Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Da widersprichst du dir aber?
    Entweder ist Burgstaller, so 08/15 - dann ist sogar die Millionen gut verdientes Geld, oder nicht.
    Zumal die Bereitschaft Kerk nochmal zu verleihen zum Nulltarif sicher bei Freiburg höher gewesen wäre wenn man sich nicht in der Öffentlichkeit über die Höhe des Angebots echauffiert hätte :exclamation_mark:
    Der Qualitätsverlust Kerk/Burgstaller hält sich wohl die Waage, Vertragslaufzeit wäre identisch, vom Gehalt her womöglich sogar günstiger, und man hat nen Überschuss.

    Klar alles Konjunktiv.
    Das sind alles so die Unwägbarkeiten, aber bislang hat Bornemann hier stand jetzt, nicht wirklich geglänzt.
    weam:
    Richtig so siehts, aus - aber nochmal - der Riesen Cut muss erst noch kommen! Ich hab 0 Einblick in die Zahlen, aber wenn man wieder für einen Zweitligisten EXTREME Transfererlöse erzielt hat, und im Juli/August dennoch Meeske von "einem guten Weg" allein wegen eines Plus von ein paar Hunderttausend spricht, dann frag ich mich, wie man die Ausgabenseite so schnell drücken kann, wenn die Einnahmenseite wegbricht, denn welche Transfererlöse sind denn zu erzielen im nächsten Jahr - Leibold, bei Erras läuft die Zeit, nach der Bauernweisheit braucht man zurück fast so lange wie man verletzt war - das drückt den Preis wenn er im Saisonenddrittel Vollgas geben kann. Mich würde das interessieren, wie man dabei hoffen kann das nächstes Jahr schon die Zeiten rosiger werden, ich behaupte man ist sollte man nicht unverhofft aufsteigen oder mit Pokalglück gesegnet sein, war diese Saison nicht der erste Schritt aus dem dunklen Tal, sondern der erste Schritt in diesem!

  • nein ich widerspreche mir gar nicht. warum soll man für ne million die man maximal kriegt einen neuen burgstaller suchen gehen der unter einer million auch so in der form auch erst mal gefunden werden muss?
    die million ist nicht genug um die nachteile zu kompensieren.

    und frag dich lieber wie es so weit kommen konnte dass uns millionen überschüsse immer noch nicht aufatmen lassen. wärt ihr alle mal beim bader und seinen lakaien so schnell mit eurem urteil gewesen. stattdessen wurde da sogar der dämlichste abstieg nach 69 schön geredet und kritiker denunziert und ausgebuht.

  • Zitat von Braustolz


    weam:
    Richtig so siehts, aus - aber nochmal - der Riesen Cut muss erst noch kommen! Ich hab 0 Einblick in die Zahlen, aber wenn man wieder für einen Zweitligisten EXTREME Transfererlöse erzielt hat, und im Juli/August dennoch Meeske von "einem guten Weg" allein wegen eines Plus von ein paar Hunderttausend spricht, dann frag ich mich, wie man die Ausgabenseite so schnell drücken kann, wenn die Einnahmenseite wegbricht, denn welche Transfererlöse sind denn zu erzielen im nächsten Jahr - Leibold, bei Erras läuft die Zeit, nach der Bauernweisheit braucht man zurück fast so lange wie man verletzt war - das drückt den Preis wenn er im Saisonenddrittel Vollgas geben kann. Mich würde das interessieren, wie man dabei hoffen kann das nächstes Jahr schon die Zeiten rosiger werden, ich behaupte man ist sollte man nicht unverhofft aufsteigen oder mit Pokalglück gesegnet sein, war diese Saison nicht der erste Schritt aus dem dunklen Tal, sondern der erste Schritt in diesem!


    Ich glaube nicht, dass der Riesencut kommen wird, das wird kontinuierlich passieren.
    Orientieren wir uns doch mal an den Zahlen der Bild:

    Zitat


    Durch die bisherigen Transfererlöse (knapp 4 Mio) und die Sparmaßnahmen im Lizenzspieler-Etat (etwa 3,5 Mio/jetzt 12,5 Mio), der Verwaltung (1 Mio) sowie dem NLZ (0,75 Mio) herrscht bei Meeske so etwas wie kleine Aufbruchstimmung: „Der Club kann sich aus eigener Kraft wieder eine spannende Perspektive erarbeiten.“


    Es wurde also schon an der Kostenspirale gedreht, da ist sicher noch was möglich. Bulthuis und Co. bekommen mit Sicherheit ein sattes Salär, wenn selbst Spieler wie Blum entsprechend hoch verdient haben. Von rosigeren Zeiten zu sprechen ist in der Tat etwas zu viel des Guten, zumindest dürften wir nicht mehr komplett vor dem Kollaps stehen. Wir sind mitten im dunklen Tal, das merkt man daran wie emotional bei jedem Transfers diskutiert und wie jede Trainingseinheit zerlegt wird.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Du hast die Einsparungen für nächste Saison ganz gut zusammengefasst. Ich hsbe nicht von gesundschrumpfen gesprochen sondern dass man einen größeren Handlungsspielraum hat. Also evtl auch mal 200k ablöse zahlen kann. Da kriegt man natürlich keine superstars aber schon eher spieler aus unteren ligen oder dem Ausland, die noch potential zu mehr haben.von grösseren ablösesummen die wir uns leisten können kann man die nächsten jahre ohne Aufstieg nicht ausgehen

    Und dein vorletzter absatz deckt sich such mit meiner Vermutung: wenn wir zum winter abgeschlagen sind wird man burgi zu geld machen und dafür evtl zur Überbrückung noch nen Spieler leiht

  • wenn wir im winter schon abgeschlagen sind hat burgstaller vermutlich viel dazu beigetragen und wird wohl kaum zu viel geld verwurstbar sein, noch weniger als jetzt quasi.

  • Zitat von lachgasimo

    0 <= winterpause < jetzt
    Jetzt - winterpause = wette auf aufstieg

    wer mit dieser mannschaft samt trainer und den voraussetzungen auf aufstieg wettet ist relativ realitätsfremd. selbst mit burgstaller, der derzeit auch total neben der spur ist, ist dies utopisch. selbst wenn man wirklich noch einen guten spieler holt ist die chance vielleicht bei 10% es direkt oder über die relegation zu schaffen.
    ich hätte lieber schon jetzt einen echten konsolidierungskurs mit sportlichem ziel mittelfeld und aufbau einer jungen neuen mannschaft.

    PS: es sind noch 7 Tagen und da kann und wird noch einiges passieren!

  • Dude: Also Sorry, aber ich war schon immer Baderskeptiker! Und habe aus deinen angeführten Gründen hier schon damals wenig geschrieben!
    :winking_face:

    Na klar hast du irgendwo auch recht, dumme Situation bei Burgstaller. Aber Bornemann glänzt halt auch in der Hinsicht wieder nicht durch innovative Lösungen. Er hats nicht leicht, aber es wirkt jetzt auch nicht so als ob Bornemann nen Masterplan hätte...

    weam:

    Zitat

    Durch die bisherigen Transfererlöse (knapp 4 Mio) und die Sparmaßnahmen im Lizenzspieler-Etat (etwa 3,5 Mio/jetzt 12,5 Mio), der Verwaltung (1 Mio) sowie dem NLZ (0,75 Mio) herrscht bei Meeske so etwas wie kleine Aufbruchstimmung: „Der Club kann sich aus eigener Kraft wieder eine spannende Perspektive erarbeiten.“


    und dann kommt aber ein paar Tage drauf

    Zitat

    Wenn wir bis 31. Dezember erneut gegen die Auflagen verstoßen sollten, droht ein Punktabzug. Aber wir sind zuversichtlich, dass wir bis dahin eine Lösung finden.


    http://www.mittelbayerische.de/sport/regional…art1413570.html

    Das heißt doch, ohne Einsparungen und Erlöse in Höhe von etwa 9 Millionen wäre man tief in den roten Zahlen für das Jahr gewesen!

    Das heißt man muss nächstes Jahr Minimum die Unterdeckung von 4 Mio. die durch Transfererlöse letztendlich gedeckt wurden auch nächstes Jahr wiederholen! Also weiterer Cut beim Kader unumgänglich. Wie soll da dann der Handlungsspiel größer werden? Der Handlungsspielraum kann erst dann wieder größer werden, wenn die Fixeinnahmen mit den Fixkosten im Einklang stehen. Und davon war man trotz Einsparungen dieses Jahr doch noch ein gutes Stück entfernt.
    Ob das dann durch Bulthuis und Kirschbaum alleine gelöst werden kann...

  • Ich glaube wir reden gerade ein bisschen aneinander vorbei. :wink:
    Ich stimme dir vollkommen zu, dass natürlich weiter gespart werden muss. Das ist die Anpassung an die 2. Liga, Ausgaben radikal reduzieren. Größer wird und Handlungsspielraum damit nicht.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Ich habe vor einiger Zeit einen Artikel in der NN oder NZ gelesen der von einem Verlust im abgelaufenen Jahr von ca. 3 mio ausgeht. von daher sollte doch das nicht verwundern. leider kennt man die zahlen zum jeweils 31.12 der jahre nicht um zu wissen wie hoch zu dem jeweiligen tag unserer neg. eigenkapital war. aber bei der jhv wird es wohl noch recht viel ernüchterung geben.

  • Print NN von 29.07.16:

    Das negative Eigenkapital, also die Summe, die benötigt wird, um die Bilanz auf der Aktiva-Seite auszugleichen, liegt mittlerweile bei circa sechs Millionen Euro. Auch wegen der Nachzahlung für Ilkay Gündogan fällt der Abschluss aber insgesamt „etwas besser aus als geplant“, wie Michael Meeske sagt. „Die Talsohle haben wir durchschritten.“ Als er im September als Kaufmännischer Vorstand anfing im Sportpark Valznerweiher, da hatte er durchaus mit einer etwas verfahrenen Situation gerechnet. Nach über zehn Monaten im Amt kann er aber sagen: „Die Aufgabe ist doch ambitionierter, als ich mir vorgestellt habe.“
    ...
    Auf die Frage, wie es überhaupt so weit kommen konnte, hat Meeske eine relativ einfache Antwort: In den Jahren nach dem DFB-Pokalsieg gab es durchweg eine strukturelle Unterdeckung des jeweiligen Saison-Etats in Höhe von etwa vier bis fünf Millionen Euro. Das heißt: Die damals Verantwortlichen gaben Jahr für Jahr mehr Geld aus, als sie einnahmen — obwohl der Verein Transfererlöse erwirtschaftete.

    Ihren Höchststand erreichten die laufenden Verbindlichkeiten 2011 mit über 21 Millionen, seitdem ist es wieder etwas weniger geworden. Wirklich bedenklich findet Meeske aber nur die Höhe des negativen Eigenkapitals;
    ...
    Sollte das am Jahresende erneut passieren, würde sogar ein Punktabzug drohen. Das Worst-Case-Szenario kann Meeske aber bereits Ende Juli praktisch ausschließen. „Für ein, zwei Themen brauchen wir noch eine Idee“, sagt der Kaufmännische Vorstand, „dann sollten wir das Schlimmste hinter uns haben.“ Der Profi-Etat ist um etwa 20 Prozent von 16 Millionen auf rund 12,5 Millionen Euro geschrumpft,
    ...

    Das allgemeine Kostensenkungsprogramm hat mittlerweile auch sensible Bereiche erfasst. Eine Dreiviertelmillion weniger für das Nachwuchsleistungszentrum, auf eine knappe Million belaufen sich die Einsparungen im Verwaltungsapparat. Drei Stellen werden nicht neu besetzt, die fast 100000 Euro teure Mitgliederversammlung soll etwa 35 000 Euro billiger werden. Allein die Technik im Messezentrum habe 25000 Euro verschlungen. Künftig findet die Veranstaltung wieder in der Meistersingerhalle und an einem Werktag statt, um Wochenendzuschläge zu sparen.
    ...
    „Wir wollen die Etat-Unterdeckung in den Griff kriegen, den Transferdruck minimieren und die Eigenkapitalquote verbessern.“ Den ganzen Club stabilisieren. Mit einer möglichst spannenden Perspektive.

  • Zitat von Blindfisch000

    wer mit dieser mannschaft samt trainer und den voraussetzungen auf aufstieg wettet ist relativ realitätsfremd. selbst mit burgstaller, der derzeit auch total neben der spur ist, ist dies utopisch. selbst wenn man wirklich noch einen guten spieler holt ist die chance vielleicht bei 10% es direkt oder über die relegation zu schaffen.
    ich hätte lieber schon jetzt einen echten konsolidierungskurs mit sportlichem ziel mittelfeld und aufbau einer jungen neuen mannschaft.

    PS: es sind noch 7 Tagen und da kann und wird noch einiges passieren!

    Der "Aufbau einer neuen jungen Mannschaft", deren Ziel dann ja wohl doch Liga I sein soll,
    wie soll der denn so vonstatten gehen, das wüsste ich mal gerne.
    Ich glaube nicht dass unser NLZ jetzt jährlich 3 bis 4 solche Spieler einfach mal ausspucken wird,
    wie auch. Und ist ja nicht so, dass nur wir solche Jungs suchen.......

    Und selbst wenn das gelinge sollte, meint ihr die bleiben dass einfach so 3 bis 4 Jahre da, bis dann endlich
    das Dreamteam steht?
    Jemand wie Erras spielt beim Glubb in Liga II maximal 2 Jahre, dann ist da ein Erstligist dran......

    Dieser langsame Aufbau einer neuen Mannschaft auf Bundesliganiveau ist ein Utopie......
    jedenfalls seit 20 Jahren......

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Allein wegen der Stadionmiete ist aber irgendwann ein weiteres Kostenreduzieren unmöglich. Der Tag einer Ausgliederung der Profiabteilung, um den Betrieb mittels Investoren weiterfinanzieren zu können, rückt mit jeder Zweitligasaison näher, ansonsten macht mittelfristig die DFL dem ein Ende.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • ja liga 1 mittel bis langfristig. vielleicht 3 jahren. sicher nicht dieses saison. man würde mit einer solchen zielstellung viel druck von einer jungen mannschaft nehmen. wenns dann doch früher passiert wert sich auch keiner. es geht nicht nur um eigene jugendspieler. spieler wie leibold oder möhwald passen doch genauso ins konzept. bochum hat es geschafft. st. pauli und braunschweig haben auch einen guten weg gefunden.

  • Zitat von Altmeister

    Allein wegen der Stadionmiete ist aber irgendwann ein weiteres Kostenreduzieren unmöglich. Der Tag einer Ausgliederung der Profiabteilung, um den Betrieb mittels Investoren weiterfinanzieren zu können, rückt mit jeder Zweitligasaison näher, ansonsten macht mittelfristig die DFL dem ein Ende.

    und was ist daran negativ? eine ausgliederung bei der der ev 50+% der stimmrechte behällt ist doch einfach nur professionell und investoren sind auch nicht was von grund auf böses!

  • Zitat von Blindfisch000

    und was ist daran negativ? eine ausgliederung bei der der ev 50+% der stimmrechte behällt ist doch einfach nur professionell und investoren sind auch nicht was von grund auf böses!


    Von meiner Seite her nichts, nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß 3/4 der Mitglieder sowas zustimmen, selbst wenn das die Insolvenz des Vereins bedeuten würde.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Von meiner Seite her nichts, nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß 3/4 der Mitglieder sowas zustimmen, selbst wenn das die Insolvenz des Vereins bedeuten würde.

    gut dann verdient es ein verein doch auch nicht anders. ein verein besteht aus seinen mitgliedern. wenn die mehrheitlich für oder gegen was sind ist es halt so.

  • Richtig die Zahlen sind nicht absolut, aber doch in Relation recht Deckungsgleich!

    Also der Gürtel wird nächstes Jahr auf jeden Fall nochmal enger geschnallt, wenn nicht das Wunder von der Noris geschieht.
    Und dann Dude, kommt deine Frage "wie willst du einen wie Burgstaller unter ner Millionen ersetzen" erst recht aufs Tableau - dann heißt es womöglich:
    "wie willst du einen wie Burgstaller mit 0,00 € ersetzen?"
    Oder natürlich Burgstaller hat sich dann schon so in seiner Mittelmäßigkeit eingerichtet das er einer Verlängerung auch aufgeschlossener ggü. wird.
    Alles Zukunftsmusik - klarer Fall!

    Meeske sagt es ja sinngemäß - die Personalentscheidungen sind vor dem Hintergrund dieser Unterdeckung bei jedem Spieler ein Drahtseilakt - und derzeit fällt das Fazit eher ungünstig aus, und meine Prognose ebenso, was um mit einer versöhnlicheren Note zu enden ja nicht in Stein gemeißelt ist :wink:
    Schauen wir mal nach dem 10 Spieltag weiter :slightly_smiling_face:

  • Zitat von Braustolz

    Richtig die Zahlen sind nicht absolut, aber doch in Relation recht Deckungsgleich!

    Also der Gürtel wird nächstes Jahr auf jeden Fall nochmal enger geschnallt, wenn nicht das Wunder von der Noris geschieht.
    Und dann Dude, kommt deine Frage "wie willst du einen wie Burgstaller unter ner Millionen ersetzen" erst recht aufs Tableau - dann heißt es womöglich:
    "wie willst du einen wie Burgstaller mit 0,00 € ersetzen?"
    Oder natürlich Burgstaller hat sich dann schon so in seiner Mittelmäßigkeit eingerichtet das er einer Verlängerung auch aufgeschlossener ggü. wird.
    Alles Zukunftsmusik - klarer Fall!

    Meeske sagt es ja sinngemäß - die Personalentscheidungen sind vor dem Hintergrund dieser Unterdeckung bei jedem Spieler ein Drahtseilakt - und derzeit fällt das Fazit eher ungünstig aus, und meine Prognose ebenso, was um mit einer versöhnlicheren Note zu enden ja nicht in Stein gemeißelt ist :wink:
    Schauen wir mal nach dem 10 Spieltag weiter :slightly_smiling_face:

    dann haben wir auch die entgültiger ernüchterung durch die zahlen der jhv :grinning_face:

  • Zitat von Blindfisch000

    ja liga 1 mittel bis langfristig. vielleicht 3 jahren. sicher nicht dieses saison. man würde mit einer solchen zielstellung viel druck von einer jungen mannschaft nehmen. wenns dann doch früher passiert wert sich auch keiner. es geht nicht nur um eigene jugendspieler. spieler wie leibold oder möhwald passen doch genauso ins konzept. bochum hat es geschafft. st. pauli und braunschweig haben auch einen guten weg gefunden.

    Eben das meine ich ja, wie willst Du eine Mannschaft aus lauter Talenten wie Leipold über 3 Jahre zusammen halten, der wollte ja schon diesen Sommer am liebsten weg......
    Bis die neue Mannschaft fertig wäre, ist doch die Hälfte schon wieder beim nächsten Schritt machen......

    was hat Bochum (oder Pauli und Braunschweig ) geschafft?
    Sind hinter uns gelandet, haben auch keine bessere Perspektive auf den Aufstieg und
    mussten auch ihre hoffnungsvollsten Talente abgeben......

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!