Thorsten Kirschbaum (#1)

  • Unterschreibe ich vollends, so.

    Schäfer und Kirschbaum ähneln sich im Torwartspiel. Beide stehen für die "alte Torwartschule".

    Weshalb ich auch für Bredlow plädiere.

    Das ist aber nichts gegen Schäfer/Kirschbaum, sondern pro Club - Zukunft. Man wollte den Weg richtigerweise mit Rakovsky schon gehen, leider ist dieses Projekt gescheitert. Bei Bredlow habe ich aufgrund seiner doch schon vorhandenen Profierfahrung ein besseres Gefühl.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • ... Hätte jeder Spieler die Leistung gebracht, wie Schäfer, wären wir heute noch in der Bundesliga. ...

    Do mou was drann sa.

    Bestimmd wärma noch in der Bundeslicha und zwor mid der gleichn Mannschaffd wei 2007.

    Zerrfix, daß do noch kanner a weng freiers draafkumma is !

  • Er hätte es auch gaaaaaaaanz einfach machen können und den Ball nach vorne dreschen müssen. Bis er sich das Spielgerät mundgerecht auf seinen linken Fuß legt, vergeht zu viel Zeit. Da bekomme ich jedesmal Herzklopfen...

  • Also das ist dann doch ein wenig albern... Schäfer hatte eine üble Strafraumbeherrschung und klebte nur auf der Linie. Oftmals flogen Bälle durch den 5-Meter Raum und von ihm war nichts zu sehen. Warum war von ihm nichts zu sehen? Weil wenn er faustete, dann oft Volleyballmäßig. Gut, man könnte sagen er war ein Oldschool Torwart. Seine Abschläge waren unpräzise und oftmals auch direkt im Seitenaus. Und das Spiel schnell machen war auch nicht gerade sein Ding. Ab und an hat er auch schon mal einen Elfmeter verursacht, welche ein Facepalm verursacht haben.

    Nichts gegen Schäfer, so war er halt nun mal... aber es jetzt so darzustellen als wären Kirschbaum und Schäfer aus unterschiedlichen Welten respektive Ligen und daß es bei Schäfer nichts zu bemängeln gegeben hätte, das ist dann doch ein wenig übertrieben :winking_face:

    Richtig Rapha war nie ein Supertalent als Torwart. Außer vielleicht die Situationen wenn ein Stürmer allein zu ihm zu lief, hatte er nicht wirklich eine Paradedisziplin. Was für Schäfer sprach war aber unwiedersprochen, seine EIgenschaft als Leader und Führungsspieler. Dies hat ihm dann schlussendlich auch die lange Daseinsberechtigung als unsere Nr. 1 eingebracht. Aber ihn als überragenden Torwart einzuordnen, der zig fach hundertprozentige rausgekratzt hat würde einfach zu weit gehen. Das konnten ein Kargus, natürlich Köpke und zwischendurch mal mit Pannen versehen Darius Kampa. Schäfer hatte andere Qualitäten, die aber nicht minder wichtig waren. Denn Leader sind eben auch selten :winking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • In welcher höheren Frequenz hat den Bredlow bitte gepatzt?

    Der hat einen Elfer verschuldet, den außer unserem guten Freund Zwayer wohl nur wenige gepfiffen hätten.

    Was war dann die weitere Frequenz?

    gegen Bochum hat er einen Schuss nach vorne ab Klatschen lassen, denn dann die Verteidigung gerade noch geklärt hat. Der Elfmeter in Fürth war sicher und glücklich, aber auch naiv, weil an der Situation gar nicht raus muss.

    Der Junge ist meinetwegen Der talentiertere Torhüter von beiden, ich wünsche ihn mir mittelfristig auch im Tor und glaube wie gesagt, dass in der Winterpause der Wechsel kommt.

    Nur glaube ich nicht, dass man ihm jetzt einen Gefallen tun würde, wenn man ihm rein werfen würde mit der Vorgabe "schwimm oder geh unter." Wir sind defensiv gerade nicht stabil, ich befürchte, wenn er in diesem wackeligen Konstrukt die Kohlen aus dem Feuer holen muss, wird er auch patzen und du glaubst doch wohl selber nicht, dass das dann mit einem "passt schon" abgetan wird.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • habt ihr gestern den Keeper von Schweden gesehen, der hat 9 von 10 Abstößen direkt ins Seitenaus gedonnert! Ihr meckert weil Kirsche einen im Spiel (mehr ist es eigentlich nicht) mal ins Aus schießt... Und dass die Bälle so weit an die Seite kommen sollen (Trainer) sollte jeden mittlerweile eigentlich bekannt sein.

    Viel schlimmer finde ich, dass wir dann die Luftzweikämpfe regelmäßig verweigern oder verlieren!

  • hat halt auf Zeit gespielt :winking_face:

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Es wird immer wieder mal der Fehler von Bredlow, der gg. FÜ zum Elfer geführt ha, bemüht... um zu zeigen dass er auch Fehler macht. Klar mache er die und wird auch noch welche machen.

    Der Unterschied hierbei zu Kirschbaum ist in diesem Vergleich bzgl. Elfer-Fehler ist, ďass das gepfiffene Foul von Bredlow beim entschlossenen Herauslaufen passiert ist, beim Versuch den Ball vor dem Gegner abzufangen.

    Das musste auch nicht zwingend gepfiffen werden wenn man bedenkt dass ein z.B. anderer Torhüter zuletzt mal beim Herauslaufen Gentners Gesicht zertrümmert hat und da gab es nichts.

    Jedenfalls ist es für mich qualitativ hier eine andere Art Fehler von Bredlow, weil ich es gut finde dass er überhaupt öfter rauskommt, auch wenn er in diesem Fall etwas übereifrig war. Die Balance bei der Entscheidung rauszukommen oder nicht, wird sich mit Erfahrung verbessern.

    Kirschbaum hingegen kommt meist gar nicht erst raus und klebt eher schäfermäßig auf der Linie.

    Die Natur seines Fehlers gg. Ingo war eine andere und es war einfach ein vermeidbarer Bock ohne große Not.

    So einen hat Bredlow aber nicht gehabt, wobei er nur ein paar Einsätze hatte, das ist klar.

    Ich will hier nicht Kirschbaum schlecht machen, befürworte sogar dass er nun erstmal weiter im Tor bleibt

    Mir geht es darum dass man nicht beim Aufwiegen der Fehler beider Torhüter Äpfel mit Birnen vergleicht.

  • Für mich war Schäfer stets ein guter, zuverlässiger Torhüter, auf den Verlass war. Zudem war er ein absoluter Führungsspieler.

    Hätte jeder Spieler die Leistung gebracht, wie Schäfer, wären wir heute noch in der Bundesliga.

    Aber gut, das wegwerfen der Binde hat halt einige ins Mark getroffen, die dies nie vergeben konnten.

    Stimm ich dir in allen Punkten ausnahmslos zu.

    Ich gehörte auch nicht zu denen die sich an Schäfer gerieben haben.

    Es gab aber sowohl im Forum als auch im Stadion genung die sich sportlich an Schäfer sehr gestört haben.

    Dein Post von weiter oben kommt so rüber als wäre Schäfer hier absolut kritiklos geblieben und das war beileibe nicht so.

    Und mich stört in der ganzen Torwartfrage das bei Teilen der Fanschar mit zwei Maßen gemessen wird wie der Post von glubbmann oder auch dein "ob der Kirschbaum die Bälle in Fürth gehalten hätte" Post.

  • Stimm ich dir in allen Punkten ausnahmslos zu.

    Ich gehörte auch nicht zu denen die sich an Schäfer gerieben haben.

    Es gab aber sowohl im Forum als auch im Stadion genung die sich sportlich an Schäfer sehr gestört haben.

    Dein Post von weiter oben kommt so rüber als wäre Schäfer hier absolut kritiklos geblieben und das war beileibe nicht so.

    Und mich stört in der ganzen Torwartfrage das bei Teilen der Fanschar mit zwei Maßen gemessen wird wie der Post von glubbmann oder auch dein "ob der Kirschbaum die Bälle in Fürth gehalten hätte" Post.

    Das Schäfer bei einigen immer in der Kritik stand, ist klar, habe ich nie bestritten.

    Bei Schäfer habe ich mich aber immer irgendwie wohl gefühlt, Kirschbaum kann mir dieses Gefühl leider nicht vermitteln.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Das Schäfer bei einigen immer in der Kritik stand, ist klar, habe ich nie bestritten.

    Bei Schäfer habe ich mich aber immer irgendwie wohl gefühlt, Kirschbaum kann mir dieses Gefühl leider nicht vermitteln.

    Ich hab bei Kirschbaum mittlerweile ein ziemlich sicheres Gefühl. Das sind eben meist subjektive Wahrnehmungen.

    Bei Kirschbaum haben einfach viele seine erste Saison in Erinnerung und die sorgt für ein flaues Gefühl.

    Genau genommen hat sich Kirsche aber enorm stabilisiert. Er hält Bälle sicher fest, traut sich etwas öfter aus seinem Tor und konzentriert sich darauf was er kann.

    Mir würde es zwar besser gefallen, wenn er dann und wann mehr riskieren würde. Aber dazu fehlt ihm leider etwas die Courage, weil er eben weiß, das bei nicht gelingen, ihm ein knallharter Wind entgegen schlägt. Hier kann man zwar rumstänkern, dass er das abhaben muss, aber die sind dann meist auch nie selbst im Tor gestanden. Als Torwart braucht man schon die Sicherheit vom Umfeld, sonst wird man in seinem tun eingeschränkt. Jeder der im Tor spielt oder gespielt hat wird das bestätigen können.

    Siehe Schäfer, ihm wurden seine fast schon Slapstick mäßigen Faustereien auch nachgesehen. Weil er eben hier größtenteils akzeptiert wurde. Hätte er nach jeder unnötigen Faustaktion ein Pfeifkonzert ertragen müssen, wäre er hier ähnlich untergegangen, wie seinerzeit in Stuttgart.

    Aber um zurück zu Kirschbaum zu kommen. Er braucht halt mehr Spiele um berühmt geschossen zu werden, oder wenn er jetzt mal Elfer halten würde. Gelingt ihm das nicht, wird die Skepsis ihm gegenüber nicht kleiner werden. Deswegen sollte es Bredlow schon gelingen irgendwann an ihm vorbei zu ziehen.

    Das tut mir schon etwas leid für Kirschbaum, weil er eigentlich ein ganz ordentlicher Keeper ist, aber er kriegt die Schatten der Vergangenheit nicht los.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • da will man übern Kirsche hetzen und einen Bankplatz fordern für seinen Bock gegen die Schanzer und wer ist Thema:

    der Fliegenfänger Schäfer:grinning_face::grinning_face:

    Hoff ich erleb kein böses Erwachen und der steht Samstag auf einmal wieder im Tor...

  • da will man übern Kirsche hetzen und einen Bankplatz fordern für seinen Bock gegen die Schanzer und wer ist Thema:

    der Fliegenfänger Schäfer:grinning_face::grinning_face:

    Hoff ich erleb kein böses Erwachen und der steht Samstag auf einmal wieder im Tor...

    Nimm schon mal Zewa mit ins Stadion oder vor den Fernseher...damit Du Dir die Hände abtrocknen kannst bei jedem Rückpass, der Zu Kirsche kommt, sofern sich Mitspieler noch trauen und den Ball zur Sicherheit nicht lieber weit nach vorne wichsen...

    Ich kann nur hoffen, dass Kölner endlich Bredlow bringt...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Laß Lupo....der hat immer nur ein Thema !

    Früher war es Schwartz, jetzt ist es Kirschbaum.......für den Club ansich interessiert er sich weniger.

    Ist ein bißchen geltungsbedürftig, der junge Mann......nimm es nicht so ernst.

    Ich tue das jetzt auch nicht mehr. :winking_face:

  • da will man übern Kirsche hetzen und einen Bankplatz fordern für seinen Bock gegen die Schanzer und wer ist Thema:

    der Fliegenfänger Schäfer:grinning_face::grinning_face:

    Hoff ich erleb kein böses Erwachen und der steht Samstag auf einmal wieder im Tor...

    Fliegenfänger Schäfer?

    Da scheinen wohl einige Jahre bei Dir im Gedächtnis verschwunden zu sein.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Siehts Club, genau sowas hab ich gemeint.

    Und er ist jetzt ja nicht der einzige user der Schäfer Fliegenfänger genannt hat.

    Wenn man die Vergangenheit nicht zu sehr verklärt muss man zugeben das Schäfer seit seiner Rückkehr aus Stuttgart mindestens so viele Kritiker wie Anhänger unter den Fans hatte.

    Deine Passage von dem Unwohlsein bei Bällen in Strafraumnähe konnte und bei jedem hohem Ball konnte man bei Schäfer genauso lesen, und zwar sehr oft.

    Alles eine Frage der persönlichen Neigung/Abneigung und weniger der tatsächlichen Leistungsfähigkeit.

  • Ich persönlich konnte zwar die Abneigung gegen Schäfer nie so richtig nachvollziehen, aber es stimmt haargenau was Putzi schreibt.

    Schäfer musste nach seiner Rückkehr aus Stuttgart lange eine Menge Kritik einstecken....zumindest hier im Forum.

  • Nimm schon mal Zewa mit ins Stadion oder vor den Fernseher...damit Du Dir die Hände abtrocknen kannst bei jedem Rückpass, der Zu Kirsche kommt, sofern sich Mitspieler noch trauen und den Ball zur Sicherheit nicht lieber weit nach vorne wichsen...

    Ich kann nur hoffen, dass Kölner endlich Bredlow bringt...

    mal sehen, was für ein wechselgehabe köllner vollbringen wird.

  • Siehts Club, genau sowas hab ich gemeint.

    Und er ist jetzt ja nicht der einzige user der Schäfer Fliegenfänger genannt hat.

    Wenn man die Vergangenheit nicht zu sehr verklärt muss man zugeben das Schäfer seit seiner Rückkehr aus Stuttgart mindestens so viele Kritiker wie Anhänger unter den Fans hatte.

    Deine Passage von dem Unwohlsein bei Bällen in Strafraumnähe konnte und bei jedem hohem Ball konnte man bei Schäfer genauso lesen, und zwar sehr oft.

    Alles eine Frage der persönlichen Neigung/Abneigung und weniger der tatsächlichen Leistungsfähigkeit.

    Die meiste Kritik bei Schäfer rührte, mMn, davon, dass er sich erdreistete, den Verein mal zu verlassen und später dann durch die Aktion mit der Spielführerbinde.

    Diese beiden Dinge haben bei einigen zu einer innigen Ablehnung geführt, die objektive Beurteilungen nicht mehr zuließen.

    Bei Kirschbaum ist dies etwas anders gelegen. Der erlaubte sich ja keine solchen Geschichten, sondern wird halt wirklich nur wegen seinen sportlichen Leistungen kritisch gesehen.

    Mich störte halt auch der Vergleich Schäfer gg Kirschbaum.

    Man kann ja gerne gewisse Ähnlichkeiten sehen, spiel(t)en diese sich aber doch auf sehr unterschiedlichen Leveln ab.

    Wer die sportliche Vita der Beiden vergleicht, sollte eigentlich unschwer die Unterschiede erkennen können.

    Ein Vergleich der Beiden, ist mMn eine Frechheit Schäfer gegenüber.

    Aber gut, man kann Mintal natürlich auch mit Masmanidis vergleichen, oder Pinola mit Sepsi etc.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!