Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Zitat von Karbbfm

    Und genau da liegt das Problem: Legt er sich auf Köllner fest und es geht schief, kann Bornemann seinen Hut nehmen. Denn dem Trainer jetzt einen Vertrag zu geben oder dies zumindest zu verkünden, ginge bei einem (immer noch möglichen) Abstieg wohl total in die Hose. Dann müsste Köllner auch die Suppe auslöffeln, denn eine weitere Abfindung kann sich der Verein in der 3. Liga ja überhaupt nicht mehr leisten. Und wer hätte dann Vertrauen in einen eventuellen Abstiegstrainer? Ich glaube nicht, dass man das so sehen würde wie seinerzeit bei Verbeek, den (ja, auch ich) viele gerne auch in die 2. Liga mitgenommen hätten.

    Legt er sich aber anders fest und sagt jetzt, Köllner wird auf jeden Fall ins NLZ zurückkehren würde das wohl heissen, dass man Köllner den Cheftrainerposten nicht zutraut, was allerdings kaum motivieren würde für die letzten sechs Spiele und in der sportlichen Situation heikel werden könnte. So hat Köllner aber immer noch die Chance, Bornemann und den Verein von seinen Qualitäten zu überzeugen.

    Ich denke, die Entscheidung über Köllners Zukunft wird erst fallen, wenn der Klassenerhalt auch rechnerisch eingetütet ist. Vorher wird da nix passieren. Und ausserdem ist Bornemann auch nicht verpflichtet, jeden zweiten Tag Wasserstandsmeldungen über Verkäufe, Zugänge oder den Trainer abzugeben - auch wenn einigen hier dies nicht gefällt. Was er aber tun könnte, wäre mal eine klare Äusserung dazu, ob der Verein eine Verbesserung in Köllners Arbeit sieht und mit der Spielweise der Mannschaft zufriedener ist als mit der unter Schwartz - auch, wenn die Ergebnisse momentan etwas ganz anderes aussagen. Da fehlt mir halt auch ein "Ey Leute, die Situation ist nicht einfach, aber wir müssen versuchen, alle gemeinsam da rauszukommen". Das vermisse ich schon.


    Ja, das kann man so stehen lassen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Karbfm.....das " die Situation nicht einfach ist und das der Verein da gemeinsam 'rauskommen muß ", weiß jeder.
    Dazu bedarf es keines besonderen statements von Bornemann.
    Was ist, wenn er gezwungen ist, ihn dann doch in 2 -3 Wochen zu entlassen ?
    Dann knallt ihm so ein Satz vor die Füße.
    Im Augenblick kann er sagen was er will, pro Köllner oder nicht, alles kann ihm zum Nachteil gereichen.
    Daher würde ich auch nichts sagen, abwarten wie sich die Situation entwickelt, in welche Richtung sie geht und dann ein statement abgeben.
    Entweder pro Köllner, was er sich sicherlich erhofft....oder eben nicht.

  • Aus den Nürnberger Nachrichten vom 10.4.2017 (rein fiktiv)

    "Auf der Suche nach der Talsohle
    Taumelt der 1. FC Nürnberg dem Abstieg in die dritte Liga entgegen?
    Von N.N.

    Ein erschreckender Mangel an Qualität in der Offensive, ein umtriebiger, jedoch mit permanenten Systemwechseln die Mannschaft offensichtlich immer wieder aufs Neue überfordernder Interimstrainer, ein beängstigend schrumpfender Vorsprung auf die Abstiegsplätze und ein Sportvorstand, der eisern schweigt – der Club im Frühjahr 2017 gibt erneut Rätsel auf..."

    So oder so ähnlich werden sie morgen vermutlich schreiben, die Herrn von der Presse. Wobei ich mich aber, deswegen ist mir das ganze gerade überhaupt eingefallen, schon frage:
    Wieso wird Bornemann eigentlich zur Situation nicht befragt? Die wissen doch schließlich, wo er arbeitet und haben vermutlich sogar seine Handynummer.
    Oder muss man in so einer Situation von sich aus an die Presse herantreten?

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Seien wir doch einfach mal froh das so ne Ruhe herrscht. Jeden Tag ließt man hier " es müsse mal ein Statement von Bornemann kommen wegen XY". Zum Glück kommt da nichts. Habt ihr schon die Zeiten vergessen als sich die Verantwortlichen bei solchen Situationen sich selbstzerfleischt haben? Wir hatten die letzten Jahre nur Unruhe im Verein, dass von den Vorständen und vom AR ausgegangen ist. Momentan gibt es keine dummen Äußerungen mehr. Auch Machtspielchen gibt es nicht mehr. Aber das gefällt ja den Franken nicht. In der Situation möchte man am liebsten das der AR scheiß Bornemann sagt und das man schon an seinen Kopf sägt. Und Bornemann sollte jeden Tag den Trainer kritisieren und natürlich die Mannschaft, damit sie total verunsichert wird und sich jeder außerhalb denkt "der FCN ist wieder zurück - das Affentheater geht in die nächste Runde". Ich bin absolut froh das man der Presse kein Fressen vor die Nase wirft.
    Man kann davon ausgehen das im Verein viel über "alles" geredet wird, aber zum Glück nicht mehr über die Presse. Das muss wirklich nicht mehr sein. Für mich seit Jahrzehnten mal wieder eine 1 A Außendarstellung, die den meisten Fans (natürlich) nicht schmeckt.

  • Jetzt wird es allmählich spannend. In naher Zukunft wird die Freundschaft zwischen Bornemann und Köllner auf die Probe gestellt. Beide verbindet nämlich eine innige Männerfreundschaft. Bornemann wünscht sich nichts sehnlicher als Köllner zum Lizenztrainer zu benennen. Köllner wünscht sich das ebenfalls. Zu Ihrem Pech spielen die wichtigen Variablen in ihrem fixen Plan dieses Spiel nicht mit. Zu unserem Glück wird sich das auch nicht ändern. Zu wenig Qualität steckt in diesem Duo, als das etwas fruchtbares dabei entstehen könnte. Der eine blauäugig und naiv, der andere ein extrovertierter Machtmensch mit Killerinstinkt. Das wird für beide nicht gut gehen! Alleine die Tatsache, dass ein Forist Bornemann als Kaffeekocher vom Köllner bezeichnet zeigt deutlich, dass hier eine Schieflage im Arbeitsverhältnis beider zu existieren scheint. Mal ist man Hund und mal ist man Baum. Wer ist jetzt wer?

  • Zitat von FCN_FANATIKER

    Jetzt wird es allmählich spannend. In naher Zukunft wird die Freundschaft zwischen Bornemann und Köllner auf die Probe gestellt. Beide verbindet nämlich eine innige Männerfreundschaft. Bornemann wünscht sich nichts sehnlicher als Köllner zum Lizenztrainer zu benennen. Köllner wünscht sich das ebenfalls. Zu Ihrem Pech spielen die wichtigen Variablen in ihrem fixen Plan dieses Spiel nicht mit. Zu unserem Glück wird sich das auch nicht ändern. Zu wenig Qualität steckt in diesem Duo, als das etwas fruchtbares dabei entstehen könnte. Der eine blauäugig und naiv, der andere ein extrovertierter Machtmensch mit Killerinstinkt. Das wird für beide nicht gut gehen! Alleine die Tatsache, dass ein Forist Bornemann als Kaffeekocher vom Köllner bezeichnet zeigt deutlich, dass hier eine Schieflage im Arbeitsverhältnis beider zu existieren scheint. Mal ist man Hund und mal ist man Baum. Wer ist jetzt wer?


    Irgendwie kommt mir grad der Name GüKo in den Sinn... :lol:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Also, ich fasse zusammen.....ein user hat Bornemann als Kaffekocher von Köllner bezeichnet.
    Daraus leitest du ab, daß dem so ist und baust darauf deine These auf.
    Sei mir nicht böse, aber man ist fassungslos über soviel hanebüchenden Unsinn.

  • Zitat von FCN_FANATIKER

    Jetzt wird es allmählich spannend. In naher Zukunft wird die Freundschaft zwischen Bornemann und Köllner auf die Probe gestellt. Beide verbindet nämlich eine innige Männerfreundschaft. Bornemann wünscht sich nichts sehnlicher als Köllner zum Lizenztrainer zu benennen. Köllner wünscht sich das ebenfalls. Zu Ihrem Pech spielen die wichtigen Variablen in ihrem fixen Plan dieses Spiel nicht mit. Zu unserem Glück wird sich das auch nicht ändern. Zu wenig Qualität steckt in diesem Duo, als das etwas fruchtbares dabei entstehen könnte. Der eine blauäugig und naiv, der andere ein extrovertierter Machtmensch mit Killerinstinkt. Das wird für beide nicht gut gehen! Alleine die Tatsache, dass ein Forist Bornemann als Kaffeekocher vom Köllner bezeichnet zeigt deutlich, dass hier eine Schieflage im Arbeitsverhältnis beider zu existieren scheint. Mal ist man Hund und mal ist man Baum. Wer ist jetzt wer?

    Einfach nur um dein Dunmgeschwätz bloßzustellen wünsche ich mir sehr, dass die jetzige Konstellation Erfolg hat.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Also, ich fasse zusammen.....ein user hat Bornemann als Kaffekocher von Köllner bezeichnet.
    Daraus leitest du ab, daß dem so ist und baust darauf deine These auf.
    Sei mir nicht böse, aber man ist fassungslos über soviel hanebüchenden Unsinn.

    falls du mich damit meinst: ich habe versucht mit einer frage :question_mark: emilous post zusammenzufassen, in dem beschrieben ist, was köllner alles macht, was bornemanns aufgabe wäre.
    ich behaupte nicht, dass bornemann der kaffeekocher köllners ist. dazu fehlt mir schlichtweg der einblick.

  • Zitat von maecglubb

    falls du mich damit meinst: ich habe versucht mit einer frage :question_mark: emilous post zusammenzufassen, in dem beschrieben ist, was köllner alles macht, was bornemanns aufgabe wäre.
    ich behaupte nicht, dass bornemann der kaffeekocher köllners ist. dazu fehlt mir schlichtweg der einblick.

    Nein....ich habe damit den Club Fanatiker gemeint, nicht dich.
    Das mit dem " Kaffeekocher " ansich, habe ich gar nicht ernst genommen.......es ist nur die These, die der user " Fanatiker " daraus zog, die ich für abstrus halte.

  • Zitat von FCN_FANATIKER

    @hamburger
    Man darf und sollte Denketiketten nicht unterschätzen. Ich hoffe, dass du verstehst was ich damit meine.

    Das ist mir zu sibyllinisch.....und ich kann damit nichts anfangen.
    Tut mir leid.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Das ist mir zu sibyllinisch.....und ich kann damit nichts anfangen.
    Tut mir leid.


    Wahrscheinlich meint er Bulthuis. Der kritisiert jetzt via BILD Bornemanns Transferpolitik... :schaem:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Wahrscheinlich meint er Bulthuis. Der kritisiert jetzt via BILD Bornemanns Transferpolitik... :schaem:

    Vielleicht meint Bulthuis nicht nur Bornemann, sondern auch das unruhige Umfeld. Vielleicht hat auch hier der ein oder andere vergessen was wir verkauft haben, bzw welche Qualität man gerade Offensiv abgegeben hat die letzten Transferperioden.

  • Zitat von patta77

    Seien wir doch einfach mal froh das so ne Ruhe herrscht. Jeden Tag ließt man hier " es müsse mal ein Statement von Bornemann kommen wegen XY". Zum Glück kommt da nichts. Habt ihr schon die Zeiten vergessen als sich die Verantwortlichen bei solchen Situationen sich selbstzerfleischt haben? Wir hatten die letzten Jahre nur Unruhe im Verein, dass von den Vorständen und vom AR ausgegangen ist. Momentan gibt es keine dummen Äußerungen mehr. Auch Machtspielchen gibt es nicht mehr. Aber das gefällt ja den Franken nicht. In der Situation möchte man am liebsten das der AR scheiß Bornemann sagt und das man schon an seinen Kopf sägt. Und Bornemann sollte jeden Tag den Trainer kritisieren und natürlich die Mannschaft, damit sie total verunsichert wird und sich jeder außerhalb denkt "der FCN ist wieder zurück - das Affentheater geht in die nächste Runde". Ich bin absolut froh das man der Presse kein Fressen vor die Nase wirft.
    Man kann davon ausgehen das im Verein viel über "alles" geredet wird, aber zum Glück nicht mehr über die Presse. Das muss wirklich nicht mehr sein. Für mich seit Jahrzehnten mal wieder eine 1 A Außendarstellung, die den meisten Fans (natürlich) nicht schmeckt.

    Welche Unruhe meinst du?

    Den "ich bereu diese Liebe nicht" Abstieg bei dem wir geschlossen und in aller Seelen Ruhe in den Abstieg marschiert sind?

    Sorry aber es gab eine Phase in der Teile des AR´s versucht haben Bader abzuschießen was ja Leider erst ein Jahr später klappte, aber davon abgesehen haben wir Zustände die schöner nicht sein könnten.

    Und eine 1 A Außendarstellung sieht für mich bei unsere sportlichen Talfahrt und dem wöchentlichen fussballerischen Offenbarungseid anders aus.
    Das ich vom Verantwortlichen Sport gern mal eine Bewertung der Situation hören möchte hat auch nichst mit Sensationsgeilheit zu tun. Zum einen gehört das mit zu seinem Job und zum anderen bräuchte ich irgendwas das mi die Hoffnung geben würde dass hier grad nicht alles den Bach runter geht.

    Ansonsten läufts wie oben, wir taumeln völlig ruhig, entspannt und Souverän auf die Abstiegszone zu. Alles ohne FC Hollywood.

  • Zitat von maecglubb

    falls du mich damit meinst: ich habe versucht mit einer frage :question_mark: emilous post zusammenzufassen, in dem beschrieben ist, was köllner alles macht, was bornemanns aufgabe wäre.
    ich behaupte nicht, dass bornemann der kaffeekocher köllners ist. dazu fehlt mir schlichtweg der einblick.


    Und um das mal richtig zu stellen: nein natürlich seh ich Bornemann nicht als "Kaffeekocher" für Köllner. Ich seh nur, daß Köllner unglaublich viele Aufgaben hat und daß er auch alles erklärt.

    karbffm hat es sehr gut ausgedrückt, welche Art Statement ich mir endlich mal von Bornemann wünschen würde.

    Und ich kann den Hamburger nicht verstehen, wenn er immer damit argumentiert, daß Bornemann lieber nicht sagen sollte, was er denkt, weil das könnte ja irgendwann gegen ihn verwendet werden.
    Was ist das denn für eine hanebüchene Einstellung, die der Hamburger da vertritt: eine Führungsperson soll auf Tauchstation gehen solange sie nicht weiß, ob ihre Pläne aufgehen oder ob sie ein weiteres Bauernopfer bringen muß? Wenn jemand von etwas überzeugt ist, dann kann er doch dazu stehen.

    Und wenn er sich geirrt haben sollte, dann kann er auch dazu stehen. Und solange jemand den Eindruck erweckt, daß er dabei wirklich seine Fehler analysiert und sein Handeln ändert, gibt es auch keinen Grund, ihn deshalb gleich rausschmeißen zu müssen. Sofern er einen überzeugenden Plan hat, wie er seine Fehler korrigieren kann.

    Weshalb ich für die Entlassung von Bader und Woy war, war doch, daß bei denen alle anderen verantwortlich waren, sie sich aber nie selbstkritisch hinterfragt haben. Beispiele: Woys gut bestellte Felder und Baders Rechtfertigung seines Handelns , daß wir ja zu Saisonbeginn immer noch überwiegend mit den von ihm verpflichteten Spielern aufgelaufen sind.

    Um es noch einmal klar zu stellen: ich drück Bornemann und Köllner weiterhin die Daumen, daß das nicht schiefgeht, daß wir die noch nötigen Punkte holen (dürften ja höchstens 3 sein), um die Klasse halten zu können.

    Alles andere wäre eine Katastrophe.

    Dabei kann sich Hamburger oder sonstwer sein Argument stecken lassen, daß ich doch nur so schreibe, weil ich in Köllner einen neuen Heilsbringer seh. Ich seh in ihm einen akribisch arbeitenden Menschen, der versucht, sein Handeln den Notwendigkeiten anzupassen. Und ich seh mit ihm eine größere CHANCE den endgültigen Crash zu verhindern als ich das damals mit Prinzen tat. Auch weil er zum Glück noch 6 Spieltage hat, nicht nur 3, um die Punkte zu holen.

    Daß ich seine Ideen gut finde, ist im Moment für mich absolut zweitrangig. Ein erneuter Trainerwechsel würde für mich das Risiko erhöhen. Ich wäre bei fast jedem Trainer dagegen, daß jetzt nochmal gewechselt wird. Weil kein Trainer die Defizite in der Mannschaft ausgleichen kann. Selbst Köllner hat doch im Bielefeldspiel nur das Glück gehabt, daß es damals wenigstens noch ein paar mehr Spieler gab, die so ein Spiel entscheiden konnten.

    Wenn wir Glück haben, kommen ein paar Verletzte zurück, halten die nächsten Spiele durch und schaffen es mit der restlichen Gruppe, die Klasse irgendwie zu halten.

    Diese Situation ist aber in meinen Augen nicht hauptursächlich von Bornemann verschuldet worden wäre, sondern von uns. Weil wir jahrelang die Augen zugemacht haben und nicht sehen wollten, wie da zwei unfähige Vorstände unseren Verein kaputt machen sowohl sportlich als auch finanziell.

    Weil Bader und Woy unfähig waren, ihre Hausaufgaben zu machen.
    Weil sie keinen Plan entwickelt haben, sondern immer nur reagiert haben und sich dabei verzockt haben.
    Weil sie immer mehr Geld ausgegeben haben als sie eingenommen haben und zur Deckung der Schulden, hochverzinste Kredite aufgenommen haben.
    Wie das eben jemand macht, der dringend zum Schuldnerberater sollte, weil er offenbar die Kontrolle verloren hat.

    Nichtsdestotrotz wäre es schön, wenn Bornemann nicht auf Tauchstation ginge, sondern auf der Brücke stände und den panischen Fans durch sein Verhalten die Ruhe vermitteln könnte, die es braucht, damit die Fans nicht durchdrehen, wenn in den nächsten Spielen die Punkte auf sich warten lassen.

  • Zitat von putzi

    Punkt 1.
    In einer Phase in der sportlich alles den Bach runter geht nicht abtauchen sondern sich stellen, damit den Trainer aus der Schusslinie der Medien/Fans nehmen und evtl. mal erklären wie er sich die kurzfristige Zukunft so vorstellt

    Punkt 2.
    Endlich eine Aussage zum Cheftrainer treffen, sprich die Position besetzten

    Punkt 3.
    Wenn ich wenig Geld habe muss ich es eben besser einteilen als diejenigen die mehr davon haben. Bsp. Isahk, den als Vorgriff zu holen sehe ich grundsätzlich nicht als Fehler an, wenn ich aber meinen einzigen Stürmer verliere und keinerlei Potential auf der Bank habe (ja ja Ceddie is scho recht) dann muss ich das bischen Geld dass ich habe nicht in Perspektive sondern in das hier und jetzt setzten.

    Und abschließend, nichts von dem was man sich vorgenommen hat geht bisher auf, das ist zu wenig egal ob er viel Mist übernommen hat oder nicht.


    Leider, ja...

    Schmarrnintelligenz, die