1. Bundesliga 2015/2016

  • ausnahmsweise ma pro Stadion-Verbot... :mrgreen:

    Spielunterbrechung
    Schmidt-Ausraster – DFL-Schiedsrichterboss Krug hält längere Sperre für denkbar
    Quelle... http://www.derwesten.de/sport/fussball…id11586964.html


    PS... kein schlechter Kommentar zu der Geschichte...

    Die Emotionen des Rudi Völler mögen falsch sein, aber sie tun der Bundesliga grundsätzlich auch gut!
    Quelle... http://www.ruhrbarone.de/die-emotionen-…239#more-122239

    Fanfreundschaft S04-1.FCN
    ----------------------------------

  • in england ist der schiedsrichter sogar verpflichtet seine entscheidung auf nachfrage zu erklären. das sollte bei uns auch so sein. und nein bisher hatte ich kein besonderes problem mit zwayer, auch wenn seine leistungen seit längerem unterirdisch sind. seit gestern ist er für mich ein rotes tuch. so ein verhalten geht gar nicht.

  • Da sind eben die "Richtigen" aufeinander getroffen. Zwayer is genauso ein arroganter Affe wie Schmidt auch.
    Da geh ich halt mal kurz hin, grinse ihm frech ins Gesicht und schicke ihn auf die Tribüne. Wär dem Herrn Zwayer bestimmt kein Zacken aus der Krone gebrochen und hätte zudem deeskalierend auf das Spiel eingewirkt.
    Wenn der DFB mal konsequent wäre würde er alle drei Deppen sperren.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von El Molotov

    Bis vor kurzem wurde ein Trainer, der nicht so "rumhampelt " von manchem gern immer wieder als "LangWeiler" bezeichnet.

    Ich gebe dir aber mit deinem Beitrag vollkommen recht.

    Achja-würde das nicht pauschal als "Rumgehample" bezeichnen. Das ist doch normal, dass die Trainer da mitgehen, sonst würden sie irgendwann einen
    Herzinfarkt kriegen. Sicher sollte man es damit nicht übertreiben. Die Grat zwischen emotional und unfair ist jedoch manchmal schmal. Dafür gibts dann auch entsprechende Beispiele. Wie es nun bei Schmitt war, kann ich nicht beurteilen. Vom Schiri war es auch nicht optimal gelöst wie ich finde.
    Das Spiel deswegen abzubrechen halte ich für überzogen.

  • Zitat von wikinger

    Achja-würde das nicht pauschal als "Rumgehample" bezeichnen. Das ist doch normal, dass die Trainer da mitgehen, sonst würden sie irgendwann einen
    Herzinfarkt kriegen. Sicher sollte man es damit nicht übertreiben. Die Grat zwischen emotional und unfair ist jedoch manchmal schmal. Dafür gibts dann auch entsprechende Beispiele. Wie es nun bei Schmitt war, kann ich nicht beurteilen. Vom Schiri war es auch nicht optimal gelöst wie ich finde.
    Das Spiel deswegen abzubrechen halte ich für überzogen.

    Was ich damit sagen will, ist doch, dass es genug Leute gibt, für die es eine wichtige Eigenschaft eines Trainer ist "Emotion zu zeigen" (ich nenne es rum hampeln).

    Weiler war mitnichten nur auf seiner Bank gesessen. Er hat durchaus öfter Dinge aufs Feld gerufen, war gestanden und hat mit dem Schiri diskutiert. Trotzdem kam immer wieder der Begriff "LangWeiler". Als Positivbeispiele wurde dann meist Klopp genannt. Also quasi den "Rumhampler" in Reinform.

    Ich bin der Meinung, dass das Ding gestern für beide Seiten nicht positiv, eher peinlich, war.

    Aber jetzt den Roger Schmidt runterzumachen, wegen etwas was viele Menschen, doch immer fordern (generell in Deutschland) und wovon der Fußball auch lebt, ist mir dann doch zu scheinheilig. Auch das ist ne allgemeine Aussage und kein Vorwurf an konkrete User.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von waidler

    Da sind eben die "Richtigen" aufeinander getroffen. Zwayer is genauso ein arroganter Affe wie Schmidt auch.
    Da geh ich halt mal kurz hin, grinse ihm frech ins Gesicht und schicke ihn auf die Tribüne. Wär dem Herrn Zwayer bestimmt kein Zacken aus der Krone gebrochen und hätte zudem deeskalierend auf das Spiel eingewirkt.
    Wenn der DFB mal konsequent wäre würde er alle drei Deppen sperren.

    Bis auf den letzten Satz Zustimmung.
    Aber es wäre nicht konsequent, Zwayer zu sperren, nur weil er die Regeln strikt ausführt.
    Seine festgelegten Pflichten hat er ja erfüllt und keinen formalen Fehler begangen.

    Das ist eher ein erneuter Mangel an Fingerspitzengefühl bei ihm. Dafür sperrt man aber keinen.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Exilfrange

    Bis auf den letzten Satz Zustimmung.
    Aber es wäre nicht konsequent, Zwayer zu sperren, nur weil er die Regeln strikt ausführt.
    Seine festgelegten Pflichten hat er ja erfüllt und keinen formalen Fehler begangen.

    Das ist eher ein erneuter Mangel an Fingerspitzengefühl bei ihm. Dafür sperrt man aber keinen.

    zwayer sollte für seinen fehler beim elfer 3 spiele bedenkzeit bekommen!
    rest absolute zustimmung :winking_face:

  • @Exil
    Is mir schon klar, sollte man aber, wenigstens mal ne Zeit lang für kein Spitzenspiel mehr ansetzen den hochnäsigen Vogel. Sandhausen und Heidenheim haben auch schöne Stadien.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von Blindfisch000

    in england ist der schiedsrichter sogar verpflichtet seine entscheidung auf nachfrage zu erklären. das sollte bei uns auch so sein. und nein bisher hatte ich kein besonderes problem mit zwayer, auch wenn seine leistungen seit längerem unterirdisch sind. seit gestern ist er für mich ein rotes tuch. so ein verhalten geht gar nicht.

    Ich finde es nicht gut, dass man jemanden verpflichten sollte mit jemanden zu reden. Meine Erfahrung ist, dass man mehr Stress hat wenn man mit dem Trainer selbst spricht anstatt den Spielführer vorschickt. In nahezu allen Landesverbänden ist dies auch die Anweisung an die Klassentieferen SR so zu agieren. In der Bundesliga war allerdings das Vorgehen anders. Leider hat das Fehlverhalten, dass in der Bundesliga vorgelebt wird massive Auswirkungen auf die unteren Klassen. Ich finde es gut, dass jemand wie Zwayer, der hier in Berlin übrigens auch Leiter einer Schiedsrichter Lehrgemeinschaft ist, endlich mal keine Ausnahme für die Herren Bundesligaprofis, -trainer, -manager und schon gar nicht für die "graue Eminenz" Tante Käthe gemacht hat. Das hat Signalwirkung bis nach unten.

    Immerhin wird in der Hammelklasse das gleiche Spiel gespielt also sollte man auch oben wie unten gleich verfahren.

    Zitat von waidler

    @Exil
    Is mir schon klar, sollte man aber, wenigstens mal ne Zeit lang für kein Spitzenspiel mehr ansetzen den hochnäsigen Vogel. Sandhausen und Heidenheim haben auch schöne Stadien.


    Das wird zum Glück nicht passieren. Das Verhalten war so wie es überall (Landesverbände) gefordert wird. Endlich wird Fußball und das drumherum gleich ausgelegt und dann ist jemand hochnäsig.


    Ich lese auch immer nur, dass Zwayer für ein Novum gesorgt hat. Dabei dachte ich, dass sich auch noch nie ein Trainer geweigert hat den Innenraum zu verlassen.

  • Zitat von wikinger

    Achja-würde das nicht pauschal als "Rumgehample" bezeichnen. Das ist doch normal, dass die Trainer da mitgehen, sonst würden sie irgendwann einen
    Herzinfarkt kriegen. Sicher sollte man es damit nicht übertreiben. Die Grat zwischen emotional und unfair ist jedoch manchmal schmal. Dafür gibts dann auch entsprechende Beispiele. Wie es nun bei Schmitt war, kann ich nicht beurteilen. Vom Schiri war es auch nicht optimal gelöst wie ich finde.
    Das Spiel deswegen abzubrechen halte ich für überzogen.

    Kleiner, jedoch wie ich meine, feiner Unterschied.
    Zwayer hat das Spiel nicht abgebrochen, sondern nur unterbrochen.
    Wie Hummels im SKy-Interview sagte, wurde sofort allen Beteiligten klar mitgeteilt, daß das Spiel fortgesetzt wird, wenn Schmitt auf die Tribüne geht.
    Angenommen Zwayer hätte mit Schmitt kommuniziert......dieser jedoch die Begründung für sein Fehlverhalten, in einer ( geschätzten ) 3-minütigen unnötigen Diskussion, immer noch nicht eingesehen....was wäre dann passiert ?
    Haargenau das, was Zwayer mit seiner Unterbrechung sowieso schon tat.
    Wir alle haben doch schon als Jugendspieler lernen müssen, daß man auch ( vermeintliche ) Fehleinschätzungen von Schiedsrichtern sportlich anständig zu akzeptieren hat.
    Ändern kann man sie sowieso nicht mehr.
    Schmitt und Völler sollten sich mal deutlich hinterfragen, wie ihr albernes, aufgeplustertes Gehabe auf den Amateur -und Jugendbereich ausstrahlt.....aber wahrscheinlich können sie, abgehoben wie sind, gar nicht so weit denken.

  • Zitat von hacklberry

    Ich finde es nicht gut, dass man jemanden verpflichten sollte mit jemanden zu reden. Meine Erfahrung ist, dass man mehr Stress hat wenn man mit dem Trainer selbst spricht anstatt den Spielführer vorschickt. In nahezu allen Landesverbänden ist dies auch die Anweisung an die Klassentieferen SR so zu agieren. In der Bundesliga war allerdings das Vorgehen anders. Leider hat das Fehlverhalten, dass in der Bundesliga vorgelebt wird massive Auswirkungen auf die unteren Klassen. Ich finde es gut, dass jemand wie Zwayer, der hier in Berlin übrigens auch Leiter einer Schiedsrichter Lehrgemeinschaft ist, endlich mal keine Ausnahme für die Herren Bundesligaprofis, -trainer, -manager und schon gar nicht für die "graue Eminenz" Tante Käthe gemacht hat. Das hat Signalwirkung bis nach unten.

    Immerhin wird in der Hammelklasse das gleiche Spiel gespielt also sollte man auch oben wie unten gleich verfahren.


    Das wird zum Glück nicht passieren. Das Verhalten war so wie es überall (Landesverbände) gefordert wird. Endlich wird Fußball und das drumherum gleich ausgelegt und dann ist jemand hochnäsig.


    Ich lese auch immer nur, dass Zwayer für ein Novum gesorgt hat. Dabei dachte ich, dass sich auch noch nie ein Trainer geweigert hat den Innenraum zu verlassen.

    Er hat sich nicht geweigert den Innenraum zu verlassen sondern wollte eine Erklärung dafür haben. Und jeder andere Schiri wäre wohl kurz raus gelaufen und hätte ihn eigenhändig des Innenraums verwiesen um jegliche weitere Unruhe zu vermeiden. Fingerspitzengefühl? Gleich Null!

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von waidler


    Er hat sich nicht geweigert den Innenraum zu verlassen sondern wollte eine Erklärung dafür haben.

    Indem er sich weigerte den Innenraum zu verlassen.

  • Da mir diese Diskutiererei eh auf die Nerven geht, sollen sie ihn ruhig ein paar Spiele sperren. Der Schiri ist eine Respektsperson und wenn der sagt: Ab mit Dir!, dann hast Du zu gehen.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Remember68

    Da mir diese Diskutiererei eh auf die Nerven geht, sollen sie ihn ruhig ein paar Spiele sperren. Der Schiri ist eine Respektsperson und wenn der sagt: Ab mit Dir!, dann hast Du zu gehen.

    Ja sinnlose Diskussion. Vor allem weil selbst der blinde Schiri gerade in DDorf zum Weiler raus ist und mit ihm gesprochen hat und ihn nicht aus 30m arrogant abgefertigt hat.
    Und komischerweise war das Spiel trotzdem nach 45min in der Pause, klingt komisch, ist aber so.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von ognom0815

    Vielleicht sollten wir die Spielzeit direkt auf 120 Minuten hochsetzten, damit der Schiedsrichter jedem seine Entscheidung nochmals ausführlich erläutern kann?

    Schriftlich :arrow: auf Papier und Twitter mindestens!

    Also ehrlich, dem Leverkusener Streich-Junior sollte ein Exempel statuiert werden, ebenso wie dem Völler.

  • Zitat von waidler

    Ja sinnlose Diskussion. Vor allem weil selbst der blinde Schiri gerade in DDorf zum Weiler raus ist und mit ihm gesprochen hat und ihn nicht aus 30m arrogant abgefertigt hat.
    Und komischerweise war das Spiel trotzdem nach 45min in der Pause, klingt komisch, ist aber so.

    Meines Wissens wurde auch der Schmierige bereits vorher persönlich ermahnt. Weiler musste hingegen meines Wissens nicht auf die Tribüne.

  • Weiler bekam in der ersten HZ eine Ansage, persönlich vom Schiri, weil er nach dem Elfer reingerufen hatte. Genau das hatte der Schmierige dem Schiri doch in der PK vorgeworfen dass er nur über den 4. Offiziellen mit ihm Kontakt hatte und später über Kiesling. Und als es zu viel wurde hat er ihn halt auf die Tribüne geschickt, is ja schon oft passiert, darum geht es nicht. Aber warum kann er ihm das nicht selber sagen?
    Ich weis ja nicht, aber Vielleicht sollte man sich immer die ganze Geschichte anhören?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von waidler

    Weiler bekam in der ersten HZ eine Ansage, persönlich vom Schiri, weil er nach dem Elfer reingerufen hatte. Genau das hatte der Schmierige dem Schiri doch in der PK vorgeworfen dass er nur über den 4. Offiziellen mit ihm Kontakt hatte und später über Kiesling. Und als es zu viel wurde hat er ihn halt auf die Tribüne geschickt, is ja schon oft passiert, darum geht es nicht. Aber warum kann er ihm das nicht selber sagen?
    Ich weis ja nicht, aber Vielleicht sollte man sich immer die ganze Geschichte anhören?

    genau ist mir gestern auch aufgefallen. sehr gutes verhalten von stieler gestern. es war ein fehlentscheidung aber die war sau schwer zu sehen. aus den realbilder haben ich auch sofort elfmerter gedacht. erst in der zeitlupe sieht man wie beide wegrutschen. aber das verhalten wie er weiler dann persönlich anspricht ist ein lehrbeispiel für zwayer gewesen. so geht es auch und alle war wieder beruhigt und lief normal weiter!

  • Zitat von Remember68

    Da mir diese Diskutiererei eh auf die Nerven geht, sollen sie ihn ruhig ein paar Spiele sperren. Der Schiri ist eine Respektsperson und wenn der sagt: Ab mit Dir!, dann hast Du zu gehen.

    nein ist der schiri nicht. ein schiri der sich verhält wie eine der bekommt auch den respekt den er verdient. Ich habe selbst lang genug gespielt um das so sagen zu können. es gab schiris die hatten den respekt aller auf dem platz. warum weil sie auch mit allen respektvoll umgegangen sind. die brauchten gar keine karten oder feldvereise die konnten das so regeln. da wurde nicht mal groß nach fehlentscheidungen protestiert und sich aufgeführt. und des gab arrogante arschlöcher die nur meinten weil sie jetzt schiri sind und dieses "amt" mit einer gewissen "macht" ausüben sind die die größten und alle müssen nach ihrer pfeife tanzen. vor denen hatte keiner respekt. die hatten die spiele nie im griff und konnten das auch nicht mit karten oder feldverweisen erreichen. sie waren einfach lächerlich würstchen im gelben leibchen.

  • Ich möchte hier noch eine Zitat von Zwayer angeben was auch etwas über seinen charakter aussagt angeben. Auf die Frage warum er nicht zu Schmidt gegangen sein und deeskalierend (was übrigens auch die aufgabe des Schiedsrichters ist!) ihm den Grund seiner verweisung erklärt hätte:
    Zwayer: Ich wäre konditionell ganz sicher dazu in der Lage gewesen
    Das ist genau die arrogante Art und das arrogante Verhalten was ich meine!