Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Zitat von docfred

    Ich habe da so meine Zweifel, dass wir überhaupt die 10 Mio noch halten können.

    die 10 Mio bekommen wir doch schon fast an fernsehgeld... jetzt lasst mal die kirche im dorf...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von docfred

    Ich habe da so meine Zweifel, dass wir überhaupt die 10 Mio noch halten können.

    wir haben echt 14 mio spieleretat? ich dachte es sollen 12 sein? hast du ne quelle? letzte saison waren es 18 oder?

  • Zitat von docfred

    Ach, und der ganze Rest neben dem Kader bezahlt sich von selbst? :lol: Stadionmiete bei sinkenden Zuschauerzahlen, Funktionsgebäudefinanzierung, Personal, etc. pp.

    ach, man nimmt ja auch sonst keinen Cent ein...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von docfred

    Was so auch stimmt, wenn man sich Jahr für Jahr die Bilanzen ansieht. Wir sind ja schon stolz darauf, dass der Merchandiseverkauf keine Verluste macht :schaem:

    was dem gerümpel auch kein wunder ist... aber wir haben bestimmt irgendwas um die 20 Mio fixe Einnahmen durch Fernsehen, Sponsoren und Dauerkarten...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Remember68

    was dem gerümpel auch kein wunder ist... aber wir haben bestimmt irgendwas um die 20 Mio fixe Einnahmen durch Fernsehen, Sponsoren und Dauerkarten...

    ...und einen Etat von 30-35 Mio. Sowas nennt man, genau:

    @
    S
    T
    R
    U
    K
    T
    U
    R
    E
    L
    L
    E
    S

    D
    E
    F
    I
    Z
    I
    T
    :exclamation_mark:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von Remember68

    ich war jetzt eigentlich bei nächster saison....

    Wenn wir nicht aufsteigen, sinken die TV-Gelder weiter. Die Zuschaureinnahmen werden wohl auch nicht besser.
    Angenommen, Bornemann schafft es, den Liezenzspieleratat von ca. 14 Mio auf unter 10 Mio zu senken, was schwer genug werden dürfte, bleibt immer noch ein sattes Minus.
    Merkst was?

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Wird nicht einfach werden, aus dem Teufelskreis rauszukommen. Einerseits müssen wir normalerweise schon auch entsprechend
    Kohle ausgeben, um das Ziel Aufstieg 201? realisieren zu können. Andererseits ist das Finanzloch anscheinend
    so tief, dass wir die fehlende Kaufkraft nur mit guter Jugendarbeit und gutem Scouting kompensieren können. Beides befindet sich aber noch gewissermaßen „under constuction“. Bornemann wird hier auch nicht zaubern können.

  • In der zweiten Liga konnte man vollends die Unfähigkeit Baders attestieren, während wir zu Bundesligazeiten im Verhältnis natürlich eher geringe Personaletats gegenüber der Konkurrenz hatten, zieht das Argument in Liga 2 überhaupt nicht.

    Wobei ich mittlerweile davon ausgehe, dass wir auch zu Bundesligazeiten mit Sicherheit Spieler zu gut bezahlt haben, für deren Qualität. Auch das hat natürlich dazu beigetragen , das strukturelle Minus nicht abzubauen. Wir haben definitiv zu wenige Einnahmen generiert, aber auch wohl auch zu hohe Kosten gehabt.
    In der 2.Liga wurde dann alles falsch gemacht, bzw. offentsichtlich das Bader halt überhaupt kein besonderes Verhandlungsgeschick hat, die Spieler wurden mit Geld geködert.

    Sylvestr. mag ja als Backup damals für einen Bundesligaverein wirklich interessant gewesen sein, also machte man viel zu dick die Schatulle auf, um ihn zu holen, vergaß allerdings, dass er überhaupt nicht der richtige Spielertyp ist. Aber er hat 15 Tore in Aue gemacht. :schaem: Wir hatten ein dermaßen beschissenes Scouting noch dazu, unfassbar, nie oder nur äußerst selten kamen gute , günstigere, kreativere Lösungen.

    Das wir immer noch einen höheren Personaletat haben, als Bochum und Fürth ist ein Witz, aber kein Wunder, wenn Spieler wie Schäfer, Polak und Co sich noch finanziell den Allerwertesten vergolden lassen können. WAHNSINN.

    Bornemann muss kein Kunststück vollbringen, um zumindest die Kosten zu senken und keinen erheblichen Qualitätsverlust hinzubekommen, da teure Spieler wie Gebhart, Schäfer und Polak schon mal weg sind. Aber gute Jungs wie Schöpf und Burgstaller sollten halt gehalten werden und dann bleibt die Hoffnung auf gute, günstigere Spieler, vor allem natürlich junge Spieler, die noch keine großen Zahlen aufrufen können.
    Eine bessere Mannschaft als unsere jetzige kann Bornemann auch mit weniger Geld hinbekommen, dann allerdings den Aufstieg zeitig zu erwarten, wäre etwas übertrieben.

  • Zitat von docfred


    ... Werden Sponsoren Gelder noch weiter sinken, werden Kartenverkäufe noch weiter sinken, werden Fanartikelverkäufe noch weiter sinken, werden TV-Einnahmen noch weiter sinken...

    Also falls du langsam verstehst?

    da kennt aber jemand die Verträge ganz genau.... Fernsehgelder werden in etwa gleich bleiben, weil die an sich steigen und wir vieleicht 1 oder 2 Plätze verlieren, was unterm strich nicht mal ne halbe Mio weniger macht. Zuschauer werden sich bei 20.000 einpendeln... so viele kommen selbst Freitag abend gegen Bielefeld. Ebenso werden sich Fanartikel auf einem Niveau bewegen, was dieser Spielzeit entsprechen wird. Sorry, aber was braucht man noch um zu planen? richtig, nichts mehr. und natürlich wird man versuchen, Spieler, die viel verdienen, aber eben nur auf der Bank oder Tribüne sitzen, loszuwerden, aber das muss man immer. Unser etat wird kommende Saison bei ca 15 Mio liegen. Da leg ich mich fest.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Remember68

    da kennt aber jemand die Verträge ganz genau.... Fernsehgelder werden in etwa gleich bleiben, weil die an sich steigen und wir vieleicht 1 oder 2 Plätze verlieren, was unterm strich nicht mal ne halbe Mio weniger macht. Zuschauer werden sich bei 20.000 einpendeln... so viele kommen selbst Freitag abend gegen Bielefeld. Ebenso werden sich Fanartikel auf einem Niveau bewegen, was dieser Spielzeit entsprechen wird. Sorry, aber was braucht man noch um zu planen? richtig, nichts mehr. und natürlich wird man versuchen, Spieler, die viel verdienen, aber eben nur auf der Bank oder Tribüne sitzen, loszuwerden, aber das muss man immer. Unser etat wird kommende Saison bei ca 15 Mio liegen. Da leg ich mich fest.

    du hast da eine "kleinere" Unbekannte in deiner Rechnung: (die du meiner Meinung nach viel zu locker siehst)

    z.B.: Die Entwicklung der Zuschauerzahlen im Vergleich zur Kalkulation!
    Letzte Saison: 30742 Zuschauer
    Aktuelle Saison: 26862 Zuschauer (gehen wir mal von einer Kalkulation wie in 2014/15 aus)
    Sollten wir bei diesem Schnitt enden, dann sind das 4000 Zuschauer x 17 Spiele x 29 Euro (durchschnittlicher Preis ermittelt aus je 1/3 Kurvensitzplatz + billigster GG-Platz + billigster HT-
    Platz). Ergibt die klitzekleine Kleinigkeit von -1.972.Mio Euro im Vergleich zur Planung.
    Sollten wir in der dritten Zweitligasaison tatsächlich mit "nur" 20.000 Zuschauern rechnen (und leben müssen), dann wäre das ein weiteres Minus in Höhe von -2, 958 Mio Euro.
    Ergäbe im Vergleich zur Saison 2014/15 ein Minus von mindestens 4,9 Mio.

    Der Etat nächste Saison wird mit Sicherheit deutlich unter 15 Mio liegen, da leg ich mich auch fest. Ich gehe von einem Etat für die Profis aus der maximal bei 12 Mio liegt, eher gegen 10 Mio gehen wird, weil wir kein Tafelsilber mehr zum verscherbeln haben.


    Desweiteren kommen dazu:

    Ausstieg von Thomas Szabo als Exklusivsponsor
    Fraglich ob Wolf-Möbel weiter macht
    Fraglich was unser neuer Ausrüster ab der nächsten Saison so zahlt. Adidas fällt als Ausrüster weg.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich bin gespannt ob sich die Erwartungshaltung der Fans auch den neuen Etat der nächsten Saison anpasst. Wie man von Bornemann ja jetzt hört, ist der Kader zu Teuer für die zweite Liga und es muss eingespart werden. Dies geht nur über Spieler aus der Jugend, 2. Mannschaft und 3. Liga. Was ich Persönlich nicht so schlecht finde. Leider glaube ich das in den kommenden Transferzeiten, seine Arbeit diesbezüglich kritisiert wird.

  • Zitat von BSN

    Ich bin gespannt ob sich die Erwartungshaltung der Fans auch den neuen Etat der nächsten Saison anpasst. Wie man von Bornemann ja jetzt hört, ist der Kader zu Teuer für die zweite Liga und es muss eingespart werden. Dies geht nur über Spieler aus der Jugend, 2. Mannschaft und 3. Liga. Was ich Persönlich nicht so schlecht finde. Leider glaube ich das in den kommenden Transferzeiten, seine Arbeit diesbezüglich kritisiert wird.

    Das siehst du glaub ich etwas verkehrt. Es gibt auch ablösefreie Spieler die eine Mannschaft gut verstärken können, man muss sie nur finden.
    Bestes Beispiel findest du in der Westvorstadt, so leid es mir tut. Die haben ablösefreie Spieler mit einem Marktwert von 5,3 Mio verpflichtet.

    Jürgen Gjasula z.B. ist ein absoluter Leader bei denen. Er ist auf dem Platz eine richtige Drecksau, ein "Agent Provocateur" sozusagen und er hätte gestern zwingend vom Platz fliegen müssen. Trotzdem geht uns so ein Charakter völlig ab.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Veteran

    Das siehst du glaub ich etwas verkehrt. Es gibt auch ablösefreie Spieler die eine Mannschaft gut verstärken können, man muss sie nur finden.
    Bestes Beispiel findest du in der Westvorstadt, so leid es mir tut. Die haben ablösefreie Spieler mit einem Marktwert von 5,3 Mio verpflichtet.

    Jürgen Gjasula z.B. ist ein absoluter Leader bei denen. Er ist auf dem Platz eine richtige Drecksau, ein "Agent Provocateur" sozusagen und er hätte gestern zwingend vom Platz fliegen müssen. Trotzdem geht uns so ein Charakter völlig ab.

    Ja ich habe glaub ich ja 3. Liga Spieler geschrieben, das war im Moment der Verpflichtung auch Gjasula als Absteiger mit Aalen! Finde auch die Transfers Möhwald und Leibold total OK. Solche Jungen Spieler mit Lust und Potenzial kann man holen. Ich wünsche mir sowieso mehr Einsatzzeit von eigenen Jugendspielern.

  • Zitat von BSN

    Ja ich habe glaub ich ja 3. Liga Spieler geschrieben, das war im Moment der Verpflichtung auch Gjasula als Absteiger mit Aalen! Finde auch die Transfers Möhwald und Leibold total OK. Solche Jungen Spieler mit Lust und Potenzial kann man holen. Ich wünsche mir sowieso mehr Einsatzzeit von eigenen Jugendspielern.

    Wünschen würde ich mir auch viel, aber:

    Cedric Teuchert hat die Verletzungsseuche. Erst Knieprobleme, dann Meniskusschaden momentan Reha
    Philipp Hercher hatte ebenfalls einen Mensiksuriss und war lange verletzt. Wird aktuell über die zweite Mannschaft wieder herangeführt und hat gegen Memmingen das Tor erzielt.
    Patrick Erras: Ist absoluter Stammspieler bei den Amas und schnuppert stark an der ersten Mannschaft. Sollte sich Hovland weiter seine Formkrise nehmen, könnte er zumindest in de Kader rücken.

    Du siehst es gibt Gründe warum die Jungs nicht hochkommen. Dazu weiß ich nicht wie Weiler darüber denkt. Mal sehen ob er mal ein bisschen sanften Druck von Bornemann bekommt.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Sorry, aber ich würde mit den Jungen da gar nicht so lange warten.

    Denke, einen Aufstieg können wir in der Saison abhaken.

    Wieso nicht den Nachwuchs jetzt heranführen?


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi