Thorsten Kirschbaum (#1)

  • Zitat von miguel


    jetzt mal ne frage, und das ist auch nicht böse gemeint: wie oft hast du Kirschbaum denn schon gesehen, um zu dem Urteil zu kommen, dass er eine ähnliche Spielanlage wie Schäfer hat? Ich persönlich habe ihn jetzt lediglich in den ersten beiden Pflichtspielen gesehen und würde mir nie erlauben ihn schon einschätzen zu können.

    Und das ist -ebenfalls nicht böse gemeint- ziemlicher Bullshit.
    Welche Rolle spielt es wie oft User XY aus Forum abc den Spieler schon wie oft "persönlich" gesehen hat?

    Sind die Fans aus Stuttgart alles Null-Checker? Haben die keinen Blick für einen Torwart??
    Was erhebt uns über die Stuttgarter Fans........?
    Die haben dort genauso eine Mischung aus Flachpfeifen auf der einen, wirklich guten Experten auf der anderen Seite, und jede Menge Leute die sich -fachlich gesehen- irgendwo mittendrin einreihen.
    Und die Fanbasis dort ist zu ihrem Schluß gekommen: 1.Für die BL nicht tauglich + 2. Vom Stil her sehr ähnlich wie Schäfer
    Und die kennen auch den Herrn Schäfer recht gut, nicht nur wegen der Saison die er dort mal gespielt hat, sondern weil man EX-Spieler (teilw.) noch recht lange aufmerksamer beobachtet als Spieler 08-15 den man nicht kennt.

    Und was ist, er kommt zu uns, und er agiert in seinen bisherigen Spielen exakt so wie es uns vorausgesagt wurde.
    Man könnte (wenn man es nicht wüsste) teilw. sogar meinen Schäfer stünde im Kasten.

    Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln :wall: Ich mein, der Kerl ist 28 und spielt seit knapp nem Jahrzehnt in Deutschland Fußball.., aber einige hier tun so als müsste man ihn noch über eine längere Zeit beobachten :schaem:
    ganz so als sei der Spieler gerade aus einem Ei geschlüpft und vollkommen unbekannt.

    Ganz ehrlich dieses ganze
    -wie oft hast du ihn schon bei uns gesehen
    -wir sollten ihm noch Zeit geben
    -kann er doch nix dafür wenn Petrak da net hingeht
    usw.
    dient doch nur dazu sich selbst und andere zu beruhigen, um ihn (noch) nicht als Fliegenfänger abstempeln zu müssen, wohl wissend das wir keinen anderen Hüter mehr holen werden, egal ob sich Kirschbaum dann nach 10 Spielen als Graupe rausstellt oder nicht.
    Und diese ganzen Punkte würde ich sogar noch akzeptieren :arrow::arrow: bei einem 18 Jährigen jungen Nachwuchs-TW der hier bei uns die ersten Schritte macht, den man natürlich noch gar nicht kennen kann, aber doch nicht bei einem Spieler der auf die 30 zugeht :runter:
    und in seinen ersten Auftritten genau das bestätigt was a) man selbst über ihn meint und b) auch exakt die Einschätzung der Fans wiederspiegelt von dem Verein von wo er gerade zu uns gekommen ist.

    Aber klar... "beobachtet" ihn ruhig noch 2 Jahre bis ihr euer Urteil fällt. Bader sagt ja auch dass er nen guter is.. und der muss es ja wissen :ugly:

  • Im Prinzip hat er ja nicht ganz unrecht.
    Den Transfer versteh ich bis heute nicht,ich will mich ja gern eines besseren belehren lassen aber ich halte auch nicht viel von ihm.
    Und Schäfer klon triffts irgendwie auch aufm punkt.
    Bin scho gespannt wann Schäfer wieder im Kasten steht.
    Hoffe natürlich das ich mich in ihm täusche.

    Und der der ihn unbedingt wollte ist ja nicht mehr lange da.
    Ich sag etz mal ohne Bader wärs ein anderer geworden.

    NUR DER FCN

  • Zitat von schwengl


    Hoffe natürlich das ich mich in ihm täusche.


    Hier ebenso.

    Wenn ich mich täusche, und er zu unserem Titan, zu unserem großen Rückhalt auf dem Weg zurü.. (ihr wisst schon wohin :wink: )
    dann bin ich der erste der sich hier entschuldigt, dann geh ich raus in den Garten und pflanz ihm zu Ehren 3 Kirschbäume :hoch::lol:

    Ich glaub nur noch nicht so richtig dran..

  • Zitat von schwengl


    Bin scho gespannt wann Schäfer wieder im Kasten steht.

    Sobald er wieder gesund ist. Und dann haben wir zwei Torhüter auf ähnlichem Niveau.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)


  • Geschwafel, was interessieren mich die Stuttgarter, der hat 10 Pflichtspiele für den VfB gemacht, wenn die meinen das langt um den Daumen senken zu müssen soll es mir recht sein.
    Und wenn du meinst, dir anhand des Geschreibsel anderer Fans ein Urteil über einen Spieler bilden zu müssen, dann mach das ruhig, ist zwar armselig, aber wohl ne adäquate Methode für Leute mit wenig Fussballsachverstand.
    Wenn er nach einer halben Saison vermehrt Rakovsky Böcke geschossen hat soll es mir recht sein, wenn man ihn basht.......sorry, aber nicht nach 2 Saisonspielen, dass ist nicht angemessen!!

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Warum man sich in einer finanziell schlechten Situation, in der man für notwendige (und wichtigere) Positionen sparen muss, einen dritten Torwart leistet, ist mir schleierhaft.

    Das richtet sich nicht gegen Kirschbaum, aber wenn ich einen Torwart hole, muss ich auch einen abgeben (oder mit Schäfer den Vertrag auflösen)!
    Danke Herr Vorstand Sport, Ihr Wunschtorhüter ist da, sie sind zum Glück endlich bald weg.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."


  • Rakovsky hat erst am Ende seiner Wirkenszeit -als er richtig verunsichert war- richtige "Böcke" geschossen.
    Davor sah er einfach bei vielen Gegentreffern schlecht/unglücklich aus....

    Genau wie ein gewisser Spieler, der immerhin schon 28 jahre alt ist, und gegen Ablöse von einem Bundesligisten kam
    um die Torwartposition zu verstärken! :floet:


    15/16 Kirschen: 3/8 (Werde ab jetzt mitzählen :wink::smiling_face_with_sunglasses: )

  • Zitat von [Skyking-Skyking]


    Rakovsky hat erst am Ende seiner Wirkenszeit -als er richtig verunsichert war- richtige "Böcke" geschossen.
    Davor sah er einfach bei vielen Gegentreffern schlecht/unglücklich aus....

    Genau wie ein gewisser Spieler, der immerhin schon 28 jahre alt ist, und gegen Ablöse von einem Bundesligisten kam
    um die Torwartposition zu verstärken! :floet:


    15/16 Kirschen: 3/8 (Werde ab jetzt mitzählen :wink::smiling_face_with_sunglasses: )

    absolut zutreffend! ich hätte es nicht besser formulieren können!

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Nur stimmt es nicht. Rakovsky strahlte nie Souveränität oder Sicherheit aus. Nicht in der Bundesliga als er Schäfer ersetzen musste und nicht in der 2. Liga als Stammtorwart. Am Schluss wurde es nur noch schlimmer. Aber trotzdem hat man ihm Zeit gegeben sich zu finden. Über Kirschbaum wird nach 2 Spielen der Stab gebrochen. Das kann man ja nicht mehr ernst nehmen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von [Skyking-Skyking]


    Rakovsky hat erst am Ende seiner Wirkenszeit -als er richtig verunsichert war- richtige "Böcke" geschossen.
    Davor sah er einfach bei vielen Gegentreffern schlecht/unglücklich aus....

    Genau wie ein gewisser Spieler, der immerhin schon 28 jahre alt ist, und gegen Ablöse von einem Bundesligisten kam
    um die Torwartposition zu verstärken! :floet:


    15/16 Kirschen: 3/8 (Werde ab jetzt mitzählen :wink::smiling_face_with_sunglasses: )

    Lass Dich nicht verunsichern, Du hast den Nagel 100% auf den Kopf getroffen. Das Beispiel Hlousek und der Herr Ex-VFB-"Manager" Bobic ist an Beweissführung das Alpha und Omega was Dummheit von so selbsterverliebten Managern hergibt.

    Ein Bulthuis, ist genau das selbe.....ein Blick in die Foren in Holland und man wußte was auf uns zukommt. Da konnte unser Super-Scouting um Herr Möckel den Jungen noch 2 Jahre beobachtet haben, die einhellige (ein paar Extrem-Trolle in beide Richtungen immer ausgenommen) Meinung der Fans bei Uttrecht war: "wenn uns jemand diesen sehr limitierten Spieler für eine Mio. abkauft dann ist das der Transfer des Jahres".
    Was damals von Leute kam die sehr rational schrieben :

    -Am Ball sehr limitiert
    -Als Außenverteitiger viel zu langsam
    -Leider kein Kopfball-Ungeheuer (bei seiner Größe)
    -Und vom Tenor her waren gefühlt 90% froh das er geht wenn man Geld für ihn bekommt.

    Und genau dies konnte man auch bei uns über Hlousek lesen......aber Herr Bobic war ja auch so einer....ach was ich bin schlauer als alle anderen ich sehe in ihm etwas was noch explodieren wird.....jaaaa jaaa der Herr Bobic hätte es fast so weit gebraucht wie sein Zwilling der Herr Bader....ist nur knapp gescheitert damit den VFB in die 2.Liga zu führen, weil man ihn früher entlassen hat.

    Und wer meint das Fans vom abgebendeb Verein immer schlecht über Leute reden die sie verlassen, so trifft dies sicher bei einigen enttäuschten Fans zu, aber die meisten können das schon trennen ....kann mich erinnern habe bei Drmic auch die dortigen Foren gelesen....Tenor damals ....er ist ein klasse fussballer...aber ob es schon für die Bundesliga reicht.....war man 50/50 gespalten.....aber das er ein wirklich herausragender Fußballer ist, das war 100% klar.


    Und nun Kirschbaum.....die Meinung der Fans in Stuttgart:

    -Technisch gut....kann mitspielen
    -Auf der Linie nur Durchschnitt...hält nomale Bälle,mehr aber auch nicht.
    -Keine Strafraumbeherschung

    Man wird sehen.....aber bis jetzt 100% zutreffend

    Zunehmende Sturheit bei Trainern, ein Erkennungsmerkmal für abnehmende Amtszeit......

  • Das hier wird immer besser. Warum geben Bayern, Dortmund, Real usw. nur so viel Geld für Scouting aus? Man muss doch nur Foren lesen :grinning_face:

    Was steht denn so im Cottbus-Forum über Kirschbaum?

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov

    Das hier wird immer besser. Warum geben Bayern, Dortmund, Real usw. nur so viel Geld für Scouting aus? Man muss doch nur Foren lesen :grinning_face:

    Was steht denn so im Cottbus-Forum über Kirschbaum?

    Ok wir sind vollkommen unterschiedlicher Meinung, aber bleiben wir doch rational.

    Scouting bei Bayern usw. bezieht sich wahrscheinlich zu 90% auf den Nachwuchs......frühzeitig junge entwicklungsfähige Spieler holen.....

    Meinst Du wirklich die haben einen Vidal gescoutet?

    Da gehts eher darum wie passt ein Spieler in unser Mannschaftsgefüge, was brauchen wir für welche Position, wie will der Trainer spielen lassen.....da werden Bausteine zusammengefügt um eine KLasse-Mannschaft vielleicht noch 3-4% besser zu machen.

    Soll heißen, einen Lewandowski oder einen Götze mußte niemand "scouten", da ging es nicht um ihre bekannten Fähigkeiten sondern "lediglich" darum passen sie zu unseren anderen Super-Spielern und unsere Taktik.
    Und nicht darum ob das ein guter oder schlechter Spieler ist, wie oft bei unseren Scouting wo man mangels Geld nach Leuten sucht die nicht ein jeder kennt, und die eben beobachtet werden müßen......und hier sind die Beobachtungen der Fans meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen......sicher man kann sagen....alles idioten die keine Ahnung vom Fußball haben....ICH als Scout bin der einzige der etwas davon versteht. Und da bin ich anderer Meinung einge gewisse anzahl von Fans können Basics hervoragend einschätzen.....das kann der Spieler das kann er nicht....Schwarminteligenz wahrscheinlich :smiling_face_with_sunglasses:

    Ich bin der Meinung im Forum von Cottbus von damals würde man in etwa ähnliches finden zu Kirschbaum (Zusammenfassend):

    -Fußballtechnisch gut
    -Linie , nur Solide
    -Strafraumbeherschung eher nicht sichtbar

    Und ich sage dir auch warum.....Ganz einfach weil man bei einem Torwart schnell sehen kann wo seine Stärken sind und wo eher schwächen bestehen.

    Die Frage ist doch....würde so ein Profil (wenn es denn so stimmt)dem 1.FC Nürnberg sogar taugen, suchte man vielleicht auch "nur" einen Schäfer in jünger, und technisch etwas besser.....und legte keinen Wert auf Strafraumbeherschung?
    Und war es einem Bader/Möckel wichtiger das eine reginale Komponente besteht (Würzbug und eigene Jugend) die eben wichtiger als Stramraumbeherschung ist.

    Zunehmende Sturheit bei Trainern, ein Erkennungsmerkmal für abnehmende Amtszeit......

  • Im Großen und Ganzen kann ich mich deinem Post schon anschließen. Und ich glaube so grundsätzlich anderer Meinung sind wir nicht. Jetzt kommt natürlich das Aber :winking_face:


    Für uns als Fans bzw. Außenstehende ist so ein Forum mit seinen Meinungen natürlich ein Indiz. In Cottbus käme Kirschbaum trotz ähnlicher Attribute trotzdem deutlich besser weg. Genauso wie Schäfer bei ähnlichen Attributen 2007 bei uns im Forum richtig gut bewertet wurde und ein Jahr später in Stuttgart katastrophal. Forenaussagen sind immer auch emotional und von der tagesaktuellen Vereinssituation geprägt.


    Ich glaube auch, dass durchaus Spieler im besten Fußballalter gescoutet und in Vereinsfatenbanken erfasst werden. Sogar innerhalb der Bundesliga. Hier geht es auch um Attribute welchen Charakter jemand hat, in welcher Mannschaft er/sie funktioniert und warum woanders nicht etc. Levandowski ist doch ein gutes Beispiel. In seiner ersten (und ich glaube auch zweiten) Saison galt er bei den Fans als Chancentod. Und nicht viele hätten sich beschwert wäre er wieder abgegeben worden.

    Edit: Und nicht falsch verstehen, wie man auf die Idee kommt einen Bulthuis als LV zu holen erschließt sich mir genau so wenig, wie für eiben Hlousek Geld auszugeben. Da hatten die Fans natürlich recht. Aber das ist eben nur ein Teil der Wahrheit. Bei den Spielern Kirschbaum, Schäfe oder aber auch der halben Darmstädter Mannschaft vom letzten Jahr dürfte das nicht so einfach sein.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Ich kann mich Deiner herangehensweise absolut anschließen was Formschwankungen und auch Entwicklungen angeht, und auch Spieler die irgendwo funktionieren und wo anders eben nicht.
    Und klar sind Fans nur ein Indiz aber eben auch keins das man als Selbstverliebter Scout ingnorieren sollte wenn er mit seiner Meinung sehr alleine dasteht, denn Fußball-Basics wie Technik und Schnelligkeit ändern sich später nicht mehr soooo sehr.....
    Bulthuis ist technisch limitiert und ist für einen LV vieeeeel zu langsam....da wird sich bis runter in die Amateurligen daran nichts ändern.....das sind Facts die eigentlich ein Scout nach 2-3 Spielen die er sieht sehen MUSS....da kann es eigentlich nicht sein das er in den 2-3 Spielen die der Scout gesehen haben sollte , Bulthuis schnell war. :roll: Und das er technisch limitiert ist sollte auch klar gewesen sein. Hier hätte es keine Fan-Meinung gebraucht um dies zu sehen......nur wenn ich schon keine Ahnung habe und vielleicht nur 1 Spiel schaue...vielleicht sollte ich dann mir sowas wie eine Fan-Meinung durchlesen.....

    Was unseren Torwart angeht.....hmm vielleicht irre ich mich ja auch....aber meine Eindrücke von Training(1x) und 2 Spielen treffen leider genau das was so der großteil der VFBler schreibt.....was für mich dann etwas enttäuschend ist/wäre.....denn heute ist Strafraumbeherschung einer der Punkte die Pflicht sind....

    Dann will ich mal sehr stark hoffen das ich mich irre, und Kirsche die Straumraumbeherschung bis jetzt nur versteckt hat...um sie uns demnächst zu zeigen :smiling_face_with_sunglasses::wink:

    Zunehmende Sturheit bei Trainern, ein Erkennungsmerkmal für abnehmende Amtszeit......

  • Ich glaube einfach -und da ist Kirschbaum nun mal aktuell das passendste Beispiel- das die alles überwiegenden Komponenten bei unseren Verpflichtungen die falschen sind.

    Bei anderen Vereinen sieht die Gewichtung im Profil so aus:
    20% -gesuchte Position
    20% -Spielweise/Spielercharakter
    20% -Technische Fähigkeiten
    20% -Athletische Fähigkeiten
    20% -Finanzielle Aspekte

    Bei uns in etwa so:
    30% - Finanzielle Aspekte (= möglichst Ablösefrei)
    30% - Können wir den Spieler glaubhaft als tauglich verkaufen (gegenüber AR/Fans)
    10% - gesuchte Position
    10% - Spielweise/Spielercharakter
    10% - Technische Fähigkeiten
    10% - Athletische Fähigkeiten

    Bitte nicht an einzelnen %-Angaben festnageln wollen, das war nur exemplarisch.

    Was ich damit sagen will, am Beispiel Kirschbaum:
    Es wurde so viel Prozent (des Scoutingspektrums) an die ersten beiden Punkte verschwendet
    a)wir ham ka Kohle, der Spieler derf also nix kusten
    b)wir müssen sowohl dem AR (Kosten) als auch den Fans (bekannter Name + regional verwurzelt) diesen Spieler präsentieren können
    dass alle anderen Punkte (die sportlich relevanten Punkte :exclamation_mark: ) natürlich dementsprechend schwächer gewichtet wurden.

    Und das kotzt mich an!

    Ein sportlicher Leiter der nicht seit 2 Jahren "angeschossen" ist, der verpflichtet evtl. jemand anderen, weil der nicht so unter Druck steht dass man den Spieler zwingend den Fans und dem AR "verkaufen" muss, und konzentriert sich eben stärker auf die sportlichen Aspekte bei der Verpflichtung.

  • Funfakt: Allein dass viele ihn "verteidigen" zeigt doch dass Baders Plan funktioniert hat! :lol:

    Ich bin mir absolut sicher dass Kirschbaum jetzt und in Zukunft (von den Fans) gnädiger bewertet werden wird, als es ein NO-NAME Torwart von einem unbekannten Verein, aus einer unbekannten Liga.

    Kirschbaum hingegen kam ja aus der Bundesliga, und ist außerdem Franke...
    =
    "is sicher ka schlechter" + "man sollte ihm etwas mehr Zeit geben" + "bei dem Hühnerhaufen als Abwehr, was soll er da machen"

    Denke mal,wenn der Torwart aus der 3. rumänischen Liga käme, und Marcello Antonios heißen würde :wink: würde man das ein oder andere Gegentor """"""evtl."""""" doch anders bewerten.

    Naja... die nächsten Wochen und Monate werden es ja zeigen :beer:

  • Zitat von Argo

    Was für ein tolles Argument :roll: , der Transfer wurde im Vorfeld kritisch gesehen, aber jetzt ist er ein Spieler von uns und es macht m.E. keinen Sinn jetzt schon den Stab über ihn zu brechen.

    Ja, das wäre in der Tat unangebracht, einen 28 jährigen bewerten zu wollen, der gerade erst seit 10 Jahren im Profifußball unterwegs ist.
    Er hatte ja bislang kaum eine Chance sich zu zeigen und zu beweisen was eigentlich in ihm steckt :lol::hoch:
    Für die Bewertung bitte ausschließlich Spiele im Glubb-Trikot heranziehen, alles andere wäre natürlich unprofessionell :roll:

    Und da er davon erst 2 gemacht hat kann man ihn nicht bewerten.
    Und da man ihn nicht bewerten kann ist sämtliche Kritik unangebracht. :idea:

    Ja... sehr praktisch diese Sichtweise. Erinnert mich ein wenig an den Vogel Strauss

    head-in-the-sand-ostrich-150x108.jpg

  • @ wildfries: Ich glaube wir können das als "geeinigt" abhaken.

    Nur zur Klarstellung. Kirschbaum ist nicht die Art von Torhüter, die ich mir gewünscht habe. Schäfer in jünger trifft meine Einschätzung ganz gut. Aber er ist nun mal da und insgesamt dürfte er der Stärkste unserer drei Torhüter sein. Ich denke jeder hier hätte sich eine andere Art Torhüter gewünscht (Stichwort Strafraum) und deswegen wird Kirschbaum jetzt (auch bei dem was et kann) schlechter gesehen als er ist.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • @ Skying: Ganz schlechter Stil, denen die anders denken als du (bzw. Kirschbaum nicht nach 2 Spielen verteufeln), zu unterstellen Bader auf den Leim gegangen zu sein.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!