Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Zitat von wikinger

    Man mag am liebsten gar nicht darüber nachdenken was die Zukunft bringt. Nur ein Wunder kann uns helfen, aus diesem Teufelskreis herauszukommen.

    Also halten wir mal fest:

    1. Der Verkauf von Burgstaller war unumgänglich, um die Chance auf den Lizenzerhalt für die nächste Saison zu wahren
    2. Es wird mindestens noch ein weiterer Spieler (Möhwald, Leibold, Erras, Teuchert) abgegeben werden müssen, um den nötigen Transferüberschuß zu erzielen.
    3. Solange wir noch nicht wissen, ob wir die DFL-Auflage zum 31.12.2016 erfüllt haben, droht immer noch eine weitere Geldstrafe oder Punktabzug.
    4. Wir sparen durch auslaufende Verträge nicht unwesentlich Geld ein, welches aber für neue Spieler reinvestiert werden muss.
    5. Wir nehmen durch die TV-Gelder mehr ein, müssen dies aber verwenden, um klaffende (Finanz)Löcher zu stopfen für die aktuelle Liquidität.
    6. Wir tilgen keine Altschulden, sondern zahlen nur Zinsen.

    Ergo: Wir sind so dermassen am Arsch, dass wir trotz eingesparter Gehälter und steigender TV-Einnahmen nicht einmal ansatzweise durchschnaufen können. Das macht den Verein für neue Spieler nicht gerade interessanter und eine längerfristige Planung schier unmöglich. Folglich kann Bornemann ebenfalls nur auf die tagesaktuelle Situation reagieren und muss mit dem auskommen, was ihm Meeske und der AR an Budget zugesteht. Wäre ich VoSpo beim FCN, ich könnte keine Nacht mehr ruhog schlafen.

    Und das Wunder, welches oben angesprochen wurde, hat einen Namen: Mehreinnahmen. Nur mit Einsparungen geht es nicht. Diese Mehreinnahmen kann man nun einerseits durch den DFB-Pokal (da müsste man wieder einmal sehr weit kommen, was aber mit einer noch völlig unbekannten Truppe ab dem Sommer sehr unwahrscheinlich erscheint) generieren, oder man geht tatsächlich den Weg einer Ausgliederung und findet externe Sponsoren. Dass diese dann natürlich auch im Verein mitreden wollen, weil es ja ihr Geld ist, welches drinsteckt, muss man dann eben akzeptieren.

    Nur: So weitermachen wie bisher und tatsächlich tatenlos nur auf ein Wunder hoffen, kann diesem Verein in absehbarer Zeit endgültig das Lebenslicht ausblasen. Ich hoffe natürlich, dass es nicht so kommt aber es ist schon hart sich eingestehen zu müssen, dass wir eben nicht mehr der große, ruhmreiche FCN sind, sondern derzeit nur noch ein kleines Licht in der 2. Liga, welches inzwischen meilenweit hinter Augsburg, Mainz, Leipzig usw. zurückliegt und von den Fleischtöpfen des Profifußballs (1. Liga) nur noch träumen kann.

  • Zitat von Natur mit Reis


    Oh Mist. Jetz wissen alle in der Branche, das der Club ein strukturelles Finanzproblem hat. Nich clever vom Bornemann. Er hätte nur sagen sollen wie wie toll alles is und es wäre auch so. Hätten wir ja auch schon beim Kader. Es läuft immer so gut wie man prahlt.

    sorry das weis schon seit jahren jeder!

  • Ich hoffe das langsam alle kapieren das dieser Manager wohl die Ärmste Sau ist!
    Wird zum Verkauf gezwungen durch die Schulden und darf für Neuzugänge keine Ablösen zahlen.
    Vielleicht sollten wir einen Zauberer einstellen.

  • Zitat von DB4

    Ich hoffe das langsam alle kapieren das dieser Manager wohl die Ärmste Sau ist!
    Wird zum Verkauf gezwungen durch die Schulden und darf für Neuzugänge keine Ablösen zahlen.
    Vielleicht sollten wir einen Zauberer einstellen.

    Und er darf für Neuzugänge nicht nur keine Ablöse zahlen, sondern kann Ihnen auch nicht viel Gehalt anbieten...
    Soll ja auch mal einen Manager gegeben haben, der Spieler mit 1. Liga Gehältern angelockt hat :roll:

  • Zitat von docfred

    Nein, ist doch total einfach. Die Experten im Forum und diverser Schülerzeitungen haben es doch bereits gepredigt: Einfach "junge, günstige und hungrige Toptalente" engagieren und "den FCN ins Herz impfen". Das ist ganz einfach. Und wenn Bornemann das nicht schafft, ist er kein Glumbberer und sollte gehen. Fußball ist ganz einfach.

    Ach komm, der FCN findet doch noch nicht mal junge, hungrige Toptalente, wenn sie direkt in der Nachbarschft beim Lokalrivalen quasi unter seinen Augen spielen. Pfft.

  • Volkes Stimme auf Facebook, ein User namens "Star Treck" :lol:

    Zitat


    Es ist gerade zu lächerlich..wie jedes Jahr..der Club verkauft immer die besten Ich verstehe Guido Burgstaller ..Aber nicht die Vereinsführung!!
    Seit Jahren immer das selbe egal Liga 2 oder 1
    In meinem Augen ist das Fänverrarsche..
    Erst Bader jetzt Bornemann
    Schlechter geht es nicht mehr!!!

    UNabhängig___Überparteilich

  • ... tja, keine ziele, keine risikobereitschaft, keine kreativität, keine richtigen transfers, der graudackel kann nix. wie oft war das in dieser dur auch hier divers schon zu lesen ...

  • Zitat von docfred


    Und dann damit geprahlt haben, dass Nürnberg ja immer noch eine sooo tolle Adresse für junge Spieler ist? Neiiiin..... Glaub ich nicht. Die sind alle auf Knien nach Nürnberg gerutscht um beim Ruhmreichen spielen zu dürfen. :lol:

    Mit blutigen Knien, nackt und nur mit den Fetzen einer Glubbbettwäsche bedeckt, in welcher sie bereits seit frühesten Kindertagen geschlafen und geträumt haben!

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Zitat von maecglubb

    ... tja, keine ziele, keine risikobereitschaft, keine kreativität, keine richtigen transfers, der graudackel kann nix. wie oft war das in dieser dur auch hier divers schon zu lesen ...

    Welche Kreativität solls denn bitte sein? Kann mir einer mal bitte genauer erklären wie die aussehen soll?
    Sorry ich kann den Schwachsinn echt nicht mehr lesen. Wir können keine Ablösen mehr stemmen, ziehen U21 Spieler hoch, holen angebliche Talente aus Hinterdupfingen.

    FRANKENSTADION

  • Zitat von Karbbfm

    Also halten wir mal fest:

    1. Der Verkauf von Burgstaller war unumgänglich, um die Chance auf den Lizenzerhalt für die nächste Saison zu wahren
    2. Es wird mindestens noch ein weiterer Spieler (Möhwald, Leibold, Erras, Teuchert) abgegeben werden müssen, um den nötigen Transferüberschuß zu erzielen.
    3. Solange wir noch nicht wissen, ob wir die DFL-Auflage zum 31.12.2016 erfüllt haben, droht immer noch eine weitere Geldstrafe oder Punktabzug.
    4. Wir sparen durch auslaufende Verträge nicht unwesentlich Geld ein, welches aber für neue Spieler reinvestiert werden muss.
    5. Wir nehmen durch die TV-Gelder mehr ein, müssen dies aber verwenden, um klaffende (Finanz)Löcher zu stopfen für die aktuelle Liquidität.
    6. Wir tilgen keine Altschulden, sondern zahlen nur Zinsen.

    Ergo: Wir sind so dermassen am Arsch, dass wir trotz eingesparter Gehälter und steigender TV-Einnahmen nicht einmal ansatzweise durchschnaufen können. Das macht den Verein für neue Spieler nicht gerade interessanter und eine längerfristige Planung schier unmöglich. Folglich kann Bornemann ebenfalls nur auf die tagesaktuelle Situation reagieren und muss mit dem auskommen, was ihm Meeske und der AR an Budget zugesteht. Wäre ich VoSpo beim FCN, ich könnte keine Nacht mehr ruhog schlafen.

    Und das Wunder, welches oben angesprochen wurde, hat einen Namen: Mehreinnahmen. Nur mit Einsparungen geht es nicht. Diese Mehreinnahmen kann man nun einerseits durch den DFB-Pokal (da müsste man wieder einmal sehr weit kommen, was aber mit einer noch völlig unbekannten Truppe ab dem Sommer sehr unwahrscheinlich erscheint) generieren, oder man geht tatsächlich den Weg einer Ausgliederung und findet externe Sponsoren. Dass diese dann natürlich auch im Verein mitreden wollen, weil es ja ihr Geld ist, welches drinsteckt, muss man dann eben akzeptieren.

    Nur: So weitermachen wie bisher und tatsächlich tatenlos nur auf ein Wunder hoffen, kann diesem Verein in absehbarer Zeit endgültig das Lebenslicht ausblasen. Ich hoffe natürlich, dass es nicht so kommt aber es ist schon hart sich eingestehen zu müssen, dass wir eben nicht mehr der große, ruhmreiche FCN sind, sondern derzeit nur noch ein kleines Licht in der 2. Liga, welches inzwischen meilenweit hinter Augsburg, Mainz, Leipzig usw. zurückliegt und von den Fleischtöpfen des Profifußballs (1. Liga) nur noch träumen kann.

    So ziemlich auf den Punkt gebracht, was zumindest auch meine Sichtweise angeht. Eine Ausgliederung der Profiabteilung scheint fast alternativlos, um neue Sponsoren und damit Mehreinnahmen zu generieren. Sofern man tatsächlich auch Sponsoren findet, die bereits sind etwas zu investieren. Auch das dürfte nicht einfach werden. Ansonsten dürfen wir bei ganz nüchterner Betrachtungsweise noch einige Jahre in Liga 2 spielen, oder es droht sogar der Absturz in die Drittklassigkeit. Das hat schon nichts mehr mit Horrorszenario zu tun, sondern ist fast schon eine Bestandsaufnahme mit mahnendem Blick in die Zukunft.
    Und ein zweiter Aro scheint auch nicht in Sicht zu sein, der in der härtesten Not auch mal die Schatulle auf gemacht hat .

  • Und diese, ich entschuldige die Wortwahl, frontal behinderten Ultras begreifen es einfach nicht! Mit Tradition statt Kommerz können wir in 3 Jahren gg Firtuna Roth odee wer weiß wen spielen, meine Güte...

    Ausgliederung der Profiabteilung sofort!!!!

  • Zitat von Schinzi1112

    Und diese, ich entschuldige die Wortwahl, frontal behinderten Ultras begreifen es einfach nicht! Mit Tradition statt Kommerz können wir in 3 Jahren gg Firtuna Roth odee wer weiß wen spielen, meine Güte...

    Ausgliederung der Profiabteilung sofort!!!!

    Werde Mitglied und entscheide mit. Ich hab mich zum 1.1. deshalb schon mal angemeldet. Die ca. 1000 Ultras, sofern alle Mitglieder sind, werden dagegen Stimmen.

  • Zitat von patta77

    Werde Mitglied und entscheide mit. Ich hab mich zum 1.1. deshalb schon mal angemeldet. Die ca. 1000 Ultras, sofern alle Mitglieder sind, werden dagegen Stimmen.


    Nein, garantiert nicht alle!
    Ich kenne allein schon ein paar, die nicht dagegen stimmen werden.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von klausweiss176

    Weder pro noch contra hat Sinn wenn man es nur macht dass es gemacht ist.

    Verein zu bleiben weil man Verein bleiben will ist so falsch wie ausgliedern weil es gerade mal was anderes ist.

    Wenn ihr ausgliedern wollt, und das scheint hier ja eine Mehrheit zu sein, wie wollt ihr das machen und was wollt ihr dass die ausgegliederte Gesellschaft machen soll.

    Es ist einfach zu sagen die sollen einen Investor finden. Für 10 % der Anteile dann 40 Millionen abgreifen. Das ist ein Wunschtraum. Wenn man deshalb ausgliedert macht man dies planlos. Dann soll man es lieber bleiben lassen.

    Das erwarte ich aber als Fan, dass sowohl pro und contro sorgfältig überlegt und hierzu Argumente und Perspektiven aufgezeigt werden. Das ist aber nicht die Aufgabe der Anhänger. Keiner hier behauptet, einfach nur etwas zu machen, dass es gemacht ist. Wenn sich die Mitgliederversammlung dagegen entscheidet, dann ist das genauso zu akzeptieren. Einen Investor zu finden ist Aufgabe des Managements. Derzeit kann die Leitung nur reagieren und alles unternehmen um einen Punktabzug oder sogar schlimmeres zu verhindern. Mein Respekt genießt Meeske, ich beneide ihn nicht eine Minute. Und Bornemann ist aufgrund dieser Situation fast zur Handlungsunfähigkeit degradiert. Nein, die Beiden haben beileibe keine einfache Aufgabe