Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Wie gesagt, ich beziehe mich auf das Bornemanns NN-Interview, in dem er sagte, daß man sich mit einem Spieler einig sei, sich jedoch die Verhandlungen mit dem Verein schwierig gestalten.
    Da ich ein Leihgeschäft Parker-Augsburg als nicht sonderlich schwierig oder kompliziert erachte, vermute ich, daß noch ein Transfer bis zum 31.8. folgen wird.

    Es war ja noch von einem "Königstransfer" die Rede... Naja mal überraschen lassen...


  • Guter Kommentar Max, man kann Dir da wenig widersprechen; einiges sehe ich aber schon anders:
    Deine Forderung 3-4 Toptalente von großen Klubs zu leihen klingt sehr attraktiv, immerhin hat das bei uns in der Vergangenheit schon mehrfach gut funktioniert. Es ist aus meiner Sicht aber schon so, daß wir das Risiko mit jungen Spielern durchaus gehen: zu den Risikotransfers Salli und Parker kann man zumindest noch Mühl, Teuchert und Kammerbauer zählen, auf die der Verein dieses Jahr baut. Die ersten beiden sind nah an der ersten Mannschaft und Letzterer wird ranmüssen, falls sich Brecko verletzt.
    Vor diesem Hintergrund kann ich auch die Durchschnittstransfers Kempe und Alushi verstehen, denen zwar keine Wunderdinge zuzutrauen sind, die aber zweite Liga solide können sollten. Vereinfacht ausgedrückt: wird Mühl der neue Erras, wunderbar, aber wenn nicht, dann habe ich wenigstens Alushi, der neben Behrens spielen kann.

    Letztlich sind ja alle Diskussionen wirklich sehr spannend, aber müßig. Der Erfolg wird definieren, ob die Entscheidungen richtig waren.die Frage ist nur, wie viel Zeit man den Verantwortlichen geben soll, um das zu beurteilen. Bisher ist es bricht gut gewesen,ich hege aber bis auf Weiteres die Hoffnung, daß es mittelfristig besser wird.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Talentierte Spieler leihen aus großen Vereinen ging in der ersten Liga! Ob die allerdings auch in die zweite Liga gehen würden, bezweifle ich jetzt mal!

    Da haben sich die Zeiten auch geändert! Die meinsten jungen Spieler, die mal halbwegs ne gute Halbserie gespielt haben sind sich doch schon zu Schade für die 2. Liga

  • Zitat von putzi

    Es war nie und zu keiner Zeit von einem "Königstransfer" die Rede.

    Stimmt....das hat nur die Bild geschrieben.
    Trotzdem vermute ich noch einen Transfer.....denn die Attribute " großer, wuchtiger, kopfballstarker MS " erfüllt Parker eigentlich nur bedingt.
    Er ist in meinen Augen eher eine schnelle, technisch starke Offensivkraft, die sowohl Aussen oder als MS eingesetzt werden kann.
    Eher m.E. so ein Choupo-Typ.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Stimmt....das hat nur die Bild geschrieben.
    Trotzdem vermute ich noch einen Transfer.....denn die Attribute " großer, wuchtiger, kopfballstarker MS " erfüllt Parker eigentlich nur bedingt.
    Er ist in meinen Augen eher eine schnelle, technisch starke Offensivkraft, die sowohl Aussen oder als MS eingesetzt werden kann.
    Eher m.E. so ein Choupo-Typ.

    ok...Schoko-Pudding haben wir bekommen und jetzt fehlt noch das Sahnehäubchen :salzi:

    Kompromissbreaker!

    :circled_M: :O_button_blood_type_: :NG_button: :O_button_blood_type_:

    HERUMNÖLEN beschde! :bomb:

  • Zitat von Lupo89

    Selbiges habe ich mir auch gedacht. Was bringt eine Kaufoption, wenn sie dann bei 1,5 oder 2 Mille (oder gar noch höher) liegt...


    KO 1,5 Millionen und wir steigen auf können wir das bezahlen. War der Spieler gut behalten wir ihn war er schlecht geht er wieder.

    So, wenn er jetzt voll einschlägt werden dann 10 Millionen fällig und die können wir nie bezahlen.

  • Zitat von putzi

    Solche Win Win Situationen hatten wir mit Reinartz, Risse, Hegeler, Didavi, Ekici, Schieber bereits des öfteren und da lag der Nutzen auch bei uns.

    Und das mit der Kaufoption ist zur Zeit sowieso fürn Arsch, wenn die KO nicht im mittleren sechstelligen Bereich oder drunter liegt ist sie die Tinte des Druckers nicht Wert um sie im Vertrag stehen zu haben.


    :hoch: .
    Und für den Fall, daß er uns in die erste Liga ballert, könnte man mit Ausburg trotzdem über einen Kauf verhandeln.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Zitat von Iago78


    :hoch: .
    Und für den Fall, daß er uns in die erste Liga ballert, könnte man mit Ausburg trotzdem über einen Kauf verhandeln.


    Wenn das passieren sollte, dann brauchen wir garnicht verhandeln... Dann wechselt er für 15 Millionen nach England.

    Wenn er uns nämlich in die Bundesliga ballert muss er verdammt viele Tore machen.

  • Zitat von Ayhan


    Wenn das passieren sollte, dann brauchen wir garnicht verhandeln... Dann wechselt er für 15 Millionen nach England.

    Wenn er uns nämlich in die Bundesliga ballert muss er verdammt viele Tore machen.


    Auch wieder wahr.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Naja.....ob das in England immer so weiter gehen wird, wage ich aus 2 Gründen zu bezweifeln.
    1) Durch den extremen Pfund-Verfall werden Euro-Spieler immer teurer und
    2) Great Britain ist kein EU-Mitglied mehr, daher ist eigentlich die Freizügigkeit des Arbeitsplatzes innerhalb der EU nicht mehr gegeben...es sei denn, es werden neue Sonderregeln vereinbahrt.
    Das alles könnte sogar zu einer generellen Baisse auf dem Transfermarkt führen, wenn die gutzahlenden englischen Clubs wegbrechen. .

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Naja.....ob das in England immer so weiter gehen wird, wage ich aus 2 Gründen zu bezweifeln.
    1) Durch den extremen Pfund-Verfall werden Euro-Spieler immer teurer und
    2) Great Britain ist kein EU-Mitglied mehr, daher ist eigentlich die Freizügigkeit des Arbeitsplatzes innerhalb der EU nicht mehr gegeben...es sei denn, es werden neue Sonderregeln vereinbahrt.
    Das alles könnte sogar zu einer generellen Baisse auf dem Transfermarkt führen, wenn die gutzahlenden englischen Clubs wegbrechen. .


    Sorry aber dem kann ich nicht zustimmen
    Die Marktwirtschaft regelt und der Markt wird regeln. Brexit hin oder her. Sie werden wenn nötig Sonderregeln finden so wie es Spanien vorgemacht hat.
    Es würde mich schon sehr wundern wenn England nicht bald für seine wahnwitzige finanzielle Vormachtstellung ausbezahlt wird
    Danach wird man sehen ob wer und wann wer nachrückt

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Zaphod


    Sorry aber dem kann ich nicht zustimmen
    Die Marktwirtschaft regelt und der Markt wird regeln. Brexit hin oder her. Sie werden wenn nötig Sonderregeln finden so wie es Spanien vorgemacht hat.
    Es würde mich schon sehr wundern wenn England nicht bald für seine wahnwitzige finanzielle Vormachtstellung ausbezahlt wird
    Danach wird man sehen ob wer und wann wer nachrückt

    Naja....ob es Sonderregeln für EU-Bürger geben wird, wird man sehen.
    Es würde mich jedoch nicht wundern, wenn der englische Fußballverband zur alten Regel zurückkehrt, daß ausändische Spieler eine bestimmte Anzahl von Länderspielen vorweisen müssen, um transferiert werden zu können.
    Und das Pfund wird einige Zeit brauchen bis es sich erholt....wenn überhaupt.

  • Zitat von Ayhan


    KO 1,5 Millionen und wir steigen auf können wir das bezahlen. War der Spieler gut behalten wir ihn war er schlecht geht er wieder.

    So, wenn er jetzt voll einschlägt werden dann 10 Millionen fällig und die können wir nie bezahlen.

    Wir haben es zu erstligazeiten nicht geschafft bezahlbare KO´s in die Verträge der Leihspieler reinzuhandeln aber als klammer zweitligist mit Null Hebel soll das dann funktionieren?

    Freilich wäre es schöner wenn wir eine KO hätten, freilich wäre es schöner wenn die Talente bei uns nur so schlange stehen würden weil sie sich von uns leihen lassen wollen, aber warum sollte das passieren?

    Diese Nummer mit dem Van Anholt der zwar sportlich passt aber obwohl ablösefrei zu teuer ist hätte doch eigentlich als Fingerzeig reichen müssen.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Naja....ob es Sonderregeln für EU-Bürger geben wird, wird man sehen.
    Es würde mich jedoch nicht wundern, wenn der englische Fußballverband zur alten Regel zurückkehrt, daß ausändische Spieler eine bestimmte Anzahl von Länderspielen vorweisen müssen, um transferiert werden zu können.
    Und das Pfund wird einige Zeit brauchen bis es sich erholt....wenn überhaupt.

    Also NOCH ist gb eu-mitglied, so wirklich eilig scheint es die hiesige Regierung auch nicht zu haben.

    Die beschriebene regel ist ebenfalls in gb noch aktuell und gilt eben für alle nicht-eu-ausländer.da muss man nachweisen, dass ein ausländer zu den besten spielern seines landes bzw weltweit gehört, bewertung erfolgt dann über fifa-Rangliste und/oder anzahl der Länderspiele

    Sollte in sachen brexit bewegung kommen erwartet ich eher, wie zb bei barcelona vor dem transferverbot, dass nochmal so richtig eingekauft wird, weil man vielleicht von reegeln bei bestehenden arbeitserlaubnissen und übergangsregelungen ausgeht, dh dass die arbeitserlaubnis für Spieler bestehen bleibt, die bereits vor dem Stichtag brexit in englang gespielt haben

  • Zitat von putzi

    Solche Win Win Situationen hatten wir mit Reinartz, Risse, Hegeler, Didavi, Ekici, Schieber bereits des öfteren und da lag der Nutzen auch bei uns.

    Und das mit der Kaufoption ist zur Zeit sowieso fürn Arsch, wenn die KO nicht im mittleren sechstelligen Bereich oder drunter liegt ist sie die Tinte des Druckers nicht Wert um sie im Vertrag stehen zu haben.

    Klar liegt der Nutzen auch bei uns, wenn uns ein Spieler zum Aufstieg oder Klassenerhalt schiesst. Aber genau das ist der Punkt: an Aufstieg ist realistisch derzeit nicht zu denken - und von Abstiegskampf gehe ich jetzt (welch Naivität?) auch nicht zwingend aus. Daher macht es für mich auch wenig Sinn dann auf einen Leihspieler zu setzen, wenn es nur darum geht ob ich 6., 10. oder 12. der zweiten Liga werde. Da sollte man lieber zusehen selbst Spieler zu entwickeln. Zudem waren alle von Dir genannten Spieler zum Leihzeitpunkt maximal 21, galten als Riesentalente und hatten in ihren jeweiligen Topvereinen (auch der VfB war das damals noch) keine Chance zu spielen, weil Topspieler vor ihnen waren. Shawn Parker hingegen hat den Durchbruch bisher noch nicht gepackt, ist verletzungsanfällig und muss deswegen als Rekonvaleszent angesehen werden. Das heißt wir werden jetzt absehbar über Wochen wieder hören, dass er noch nicht bei 100% ist - wenn nicht gar schlimmeres passiert.

    Zusammengefasst: ich habe nichts gegen Leihspieler, aber im konkreten Fall sehe ich a) nicht ganz den Sinn und b) empfinde ich das Risiko, dass er uns nicht weiterbringen wird als recht hoch.

    Aber es geht mir eigentlich auch gar nicht darum einzelne Transfers zu kritisieren, sondern darum die Transferpolitik in ihrer Gesamtheit anzuzweifeln. Es soll ja laut Bild noch ein Stürmer kommen. Jetzt warten wir mal ab wer das ist. Wenn da jemand mit Können und Perspektive aus dem Hut gezaubert wird, dann liest sich das ja alles schon wieder etwas versöhnlicher - obwohl selbst Schwartz in Bild sagt "Egal, wer jetzt zum FCN kommt, er wird irgendein Defizit haben."

  • Zitat von Iago78


    Guter Kommentar Max, man kann Dir da wenig widersprechen; einiges sehe ich aber schon anders:
    Deine Forderung 3-4 Toptalente von großen Klubs zu leihen klingt sehr attraktiv, immerhin hat das bei uns in der Vergangenheit schon mehrfach gut funktioniert. Es ist aus meiner Sicht aber schon so, daß wir das Risiko mit jungen Spielern durchaus gehen: zu den Risikotransfers Salli und Parker kann man zumindest noch Mühl, Teuchert und Kammerbauer zählen, auf die der Verein dieses Jahr baut. Die ersten beiden sind nah an der ersten Mannschaft und Letzterer wird ranmüssen, falls sich Brecko verletzt.
    Vor diesem Hintergrund kann ich auch die Durchschnittstransfers Kempe und Alushi verstehen, denen zwar keine Wunderdinge zuzutrauen sind, die aber zweite Liga solide können sollten. Vereinfacht ausgedrückt: wird Mühl der neue Erras, wunderbar, aber wenn nicht, dann habe ich wenigstens Alushi, der neben Behrens spielen kann.

    Letztlich sind ja alle Diskussionen wirklich sehr spannend, aber müßig. Der Erfolg wird definieren, ob die Entscheidungen richtig waren.die Frage ist nur, wie viel Zeit man den Verantwortlichen geben soll, um das zu beurteilen. Bisher ist es bricht gut gewesen,ich hege aber bis auf Weiteres die Hoffnung, daß es mittelfristig besser wird.

    Zeit bekommt Bornemann freilich noch. Aber ich fände es nicht schlecht, wenn er so langsam mal ein bisschen Öffentlichkeitsarbeit in eigener Sache betreiben würde.

    Aber selbst wenn es jetzt nur darum geht den Verein finanziell zu sanieren sind für mich Transfers wie Kempe und Alushi nur extrem schwer verdaulich. Denn auch unter dem Sanierungsaspekt muss ich mir doch Spieler holen, die ich vielleicht mal für ordentlich Geld verkaufen kann. Ein Erras-Transfer hätte uns ja bspw. in dieser Transferperiode gerüchteweise bei Verletzungsfreiheit soviel einbringen können wie der gesamte Deal mit der Nürnberger Versicherung. Für Alushi und Kempe werden wir wohl nie einen Cent sehen. Da hätte ich mir mehr Kreativität und Risiko gewünscht - aber offenbar hat neben dem Sparfuchs auch der Angsthase maßgeblichen Einfluss genommen :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!