Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Wie meinen?

    :clown: gefrühstückt? :thinking_face:

    :slightly_smiling_face:

    Bei uns ist alles möglich...

    Da gebe ich Rocky aber recht, wir erfahren ja die länge der Verträge meist nur von der Bild und anderen Blättern. Da würde ich mir schon etwas mehr Transparenz bei unserem geliebten Club wünschen.

    Habe ich noch nie verstanden, wieso gerade wir immer so ein Geheimnis machen :thinking_face:

  • man kann ja gerne der Meinung sein, dass die Leistung etwas dürftig war, aber jetzt so zu tun, als hätte er ja aus dem Vollen schöpfen können und war nur zu blöd/faul ist halt auch nicht so ganz richtig :neutral_face:

  • Es war noch nie So leicht in der Bundesliga zu bleiben.

    Und wir haben 100 Fehler gemacht

    Und sollten wir nächste Saison wieder aufsteigen, dann wird es noch nie so einfach gewesen sein aufzusteigen. So war es ja auch letzte Saison.

    Ob es wirklich so ist wie du sagst bleibt abzuwarten. Abwarten wie viele Punkte der 16. der Tabelle am Ende hat. Bei unserem letzten Abstieg hatte der hsv 27. damals hieß es bestimmt auch es war noch nie so leicht.

  • Es war noch nie So leicht in der Bundesliga zu bleiben.

    Und wir haben 100 Fehler gemacht

    Tut mir leid, aber mit unserem Kader war es nie leicht, in der Bundesliga zu bleiben. So viele Fehler Köllner auch gemacht haben mag, es war von vorneherein eine schwierige Aufgabe. Darüber sind sich die Meisten hier glaube ich auch einig.

    Dennoch waren wir auch nie ganz chancenlos. Man hätte nur rechtzeig die Reissleine ziehen müssen, um die Chancen noch zu steigern.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

    Einmal editiert, zuletzt von Karbbfm (6. März 2019 um 22:31)

  • Es war eine große Aufgabe die Bundesliga mit der Aufstiegsmannschaft zu halten.

    AB hat es geschafft MK mit einer schwächeren Mannschaft als in der Zweiten in den Wettkampf zu schicken.

    Das er so an MK festgehalten hat, mag an der Tatsache liegen, dass dies mit Sicherheit die wenigsten Trainer akzeptiert hätten.

    MK ist dann mit diesem Team in die Runde um Fußball Deutschland zu zeigen, dass er (der Übertrainer) aus diesem Team einen Bundesligisten formt.

    Beide haben hier die Realität aus den Augen verloren,

    Das beide mit dem Aufstieg etwas tolles vollbracht haben wurde somit innerhalb kurzer Zeit verbrannt.

    Der Verein hat eine große Chance verspielt!

    Jetzt aber müssen alle Kräfte auf die Zukunft gebündelt werden und für die nächste Saison die Fakten geschaffen werden und dieses Machtvakuum nach den Abgang von AB tut verdammt weh!

  • Es war noch nie So leicht in der Bundesliga zu bleiben.

    Und wir haben 100 Fehler gemacht

    1999 / 2008 - diese reichliche Erfahrung versetzt uns in die Lage,

    auch in solchen Jahren abzusteigen.....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Es war noch nie So leicht in der Bundesliga zu bleiben.

    Und wir haben 100 Fehler gemacht

    Sehe ich komplett anders. Mit unseren Voraussetzungen war es noch nie so schwer in der Bundesliga zu bleiben.

  • Sehe ich komplett anders. Mit unseren Voraussetzungen war es noch nie so schwer in der Bundesliga zu bleiben.

    Schwer zweifellos, aber es war mehr drin, als realisiert wurde. Der Vergleich zu Düsseldorf ist müßig, zeigt aber eindrucksvoll, was mit einem in etwa vergleichbaren Kader möglich war. Das Argument, wonach mit der Truppe einfach nicht mehr möglich war, stimmt so einfach nicht. Es kam etliches zusammen, auch Faktoren, die man nicht steuern kann wie Verletzungspech. Aber andere Probleme (Kaderzusammenstellung, zu naive Spielweise, zu später Trainerwechsel etc.) waren hausgemacht und somit verhinderbar.

  • Trotzdem ist die Fehlertorleranz bei uns schon von Anfang an sehr niedrig gewesen.

    Sprich ein paar falsche oder unglückliche Entscheidungen und das wars.

    Man hätte dies und man hätte das finde das im Nachhinein immer recht klugscheisserisch dahergeredet tut mir leid.

  • Trotzdem ist die Fehlertorleranz bei uns schon von Anfang an sehr niedrig gewesen.

    Sprich ein paar falsche oder unglückliche Entscheidungen und das wars.

    Man hätte dies und man hätte das finde das im Nachhinein immer recht klugscheisserisch dahergeredet tut mir leid.

    Aber wenn du die Arbeit bewerten willst musst du ja im Nachhinein draufschauen und dass es zu einfach ist nur zu sagen "Kader zu schwach" würde ich jetzt schon so sehen.

    Die Frage ist welche Faktoren man im Vorfeld hätte sehen können/müssen bzw. wo hätte man anders reagieren müssen.

    Da hast natürlich recht das man mit dem Wissen des Vergangenen schon leicht daherreden kann.

  • Genau. Im Nachhinein zu sagen, „es wäre ja klar gewesen, dass... „ wäre wirklich altkluges Gelaber. Mir ging es darum das Argument zu entkräften, es habe nur am schwachen Kader gelegen und der Saisonverlauf wäre somit vorgezeichnet gewesen. Mag sein, dass manche das so sehen, ich gehöre aber nicht dazu, weil es daneben auch noch ein paar andere Faktoren gab. Denke eine Analyse die nur beim Kader ansetzt greift zu kurz. Und auch der Kader war ja nicht gottgegeben.

  • Schwer zweifellos, aber es war mehr drin, als realisiert wurde. Der Vergleich zu Düsseldorf ist müßig, zeigt aber eindrucksvoll, was mit einem in etwa vergleichbaren Kader möglich war. Das Argument, wonach mit der Truppe einfach nicht mehr möglich war, stimmt so einfach nicht. Es kam etliches zusammen, auch Faktoren, die man nicht steuern kann wie Verletzungspech. Aber andere Probleme (Kaderzusammenstellung, zu naive Spielweise, zu später Trainerwechsel etc.) waren hausgemacht und somit verhinderbar.

    Ich gebe dir nicht unrecht, aber können das Stuttgart, Hannover und Augsburg nicht auch von sich behaupten?

    Zwei müssen am Ende absteigen und dieses Jahr trifft es wahrscheinlich u.a. uns. Hätte genauso gut auch so kommen können, dass unser System funktioniert und man sich in Düsseldorf fragt, was schief gelaufen ist.

    Für diese Entwicklung in beide Richtungen gibt es 1.000 Einflussfaktoren. U.a. Trainer, jeder einzelne Spieler und so weiter.

    Für komplexe Probleme gibt es keine einfachen Antworten und Lösungen.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Genau. Im Nachhinein zu sagen, „es wäre ja klar gewesen, dass... „ wäre wirklich altkluges Gelaber. Mir ging es darum das Argument zu entkräften, es habe nur am schwachen Kader gelegen und der Saisonverlauf wäre somit vorgezeichnet gewesen. Mag sein, dass manche das so sehen, ich gehöre aber nicht dazu, weil es daneben auch noch ein paar andere Faktoren gab. Denke eine Analyse die nur beim Kader ansetzt greift zu kurz. Und auch der Kader war ja nicht gottgegeben.

    Ich verstehe was du meinst. Gerade im Vergleich mit Düsseldorf, den wir hier aus guten Gründen nicht mehr hören können, kann man genauso anders argumentieren. Und zwar halte ich beide Kader für zu schwach für die erste Liga und hatte diese Einschätzung auch vor der Saison.

    Dann kam eben vieles zusammen, Düsseldorf hat in der englischen Woche vor der Winterpause drei Siege geholt und damit einen positiven Trend in Gang gesetzt. Ist der Kader besser als der von Dortmund oder genauso gut wie der der Bayern? Ich würde sagen nein, trotzdem vier Punkte geholt.

    Düsseldorf hat es zum richtigen Zeitpunkt geschafft, über den zu erwartenden Verhältnissen zu performen. Zusätzlich performen mindestens zwei Mannschaften schlechter als erwartet, wir sind in Relation zum Rest in der vorher zu erwartenden Position, wenngleich schon punktemäßig schlechter als befürchtet.

    Und das alles war selbstverständlich vor der Saison nicht klar, auch nicht unvermeidlich und auch nicht nicht zu verhindern. Die Transfers haben nicht funktioniert, der Trainer hat nicht funktioniert, es wurden falsche Entscheidungen getroffen. Unterm Strich kommt ein Ergebnis raus, das zu erwarten war,auch weil zu den ohnehin schon schlechten Voraussetzungen auch noch falsche Entscheidungen kamen. Wie viel mehr letztlich drinnen gewesen wäre, werden wir nie erfahren.

    Düsseldorf wird diesmal mit einem abstiegsreifen Kader die Klasse halten, auch weil sich Spieler entwickelt haben und Spieler in Hannover und Stuttgart beispielsweise nicht wie gewünscht funktionieren. Und diesen Erfolg müssen Sie dann nutzen, um den Kader zu verstärken und die Wahrscheinlichkeit auf Klassenerhalt weiter zu erhöhen. Das wird schwer genug, aber wir werden unsere eigenen Probleme haben...

  • Ich gebe dir nicht unrecht, aber können das Stuttgart, Hannover und Augsburg nicht auch von sich behaupten?

    Zwei müssen am Ende absteigen und dieses Jahr trifft es wahrscheinlich u.a. uns. Hätte genauso gut auch so kommen können, dass unser System funktioniert und man sich in Düsseldorf fragt, was schief gelaufen ist.

    Für diese Entwicklung in beide Richtungen gibt es 1.000 Einflussfaktoren. U.a. Trainer, jeder einzelne Spieler und so weiter.

    Für komplexe Probleme gibt es keine einfachen Antworten und Lösungen.

    Richtig ist, dass es keine Patentrezepte gibt und bestimmte Faktoren (Verletzungspech, Matchglück) eine Rolle spielen, die man kaum beeinflussen kann. So wie du argumentierst klingt es aber so, als würde auch insgesamt einzig und allein das Prinzip Zufall/Schicksal darüber entscheiden, ob dieses oder jene Konzept / Personalentscheidung / Transferpolitik etc. richtig ist oder nicht, was ich bestreiten würde. Wenn man so argumentiert entlastet man die handelnden Akteure nahezu vollständig bzw. nimmt sie gänzlich aus der Verantwortung. Verstehe ich dich da richtig? Wenn ja wäre das meiner Meinung nach eine sehr schicksalsergebene Haltung. Sollte ich etwas missverstanden haben, bitte ich um Aufklärung.

  • Richtig ist, dass es keine Patentrezepte gibt und bestimmte Faktoren (Verletzungspech, Matchglück) eine Rolle spielen, die man kaum beeinflussen kann. So wie du argumentierst klingt es aber so, als würde auch insgesamt einzig und allein das Prinzip Zufall/Schicksal darüber entscheiden, ob dieses oder jene Konzept / Personalentscheidung / Transferpolitik etc. richtig ist oder nicht, was ich bestreiten würde. Wenn man so argumentiert entlastet man die handelnden Akteure nahezu vollständig bzw. nimmt sie gänzlich aus der Verantwortung. Verstehe ich dich da richtig? Wenn ja wäre das meiner Meinung nach eine sehr schicksalsergebene Haltung. Sollte ich etwas missverstanden haben, bitte ich um Aufklärung.

    So möchte ich nicht ganz verstanden werden.

    Eher so rum: Ja, das Schicksal spielt eine gewisse Rolle, nein es ist nichts, was man nicht grundsätzlich auch beeinflussen kannst. Mit Geld und so weiter.

    Aber grundsätzlich ist es so, dass du am Anfang der Saison immer in eine graue Box guckst. Und sogar noch am 14. Spieltag dieser Saison war grundsätzlich viel im grünen Bereich.

    Auf ein Mal startet aus dem Nichts eine Serie bei Düsseldorf mit 3 Siegen in Folge.


    Was ich sagen möchte ist, dass wir über einen Bereich sprechen, wo am im Nachhinein immer schlauer ist, vorher aber nur spekulieren kann, gegebenfalls mit Geld Wahrscheinlichkeiten erhöhen kannst. Und nein, das spricht nicht die handelnden Personen frei, sie in der Nachbetrachtung für einzelne Aspekte verantwortlich zu machen.

    Ich will mich vor allem dagegen wehren, dass "vorher alles klar war" und es "nie leichter als diese Saison gewesen wäre, nicht abzusteigen". Letzteres sieht man jetzt, aber nicht vor der Saison.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Richtig ist, dass es keine Patentrezepte gibt und bestimmte Faktoren (Verletzungspech, Matchglück) eine Rolle spielen, die man kaum beeinflussen kann. So wie du argumentierst klingt es aber so, als würde auch insgesamt einzig und allein das Prinzip Zufall/Schicksal darüber entscheiden, ob dieses oder jene Konzept / Personalentscheidung / Transferpolitik etc. richtig ist oder nicht, was ich bestreiten würde. Wenn man so argumentiert entlastet man die handelnden Akteure nahezu vollständig bzw. nimmt sie gänzlich aus der Verantwortung. Verstehe ich dich da richtig? Wenn ja wäre das meiner Meinung nach eine sehr schicksalsergebene Haltung. Sollte ich etwas missverstanden haben, bitte ich um Aufklärung.

    Na diese Haltung haben die Beiden ja bestens vorgelebt:floet:

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Wie wärs mal damit:

    Ein Kader sollte vor der Vorbereitung stehen. Im Mai hat er was von einem Schattenteam erzählt. Ich dachte nach dem Aufstieg rappelts.

    Aber es kam fast nichts und endete auf Rudis Resterampe.

    Auch so die Prämisse ein Neuzugang sollte wenn möglich den deutschen Fussball kennen und auf die Sprache sprechen wurde nicht beachtet.

    Konstellation unerfahrener Cheftrainer unerfahrener Co Trainer ist sicher auch nicht optimal.

    Im NLZ sind alle Nicht-Köllner Leute außer Mintal gegangen und wurden nicht gleichwertig ersetzt.

    Und jetzt findet der AR in 4 Wochen keinen Nachfolger, in einer Zeit wo Entscheidungen anstehen.

    Und dann heisst es wieder: Es ist halt schwer

  • Jetzt geh mal deine Jahre als Clubfan durch und schau mal wenn bei uns der Kader vor der Vorbereitung gestanden ist.

    Unabhängig davon ob der Manager Volkert, Geenen, Bader oder Bornemann hieß.

    Es ist für einen klammen unintressanten Verein schlicht nicht möglich dies zu machen.

    Zum Rest von deinem Post Zustimmung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!