierbar gewesen sein und so dumm es klingt.

    Diese Spieler sind unsere Zukunft, finanziell wie sportlich. Selbst wenn sie frühzeitig abgehen ist jedes Jahr Vertragslaufzeit bares Geld das die Verlängerung schon wieder gerechtfertigt hätte.

    Oder anders, wenn ich kein Geld hab und auf die Jugend bauen muss dann muss ich die Jugend auch langfristig binden, da gehört dann auch ein gewisses Risikopotential dazu.

  • Ist wieder als Reporter im Einsatz. :hoch:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von putzi

    Wenn ich allerdings mit der Begründung wenig Geld zu haben so rein gar nichts mache dann ist das halt auch a wenig dünn.

    Und gerade Teuchert, Kammerbauer oder auch ein Erras dürften wohl finanzierbar gewesen sein und so dumm es klingt.

    Diese Spieler sind unsere Zukunft, finanziell wie sportlich. Selbst wenn sie frühzeitig abgehen ist jedes Jahr Vertragslaufzeit bares Geld das die Verlängerung schon wieder gerechtfertigt hätte.

    Oder anders, wenn ich kein Geld hab und auf die Jugend bauen muss dann muss ich die Jugend auch langfristig binden, da gehört dann auch ein gewisses Risikopotential dazu.

    Danke!

  • Zitat von FCNMax

    Weder weiß ich Internas noch habe ich das jemals behauptet - ebensowenig, dass JEDER der Spieler die genannte Summe hätte erhalten sollen. Es gung um die Erläuterung eines Prinzips wie man hätte verfahren können. Möhwald verdient bei uns mit großer Wahrscheinlichkeit nicht überdurchschnittlich (kam ja aus der Dritten Liga). Wenn ich von einem Spieler überzeugt bin, dann muss ich mich halt frühzeitig darum kümmern ihn zu binden und das klappt nur durch ein gutes Angebot - aber dieses (auch finanzielle) Angebot ist eben eine Investition in die Zukunft!

    Warum dieser Ansatz so schwer zu verstehen ist erschliesst sich mir nicht wirklich! Und nochmal: ich erwarte nicht, dass das bei jedem Spieler klappt - bei uns sind es derzeit aber insgesamt 5 interessante Spieler bei denen man das bisher (!!!) versäumt hat - und jetzt wirds nicht unbedingt leichter!

    ist es denn so so schwer?: woher bist du über den genauen stand und verlauf von verhandlungen, nichtverhandlungen usw auf dem laufenden? und das scheinst du ja mehrfach zu sein, wenn ich deine wiederholten behauptungen versuche ernst zu nehmen. und weiter: woher die gewissheit von versäumnissen und das fehlen eines prinzips?

  • Ich habe nie behauptet über den genauen Stand von Verhandlungen informiert zu sein - wäre ich das, dann würde ich hier wohl kaum schreiben. Ich spekuliere genauso wie jeder andere. Aber dieses Argument ("Du weisst ja gar nicht was tatsächlich läuft") ist ja letztlich ein Totschlagargument, denn ich bewerte doch die Ergebnisse die ich sehe und setze das in Bezug zu früheren Jahren bei uns und zu dem was bei anderen Vereinen läuft. Das kann man dann eben schon bewerten auch wenn es dann mitunter zu unfairen Bewertungen meinerseits kommen mag - mal zu positiv, mal zu negativ. Das ist mir persönlich schon klar. Aber bei Bornemann sind die Ergebnisse hinsichtlich der Personalpolitik bisher mehr als dürftig (und das waren sie bei ihm bspw. auch in Aachen schon). Er hat da doch bislang absolut kein glückliches Händchen bewiesen. Zudem kommuniziert er auch kaum mit der Öffentlichkeit - muss er auch nicht, ist alleine seine Entscheidung, nährt aber die Kritik an ihm.

    Und für mich zählt eben das Argument "kein Geld" nicht soviel wie offenbar bei dem ein oder anderen hier. Wenn wenig Geld da ist, dann muss ich eben umso genauer schauen wie ich es einsetze und was ich auch ohne viel Geld erreichen kann. Dann ist härteres und kreativeres Arbeiten erforderlich. Und da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Das ist ja nicht nur im Fußball so, sondern auch in anderen Geschäftsfeldern.

    Und um es nochmal klar zu betonen: ich habe kein Problem mit dem Menschen Andreas Bornemann. Der ist mir durchaus nicht unsympathisch und ich würde - auch unabhängig von seiner Tätigkeit - jederzeit ein Bier mit ihm trinken gehen. Aber als Sportdirektor überzeugt er mich nach wie vor nicht. Die Transfers Jäger, Kerk und Zrelak sind okay. Und ich bin der erste der Jubelschreie ausstößt sollte der Club unter Bornemann die Rakete zünden. Allein mir fehlt noch immer der Glaube.

    Und wenn Du es nicht kritikwürdig findest, dass die genannten 5 Verträge auslaufen (und dass das so ist dafür braucht es ja nun keine Insiderinformationen) dann lassen wir das so stehen - ich persönlich bin aber der Meinung, dass man das durchaus kritisieren kann.

  • FCNMax
    wie wäre es, wenn du nicht immer nur einen Aspekt betrachtest? Wenn du von Bornemann erwartest, daß er schon in der vergangenen Saison Verlängerungen mit sicher schon gut dotierten Spielern aushandelt (da aus Baderära), dann belndest du manches vollkommen aus:

    a) Bis kurz vor Schluß der Saison war noch nicht mal klar, daß der Verein die Bedingungen erfüllen kann, um die Lizenz zu erhalten. D.h. wenn in dem Fall die Spieler schon definitiv mehr Geld erhalten hätten, hätte Meeske auch definitiv mehr Einnahmen nachweisen müssen.

    b) Die Spieler haben nicht umsonst Berater. Die sind dafür zuständig, die bestmöglichen Verträge für sie auszuhandeln. Natürlich spielt hierbei auch Geld oder die Zugehörigkeit zur Liga eine Rolle. Aus deren Sicht spricht doch nichts dafür die möglichen Verhandlungen mit anderen Vereinen zu erschweren. Zu glauben, daß bei solch einer Vertragsverlängerung hohe Ablösen festgeschrieben werden können, wenn der Spieler eigentlich lieber weg will, ist freundlich gesagt sehr blauäugig.

    c) Ich kann auf diese Pseudovertragsverlängerungen aus der Baderära gut verzichten. Was hat es uns gebracht, daß stolz verkündet wurde, daß Plattenhardt verlängert? Er durfte für eine viel zu geringe Ablöse gehen (in Relation zur Vertragslaufzeit).
    und genau so etwas wäre dann eben bei Möhwald und Co auch der Fall: Bornemann müßte sich, um medienwirksam Vertragsverlängerungen vorzeitig verkünden zu können, auf solche faulen Kompromisse einlassen. Da ist es mir doch lieber, wenn er (wie jetzt schon wiederholt geschehen), die maximale Ablöse für einen wechselwilligen Spieler rausholt und rechtzeitig mit allen andern Verantwortlichen im Verein adäquate Alternativen ausfindig macht. Sei es durch eigenen Nachwuchs oder eben durch Empfehlungen (wie aktuell durch Mintal). Und ich finde mit Sabiri war da eine echte Alternative zu Burgstaller vorhanden in der letzten Saison. Genau wie sich Sabiri verletzt hätte, hätte sich auch Burgstaller verletzen können.

  • Was meiner Meinung nach viele vergessen, dass Bornemann und Meeske von Anfang an gesagt haben, dass sie die Gehaltsstruktur an die zweite Liga anpassen müssen. Wenn man das jetzt wieder über den Haufen wirft um mit Möhwald, Leibold und Teuchert auf Gedeih und Verderb zu verlängern sind wir wieder da wo eigtl. niemand hin will. Dann wollen die anderen Spieler auch wieder die dementsprechenden Gehälter. Die Berater, die mehrere Spieler von uns unter Vertrag haben wissen ja wie die Verträge ihrer Spieler aussehen. Wenn z.B. Möh ein großes Gehalt bekommt will der Berater das auch für seine anderen Spieler. Das ist eine Spirale. Und den Aufstieg versprechen solche Maßnahmen auch nicht.

  • Letztendlich kocht hier doch jeder nur mit Wasser.
    Keiner weiß letztendlich wann AB mit einzelnen Spielern Kontakt
    aufnimmt oder aufgenommen hat, um über Vertragsverlängerungen
    Zu verhandeln.
    Wie in diesem Forum auch schon geschrieben wurde, gehören beide,
    der Verein und der Spieler dazu , ein Einvernehmen zu erzielen.

    Im Falle Möhwalds ist durch den Berater kommuniziert, dass er
    in der Ersten Liga spielen will und das können wir ihm Stand heute
    nicht bieten.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • ... danke an euch für die gerade genannten sachargumente, die ich gestern - heimgekommen von der arbeit - bei weitem nicht so auf den punkt bringen konnte, um sie fcnmax versäumnis-hypothese (, mehr ist es dann ja auch nicht, wenn er kein insider ist und letztlich auch nicht weiß, mit wem wo wie und was verhandelt wurde) entgegenzubringen.

  • Ich kann gewisse Argumente zwar nachvollziehen, dennoch bleibt der Umstand, dass mit Möhwald, Leibold und Teuchert (evtl. auch Erras je nachdem was aus seinem Knie wird) gerade die Spieler auslaufende Verträge haben mit denen am ehesten Transfererlöse zu erzielen wären (abgesehen von vielleicht Sabiri und Löwen). Dadurch gehen dem Verein ggf. im nächsten Jahr Ablösesummen/Spielerwerte in Millionenhöhe flöten. Das ist nunmal Fakt und da beisst die Maus auch keinen Faden ab.

    Um das zu verhindern hätte man möglicherweise einige huntertausend Euro in die Hand nehmen müssen - die hat man bspw. in die Ablösen von Schwartz, Ishak und Förster gesteckt. Ich sehe diese Vorgänge kritisch. Und wenn man spart ohne auch die Einnahmenseite zu optimieren, dann ist man nicht gerade clever.

  • Sein Vertrag lief aber diesen Sommer aus - Vorverträge können ein halbes Jahr vor Vertragsende abgeschlossen werden: heisst man hätte ihn auch ablösefrei verpflichten können und bis jetzt noch beim Waldhof spielen lassen... Aber nochmal: es geht nicht um den Einzelfall, sondern um das Gesamtbild...

  • ... und es geht nicht um den konjunktiv im wäre wenn hätte müssen - modus.
    das kann man hier zwar mal locker debattieren oder fordern. realität iss es aber ned.

  • Aha...dann sind also Bornemanns Handlungen nicht kritisierbar, weil alle Alternativen ja nur im Konjunktiv existieren!? Auch ne Ansicht...und "alternativlos" ist ja eh gerade in Mode...

  • Zitat von FCNMax

    Sein Vertrag lief aber diesen Sommer aus - Vorverträge können ein halbes Jahr vor Vertragsende abgeschlossen werden: heisst man hätte ihn auch ablösefrei verpflichten können und bis jetzt noch beim Waldhof spielen lassen... Aber nochmal: es geht nicht um den Einzelfall, sondern um das Gesamtbild...

    Man wollte Förster an das höhere (Trainings-)niveau eingewöhnen, so das er zu dieser Saison durchstarten kann. Löwen, Sabiri usw haben auch erstmal ne Zeit gebraucht bis sie fürs Profiteam "zu gebrauchen" waren. Von dem Standpunkt aus hat der Transfer schon Sinn gemacht. Man kann nicht erwarten, dass jeder Amateurspieler nach paar Wochen Profitraining gleich nen großen Sprung macht, manche brauchen etwas länger. Ob ein ablösefreier Sommertransfer billiger gewesen wäre, kann man auch anzweifeln. Da fließen normalerweise (größere) Handgelder, Beratergebühren usw.

  • Klar macht der Transfer Sinn.
    Auch ein Ishak machte Sinn.

    Es wiederspricht halt nur der allgemeinen Verteidigungsstruktur des Forums die verkürzt lautet "Borne kann eigentlich nichts machen weil kein Geld".

    Und das ist schlicht falsch.
    Der FCN gibt nach wie vor Geld aus und wird dies auch weiter tun.
    Das kritisierte von Max, so verstehe ich das zumindest, liegt darin das es nicht unbedingt Segensreich eingesetzt wird und das nicht ganz unwichtige Felder, wie das langfristige Binden von Talenten ziemlich brach liegen.

  • Ach du lieber Gott ist das hier billig! Ist aber kein Wunder, haben ja auch kein Geld! Warum leisten wir uns dann einen Andreas Bornemann überhaupt, wenn dieser sowieso nichts auf die Reihe bekommen kann. Warum sitzt dann nicht der Hausmeister in dessen Büro? Ohne Geld macht doch sowieso kein Unterschied für viele Foristen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!