Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Zitat von xxlthl

    Müssen wir Fans eigentlich auch mal was liefern? Vielleicht sowas wie Geduld, Verständnis, Vertrauen??

    Naja, gut, äähh, das ist jetzt auch etwas wohlfeil...

    Ich würde sagen, dass es bei uns sicher nicht an den Fans liegt. Deren Unterstützung war immer da,
    nach jedem Abstieg hat man sich wieder berappelt, hat (größtenteils) seine DK verlängert und ist
    wieder ins Stadion gepilgert, egal wie grausam der dargebotene Fußball teils war...

    Und auch jetzt ist es wieder so: Wir spielen das dritte Jahr am Stück zweite Liga, ~20.000 Anhänger haben
    die DK verlängert und sind damit (auch finanziell) wieder mal in Vorleistung gegangen, das ist schon aller Ehren wert.
    Die Trikots werden dem Verein aus der Hand gerissen, obwohl dieser (in alter Manier) oft nur mit langer Lieferzeit
    und nicht unbedingt qualitativ hochwertig liefern kann (siehe Sponsorenaufdruck).

    Da empfinde ich die Frage nach der Geduld der Fans schon als einigermaßen Fehl am Platze...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Naja, gut, äähh, das ist jetzt auch etwas wohlfeil...

    Ich würde sagen, dass es bei uns sicher nicht an den Fans liegt. Deren Unterstützung war immer da,
    nach jedem Abstieg hat man sich wieder berappelt, hat (größtenteils) seine DK verlängert und ist
    wieder ins Stadion gepilgert, egal wie grausam der dargebotene Fußball teils war...

    Und auch jetzt ist es wieder so: Wir spielen das dritte Jahr am Stück zweite Liga, ~20.000 Anhänger haben
    die DK verlängert und sind damit (auch finanziell) wieder mal in Vorleistung gegangen, das ist schon aller Ehren wert.
    Die Trikots werden dem Verein aus der Hand gerissen, obwohl dieser (in alter Manier) oft nur mit langer Lieferzeit
    und nicht unbedingt qualitativ hochwertig liefern kann (siehe Sponsorenaufdruck).

    Da empfinde ich die Frage nach der Geduld der Fans schon als einigermaßen Fehl am Platze...


    Ich fände ja das Gegenteil beunruhigender, den Leute wäre der Club schon so Wurscht, dass man nach diesen zwei Spielen nichts mehr zu sagen hätte.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von juninho

    Naja, gut, äähh, das ist jetzt auch etwas wohlfeil...

    Ich würde sagen, dass es bei uns sicher nicht an den Fans liegt. Deren Unterstützung war immer da,
    nach jedem Abstieg hat man sich wieder berappelt, hat (größtenteils) seine DK verlängert und ist
    wieder ins Stadion gepilgert, egal wie grausam der dargebotene Fußball teils war...

    Und auch jetzt ist es wieder so: Wir spielen das dritte Jahr am Stück zweite Liga, ~20.000 Anhänger haben
    die DK verlängert und sind damit (auch finanziell) wieder mal in Vorleistung gegangen, das ist schon aller Ehren wert.
    Die Trikots werden dem Verein aus der Hand gerissen, obwohl dieser (in alter Manier) oft nur mit langer Lieferzeit
    und nicht unbedingt qualitativ hochwertig liefern kann (siehe Sponsorenaufdruck).

    Da empfinde ich die Frage nach der Geduld der Fans schon als einigermaßen Fehl am Platze...


    Eine Anmerkung: Doc hat gestern so treffend geschrieben: "Der Kunde ist eben nicht König" - genau das ist es! Mit dem Kauf einer DK, Trikot etc. DARF ich nicht erwarten, dass ich plötzlich Zauberfussball sehe. Wenn ich das garantiert haben möchte und dies für mich mein Gegenwert für das gekaufte Trikot/ DK ist, muss ich 150km südlicher. Aber beim Glubb bekomme ich das eben nicht! Von daher ist das nicht das "Liefern", wie ich es gemeint habe. Das ist wichtig für den Verein, keine Frage. Aber es wurde von allen Seiten vor der Saison klar kommuniziert, dass der Glubb sich momentan in einer schwierigen Situation befindet (die Schulden stehen ihm bis Oberkante Kinn, manche Fans benehmen sich etwas daneben (Stichwort "Liefern"), neuer Trainer, wichtige Spieler verlassen den Verein, usw.). Da waren sich sogar hier im Forum alle einig. Und in dieser Situation (!) verstehe ich es schon als "kleine Lieferpflicht" der Fans gegenüber dem Verein, nicht nach 2 Unentschieden an den ersten beiden Spieltagen den Kopf des Trainers zu fordern und den Manager gleich hinterher, weil "die müssen jetzt aber was liefern"! So ein Umbau geht eher nicht von heute auf morgen! Hier müssen auch die Fans mitziehen, sonst funktioniert das nicht, und DAS ist Geduld...
    Dein Beispiel zeigt wunderbar den Konsumgedanken. Ich zahle, also will ich auch einen Gegenwert, möglichst sofort! Und wenn ich den nicht so bekomme, wie ich will oder was dazwischen kommt, gibt es eine Sammelklage (siehe Fernbus-thread). :wink::grinning_face:

  • Auch hier gibt es eben, wie fast immer :roll: , kein Mittelmaß. Himmelhochjauchzend oder zu Tode betrübt. Und wer keines von beiden ist, wird von den anderen zwangsweise dazu gemacht. Wer seine Dauerkarten verlängert aber keine Chance auf Aufstieg in den nächsten Jahren sieht wird zum "zerstörerischen Schwarzseher" stilisiert, wer den Zustand kritisch sieht aber einen Funken Hoffnung behält ist automatisch rosarotschwarz. Wer nicht bedingungslos und nibelungentreu alles beklatscht, liefert zu wenig und wer trotzdem mal bei einer misslungen Aktion dem Willen applaudiert ist Klatschvieh :hoch:


    Ich frage mich ja seit Tage, was wir hier in diesem Thread überhaupt diskutieren. Vor ein paar Wochen noch war überall zu hören, dass man ja gar nichts oder nicht viel machen müsste, weil ja der Kern der Rumpeltruppe bestehen blieb und die Fußkranken ja soooooo eine tooooolle Serie hingelegt hätten. Jetzt spielen sie genau so wie letzte Saison, nur eben ohne den letzten Funken Glück und schon geht's in die andere Richtung.


    Herrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrlich.

  • Zitat von docfred

    Ich frage mich ja seit Tage, was wir hier in diesem Thread überhaupt diskutieren. Vor ein paar Wochen noch war überall zu hören, dass man ja gar nichts oder nicht viel machen müsste, weil ja der Kern der Rumpeltruppe bestehen blieb und die Fußkranken ja soooooo eine tooooolle Serie hingelegt hätten. Jetzt spielen sie genau so wie letzte Saison, nur eben ohne den letzten Funken Glück und schon geht's in die andere Richtung.


    Herrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrlich.

    Schön zusammengefasst :wink::hoch:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Naja, das ist wiederum auch nur die halbe Wahrheit, hier haben schon ein paar auf die Abgänge hingewiesen. So ist das halt, auch wenn kein großes Forum, aber ein Konsens ist selten gegeben.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von weam

    Naja, das ist wiederum auch nur die halbe Wahrheit, hier haben schon ein paar auf die Abgänge hingewiesen. So ist das halt, auch wenn kein großes Forum, aber ein Konsens ist selten gegeben.


    Konsens und Club? Da treffen aber zwei absolut konträre Welten aufeinander!

  • Zitat von xxlthl


    Eine Anmerkung: Doc hat gestern so treffend geschrieben: "Der Kunde ist eben nicht König" - genau das ist es! Mit dem Kauf einer DK, Trikot etc. DARF ich nicht erwarten, dass ich plötzlich Zauberfussball sehe. Wenn ich das garantiert haben möchte und dies für mich mein Gegenwert für das gekaufte Trikot/ DK ist, muss ich 150km südlicher. Aber beim Glubb bekomme ich das eben nicht! Von daher ist das nicht das "Liefern", wie ich es gemeint habe. Das ist wichtig für den Verein, keine Frage. Aber es wurde von allen Seiten vor der Saison klar kommuniziert, dass der Glubb sich momentan in einer schwierigen Situation befindet (die Schulden stehen ihm bis Oberkante Kinn, manche Fans benehmen sich etwas daneben (Stichwort "Liefern"), neuer Trainer, wichtige Spieler verlassen den Verein, usw.). Da waren sich sogar hier im Forum alle einig. Und in dieser Situation (!) verstehe ich es schon als "kleine Lieferpflicht" der Fans gegenüber dem Verein, nicht nach 2 Unentschieden an den ersten beiden Spieltagen den Kopf des Trainers zu fordern und den Manager gleich hinterher, weil "die müssen jetzt aber was liefern"! So ein Umbau geht eher nicht von heute auf morgen! Hier müssen auch die Fans mitziehen, sonst funktioniert das nicht, und DAS ist Geduld...
    Dein Beispiel zeigt wunderbar den Konsumgedanken. Ich zahle, also will ich auch einen Gegenwert, möglichst sofort! Und wenn ich den nicht so bekomme, wie ich will oder was dazwischen kommt, gibt es eine Sammelklage (siehe Fernbus-thread). :wink::grinning_face:

    Hier stimme ich Doc und dir voll zu. Was mich immer wieder erstaunt ist; jeder spricht von Geduld welcher man dem Verein nach einem Umbruch im Management, absoluter Konsolidierung der Finanzen und einem Zusammenbruch der Mannschaft nach dem Abstieg entgegenbringen muss. Sehr oft lese ich dass man nach Baders Weggang vor einem Jahr nun drei bis fünf Jahre wieder aufbauen muss. Das selbe habe ich immer wieder selbst gesagt. Die Relegation hat uns den Abstand unserer Mannschaft zur ersten Liga aufgezeigt. Und am 2. Spieltag der neuen Saison wissen alle plötzlich dass wir den Trainer wieder wechseln müssen und der Sportvorstand nur Luschen geholt hat.
    Bornemanns Transfers waren alle nachvollziehbar. Wenn man die Umstände des Clubs bedenkt sogar sinnig (schreibt auch Veteran) aber weil wir die ersten beiden Spiele nicht gewonnen haben ist Schwartz auf einmal als Trainer zu doof. Manchmal frage ich mich wirklich ob das Fußballwissen der Mitfans nicht aus einem Computerspiel stammt bei dem man mit einer 4. Ligatruppe in 5 Jahren zum CL - Sieger wird. Hier kann man ein Spiel nicht einfach wiederholen dass man verloren hat! Ein desolates NLZ spuckt nicht auf einmal einen Spieler der Extraklasse aus der alles im Alleingang erledigt. Hier muss man arbeiten und sehr langfristig handeln. Langfristig bedeutet ab 5 Jahren aufwärts. Und ich meine nicht 5 Computerspieljahre.

  • Zitat von klausweiss176

    Hier stimme ich Doc und dir voll zu. Was mich immer wieder erstaunt ist; jeder spricht von Geduld welcher man dem Verein nach einem Umbruch im Management, absoluter Konsolidierung der Finanzen und einem Zusammenbruch der Mannschaft nach dem Abstieg entgegenbringen muss. Sehr oft lese ich dass man nach Baders Weggang vor einem Jahr nun drei bis fünf Jahre wieder aufbauen muss. Das selbe habe ich immer wieder selbst gesagt. Die Relegation hat uns den Abstand unserer Mannschaft zur ersten Liga aufgezeigt. Und am 2. Spieltag der neuen Saison wissen alle plötzlich dass wir den Trainer wieder wechseln müssen und der Sportvorstand nur Luschen geholt hat.
    Bornemanns Transfers waren alle nachvollziehbar. Wenn man die Umstände des Clubs bedenkt sogar sinnig (schreibt auch Veteran) aber weil wir die ersten beiden Spiele nicht gewonnen haben ist Schwartz auf einmal als Trainer zu doof. Manchmal frage ich mich wirklich ob das Fußballwissen der Mitfans nicht aus einem Computerspiel stammt bei dem man mit einer 4. Ligatruppe in 5 Jahren zum CL - Sieger wird. Hier kann man ein Spiel nicht einfach wiederholen dass man verloren hat! Ein desolates NLZ spuckt nicht auf einmal einen Spieler der Extraklasse aus der alles im Alleingang erledigt. Hier muss man arbeiten und sehr langfristig handeln. Langfristig bedeutet ab 5 Jahren aufwärts. Und ich meine nicht 5 Computerspieljahre.


    Treffende Zusammenfassung.
    Ein Neuaufbau geht eben nicht von heute auf morgen.
    Es muss so vieles geändert und umstrukturiert werden, das dauert bis die neuen Strukturen greifen und Erfolge eingefahren werden können.
    Dazu erschweren die engen wirtschaftl. Rahmenbedingungen die Neuausrichtung zusätzlich.

    Ich finde, zumindest alle Vereinsangehörige sollten an diese Thematik mit einer großen Portion Demut und Selbstkritik herangehen.
    Schließlich sind wir Vereinsmitglieder diejenigen, die einen offensichtlich nicht funktionierenden AR gewählt und immer wieder demokratisch bestätigt haben.
    Auch wir haben einen großen Anteil an der jetzigen Situation, wenn nicht sogar den größten.

    Das heisst natürlich nicht, die Akteure nicht mehr kritisch zu begleiten. Im Gegenteil. Allerdings muss die Kritik mE möglichst objektiv, fair und realistisch sein.
    Aus diesem Grund kann man zum jetzigen Zeitpunkt mMn von Bornemann ebenso wie von Meeske noch keinerlei vernünftige Aussagen zu der Qualiät ihrer Arbeit machen.

    Für mich gilt, ich schaue mir die Saison relativ nüchtern an, erwarte lediglich die Klasse zu halten und achte mehr auf die strukturellen Dinge. Nach der Saison ziehe ich für mich ein kleines Zwischenresümee und, sollte nichts besonders außergewöhnliches passieren, werde mit diesem klareren Blick auf die Akteure in das 2te Jahr gehen. Nach diesem 2ten Jahr erwarte ich gefestigte und belastbare Strukturen im sportlichen wie im wirtschaftl. Bereich. Die Vorstände sollten in der Zeit kaum noch Zweifel an ihrer Befähigung aufkommen lassen.

    Aufstieg(e) erwarte ich nicht und, ganz ehrlich, ich glaube, dass uns die jetzige Roßkur in der 2ten Liga ganz gut tut. Wir haben jetzt die Chance uns neu aufzustellen und, bedingt durch den wirtschaftlichen Druck, unsere Organisation und die internen Prozesse abzuspecken, bzw. zu optimieren. Das sollte uns dann als Basis dienen, wieder nachhaltiger angreifen zu können...

  • nachdem ich bei weiler eingehakt habe, möchte ich diesmal :hoch: machen für deinen beitrag, hat high potential, finde ich klasse.

  • Zitat von Matthias77

    Den Satzbausetzkasten aus den letzten 11 Jahren, scheint Borneman schon irgendwo in den Katakomben am Valznerweiher ge-
    funden zu haben:

    " ... "Wir haben immer gebetsmühlenartig gesagt, dass diese Liga extrem ausgeglichen und deswegen sehr kompliziert ist.
    Deswegen sind wir jetzt zwar nicht zufrieden, aber auch nicht völlig enttäuscht", so Bornemann. ... "

    Zitat aus: http://www.kicker.de/news/fussball/…o_zu-wenig.html

    Ist mir allerdings auch aufgefallen. Außerdem:

    "Den Start haben wir uns ein Stück weit anders vorgestellt".

    :wink:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Naja, ehrlich wäre folgendes:

    "Jungs, ihr wisst doch alle was hier los ist...... keine Kohle, auf Jahre verschuldet, nur der Name allein lockt niemanden mehr hinter dem Ofen hervor, ... yadda yadda yadda .... das ist so die Kragenweite für die nächsten Jahre. Auf ein paar unspannende Spielzeiten."

  • Ne, ich vorher!

    Warum soll er nun Gebetsmühlenartig wiederholen wie Scheiße es um uns steht? Aufbruchstimmung verbreitet man damit nicht und den handelnden Personen Mannschaft und Trainer stärkt er damit auch nicht den Rücken. War schon richtig so. Der Interessierte sollte wissen wie es um den Club steht!

  • Als Gegenbeweis für diese These empfehle ich dir das lesen des Trainertreads und die Transfervorschläge.

    In beiden kriegst du eindrucksvoll bewiesen das auch interessierte das alles wunderbar ignorieren können.

  • Zitat von klausweiss176

    Ne, ich vorher!

    Warum soll er nun Gebetsmühlenartig wiederholen wie Scheiße es um uns steht? Aufbruchstimmung verbreitet man damit nicht und den handelnden Personen Mannschaft und Trainer stärkt er damit auch nicht den Rücken. War schon richtig so. Der Interessierte sollte wissen wie es um den Club steht!

    Ok, dann stelle ich es mal wieder klar:
    "Was sollte er denn sonst sagen, außer solchen Allgemeinplätzen? Die einzige ehrliche Alternative dazu wäre ...."

    Ihr macht mich echt fertig :schaem:

  • Naja, doc, bei zuviel Ehrlichkeit, kann der Schuss, zumindest was Sponsoren betrifft, schon nach hinten losgehen.

    Was soll er also sagen?

    In anderer Sache:
    Ich hoffe, dass man nicht tatsächlich an solche Spieler denkt, die hier teilweise erwähnt werden.

    Sollte das so sein, dann sollte dem Letzten jetzt mal wirklich klar werden, dass wir nicht mehr am Rande des
    Abgrunds stehen, sondern bereits einen Schritt weiter sind.

    Ja, ich weiß, aus solchen Sätzen spricht viel Verbitterung und Enttäuschung über den Saisonstart.
    Weniger über die Resultate als vielmehr über das Zustandekommen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!