Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Was ist eigentlich mit Hannover und Stuttgart?

    Sieh es einfach so: D´dorf hat einen Etat, der geringfügig größer ist als unserer. Wenn der Etat so entscheidend ist, dann könnten wir doch 4 Punkte weniger haben. Also 17. Damit stünden wir derzeit über dem Strich. Warum können die das und wir nicht?

    Woran liegt es?

    An der Führung bzw. an dem nicht optimalen Ausnutzen der Spielerpotentiale...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Nö auch damals ging man ausm Stadion heim und war sich sicher dass es die halt net besser können.

    Das die Pokalsiegertruppe bereits ein Jahr nach dem Pokalsieg gezeigt hat wo ihr Leistungsvermögen steckt hast du wohl vergessen so rein vong die Realitätsbiegung.

    Und vor allem lenkt net ab. Du wolltest wissen wann sich a Trainerwechsel für uns rentiert hat. Und da hab ich dir Beispiele aus meiner Sicht geliefert. Wenn du die sportliche Situation von damals anders einschätzt dann bitte. Ändert nix dran dass der Wechsel zu Hecking für den Verein ein Glücksgriff sondersgleichen war.

    Auch den Seitenhieb bei Weiler kannst dir verkneifen, ich hätte den damals nicht freiwillig hergegeben. Du etwa?

    Nachdem sich unsere Situation, bezogen auf Punkte zum Releplatz, nicht geändert könnte ein Trainerwechsel immer noch was bringen. Das hier die Wahrscheinlichkeit von Spiel zu Spiel abnimmt da geb ich dir recht.

  • Wieder Ablenkung.

    Ich würde mal sagen dass der Kader 2007/08 besser war als der jetztige, schlechter als der von einer Saison davor und vor allem das Spieler wie Wolf, Pino oder auch Schäfer (als er wieder da war) nie mehr konstant an die Leistungen von 05/06 und 06/07 anknüpfen konnten.

    Was die anderen Pokalhelden so im nachhinein gerissen haben (bei uns und anderswo) kann man ja nachlesen.

    Und absprechen tu ich gar nix. Das man 08 nicht absteigen hätte müssen dürfte klar sein.

    Und ja dieser Kader von heuer könnte sicherlich die Klasse halten. Warum auch nicht.

    Aber nochmal.

    Es ging in dem Post um die Trainerwechsel und wenn du meinst das Oenning die Lage auch locker gewuppt hätte dann bitte.

    Oenning wurde aber gegangen und mit Hecking begann die schönste Phase des Fandaseins für mich.

  • Weiler wusste dass die Jungs zu schlecht sind und stellte auf defensiv um weil er realist war und ahnung vom fussball hatte...

    So...und Darmstadt hielt 2016 mit 38 Punkten als 14. die Klasse, kassierte nur 53 Tore in 34 Begegnungen. Darmstadt stieg als 2ter mit 59 Punkten auf

    zuerst immer die Abwehr dicht...das ist das A&O... ich wüßte nicht, was die an Potential mehr gehabt hätten, was wir nicht auch abrugen könnten...

    Wenn denn unsere Truppe mal besser eingestellt wäre...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Der Weiler scheiterte am Ende dann doch auch gegen die direkte Konkurrenz aus Frankfurt, hätt man ihn mal rechtzeitig ausgetauscht.

    Was wurde sich hier über die Taktik beschwert, direkt nach dem Relegationsrückspiel: Angsthasenfussball, Bauernfussball, was weiss ich noch.

    Dabei war damals schon ein Klassenunterschied sichtbar.

    Die Erkenntnis, dass dieser Verein, losgelöst vom aktuell tätigen Trainer, maximal in der Lage ist, mal an der Bundesliga zu kratzen, kommt bei den meisten aber nicht durch.

    Wie schon mal gesagt: Wir haben in dieser Liga mit Hosererstrukturen und entsprechendem Personal eigentlich gar nix verloren.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Hab mich nur deinen Stilmitteln angepasst.

    Also gleiche Aufforderung an dich.

    Das Stilmittel kannst mit El Trollo und Bimberla 1+2 im Offtopic abziehen aber bitte net mit mir.

    PS: der Kader 2007/2008 war nominell um etliches stärker als 06/07.

    Mag sein. Im real live aber nicht.

  • Was wurde sich hier über die Taktik beschwert, direkt nach dem Relegationsrückspiel: Angsthasenfussball, Bauernfussball, was weiss ich noch.

    Dabei war damals schon ein Klassenunterschied sichtbar.

    Die Erkenntnis, dass dieser Verein, losgelöst vom aktuell tätigen Trainer, maximal in der Lage ist, mal an der Bundesliga zu kratzen, kommt bei den meisten aber nicht durch.

    Wie schon mal gesagt: Wir haben in dieser Liga mit Hosererstrukturen und entsprechendem Personal eigentlich gar nix verloren.

    Weil putzi Hecking erwähnte: schon damals reichte es nicht, dass regelmäßig das Mittelfeld der Bundesliga am Ende erreicht wurde, es sollte dann doch bitte schön der Europapokal sein, Stichwort "graue amorphe Masse" des Kollegen chesserio. Schon damals maßlose Überschätzung der Gegebenheiten...

    Anti-isst-Fraktion

  • Manche sind und bleiben Realitätsverweigerer. Es hat keiner gesagt, dass man mit dieser Mannschaft absteigen muss. Ich war auch der Überzeugung das es klappen könnte. Anfangs der Saison hats auch so ausgeschaut. Es gibt ja so wirklich gute Spieler , die man im Winter holen kann. Das mit Drimic ist aber jetzt nicht wirklich ernst gemeint. Denn dann ist man noch weiter von der Realität vorbei als ich geglaubt habe.

    Bitte lieber Loko, reite halt jetzt nicht ständig auf den nicht realisierten Transfers und den Traumphantasietransfers (Drmic, Kagawa etc.) mancher Fans rum.

    Mir geht es hier alleine um den Trainer Köllner. Spätestens in dem Moment, in dem mein Trainer öffentlich mimimi ("Wir haben eh keine Chance in der Liga") macht und anschliessend seine Spieler ("Mit denen muss ICH schauen, so viele Punkte wie möglich zu holen") als Resterampe an die Litfaßsäule hängt, hätte es bei mir Klick gemacht und ich hätte ihn rausgeworfen. Da sein Gehalt sowieso bis zum Vertragsende im Etat eingeplant ist, hätte auch eine Beurlaubung finanziell nicht geschadet. Und die 3 Millionen wären für einen neuen Trainer da gewesen - und vermutlich nicht mal zur Hälfte draufgegangen.

    Aber der arme Andreas würde wahrscheinlich eh keinen finden, der Nürnberg trainieren will. So kann man es sich dann auch leicht machen. Und bitte lasse jetzt die Geschichte mit der Garantie stecken. Dass es die nicht gibt, wissen wir alle. Aber wenn man nicht wenigstens versucht, die Schwachstelle Trainer zu beheben, dann hat man schon verloren. Ich glaube, in jedem anderen Verein (auch in Liga 2) wäre dieser Trainer mit diesen widersprüchlichen Aussagen, seiner Wechselinkompetenz und seiner ständigen Rotation ohne Not längst Geschichte.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Besonders witzig finde ich ja, daß hier manche schreiben, daß Bornemann keinen geholt hat, der Plan der Abstieg ist und die Bonussaison als Konsolidierung gesehen wird und man das dem Fan nur nicht mitteilt :grinning_face:
    Fängt man jetzt schon damit an Dinge zu verklären und sich Unvermögen schön zu reden?

    Also Bornemann hat erstens Ilicevic geholt und hatte zweitens auch noch vor zwei weitere Spieler zu verpflichten, hat sich dabei aber nur zu blöd angestellt.

    Wenn denn nun das Ziel Konsolidierung ist, dann hole ich bestimmt nicht einen Ilicevic bis Saisonende mit Leistungsbezogenem Vertrag! Wozu sollte man das machen? Selbst wenn er nur 50k verdient, das Geld spare ich mir, weil absteigen schaffen wir auch ohne ihn, da bin ich mir sicher. Das Trainingslager in Spanien spare ich mir auch, das kann ich auch hier abhalten und ist günstiger. Und dann versuche ich auch nicht zwei weitere Spieler zu verpflichten, deren Transfers ja laut mehreren Aussagen schon fix waren. Das Geld, wären die Transfers zustande gekommen, spare ich mir dann auch, vor allem weil im Winter Transfers im Allgemeinen schwieriger sind.

    Jeder, der behauptet AB hatte gar nicht vor Spieler zu holen und man kommuniziert das nur nicht, der versucht lediglich Bornemanns Leistung schön zu reden.

  • Und zum Dritten mal: über einen Trainerwechsel hätte man vor der Winterpause durchaus nachdenken können. Ist halt nur die Frage, wer hierher gekommen wäre. Und was hätte der dann aus dem mittelmäßigen Zweitligakader herausgeholt?

    Diese Fragen können leider nicht mehr beantwortet werden, weil man es im Dezember ja gar nicht erst versucht hat.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Hätte ein Forumsuser die Transferperiode schlechter abgeschlossen?

    Ich behaupte nein!

    Ausnahme Joker: der hätte wohl 5 Torhüter verpflichtet bzw. Schäfer reaktiviert

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • In dem du die Rahmenbedingungen ignorierst? Ja, Hecking kam mir auch in den Sinn. Und davor Meyer. Allerdings wirst du ja wohl zustimmen, dass Meyer eine ziemlich einmalige Angelegenheit war und Hecking für FCN-Verhältnisse auch weit überdurchschnittliche Arbeit geleistet hat, dann aber die Flucht ergriff und sowieso vom gemeinen Fan am liebsten vom Hof gejagt wurde. Von wegen "Schlafwagenfußball" und blah.

    Und zum Dritten mal: über einen Trainerwechsel hätte man vor der Winterpause durchaus nachdenken können. Ist halt nur die Frage, wer hierher gekommen wäre. Und was hätte der dann aus dem mittelmäßigen Zweitligakader herausgeholt?

    Wie schon ein paar mal erwähnt, die Relegation war die erste Warnung, was Abstand FCN<->Bundesliga anging.

    Ich ignoriere keine Rahmenbedingungen.

    Die User mit den Hang zu Marktwerten findest du in anderen Gesprächen.

    Ich interpretiere die Stärke der aktuellen Mannschaft anders als du.

    Und bevor du mir wieder das Wort im Mund rumdrehst.

    Damit mein ich irgendwas zwischen "sicherer Klassenerhalt" und dem aktuellen "chancenlos durch die Nacht".

    Und zum vierten mal. Auch jetzt hat ein anderer Trainer noch Chancen etwas zu bewirken. Auch wenn seine Chancen schlechter sind wie vor der WP.

    Nachdem wir aber mit Köllner auch noch die nächsten Spiele ins Rennen gehen ist diese Diskussion leider eh fürn Arsch.

  • putzi, ich hätte nie gedacht, dass du das mal so deutlich ansprichst. Ich ziehe wirklich den Hut vor Dir! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Hätte ein Forumsuser die Transferperiode schlechter abgeschlossen?

    Ich behaupte nein!

    Ausnahme Joker: der hätte wohl 5 Torhüter verpflichtet bzw. Schäfer reaktiviert

    FALSCH!

    Ich hätte ihn schon in der Vorrunde reaktivert, dann hätten wir viele dämliche Dinger nicht bekommen. Hättest aber auch Mathenia eher bringen können bzw. Klandt, als er verletzt war. Das hätte für das Torverhältnis definitv was gebracht...ev. auch punktemässig...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"