Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)


  • Wenn die horrenden Gehälter weniger werden, dann reduziert sich auch das strukturelle Minus, das sich schon um Polak, Mössmer, Gebhart, Koch, Kutschke, Blum, Füllkrug und Stieber reduziert hat.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Zitat von lego

    Machen wir jetzt ja auch
    Aber schulden sind eben noch da....

    ich habe erst eine seite vorher einen artikel der NN zitiert in dem davon die rede ist, dass im letzten geschäftsjahr trotz aller einnahmen von stark, schöpf, weiler, gündogan und kiotake ein verlust von 3 mio zu buche stehen wird. das nennst du kostendeckend. naja

  • Zitat von lego

    JETZT schrieb ich
    Lesen hilft
    Ausserdem meinte ich die pre bader zeit

    Man oh man :schaem:

    dann rechne doch nach. mehr als 12 mio letzte saison zusatzeinnahmen und trotzdem 3 mio verlust.
    da werden die ca. 5 mio einsparungen nicht ausreichen um die unterdeckung aufzufangen.

  • Zitat von Iago78

    Wenn die horrenden Gehälter weniger werden, dann reduziert sich auch das strukturelle Minus, das sich schon um Polak, Mössmer, Gebhart, Koch, Kutschke, Blum, Füllkrug und Stieber reduziert hat.

    Mit einhergehend allerdings auch:
    - geringere Chancen bei hochwertigen Neuzugängen
    - personeller Aderlass

    beides geht einfach kaum, bessere Spieler zum günstigeren Preis man kann das Ungleichgewicht zwischen Salär und Leistung das unter Bader herrschte vielleicht etwas aushebeln, aber einfach nicht in dem Umfang dass man einen Stammplatz im Zweitligaspitzenfeld hat! Zumindest tu ich mich schwer dazu einen Anlass zu sehen.

    Man, muss eben auch mal sehen, dass der Club zwar noch zum Teil mit einem Namen wuchern kann, aber in der Vergangenheit Berater und Spieler auch wussten dass man hier relativ gut verdienen konnte. Wenn man dann zukünftig vom Gehalt her in der Kategorie Bochum spielt - man Spieler nicht mit dem Versprechen auf einen in Angriff genommenen Aufstieg lockt - dann ist das Regal eben etwas überschaubarer in dem man sich bedienen kann (sieht man schon jetzt).

  • Zitat von lego

    Ich gebe es auf ... du klammerst dich an einen artikel und ignorierst andere aussagen

    Mir geht es um die zeut stichpunkt 1.7.15 bis 31.6.16
    Und da wurde schon einiges eingespart. Auch unter dem worschdler noch
    ich denke es wird keinen weiteren großen Verlust vor steuern geben
    Die schulden bzw verbindlichkeiten sind natürlich noch da
    Es geht mir rein um das Geschäftsjahr

    mir geht es auch um das geschaftsjahr 15/16. und um das laufende.
    wir werden die zahlen im oktober sehen wie hoch der verlust im abgelaufenen jahr ausgefallen ist. da wir am 30.06.15 ein neg. eigenkapital von 3,2 mio hatten würde bei 6 mio ein verlust von 2,8 mio zu buche stehen!
    die einnahmen die ich beschrieben habe stellst du hoffentlich nicht in fragen.
    und ja es wurde eingespart. 3,5 mio im spieler etat, 1 mio in der verwaltung und 0,75 im jugendbereich. außerdem gab es einnahmen in form von sponsoren, transfers, zuschauern und pokal.
    aber ich glaube einfach, dass sie noch nicht aussreicht um am ende ohne eine schwarze 0 stehen zu haben am 30.06.17!

  • Zitat von Blindfisch000


    Sie arbeiten in der 2. Liga kostendeckend bzw. machen sogar gewinn!

    Genau, in Liga II........aber bauen die jetzt eine Mannschaft auf, die
    in 2-3 Jahren aufsteigen und die Bundesliga rocken wird?

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Zitat von 1973er

    Genau, in Liga II........aber bauen die jetzt eine Mannschaft auf, die
    in 2-3 Jahren aufsteigen und die Bundesliga rocken wird?

    von bundesliga rocken hat keiner gesprochen. aber braunschweig sehe ich dieses jahr schon sehr gut aufgestellt. die haben das seit dem abstieg mit uns gemacht.

  • Zitat von Blindfisch000

    von bundesliga rocken hat keiner gesprochen. aber braunschweig sehe ich dieses jahr schon sehr gut aufgestellt. die haben das seit dem abstieg mit uns gemacht.

    aber genau darum ging es Dir doch, in 2 bis 3 eben eine Mannschaft aufbauen, bei der ein Aufstieg
    zumindest wahrscheinlich ist........"rocken" ist vielleicht übertrieben, sagen wir halt sich dann
    in der Bundesliga halten kann.......

    Wenn der BTSV dieses Jahr nur 4. oder 5. wird, bleibt deren Truppen dann zusammen und
    die könne sich nochmals verstärken? Ich glaube nicht....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Reden wir nicht alle über das Gleiche:

    Eine Aufstiegsgarantie hast du nur wenn du über 1-2 Jahre so eklatant viel mehr ausgeben kannst als die Konkurrenz, und dabei noch eine so kompetente Führungsriege hast - dass es unvermeidbar ist.

    Die Realität in Nürnberg hingegen wird sein, dass man sich wirtschaftlich am oberen Ende des Zweitligamittelmaßes, weit entfernt von den unüblichen Bundesligaabsteigern befinden wird. Und man derzeit ein Fragezeichen hinter die Verantwortlichen für das Sportliche setzen muss.

    Chancenlos auf den Aufstieg ist man nie (D98 lässt grüßen) aber ein Fundament, um einen Aufstieg aggressiv anzugehen (RB Leipzig, jeder BULI Absteiger der sich den Wiederaufstieg durch In Kaufnehmen von Millionendefizit erkauft) wird man so schnell nicht haben mit der vorhandenen Struktur.

  • Zitat von 1973er

    aber genau darum ging es Dir doch, in 2 bis 3 eben eine Mannschaft aufbauen, bei der ein Aufstieg
    zumindest wahrscheinlich ist........"rocken" ist vielleicht übertrieben, sagen wir halt sich dann
    in der Bundesliga halten kann.......

    Wenn der BTSV dieses Jahr nur 4. oder 5. wird, bleibt deren Truppen dann zusammen und
    die könne sich nochmals verstärken? Ich glaube nicht....

    nein ich habe nichts von rocker oder sich ohne verstärkungen in der buli halten kann gesagt. mir ging es um eine mannschaft die das ziel aufstieg ausgeben kann. falls der gelingt braucht man dann in der 1. liga natürlich verstärkungen um mitspielen zu können.
    wenn der BTSV dieses jahr nur 4. oder 5. wird wird vielleicht der beste und zweitbeste gehen. aber dann können sie dieses geld zu 100% in die mannschaft reinvestieren und wieder eine mannschaft haben die um den aufstieg spielen wird. und haben trotzdem noch einen kleinen gewinn gemacht.

  • Zitat von Braustolz

    Reden wir nicht alle über das Gleiche:

    Eine Aufstiegsgarantie hast du nur wenn du über 1-2 Jahre so eklatant viel mehr ausgeben kannst als die Konkurrenz, und dabei noch eine so kompetente Führungsriege hast - dass es unvermeidbar ist.

    Die Realität in Nürnberg hingegen wird sein, dass man sich wirtschaftlich am oberen Ende des Zweitligamittelmaßes, weit entfernt von den unüblichen Bundesligaabsteigern befinden wird. Und man derzeit ein Fragezeichen hinter die Verantwortlichen für das Sportliche setzen muss.

    Chancenlos auf den Aufstieg ist man nie (D98 lässt grüßen) aber ein Fundament, um einen Aufstieg aggressiv anzugehen (RB Leipzig, jeder BULI Absteiger der sich den Wiederaufstieg durch In Kaufnehmen von Millionendefizit erkauft) wird man so schnell nicht haben mit der vorhandenen Struktur.

    ja und daher plädiere ich dafür sich als solider zweitliga verein aufzustellen bei dem die welt nicht untergeht (vorallem finazielle!) wenn der aufstieg nicht gelingt.

  • Zitat von lego

    Da stimme ich dir jetzt 100% zu :hoch:

    freut mich und über den verlust oder nicht im geschäftsjahr 15/16 unterhalten wir uns wenn wir die echten zahlen kennen. dauert noch 1 1/2 monate.

  • M.E publiziert Herr Meeske seine Arbeit knapp, aber ausreichend transparent. Finanziell steht es mies, Talsohle erreicht, Trikosponsor eingefädelt und mittelfristig scheint eine Konsolidierung möglich.

    Dagegen kommt mir der Vorstand Sport arg unschlüssig vor. Eine Konzeption für den sportlichen Bereich (Jugend, U21, Profitruppe) fehlt, leider wie immer. Er mußte erkannt haben, daß A. Schwartz in der öffentlichen Darstellung, Hilfestellung und Rückendeckung benötigt. Er läßt ihn alleine, mit der Kosequenz, daß ein deutlich erkennbarer Autoritätsverlust einher geht (Siehe Taktikmitbestimmung Mannschaft ff.).

    Das erinnert an die letzten 11 Jahre. Den sportlichen Erfolg der Profimannschaft muß der Trainer schaffen, nicht der Vorstand Sport. Ihm sollte klar sein, daß ihm bei anhaltenden, dürftigen spielerischen Leistungen, die Personalie A. Schwartz um die Ohren fliegt. Ich erwarte keinen kurzfristigen Aufstieg, aber einen stringenten Plan und eine sichtbare Zusammenarbeit im sportlichen Bereich, wie im ganzen Verein.

    Über die Transferleistungen kann u, möchte ich nicht urteilen. Die wenigsten werden wissen, was im Beutel ist u. welche Spieler verfügbar sind.

    Ernüchtert bin ich über die Altersstruktur der 1. Mannschaft, zumal noch deutliche Lenzen zugekauft wurden. Speziell seine Aussagen, wir werden max. 1-2 Spieler verkaufen, um den Leistungsstand bzw. Qualität der Mannschaft zu sichern, entbehren aktuell dem sportlichen Realitätssinn.

    Auch wenn es keinem von uns schmeckt, aber ehrlicher fände ich zu sagen, diese Saison ist zur Absicherung der Talsohle, sprich Mittelfeldplatz oder notfalls Klassenerhalt. Daneben wollen u. werden wir in der U21 eine Handvoll Spieler heranbilden, die in der nä. Saison für die Zweitligamannschaft vorgesehen sind.

    Leider erkenne ich sehr wenig, hören u. lese gar wenig, aber mich beschleicht ein Gefühl der Vergangenheit.

  • :hoch: auch hier wieder Zustimmung.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von Matthias77

    Bornemann klingt jetzt nicht so nach internationaler Schnelligkeit, in Erwartung einer Wunderwaffe oder gar eines Messias.
    Mehr so nach "Fränkischer Gedankenschnelle":

    " ... Man beobachte den Markt, wolle sich aber keinem Handlungsdruck aussetzen, kurz: Was möglich und finanzierbar ist,
    kann sich bis Monatsende kurzfristig entscheiden; "vernünftig bleiben", das rät Bornemann."

    Zitat aus: http://www.nordbayern.de/sport/der-fcn-…ostet-1.5443191

    :nix: Was bleibt ihm auch anderes übrig?

    Zitat

    Dass der Club gerne noch nachbessern würde, ist bekannt, indes erinnert Sportvorstand Andreas Bornemann auch gern daran, dass sich der schwer angeschlagene Verein in einer Konsolidierungsphase befindet und die Fehler der jüngeren Vergangenheit nicht wiederholen darf – "weil es ja nicht fünf vor zwölf war, sondern eigentlich fast schon zwölf", wie Bornemann sagt. "Volle Kraft voraus" – also ohne Rücksicht auf Verluste – könne deshalb auch bei der Stürmersuche kaum das Programm sein, "wir sind ja noch dabei, alles den veränderten Strukturen anzupassen" (Bornemann), also: zu sparen.

    Ich denke bei der JHV bzw. nach der Veröffentlichung der Zahlen wird so einigen Träumern ein Lichtlein aufgehen. :idea:

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Zitat von cinico


    Ich denke bei der JHV bzw. nach der Veröffentlichung der Zahlen wird so einigen Träumern ein Lichtlein aufgehen. :idea:

    Hihi, das ging schon manchen letztes Jahr auf. Wobei man sagen muss, das hätte einem vor 2 Jahren schon aufgehen müssen, als Woy uns den unschlagbaren 400.000€ Gewinn (sagen wir mal besser das + vor dem großen - ) auswies.
    Aber da hat man sich noch beweihräuchern lassen.

    Meeske meinte ja schon letztes Jahr, das wir wieder mit Minus abschließen werden, im selben Bereich. Das lässt ja nur ansatzweise erahnen wie klamm wir wirklich sind. Und man sieht es ja an den bisher getätigten Transfers.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von König

    Hihi, das ging schon manchen letztes Jahr auf. Wobei man sagen muss, das hätte einem vor 2 Jahren schon aufgehen müssen, als Woy uns den unschlagbaren 400.000€ Gewinn (sagen wir mal besser das + vor dem großen - ) auswies.
    Aber da hat man sich noch beweihräuchern lassen.

    Meeske meinte ja schon letztes Jahr, das wir wieder mit Minus abschließen werden, im selben Bereich. Das lässt ja nur ansatzweise erahnen wie klamm wir wirklich sind. Und man sieht es ja an den bisher getätigten Transfers.

    Und deshalb verstehe ich diese hohen Anforderungen bei Verstärkungen von manchen auch nicht.
    Wir sind hier doch nicht in einem Wolkenkuckucksheim, Bornemann und Meesek wissen am besten was noch geht und was eben nicht.

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!