Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Es ist halt lachhaft so tun, als hätten die anderen keinen Aderlass. Verbeek hat seine zwei besten Offensiven verloren, hat 5 Punkte bisher und versucht selbst seine aktuell limitierte Mannschaft Fußball spielen zu lassen.

    So schlecht sind unsere Spieler auch nicht, im Verhältnis zur Zweitligakonkurrenz. Bornemann hat anscheinend keine Spieler geholt, die noch groß Entwicklungspotential besitzen, das verstehe ich halt nicht.

  • Zitat von PHM+

    @Wir sollten einen erfahrenen Trainer mit Profierfahrung holen, dies hätte man schon bei der letzten Einstellung erkennen müssen, wir hatten wenigstens eine ordentliches Abwehrspiel und jetzt :question_mark::question_mark::question_mark::question_mark:

    fand eig. die trainerwahl eine gute. schwatz hat in sandhausen eine gute arbeit gemacht und auch ganz ansehnlich spielen lassen (für die möglichkeiten).
    Dass man allerdings so viel ablöse gezahlt hat fand ich schon weniger gut.
    die transfers bisher fand ich durchweg schwach. bader hat auch transfers wie leibold, füllkrug oder brugstaller hingekriegt. auch margreiter war gut.
    von den bisherigen bornemann transfers würde ich keinen als gelungen einstufen. noch kann man viele nicht abschließend beurteilen aber der burner is es bisher nicht.

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Es ist halt lachhaft so tun, als hätten die anderen keinen Aderlass. Verbeek hat seine zwei besten Offensiven verloren, hat 5 Punkte bisher und versucht selbst seine aktuell limitierte Mannschaft Fußball spielen zu lassen.

    So schlecht sind unsere Spieler auch nicht, im Verhältnis zur Zweitligakonkurrenz. Bornemann hat anscheinend keine Spieler geholt, die noch groß Entwicklungspotential besitzen, das verstehe ich halt nicht.


    Bochum hat einen in meinen Augen sehr guten Sportvorstand, der schon bevor er Verbeek geholt hat, wußte, wie er die Mannschaft in einigen Jahren spielen sehen will. Und der das konsequent verfolgt hat. Mit Verbeek hat er den genau dazu passenden Trainer geholt, nachdem er die finanzielle Misere, die seine Vorgänger verursacht hatten, korrigiert hat. D.h. wir sind der Entwicklung in Bochum 3 Jahre hinterher. Wir sind da, wo sie standen als sie damals 2010 abgestiegen und die zwei Jahre danach nicht wieder aufgestiegen sind.
    Hochstätter kann sehr genau einschätzen, welche Art Spieler er braucht, wenn sich welche anderswo weiterentwickeln wollen. Und ich bin sicher, die scoutet er schon während der Saison.

    Ob Bornemann das ähnlich gut kann wie Hochstätter können wir einfach noch nicht beurteilen. Weil Bornemann und Meeske erst einmal damit beschäftigt sind, die Ausgaben des Vereins den Einnahmen anzupassen.

    Wenn wir viel Glück haben, hat er es auch so drauf. Allerdings hab ich tatsächlich meine Zweifel, daß Schwartz ein ähnlich guter Trainer ist wie Verbeek und so sehe ich ihn eher als Stabilisator für die Übergangszeit, nicht als Aufstiegstrainer.

  • Zitat von Argo

    Bornemann hat für die 2. Mannschaft interessante Spieler geholt und m.E. versucht er ein Übergangsjahr, bis die Investition Früchte trägt. Junge Spieler, die schon so weit sind 2.Liga zu spielen kosten halt auch Geld.

    Wir sollten Ruhe bewahren und die Saison irgendwie gut überstehen und dann können wir wieder angreifen.


    Wäre aber besser wenn das demnächst mal vom Verein kommuniziert wird und nicht die Fans sich das irgendwie erklären und herleiten müssen. Für eine Fankultur mit komplexen Denkmustern ist der FCN nämlich nicht bekannt.

  • Zitat von docfred

    Als ob das Clubumfeld und die Ränge etwas mit der Wahrheit anfangen könnten :lol:


    Einen Versuch ist es Wert. Damit nimmst du vllt nicht die Jokers und Hattricks und diese Pferdetypen mit aber kannst zumindest auf dein Konzept verweisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dude (29. August 2016 um 10:55)

  • Zitat von Argo

    Bornemann hat für die 2. Mannschaft interessante Spieler geholt und m.E. versucht er ein Übergangsjahr, bis die Investition Früchte trägt. Junge Spieler, die schon so weit sind 2.Liga zu spielen kosten halt auch Geld.

    Wir sollten Ruhe bewahren und die Saison irgendwie gut überstehen und dann können wir wieder angreifen.

    ja genau das ist es. aber bei den bisher gezeigten leistung ist es eben schwer ruhe zu bewahren. hätte man gestern 2:1 verloren wäre glaub ich alles nicht so schlimm. aber es war halt eine vorführung. ich glaube auch nicht, dass man wirklich in abstiegsgefahr gerät. genausowenig wie in aufstiegsgefahr. ein sicherer klassenerhalt im mittelfeld wäre völlig in ordnung. und dann wie ich schon mehrfach geschrieben habe:
    1. den verein so aufstellen, dass er auch vom finaziellen etat ein 2. ligist ist und sich auch in der 2. liga konsolidieren kann. (das neg. eigenkapital und die verbindlichkeiten sind schon enorm)
    2. gute, günstige, junge, tallentierte mannschaften aufstellen (über eine länge zeit) die immer ganz gut mitspielen können und dann auch mal oben anklopfen können.
    3. einen möglichen aufstieg finanziell dann massiv zu nutzen und nicht auf teufel komm raus versuchen mit viel geld den klassenerhalt zu schaffen was auch mehr als unsicher ist. bei erneutem abstieg hat man viel geld eingenommen und steht besser da und klappt es wie bei darmstadt oder ingolstadt mit klassenerhalt kann man sich nach und nach verstärken und finaziell konsolidieren.

    Es muss einfach auch mal der anspruch weg, dass man immer bundesliga spielen muss. die plätze sind mitlerweile rar geworden und viele vor uns die da eher drauf schielen als wir!

  • Zitat von Dude


    Einen Versuch ist es Wert. Damit nimmst du vllt nicht die Jokers und Hattricks und diese Pferdetypen mit aber kannst zumindest auf dein Konzept verweisen.

    ich könnte mir schon vorstellen, dass viele einen weg mitgehen auch wenn er schwer ist. nur sieht man den weg nicht. meeske versucht da etwas aufzuzeigen aber von bornemann und schwartz kommt nichts dazu!

  • [

    Zitat von docfred


    Sorry, Denkfehler.
    Bei unserem Geldbeutel kannst du dich nur für drei der vier genannten Attribute entscheiden. Welche wählst du also?


    OK. Ich frage mich mich beispielhaft, wie machen das kleine Verein, wie beispielsweise die Kickers aus Würzburg.

    Scheißen die Geld und der CLUB kotzt Sandhaufen ?

  • Zitat von Matthias77

    [


    OK. Ich frage mich mich beispielhaft, wie machen das kleine Verein, wie beispielsweise die Kickers aus Würzburg.

    Scheißen die Geld und der CLUB kotzt Sandhaufen ?

    Würzburg hat kein teueres Stadion
    Würzburg hat keine Fanbasis mit übertriebenen Erwartungen
    Würzburg hat vermutlich keine so hohes negatives Eigenkapital
    Würzburg hatte quasi nichts und hat zusammen mit einem/mehreren Sponsoren in Ruhe etwas entwickeln können.

    Wir könnten auch etwas aufbauen, dazu braucht es aber Zeit, Geduld und Partner (NV reicht nicht aus).

    FRANKENSTADION

  • Zitat von docfred

    Sorry, Denkfehler.

    Bei unserem Geldbeutel kannst du dich nur für drei der vier genannten Attribute entscheiden. Welche wählst du also?

    nein. nimm mannschaft wie bochum oder fürth. es geht.

  • Zitat von Zockerkönig

    Würzburg hat kein teueres Stadion
    Würzburg hat keine Fanbasis mit übertriebenen Erwartungen
    Würzburg hat vermutlich keine so hohes negatives Eigenkapital
    Würzburg hatte quasi nichts und hat zusammen mit einem/mehreren Sponsoren in Ruhe etwas entwickeln können.

    Wir könnten auch etwas aufbauen, dazu braucht es aber Zeit, Geduld und Partner (NV reicht nicht aus).

    in würzburg wird der verein nicht von den dimpfln regiert. da lässt sich halt leicht was von nem investor aufbauen wenn nicht alles blockiert wird wie bei 60.

  • Ausserdem warten wir jetzt mal ab was mit Würzburg in 1-2 Jahren ist.
    Hier wurde auch Padaborn damals in den Himmel gelobt...und jetzt?
    Orientieren sollte man sich eh nicht an euphorisierten Aufsteigern die wenig Druck haben. Eher kann man sich an Braunschweig und Co orientieren.
    Aber wir denken ja immer noch dass wir der große FCN sind, der mega Pokalsieger und 9-fache Meister :lol:
    An uns sollen sie sich orientieren. :smiling_face_with_sunglasses::mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von Dude (29. August 2016 um 11:17)

  • Zitat von docfred

    Weder Bochum noch Fürth denken von sich selbst, geborener Erstligist zu sein. Weder in Bochum noch in Fürth erwartet der Anhang bedingungslos den Aufstieg. Weder in Bochum noch in Fürth steht man kurz vor der Insolvenz, haben Jahre lang weit über ihren Verhältnissen gelebt.

    Und gerade in Würzburg ist jetzt erstmal abzuwarten, was sie mittelfristig wirklich leisten.

    ja das ist richtig und genau davon müssen wir eben weg. wir mögen ein geborener erstligist gewesen sein aber das ist vorbei. wir sollten uns eben als solider 2. ligist aufstellen und dann auf gelegentlich kurze auftritte in der 1. liga hoffen. mehr ist wohl erstmal nicht mehr drin!

  • In Nürnberg fehlt es seit Jahren an Qualität im Management, d.h., man schafft es nicht, finanziell auf die Beine zu kommen, Spieler mit Perspektive zu halten und zu Arroganz, Selbstüberschätzung und Unvermögen sind ein ständiger Begleiter. Von einem Meeske erhoffe ich mir Besserung, ein Bornemann scheint eher dagegen zu einem Rohrkrepierer zu werden. Schade, setze auch auf ihn große Hoffnungen. Was aktuell bleibt ist die Tatsache, dass ein sagenhaftes Fanpotential vorhanden wäre, aber durch Unvermögen der Vereinsführung mehr und mehr zu bröseln beginnt. Der Club wird so bald keine Rolle mehr spielen. Es ist zum K.

  • Zitat von docfred

    Weder Bochum noch Fürth denken von sich selbst, geborener Erstligist zu sein. Weder in Bochum noch in Fürth erwartet der Anhang bedingungslos den Aufstieg. Weder in Bochum noch in Fürth steht man kurz vor der Insolvenz, haben Jahre lang weit über ihren Verhältnissen gelebt.

    Und gerade in Würzburg ist jetzt erstmal abzuwarten, was sie mittelfristig wirklich leisten.


    krieg das aber mal in die köpfe der leute...klar tut das 6:1 mega weh. aber die maßnahmen die dann vorgeschlagen werden haben nachweislich zu nichts als noch mehr unheil geführt und uns überhaupt in diese lage gebracht.
    der kardinalfehler war damals zb den meyer zu entlassen. ich war damals auch dafür, muss aber eingestehen dass uns das einen scheiss gebracht hat. es kann einfach nicht mehr so weiter gehen, indem man bei der ersten krise gleich den trainer entlässt. die sachlage ist doch wesentlich komplexer als sie mit ner trainernetlassung in den griff zu bekommen wäre.

    eine verbesserung auf sportlicher ebene ist ungewiss (und unwahrscheinlich) mit einem neuen trainer, langfristig setzt sich eh nur qualität durch.
    die nachteile überwiegen dafür deutlich: noch mehr unruhe, sinkende attraktivität für sponsoren, glaubwürdigkeit, image, finanzieller schaden, möglichweise erst recht ein abstieg...
    wenn man also eine risikoanalyse macht und das ziel hat lediglich nicht abzusteigen dann ist ein trainerwechsel einfach nur grob fahrlässig bis boshaft.

  • Zitat von Dude


    krieg das aber mal in die köpfe der leute...klar tut das 6:1 mega weh. aber die maßnahmen die dann vorgeschlagen werden haben nachweislich zu nichts als noch mehr unheil geführt und uns überhaupt in diese lage gebracht.
    der kardinalfehler war damals zb den meyer zu entlassen. ich war damals auch dafür, muss aber eingestehen dass uns das einen scheiss gebracht hat. es kann einfach nicht mehr so weiter gehen, indem man bei der ersten krise gleich den trainer entlässt. die sachlage ist doch wesentlich komplexer als sie mit ner trainernetlassung in den griff zu bekommen wäre.

    eine verbesserung auf sportlicher ebene ist ungewiss (und unwahrscheinlich) mit einem neuen trainer, langfristig setzt sich eh nur qualität durch.
    die nachteile überwiegen dafür deutlich: noch mehr unruhe, sinkende attraktivität für sponsoren, glaubwürdigkeit, image, finanzieller schaden, möglichweise erst recht ein abstieg...
    wenn man also eine risikoanalyse macht und das ziel hat lediglich nicht abzusteigen dann ist ein trainerwechsel einfach nur grob fahrlässig bis boshaft.

    Wowzer, solche Worte von dir...? :shock:
    Aber ich geb dir natürlich recht, auch mit dem Meyer.

    CLUBSCHOCK!

  • Zitat von Lobstero

    Wowzer, solche Worte von dir...? :shock:
    Aber ich geb dir natürlich recht, auch mit dem Meyer.


    Man wird nicht jünger ne :lol:
    Alles andere haben wir halt schon mehrfach probiert. Tausend Trainer entlassen. Den Vorstand ausgewechselt. Jetzt haben wir sogar die Burg auf der Brust und der Fussballgott sieht uns immer noch nicht.
    Ich hab mich mit der zweiten Liga für die nächsten Jahre abgefunden, weil das auch das realistischere Szenario ist. Einige wissen nicht mal mehr was sie an der ersten Liga (Abstiegskampf, noch mehr Niederlagen, Neuanfang die 9. bei einem Abstieg) reizt aber sie wollen aus Egogründen einfach mal sofort dahin.