1.FCN 2015 wie geht es weiter?

  • Zitat von docfred

    Wir haben aber kein hippes, trendiges image. Wir sind die personifizierte Langeweile. Das Verein gewordene Spiesbürgertum. Der Fußball spielende Gartenzwerg. Ein Teil der Erinnerung an die erste Hälfte des letzten Jahrhunderts.

    Und die Fans suhlen sich darin, finden es gut, wollen es so.


    An zweiter Stelle kommt dann die kollektive und umfassende Unfähigkeit sämtlicher Mandatsträger im Verein.

    Wir sind für Werbepartner so attraktiv wie Spreewaldgurken.

    Nix gegen die Gurken! :cmon:

    Ich stimme dir komplett zu. Wir sind Image-technisch nicht wirklich existent im Fußball. Es gibt zwar immer noch sehr viele alte & junge Leute die auch hier oben mit dem Club was anfangen können, aber das ist nicht der rede wert und gleich 3 mal keine Werbezielgruppe.

    Genau deswegen müssen wir (neben dem sportlichen, aber das ist erstmal gar nicht so wichtig) in diesem Bereich zulegen den hoffentlich bald Herr Meeskes angreift. Denn wenn wir nicht mal ordentlich im Marketing aufgestellt sind, wie wollen wir je Wissen ob ein Sport5 Vertrag jetzt gut oder schlecht ist? Wie wollen wir, wenn wir jedes Jahr so Probleme haben Sponsoren zu finden an Dinge wie Kapitalgeber denken?

    Das alles muss erstmal auf dem Stand eines Profivereines kommen ... dann schauen wir weiter.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von docfred

    In anderen Worten: wofür willst du bei uns werben? Heizdecken? Klosterfraumelissengeist?

    Wenn sich ein Rollator-Hersteller das Spiel gegen 1860 angeschaut hat,
    könnte es aus dieser Richtung vielleicht bald sprudeln ?

  • Zitat von docfred

    Du hast immer noch nicht begriffen, dass die Fanbasis für Sponsoren und Geldgeber sowas von wurscht ist :lol:


    ....

    Na, das kannst du sicher mit mehr als :lol: oder :schaem: untermauern.
    Bei jemandem mit deinem Hintergrund rechne ich damit und freu mich drauf.
    Seit den Diskussionen mit bestimmten Leuten vor 5 Jahren ist das nämlich sehr verkümmert, oder Maddin und JoFCN?

    Die aktuelle Literatur zum Profifußball und Sponsoring sagt nämlich was anderes und stÜtzt meine These:
    Angefangen von den Langweilern von Baker Tilly Roelfs bis zu McKinsey.
    Selbst die engl. Fernsehgelder wären ohne lange gewachsene Fanbasis nicht denkbar, es hat ja nen Grund warum Sky nach der abstiegsgefahr des HSV über 20 Bundesligisten nachdenken ließ.
    Audi Ingolstadt gg SAP Hoffenheim bringt in Sky eben weniger als Club-60 bei sport1 am Montag Abend.

    Sehr zu empfehlen ist auch Fachliteratur von Simon Kuiper.
    Maddin kennt sicher z.B. "Money and Soccer".

    Richtig ist, dass die Fanbasis im Stadion nicht zwangsläufig der wichtigste Faktor für Erfolg ist, da TV, Sponsoren und Merchandising eine weit größere Rolle spielen. Aber ohne Fanbasis laufen Merchandising und TV nicht.
    Auch hier, nicht als Beleg aber anekdotische Erklärung: Matteschitz wusste genau, warum er Leipzig gewählt hat, und nicht z.B. nen Ruhrpottverein, oder einen in Berlin.

    @glubbdidi: wenn die Frage ernst ist, schreib mir ne pn was genau du meins
    T.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von docfred

    Deshalb kriegt Leverkusen auch relativ gute Werbedeals ab. Oder Hoppenheim. Weil deren Fanbasis so groß ist :hoch:


    so einfach ists nicht. Sie würden aber bessere kriegen, wenn sie mehr Interesse ziehen würden :winking_face:

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • hab ich nicht bestritten :winking_face:

    Ich denke, ich habe eigtl ganz gut klargemacht, dass die Fanbasis ein Faktor unter vielen ist. Und wenn du das anerkennen könntest, könntest vllt sogar mim Chris einen Konsens finden :winking_face:

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von docfred

    Deshalb kriegt Leverkusen auch relativ gute Werbedeals ab. Oder Hoppenheim. Weil deren Fanbasis so groß ist :hoch:

    Ich weiß, du arbeitest gerne mit Beispielen.
    Aber ich freu mich auf mehr Materie dazu,
    mehr faktenbasierte Argumentation.
    (ich weiß, du bist clever genug mehr bringen zu können als one-liner. Und ich freu mich über mehr Info, ernsthaft.
    Denn wie Exilfrange sagt, die Fanbasis ist ein Faktor unter mehreren beim Markterfolg und der Werbeattraktivität von Fußballvereinen).

    Deine beiden Beispiele stechen nur teilweise (es werden sich aber weitere für Deine These finden, mich interessiert aber die Logik dahinter).
    Hopp und VW finden andere Wege zu den Sponsoren als die Fanbasis, ähnlich ist es bei RB (wobei die eine entsprechende Basis aufbauen werden über 10 Jahre). Bei VW läuft viel über den Einfluß des Konzerns, bei SAP über Hopp's connections und die örtlichen Honoratioren.)
    Aber ich schau mir das ganze Bild an, Dt.land, Italien, England, und freu mich wenn du hier Literaturtipps hättest zum Thema "Marketing ohne Einfluß der Fanbasis".

    Leverkusen hat folgende Sponsoren:
    1) Bayer
    2) LG (nachdem sie erstmal nen Sommer KEINEN Trikotsponsor hatten)
    3) adidas (steigt 2016 aus)

    das sind die Topsponsoren

    danach kommen
    i) Lloyd Schuhe
    ii) Adam Opel AG
    iii) pronova BKK
    iV) Sparkasse Leverkusen

    das ist schon die gesamte Premium Partner Reihe

    nächste Ebene:
    - Anson's
    - apotal.de
    - avea Entsorgung
    - Bitburger
    - Coca Cola
    - Ditcon
    - Energieversorgung Leverkusen
    - Gaffel Kölsch
    - Hellweg
    - KB Fenster
    - Kölner Stadtanzeiger
    - Maurice Lacroix
    - Niedax Group
    - Radio Leverkusen
    - Salzburger Land
    - Securitas

    Siehe auch Post von Exilfrange.

    Und wenn du richtig liest, würdest du erkennen, dass ich den Einfluß der sportlichen Leistung nie vernachlässigt habe, die ist der wichtigste Faktor. Aber das Potential eines Vereins spielt genauso rein, aktuelles Management wie auch Potential bei Führungswechsel. Der Markt ist da ordentlich in Bewegung.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Sorry, die These war

    Zitat von Docfred

    Du hast immer noch nicht begriffen, dass die Fanbasis für Sponsoren und Geldgeber sowas von wurscht ist


    Schade, dass du das nicht untermauerst.

    Du wirst nirgendwo eine derartige These finden
    [

    Zitat von Chris

    Die Fanbasis des FCN gleicht Fehler im Management und schlechte sportliche Leistung aus


    auch wenn es für mich so aussieht, als ob Du mir das immer wieder unterstellen möchtest.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris (18. August 2015 um 21:28)

  • Um mal wieder auf den Titel zurückzukommen.

    Erstmal gurkt der Club weiter in der 2. Liga herum.
    Schlimm, dass die am Anfang der Saison schon fest steht.

    Bin entsetzt

  • Ohne die große Fanbasis wären wir nicht so oft aufgestiegen. Der Club hatte im Unterhaus immer ein großes Budget und eine gute Mannschaft, das hat die sportliche Professionalität etwas auffangen können , heutzutage ist es schwieriger geworden, da andere aufgeholt haben.

  • Hast PN!

    Und der jetzige AR war nicht dabei als die ibdL Aktion lief.
    Das Problem damals ist identifziert, aber noch nicht gelöst.
    Die Vostände sind nimmer da,
    der AR arbeitet dran.

    Das mit dem zusammensetzen, in konstruktiver Runde, gerne.
    Drei der von Dir genannten haben das schon mal in anderer Runde getan, damals auch rel. erfolgreich,
    und arbeiten gerne zum Wohle des Vereins.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Mitglieder arbeiten also zum Wohle des Vereins - das ist, um im Thread zu bleiben, also die Zukunft im Bundesligabusiness?
    Darf ich darüberhinaus erfahren, was "relativer Erfolg" diesbezüglich bedeutet?

  • Muss ja nicht gleich eine "Arbeitsrunde" sein. Aber mitm Klaus würde ich mich auch gern mal persönlich austauschen, auch wenn wir nicht immer 100% auf einer Linie liegen. Wenn man offen ist, ist sowas extrem erkenntnisreich. Mit anderen hat das aber ja schon recht gut geklappt, wie Chris erwähnte. Was der Verein draus (ge)macht (hat) ist wieder was anderes.

    Man kann mir das jetzt wieder böswillig auslegen (oder aber mal drüber nachdenken) aber die Nürnberger Fanszene, so wie sie aktuell aufgestellt ist, ist eher ein Klotz statt ein Pfund. Da gebe ich doc unumwunden Recht. Und weil immer das Beispiel Frankfurter oder Hamburger Szene kommt. Die Szenen waren bereit zum Wandel hin zu professionellen Strukturen und weg vom Hinterzimmergemauschel organisiert wie ein Sportverein in der Kreisklasse, was fälschlicherweise mit Tradition gleichgesetzt wird. Ich bin mir sicher, dass ein Max Morlock eine starke Marke FCN samt Professionalisierung und sportlichem Erfolg unterstützt hätte.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • ich hab die Schnauze voll.
    Das Stadion sieht mich nicht mehr (auch wenn ich in D bin) - vielleicht noch bis zum Gaertla aber keinen Schritt weiter
    keinen Cent fuer diesen Kackverein - was fuer ein armseliger Haufen Nichtskoenner, die uns aktiv in den Ruin treiben

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • das nächste was ich überhaupt vom fcn besuchen werde, ist diese scheiss MV!
    da erwarte ich einen klaren zukunftsplan von meeske und dem so er doch kommen will, sportvorstand!

  • Ich war gegen die 60er nochmal drin. Das wars für mich aber, weil das macht keinen Spaß mehr.
    Nicht das Ergebnis, sondern die Art und Weise wie wir Fußball spielen. Null Struktur, alles auf Zufall basierend. Kein Spielaufbau, alles vorgebolzt.
    Da vergehts dir einfach!

    Und ich hab auch keinen Bock mehr lustlose Kicker wie den Schöpf zu sehen.

    Dieser Verein hätte so ein großes Fanpotential! Die Stimmung war riesig. Aber was wir auf dem Platz anbieten ist ne Sauerei.

    Who's next?

  • Zitat von Maddin_FCN

    Ich war gegen die 60er nochmal drin. Das wars für mich aber, weil das macht keinen Spaß mehr.
    Nicht das Ergebnis, sondern die Art und Weise wie wir Fußball spielen. Null Struktur, alles auf Zufall basierend. Kein Spielaufbau, alles vorgebolzt.
    Da vergehts dir einfach!

    Und ich hab auch keinen Bock mehr lustlose Kicker wie den Schöpf zu sehen.

    Dieser Verein hätte so ein großes Fanpotential! Die Stimmung war riesig. Aber was wir auf dem Platz anbieten ist ne Sauerei.

    Der Deppp is back! Yeahhhhhh...... Ein neuer dem wir eine bezahlte Übergangsphase ermöglichen, wer braucht noch alles Geld! Was ist da los da in dem Gebäude? Liegen im Valznerweiher irgendwelche Giftgase?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.