• Naja, wenn ich meine nostalgische Vernarrtheit in Möhwald mal ausblende, bleibt folgendes:

    Er ist technisch extrem stark, dynamisch mit dem Ball, torgefährlich und unheimlich spielintelligent.

    Entsprechend wie gemacht für einen auf Ballbesitz und Dominanz ausgelegten Fußball, wie wir ihn in der Aufstiegssaison gespielt haben.

    Wenn damals Behrens das Herz der Mannschaft war, war er das Hirn.

    Auf der Minusseite stehen die nicht ganz so ausgeprägte Schnelligkeit und Laufstärke sowie Defizite im Zweikampfverhalten.

    Dummerweise wiegen diese Tugenden beim unter Klauß praktizierten Gegenpressing und überfallartigen Umschaltspiel schon einiges.

    Möh ist also von vornherein nicht unbedingt der Typ Spieler, der optimal zu uns passt.

    Andererseits könnte er mit seinen Stärken und seine damit verbundenen Fähigkeit, ein Spiel an sich zu reißen, unserem Spiel noch mal eine ganz andere Dimension geben.

    Spannende Personalie, finde ich.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Spannende Personalie, das stimmt. Meiner Meinung nach auch der Hauptgrund, warum wir sang und klanglos abstiegen. In der Aufstiegssaison war er das Bindeglied der Mannschaft. Er hat im Zentrum die einzelnen Mannschaftsteile verbunden und mit seiner spielerischen Intelligenz das Spiel geleitet. Ich kann mich an keinen Club-Spieler erinnern, der so aktiv sich den Ball in der IV abgeholt hat und nach vorne marschiert ist. Behrens war der emotionale Aufhänger, Möhwald der spielerische.

  • Spannende Personalie, das stimmt. Meiner Meinung nach auch der Hauptgrund, warum wir sang und klanglos abstiegen. In der Aufstiegssaison war er das Bindeglied der Mannschaft. Er hat im Zentrum die einzelnen Mannschaftsteile verbunden und mit seiner spielerischen Intelligenz das Spiel geleitet. Ich kann mich an keinen Club-Spieler erinnern, der so aktiv sich den Ball in der IV abgeholt hat und nach vorne marschiert ist. Behrens war der emotionale Aufhänger, Möhwald der spielerische.

    Ihn nicht mal im Ansatz ersetzten zu können war in der Tat einer der kaderplanerischen Sargnägel der Saison.

  • Unvergessen auch sein erstes Pflichtspiel für den Glubb beim 3:6 in Freiburg als Rechtsverteidiger. Grottenschlecht, aber immerhin mit Traumtor.

    Hatte somit auch seinen Anteil an Baders Abgang :grinning_face_with_sweat:

  • 1. FC Union Berlin möchte noch drei Profis abgeben
    Wie die Bild berichtet, sollen beim 1. FC Union Berlin noch drei Profis den Verein[…]
    www.ligainsider.de

    "Wie die Bild berichtet, sollen beim 1. FC Union Berlin noch drei Profis den Verein in diesem Sommer verlassen. Es handelt sich dabei um Leihrückkehrer Rick van Drongelen (zuletzt KV Mechelen), Mittelfeldspieler Kevin Möhwald und Offensivakteur Levin Öztunali.


    Das Trio hat demnach keine Zukunft in Köpenick, da die Eisernen trotz der Dreifachbelastung (Bundesliga, DFB-Pokal, Europa League) ihren üppigen Kader noch verkleinern möchten.


    Was van Drongelen angeht, heißt es von der Bild, dass der Abwehrmann dem Vernehmen nach ins Ausland wechseln wird. Das mögliche Ziel der anderen beiden Akteure ist hingegen offen.
    "

  • Ich hab kurz überlegt, ob er uns helfen könnte, ich glaube aber eher nicht.

    Er hat auf der Doppel-8 mit Behrens super funktioniert. Behrens als Box-to-Box Spieler, Möhwald der den Spielaufbau lenkt. Das könnte in der Theorie genauso mit Tempelmann funktionieren. Der Unterschied aber ist, dass wir damals einen Abräumer hinter den beiden hatten und heute einen Geis haben, der gerne nach Hinten abkippt, das Spiel lenkt und lange Bälle spielt. Genau die Rolle, die Möhwald damals innehatte. Ich glaube mit Beiden wäre das etwas zu wenig Dynamik für den Klauß-Fußball. Zumal im 4-4-2 mit Raute Möhwald den Flügel mit beackern müsste, was er im 4-1-4-1 von Köllner nicht musste.

  • Köllner hat das den Journalisten nicht aufs Brot geschmiert (oder genuschelt), aber Möhwald ist da regelmäßig asymetrisch links neben die Innenverteidiger abgekippt, während Hanno eine ballferne Überzahl im 10er-Raum geschaffen hat. Je länger ich drüber nachdenke, desto schöner fänd ich ein Comeback

  • Fragt euch doch mal:

    Wie lange war Möhwald weg?

    Wie lange war er verletzt?

    Wieviele Ligaspiele hat er in der Zeit bestritten?

    Denke es hat keinen Sinn.

  • Fragt euch doch mal:

    Wie lange war Möhwald weg?

    Wie lange war er verletzt?

    Wieviele Ligaspiele hat er in der Zeit bestritten?

    Denke es hat keinen Sinn.

    Pausenkaschber brauchen wir keine. (Das ist jetzt hinsichtlich seiner kommunikativen Fähigkeiten gemeint!)

    Obwohl es natürlich nach Außen immer "toll" gewirkt hat.

    Wie ich überhaupt feststellen muss, dass nach seinem, dem Weggang von Leibold und Hanno

    in dem Umfeld gar nix mehr passiert...


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ich hab kurz überlegt, ob er uns helfen könnte, ich glaube aber eher nicht.

    Er hat auf der Doppel-8 mit Behrens super funktioniert. Behrens als Box-to-Box Spieler, Möhwald der den Spielaufbau lenkt. Das könnte in der Theorie genauso mit Tempelmann funktionieren. Der Unterschied aber ist, dass wir damals einen Abräumer hinter den beiden hatten und heute einen Geis haben, der gerne nach Hinten abkippt, das Spiel lenkt und lange Bälle spielt. Genau die Rolle, die Möhwald damals innehatte. Ich glaube mit Beiden wäre das etwas zu wenig Dynamik für den Klauß-Fußball. Zumal im 4-4-2 mit Raute Möhwald den Flügel mit beackern müsste, was er im 4-1-4-1 von Köllner nicht musste.

    Ich schätze deine Beiträge sehr weil da viel Fussballsachverstand drin steckt. Aber meinst net gerade die Dynamik eines Kevin Möhwald tät uns gut? Ihm würde ich bis auf Geis auch mal Steckpässe in die Schnittstellen zutrauen, genau das was ein Duah eigentlich bräuchte. Dafür ist Geis aber zu defensiv eingeordnet.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Keine Ahnung ob das für uns realistisch wäre, ich finde aber schon das uns ein fitter "Pommes" schon weiter helfen würde, vor allem im Spielaufbau und denen sogenannten Steckpässe in die Tiefe wovon Duah ja lebt. Warum nicht, wenn finanziell möglich fände ich ihn super. Außerdem war er ja damals eher so ein lustiger Typ mit Tim u Hanno im Trainingslager und würde dem gesamten Mannschaftsgefüge bestimmt gut tun.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Fragt euch doch mal:

    Wie lange war Möhwald weg?

    Wie lange war er verletzt?

    Wieviele Ligaspiele hat er in der Zeit bestritten?

    Denke es hat keinen Sinn.

    Neben vielen Argumenten pro Möhwald gibts schon auch ordentlich contra, da geb ich dir recht. Das ist keine 90:10-Entscheidung, sondern eher 55:45, egal auf welche Seite.

    Sich jetzt beim nächsten Erstligisten auf die Bank zu setzen, macht glaub ich wenig Sinn für ihn, also wird er, wenn er spielen will, den Schritt zurück in die 2. Liga machen müssen.

    Verletzungsanfälligkeit seh ich jetzt nicht so schlimm, er hatte halt lange mit einer Knieverletzung zu kämpfen, aber er ist ja wieder voll wettkampffit.

    Er hat individuelle Qualität, die du nur in Ausnahmefällen (Mats) in der 2. Liga kriegst. Und von seinen Fähigkeiten her wäre er schon einer, der im Zusammenspiel mit Mats unsere Probleme, den Ball sinnvoll in die Box zu kriegen, beheben könnte. Kann genauso lange Bälle wie Steckpässe oder Seitenwechsel, ist also für unsere Gegner auch schwer ausrechenbar. Er ist taktisch sehr diszipliniertund scheut auch keinen Zweikampf.

    Die Chance, daß er uns spürbar besser machen würde, wiegt für mich deshalb ein bißchen schwerer als die Bedenken, daß er sich weder bei Bremen noch bei Union durchsetzen konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!