• Wäre er die letzten Jahre verletzungsfrei geblieben, wäre er wahrscheinlich der klare IV Nr. 1 bei uns. Dabei ist es weniger sein Talent, durch das er sich abhebt - seine Mentalität ist einfach eine ganz andere als die von Mühl und Sörensen. Letztere habe ich quasi noch nie gehört, da findet keine Kommunikation statt... Margreitter hingegen ist lautstark, feuert die anderen an und zeigt sich.

    Dass Margreitter ab und zu Fehler macht, gehört dazu. Er ist kein Van Dijk, das wissen wir alle und deswegen spielt er auch "nur" 2. Liga. M.E. haben hier Teile der Fans aber auch immer maßlos übertrieben, wenn es um die Bewertung dieser Fehler ging. Da wurde oft so getan, als würden ihm diese in jedem Spiel passieren. Bezeichnend z.B. das hemmungslose Bashing nach dem 0:6 gegen Stuttgart.

    "Ist der Stolperer immer noch da? Schickt ihn zurück auf die Alm, da kann er mit den Kühen "Ball spielen"....."

    "Das schlimmste an dem Grossmaul ist eigentlich, dass er sich als Leader sieht und Spitzenverdiener ist..."

    " Tu dir selbst einen Gefallen und beende deine Profi Karriere. Jede Saison mehr wäre eine Qual für dich und für jeden Fußball-Fan."

    "Einer der schlechtesten Verteidiger die je be uns waren. Da war unser Andi eine Granate dagegen."

    Das nur mal eine kleine Auswahl der Stimmen (ok, viele Fans sind einfach nicht besonders helle)... um den Kontext zu verstehen, muss man wissen, dass Margreitter bis dahin eine sehr solide Rückrunde gespielt hat und in 7 der 8 vorherigen Spiele vom Kicker eine 3 oder 2 bekommen hat.

    Ich frage mich, wo diese großmäuligen Fans jetzt sind, wo Schorsch leider wieder gut spielt... :unamused_face:

  • Joah der Schorsch is scho ein guter mit der richtigen Mentalität.

    Ich wünsch ihm einfach, dass er mal dauerhaft fit ist.

    Soweit ich mich damals noch an Mike Frantz erinnern kann, hatte der damals mit Yoga und Ernährungsumstellung seine ständigen Blessuren in den Griff bekommen können.

    Vielleicht hilft das ja beim Georg auch.

    "In schlechten Zeiten müsst ihr Glubberer sein, in guten haben wir genug davon"

  • Bin ich der einzige, der auf keinen Fall mit ihm verlängern würde?

    Steht für mich zusammen mit Mathenia, Valentini, Behrens und Mühl exemplarisch für die vergangenen drei Jahre (!), in der der Verein ausschließlich enttäuschte. Ich glaube mittlerweile, dass diese Spieler beim Club dadurch mental verbrannt sind. Das bedeutet, dass für diese Spieler dann auch irgendwann mal ein Schlussstrich gezogen werden sollte, spätestens wenn der Vertrag ausläuft.

    Anti-isst-Fraktion

  • Hier wurde auch nach einem Spiel, in dem der Gegner einfach lieber über die gegenüberliegende Seite angriff, schon aus Sorg ein Super-AV gemacht.

    Dass der Schorsch gute Spiele abliefern kann, wusste man. Dass es damit aber auch schnell wieder vorbei sein kann, ebenso. Genau wie seine megageile Mentalität, die dann schnell aufs Ich-mecker-jeden-an-selbst-bei-eigenen-Fehlern abdriftet.

  • Bin ich der einzige, der auf keinen Fall mit ihm verlängern würde?

    Steht für mich zusammen mit Mathenia, Valentini, Behrens und Mühl exemplarisch für die vergangenen drei Jahre (!), in der der Verein ausschließlich enttäuschte. Ich glaube mittlerweile, dass diese Spieler beim Club dadurch mental verbrannt sind. Das bedeutet, dass für diese Spieler dann auch irgendwann mal ein Schlussstrich gezogen werden sollte, spätestens wenn der Vertrag ausläuft.

    Frischer Wind würde uns in meinen Augen gut tun. Daher würde ich mit Margreitter auf keinen Fall verlängern. Bei Mühl bin ich hin und her gerissen.

  • Nun, lassen wir mal die aktuelle Saison außen vor, weil er da kaum spielte bisher... ansonsten sind das die Durchschnittsnoten vom Kicker seiner letzten 3 Saisons.

    3,47

    3,72 (1. Liga)

    3,00

    Ziemlich solide würde ich sagen. Natürlich sind Kicker-Noten auch nicht immer 100% zutreffend, in Summe geben sie jedoch ein durchaus realistisches Bild der Leistung ab.

    Zum Vergleich Mühl

    3,41

    4,10

    3,97 (1. Liga)

    Und Sörensen

    3,85

    3,73

    3,50 (Regensburg)

    Ich würde daher sagen, dass ich einen fitten Margreitter den anderen beiden definitiv vorziehen würde. Es muss jedoch auch vom Gehalt her passen und es sollten unabhängig davon gute Neuverpflichtungen in der IV getätigt werden, so dass Margreitter im Idealfall ein solider IV Nr. 3 ist (bei entsprechender Leistung auch mehr).

  • An einen immer fitten Margreitter glaub ich nicht mehr. Er wird auch nicht jünger. Allerdings müssen wir abwarten ob wir wirklich bessere Spieler zur neuen Saison bekommen können. Deshalb wird auch mit ihm und Mühl verhandelt. Ausgang je nach neuen Verpflichtungen offen.

  • Wer an Kicker Noten die Qualität seiner Spieler beurteilt, der kann auch beim Sonnengott anheuern.

    Er sollte sich in seinen letzten Spielen bei uns ins Schaufenster stellen.

    Und wenn er dann beim neuen Verein Champions League spielt, ist mir' s auch recht.

  • Es bringt nichts darüber zu spekulieren, wie sehr er Leistungsträger und Führungsspieler bei uns hätte sein können.

    Das alles wäre nur zur Debatte gestanden, wenn er diese Verletzungsanfälligkeit nicht hätte.

    Die hat er aber dummerweise und damit erübrigt sich leider jede Diskussion.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Bin ich der einzige, der auf keinen Fall mit ihm verlängern würde?

    Steht für mich zusammen mit Mathenia, Valentini, Behrens und Mühl exemplarisch für die vergangenen drei Jahre (!), in der der Verein ausschließlich enttäuschte. Ich glaube mittlerweile, dass diese Spieler beim Club dadurch mental verbrannt sind. Das bedeutet, dass für diese Spieler dann auch irgendwann mal ein Schlussstrich gezogen werden sollte, spätestens wenn der Vertrag ausläuft.

    Das ist wohl wahr. Für spielerische Weiterentwicklung steht er nicht. Wenn man da einen Schritt machen möchte, muss man sich trennen. Er bringt aber Tugenden mit, die man gerade in Liga 2 zwingend benötigt. Daher könnte er für uns vielleicht noch wertvoll sein.

    Ich bezweifle nur, dass man qualitativ ähnliche Spieler, die etwas jünger sind und mehr Dynamik mitbringen für uns in der heutigen Zeit bezahlbar sind.

    "In schlechten Zeiten müsst ihr Glubberer sein, in guten haben wir genug davon"

  • Würde ihn gerne noch bei uns sehen aber bitte mit einem stark leistungsbezogenen Vertrag.

    Bin da echt zwiegespalten.

    Charakterlich ist er über jedem Zweifel erhaben, aber sportlich bringt er uns halt null weiter.

    Es hilft uns befürchte ich nichts Spieler mitzunehmen die ihren Zenit einfach deutlich überschritten haben und noch dazu mindestens ein drittel der Saison geplante Ausfallzeit haben.

    Ob man ihn in den Verein einbinden kann weis ich net, aber als Spieler denke ich sollte man ehr den Vertrag auslaufen lassen.

  • Wenn Du ihn weiter halten willst aufgrund seiner Fähigkeiten und Eigenschaften außerhalb des Platzes innerhalb der Mannschaft, dann als klare # 3/4 und mit dementsprechender Gehaltseinstufung. Wenn er das akzeptiert, warum nicht?

  • Mein Scoutingauftrag dazu hat ergeben: Passt schon. Wenn das Gehalt in Relation zu Alter und Verletzungsanfälligkeit klar geht, bin ich auch eher pro Verlängerung. Ist ja auch die Frage, wie viel Geld steht im sommer für einen IV #1 zur Verfügung?

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aus dem Trio Mühl, Margreitter, Sörensen ist Schuali noch der beste, steht aber in den vergangenen 3 Jahren nur für ca. 50% der Spiele zur Verfügung... Außerdem Tempodefizit.

  • Mein Scoutingauftrag dazu hat ergeben: Passt schon. Wenn das Gehalt in Relation zu Alter und Verletzungsanfälligkeit klar geht, bin ich auch eher pro Verlängerung. Ist ja auch die Frage, wie viel Geld steht im sommer für einen IV #1 zur Verfügung?

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aus dem Trio Mühl, Margreitter, Sörensen ist Schuali noch der beste, steht aber in den vergangenen 3 Jahren nur für ca. 50% der Spiele zur Verfügung... Außerdem Tempodefizit.

    Na ja und wennst jetzt bedenkst das unsere Defensive in den letzten beiden Jahren ziemlich schlecht war stellt sich die Frage ob man da jetzt einen halten sollte eigentlich nicht.

  • Bin ich der einzige, der auf keinen Fall mit ihm verlängern würde?

    Steht für mich zusammen mit Mathenia, Valentini, Behrens und Mühl exemplarisch für die vergangenen drei Jahre (!), in der der Verein ausschließlich enttäuschte. Ich glaube mittlerweile, dass diese Spieler beim Club dadurch mental verbrannt sind. Das bedeutet, dass für diese Spieler dann auch irgendwann mal ein Schlussstrich gezogen werden sollte, spätestens wenn der Vertrag ausläuft.

    Das ist wohl wahr. Für spielerische Weiterentwicklung steht er nicht. Wenn man da einen Schritt machen möchte, muss man sich trennen. Er bringt aber Tugenden mit, die man gerade in Liga 2 zwingend benötigt. Daher könnte er für uns vielleicht noch wertvoll sein.

    Ich bezweifle nur, dass man qualitativ ähnliche Spieler, die etwas jünger sind und mehr Dynamik mitbringen für uns in der heutigen Zeit bezahlbar sind.

    ich finde, dass du das dilemma sehr gut beschreibst. das ist wahrscheinlich echt eine schwere entscheidung. und wird evtl zu einem nicht geringen teil auch von georgs verhandlungsführung abhängen.

    von der tendenz her glaube ich aber, dass es eher in richtung getrennte wege gehen wird. wie bei mühl auch.

  • Mein Scoutingauftrag dazu hat ergeben: Passt schon. Wenn das Gehalt in Relation zu Alter und Verletzungsanfälligkeit klar geht, bin ich auch eher pro Verlängerung. Ist ja auch die Frage, wie viel Geld steht im sommer für einen IV #1 zur Verfügung?

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aus dem Trio Mühl, Margreitter, Sörensen ist Schuali noch der beste, steht aber in den vergangenen 3 Jahren nur für ca. 50% der Spiele zur Verfügung... Außerdem Tempodefizit.

    Na ja und wennst jetzt bedenkst das unsere Defensive in den letzten beiden Jahren ziemlich schlecht war stellt sich die Frage ob man da jetzt einen halten sollte eigentlich nicht.

    Finde ich schon prinzipiell auch, wobei ich immer noch berücksichtigen würde, dass es bei uns systemmatisch mannschaftstaktisch gar nicht gepasst hat, also in Bezug auf Abstände, Rückwärtsbewegung, Pressing. Ich denke, dass auch deswegen unsere verteidigers schlechter aussehen als nötig...

    Und wie realistisch ist es unter den aktuellen Bedingungen, alle 3 IV auszusortieren und 2-3 bessere zu finden?

  • Mein Scoutingauftrag dazu hat ergeben: Passt schon. Wenn das Gehalt in Relation zu Alter und Verletzungsanfälligkeit klar geht, bin ich auch eher pro Verlängerung. Ist ja auch die Frage, wie viel Geld steht im sommer für einen IV #1 zur Verfügung?

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aus dem Trio Mühl, Margreitter, Sörensen ist Schuali noch der beste, steht aber in den vergangenen 3 Jahren nur für ca. 50% der Spiele zur Verfügung... Außerdem Tempodefizit.

    Na ja und wennst jetzt bedenkst das unsere Defensive in den letzten beiden Jahren ziemlich schlecht war stellt sich die Frage ob man da jetzt einen halten sollte eigentlich nicht.

    Er hat ja nur 50 Prozent gespielt, waren evtl die Spiele mit ihm die Erfolgreicheren

  • Na ja und wennst jetzt bedenkst das unsere Defensive in den letzten beiden Jahren ziemlich schlecht war stellt sich die Frage ob man da jetzt einen halten sollte eigentlich nicht.

    Er hat ja nur 50 Prozent gespielt, waren evtl die Spiele mit ihm die Erfolgreicheren

    Ändert nix an der Grundaussage das er eben schon kalkuliert zu hohe Ausfallzeiten hat.

    Und an erfolgreiche Phasen kann ich mich die letzten zweieinhalb Saisons so auch nicht erinnern das man da jetzt groß einen Quervergleich von "Schorsch spielt und es läuft" zu "Schorsch ist verletzt und es läuft nicht" herholen kann.

    Für ihn spricht das er da hinten der einzige ist der sowas wie Körpersprache hat,

    Aber seine guten und schlechten Spiele dürften sich ähnlich wie bei Mühl maximal die Waage halten.

  • Sorry, aber den brauchen wir wirklich nicht mehr. Dann spielen wir lieber noch eine Saison gegen den Abstieg und entwickeln Knothe und Scouten Talente wie Timm Klose oder Niklas Stark oder Philipp Wollscheids die dann bei Weggang wieder Geld in unsere wohl klammen Kassen spülen.