1.FCN 2015 wie geht es weiter?

  • Wenn wirklich gar nichts dran ist, wird vielleicht ein Informant abgesägt. Wäre zumindest was positives. :ugly:
    Ich bin weiterhin relativ skeptisch, der brecko transfer passt einfach nicht in die aktuelle vermeintliche Situation.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von wikinger

    Ich glaube nicht daran, dass man nun seitens des Vereins alle Karten auf den Tisch und alles schonungslos offen legt. Dazu fehlt es an Mut.

    Ich bin allerdings auch für einen kompletten Neuanfang. Auch der AR muss weg, da er gnadenlos versagt hat.


    glaub netmal, dass es an mut fehlt...eher an etwas anderem..


    mUHWuvhrF4c

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." G. Verbeek

    90+6

  • Zitat von Gschmarri

    glaub netmal, dass es an mut fehlt...eher an etwas anderem..


    mUHWuvhrF4c


    1:1 :runter:

    Clubfan für immer oder ... das Leben ist hart genug.

  • ach ist das herrlich, die Gesichter der Dimpflfraktion, welchen es langsam dämmert was wir hier schon seit 2 Jahren prognostizieren, würde ich zu gerne sehen :mwah:

    "abba der maddin hodd doch immer gsachd..." --> ädsch bädsch ausgschmierd :woohooo:

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Zitat von weam

    Wenn wirklich gar nichts dran ist, wird vielleicht ein Informant abgesägt. Wäre zumindest was positives. :ugly:
    Ich bin weiterhin relativ skeptisch, der brecko transfer passt einfach in die aktuelle vermeintliche Situation.


    Fakt: es gibt ein Minus
    Fakt: es gibt Auflagen
    Fakt; das negative Eigenkapital kann wegen den Schulden nur abgebaut werden, wenn man die Schulden durch Transfererlöse ausgleicht.
    Fakt: das muß bis zum Transferende passieren. Sonst droht ein Punktabzug.

    Dazu braucht es keinen Informanten sondern nur ein wenig Nachdenken.

    Ihr solltet endlich mal diese Mär eines Informanten ins Reich der FAbel verweisen. Es ist normal und üblich, daß Vereinsverantwortliche unter der Hand im Vertrauen der Presse mehr erzählen als veröffentlicht wird. Solange die Presse ein Interesse daran hat, sich des Wohlwollens der Verantwortlichen sicher sein zu wollen, wird sie das auch nicht ausplaudern.

    Bader geht zum 30.9 Was für ein Interesse sollte jetzt noch bestehen, Informationen zurückzuhalten?

    Unklar: weshalb veröffentlicht die Bild das heute?

  • [quote="lego
    Les was ich schreibe

    Sagte icb was von Stellungnahme ? Ich sagte er dementiert es am Telefon
    Dementieren und bestreiten is das gleiche das weist schon gell ?

    Der FCN wird schon noch was raushauen keine sorge[/quote]

    da steht nur einmal Aufsichtsratschef Thomas Grethlein bestreitet das. Sonst nix.....nicht mal was von der Art der Kontaktaufnahme....für mich ist das fürn ar...

  • Zitat von lego


    Doch
    Les halt den NN Artikel den ich gepostet habe

    Grethlein dementiert klar und deutlich !!!!!

    http://www.nordbayern.de/sport/finanzie…abzug-1.4585814

    Das ist mir eindeutig zu dünn von Grethel.
    WENN dem so wäre (das ÜBERHAUPT NIX dran ist), dann würd der Rechtsanwalt des Clubs schon tätig sein und die Bild auffordern eine Gegendarstellung zu drucken.
    SO eine Scheiße würde sich kein Verein der Welt gefallen lassen wenn da überhaupt nix dran wäre...

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Mittlerweile ist die Bild in der Glaubwürdigkeit deutlich höher anzusiedeln als das ewig gleiche Geblubber, das man von den üblich Verdächtigen vom Valze zu hören bekommt.

    UNabhängig___Überparteilich

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe (13. August 2015 um 11:58)

  • Also ich hab mir das alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen und komm zu dem Ergebnis, da hat ein Reporter sich nur eine Sommerstory zusammengereimt.
    Bis zum Transferende muß das mittlerweile bekannte Minus durch Transfers ausgeglichen werden. Weil ansonsten ziemlich klar ist, welche Gelder in welcher Menge man fließen bis 31.12. Man kennt die anstehenden Ausgaben, die zu erwartenden Einnahmen in diesem Zeitraum sind auch absehbar. Es sei denn, es strömen auf einmal wieder Massen ins Stadion oder es kommen Sponsoren, die die bisherigen Sponsoren weit übertreffen.
    Die Auflage, daß bis 31.12. das negative Eigenkapital (wenn auch nur geringfügig) reduziert werden muß, ist ebenfalls Allgemeinwissen.
    Die kann aber nicht erfüllt werden. Weil wir ja Schulden haben. Es sei denn, es passiert noch irgendwas, was uns 2,5 Mio mehr an Einnahmen bringt.
    Vielleicht hat der Reporter noch mitbekommen, daß der Verkauf eines Spielers noch stattfinden wird.
    Und schon hat man die Story

  • Zitat von hoeschler

    Und Umschuldung und Stundung und solche Geschichten sowie neue Sponsoren sind zwischen September und Dezember verboten?


    Zu Sponsoren hab ich ja schon was geschrieben. Meinst du der Verein riskiert, weniger als 2,5 Mio an Zusatzeinnahmen bis 31.12., wenn er die durch einen Spielerverkauf im August noch sicherstellen kann?
    Umschuldung ... das steht doch im nächsten Jahr für die Fananleihe an. Da muß sich erst noch jemand finden, der das mitmacht. Wär mit Sicherheit auch riskanter als das Geld jetzt über einen Spielerverkauf sicher zu stellen.

  • Zitat von hoeschler

    Ja nee, is schon okay. Vielleicht arbeiten die in der Geschäftstelle wirklich so, wie du dir das vorstellst. Dann gibts Ende August nen allgemeinen Stopp bei Einnahmen und Ausgaben und dann wird bis Ende des Jahres einfach nix mehr gemacht :hoch:


    Ich galub du verstehst mich nicht. Natürlich machen die keinen Stopp. Aber es gibt Fakten. Die wissen zum großen Teil, welche Ausgabe bis 31.12. auf sie zukommen und welche Einnahmen sicher zu erwarten sind. Sie wissen, wieviel Minus sie aus der vergangenen Saison mitnehmen und wieviel Zusatzeinnahmen sie brauchen, um die Auflage der DFL zum 31.12. das negative Eigenkapital zu reduzieren, sicher erfüllen zu können.
    Natürlich könnten sie auch wieder zocken und darauf setzen, daß Meeske bis 31.12. genug Sponsorengelder an Land zieht, wir im DFB-Pokal wesentlich mehr verdienen und die Zuschauerzahlen rapide steigen. Aber wenn sie sicher gehen wollen, dann müssen sie jetzt das Minus aus der vergangenen Saison so ausgleichen, daß sie am 31.12. das negative Eigenkapital sicher um die von der DFL geforderte Mindestsumme reduzieren können. SIe können da ja wohl kaum einfach mal die Spielergehälter 2 Monate nicht zahlen. Weil das ja genau das ist, was die DFL mit ihrer Lizenzierung sicherstellen will.

  • [[quote='Mafiosi']]Oje, als ob die sportliche Situation nicht schon trist genug wäre, kommt jetzt auch noch diese Meldung um’s Eck.
    Mir geht es genauso wie dem Hamburger Clubfan- weniger Spaß hat mir dieser Verein in den knapp 23 Jahren als Fan noch nie gemacht. Eigentlich geht er mir momentan nur noch auf die Nerven und manchmal schäme ich mich sogar vor anderen Leuten‚ Fan dieses Vereins zu sein.

    Ich werde nie verstehen, wie man trotz riesigen Transferüberschüssen so einen Schrottkader zusammenstellen
    kann, und dabei „nebenbei“ noch die Finanzen ruiniert. Was für ein Fiasko!

    Eigentlich müssten alle Verantwortlichen geschlossen zurücktreten und den Weg freimachen für einen Neuanfang.
    Notfalls auch über die 3. Liga. Scheinbar sind wir mittlerweile richtig am Arsch und die Zukunft sind Rabenschwarz aus. Aber Hauptsache es wird weitergewurstelt wie bisher.

    Diesen Verein wird erst ein großer Knall aufwecken.[/


    Bin auch für einen richtigen Reset !

  • Ein paar kleine Anmerkungen, weil oft der Terminus "negatives Eigenkapital" fällt. Negatives Eigenkapital, also die negative Differenz zwischen EK und FK, ist ja per se nichts schlechtes. Sie ist nur ein Indikator für eine mögliche Überschuldung. Wobei es in der Bilanzierungsliteratur eigentlich sowieso keine optimale Kapitalstruktur gibt. Es kann sogar betriebswirtschaftlich Sinn machen Fremdkapital aufzubauen, wenn die Zinsen niedriger als die Eigenkapitalkosten sind, aber das nur am Rande.

    Hier ein Link zur einem Artikel über die Kapitalstruktur von Fussballvereinen http://www.offensivgeist.de/europas-fussba…-der-top-clubs/. Da sind deutlich größere Vereine als wir mit negativem EK. Der DFL geht es in erster Linie sowieso um die Liquidität und nicht um die Kapitalstruktur. Sie will und muss verhindern, dass das Geld während er Saison ausgeht, sonst siehe AC Parma.

    Die größte Unsicherheit bez. Liquidität war ja bekanntermaßen die Rückzahlung der Anleihe, die ja durch Umschuldung auf die Zukunft verschoben ist. Sonst hatten wir ja einige positive Effekte, wie die Nachzahlung iHv 1 M€ für Drimic etc., das gesparte Erstligagehalt von Pino oder der Nichtabstieg des HSV. Dass man bei 20.000 Dauerkarten Anfang der Saison bereits ein Liquiditätsproblem haben kann, ist sowieso fast ausgeschlossen, es sei denn es wird gerade in dieser Zeit ein massiver Schuldendienst fällig. Liquiditätsengpässe tretten idR frühestens im Winter auf, wenn keine Einnahmen generiert werden (bspw. Schalke oder HSV).

    Eine kleine Anmerkung zur von der Bild kolportierten Auflage. Ich bezweifle stark, dass es eine Auflage wie „Erzielen eines Transferüberschusses“ seitens der DFL überhaupt geben kann. Eine derartige Auflage macht überhaupt keinen Sinn. Man könnte nämlich bspw. Spieler verkaufen, um einen Überschuss zu erzielen, aber ablösefrei Spieler verpflichten, die mehr Gehalt beziehen, als man durch den Transferüberschuss einnimmt. Die Liquidität wäre demnach vielleicht sogar schlechter als vorher.

    From the stands of the Empire Stadium come the heralds of the new dark age