Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Veteran. Ich kann die Qualität der für das NLZ verpflichteten SPieler nicht beurteilen.
    Ich denke aber, du bist unfair, wenn du in deiner Bewertung diese Transfers außer acht läßt. Den Bornemann hat klar gesagt, daß er künftig den Kader durch den eigenen Nachwuchs ergänzen will. Und hier ist er richtig aktiv gewesen. Und diese SPieler werden ja anscheinend auch individuell und intensiv gefördert.
    Bornemann kommuniziert das zu wenig klar. Aber ich kann mir vorstellen, daß das Ziel ist, einige dieser SPieler im Laufe der Saison zu den Profis hochzuziehen.

    Und er hat das in meinen Augen wesentlich besser gemacht als fürher Bader, der solche Nachwuchsspieler dann für den Profikader verpflichtet hat, bei dem sie die Aufmerksamkeit des Trainerteam banden und Kaderplätze besetzten ohne jemals wirklich für die Profis aufzulaufen (z.B. Stepinski etc.)

    Wenn Bornemann gleichzeitig solche jungen SPieler auch für die Profis geholt hätte, würde das ganze Projekt konterkariert, denn dann würden junge Spieler aus dem Profikader, die teils noch nicht wirklich soweit sind mit jungen SPielern aus dem NLZ konkurrieren, die kurz davor sind, hochgezogen zu werden. Solch eine doppelte Bestzung würde doch null SInn machen.

  • Zitat von T-Byrd

    Es ist halt sehr hypothetisch, anzunehmen ein anderer Trainer (Stani oder wer auch immer) hätte den Saisonstart nicht verkackt.

    Versagt hat hier erstmal die Mannschaft, die bisher immer stark anfing, in Führung ging und irgendwie dann keine Lust mehr hatte und nurmehr das Notwendigste tat.
    In der letzten Saison war's zumeist umgekehrt. Der Spielbeginn ging daneben, man lag früh im Rückstand und hat die Spiele dann gedreht.
    Grade in der Schlussphase war der Club seinen Gegnern physisch meist überlegen und entschied das Spiel im Endspurt.
    Deshalb glaube ich, wir haben eventuell ein Fitness-Problem.


    @Wer ist eigentlich der Konditionstrainer oder wurde der gewechselt .

  • Zitat von emilou

    Veteran. Ich kann die Qualität der für das NLZ verpflichteten SPieler nicht beurteilen.
    Ich denke aber, du bist unfair, wenn du in deiner Bewertung diese Transfers außer acht läßt. Den Bornemann hat klar gesagt, daß er künftig den Kader durch den eigenen Nachwuchs ergänzen will. Und hier ist er richtig aktiv gewesen. Und diese SPieler werden ja anscheinend auch individuell und intensiv gefördert.
    Bornemann kommuniziert das zu wenig klar. Aber ich kann mir vorstellen, daß das Ziel ist, einige dieser SPieler im Laufe der Saison zu den Profis hochzuziehen.

    Und er hat das in meinen Augen wesentlich besser gemacht als fürher Bader, der solche Nachwuchsspieler dann für den Profikader verpflichtet hat, bei dem sie die Aufmerksamkeit des Trainerteam banden und Kaderplätze besetzten ohne jemals wirklich für die Profis aufzulaufen (z.B. Stepinski etc.)

    Wenn Bornemann gleichzeitig solche jungen SPieler auch für die Profis geholt hätte, würde das ganze Projekt konterkariert, denn dann würden junge Spieler aus dem Profikader, die teils noch nicht wirklich soweit sind mit jungen SPielern aus dem NLZ konkurrieren, die kurz davor sind, hochgezogen zu werden. Solch eine doppelte Bestzung würde doch null SInn machen.


    Und womit kannst du diese These belegen, außer dem Prinzip Hoffnung?
    Das ist doch hanebüchen wenn ich erst mal ein paar alte Säcke verpflichte um den Jungen noch Zeit zum Entwickeln zu geben. Die liegen mir nämlich in den nächsten Jahren gehaltstechnisch auf der Tasche, vor allem wenn dann tatsächlich die Jungen hochkommen. Und wenn er schon im Laufe der Saison plant diese Spieler hochzuziehen warum statte ich dann Kempe und Alsuhi mit langfristigen Verträgen aus? Diese beiden werden den Club mit Sicherheit ablösefrei verlassen.
    Ich behaupte mal die Mannschaft wäre ohne diese beiden genauso stabil, weil ein Petrak und ein Möhwald völlig außen vor gelassen werden und beide schon bewiesen haben das sie zweite Liga können.
    Da hätte ich tatsächlich lieber in Alternativen auf den AV-Positionen investiert.

    FALLS dies tatsächlich der Plan von AB sein sollte, dann wird es übrigens dringend Zeit das mal zu kommunizieren. Dazu würde dann auch gehören das man sich etwas demonstrativer hinter den Trainer stellt als dies zur Zeit passiert.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Veteran

    Und womit kannst du diese These belegen, außer dem Prinzip Hoffnung?
    Das ist doch hanebüchen wenn ich erst mal ein paar alte Säcke verpflichte um den Jungen noch Zeit zum Entwickeln zu geben. Die liegen mir nämlich in den nächsten Jahren gehaltstechnisch auf der Tasche, vor allem wenn dann tatsächlich die Jungen hochkommen. Und wenn er schon im Laufe der Saison plant diese Spieler hochzuziehen warum statte ich dann Kempe und Alsuhi mit langfristigen Verträgen aus? Diese beiden werden den Club mit Sicherheit ablösefrei verlassen.
    Ich behaupte mal die Mannschaft wäre ohne diese beiden genauso stabil, weil ein Petrak und ein Möhwald völlig außen vor gelassen werden und beide schon bewiesen haben das sie zweite Liga können.
    Da hätte ich tatsächlich lieber in Alternativen auf den AV-Positionen investiert.

    FALLS dies tatsächlich der Plan von AB sein sollte, dann wird es übrigens dringend Zeit das mal zu kommunizieren. Dazu würde dann auch gehören das man sich etwas demonstrativer hinter den Trainer stellt als dies zur Zeit passiert.

    :exclamation_mark:

    Genau so, danke Veteran.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ist ganz einfach, bei Club sind immer nur Pfeifen am werkeln, ab und zu haben wir Glück, dass mal ein guter Trainer dabei ist! Der rafft dann was los ist und weg ist er!
    Was mich immer wieder fasziniert, dass seit Jahren tolle Erlöse von Spielern erzielt wird und das Geld sich in Luft auflöst oder vielleicht auch in eigene Taschen fließen.
    Die neuen Spieler die geholt werden, werden natürlich immer mieser und schlechter! Der Club gehört von seiner ganzen Struktur und Management in die Vierte Liga genau das ist das Niveau!
    Ich wohne nich weit von Sandhausen weg, als ich gehört habe, dass der Schwartz verpflichtet wurde schaue ich mir den Club nicht mal mehr im TV an. Früher hatte ich immer Dauerkarte! Die Fans sollen aufwachen und solch ein Dreck nicht mehr unterstützen!
    Es ist für mich einfach unbegreiflich wie solch ein Verein mit solchen Fans, Umfeld und Tradition ÜBERHAUPT NICHTS auf die Reihe bekommt!
    Der Club is a Depp und wird es immer bleiben!

    mfG

  • Gehe hier mit meinen Vorrednern Daccord. Ich sehe hier keine klare Kommunikation nach außen, was soll nun der Weg sein?

    Klar, der Club MUSS finanziell konsolidieren, das tragen die Fans auch mit, siehe 20k DK Verkäufe trotz massiver Teuerung!
    Leistungsträger müssen verkauft werden (Schöpf, Füllkrug) - alle akzeptabel und normal für einen Verein in der Verfassung.
    Das NLZ wurde auf Links gedreht, Personal abgebaut und ausgetauscht, zum einen um etwas neu und anders zu machen, zum anderen aber auch um die Kosten deutlich zu senken. Soweit so gut. Aber wo ist die Linie in der Kaderplanung für die Lizenzspieler und auch dem Trainer. Wir sind finanziell Klamm, verpflichten aber den Trainer aus Sandhausen gegen Ablöse die mMn viel zu hoch ausgefallen ist. War Schwartz schon immer der Plan B und propagierte Wunschtrainer vor allem den Weg mit dem Club mitzugehen!? So recht kann ich daran nicht glauben. Das Argument hat in Sandhausen aus wenig viel gemacht ist mir zu dünn.

    Die Transfers Kempe und Alushi für mich ganz ganz merkwürdig. Heißt für mich im Resultat nur, dass man damit spielt teure Akteure wie Möhwald und Petrak los zu kriegen. Alushi spielt sofort Stamm ohne Vorbereitung und Bindung zum Team. Das finde ich sehr merkwürdig. Gislason hingegen bleibt komplett außen vor, ebenso Möhwald und Petrak wird nach dem 1. Spieltag plötzlich komplett aus dem Kader genommen. Da ist für mich ein deutliches Geschmäckle dabei.

    meine Erwartung war eher, dass 1-2 Nachwuchsspieler definitiv regelmäßig im Kader stehen bzw auch Einsatzzeiten bekommen, dazu passen die Transfers einfach nicht ins Bild.

    Sicher, wären die Ergebnisse anders ausgefallen würde man diese Diskussion nicht in der Form führen aber es wären so auch einige Zweifel da.

    ich bin gespannt wo die Reise hingeht.. 60, Bochum u dann Derby, das könnte wieder einen heißen Herbst geben am valznerweiher.. Ich hoffe es kommt anders.

  • Bornemann ist denke ich dem Ganzen überhaupt nicht gewachsen.
    Man muss Weiler nicht gemocht haben, aber auch er vermisste eine starke Person an seiner Seite.
    Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass Bornemann das eben nicht ist.
    Es ist doch wahnwitzig, dass er sich die Jugendarbeit auf die Fahnen schreibt und er dann für unsere Verhältnisse für immens viel Geld einen Trainer verpflichtet, der zu feige ist, diesen Schritt zu gehen.

  • Zitat von PK35

    Bornemann ist denke ich dem Ganzen überhaupt nicht gewachsen.
    Man muss Weiler nicht gemocht haben, aber auch er vermisste eine starke Person an seiner Seite.
    Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass Bornemann das eben nicht ist.


    Weilers Argumentation auf die du da Bezug nimmst war scheisse. Gerade mit dem Hibtergrund dass Weiler 2 Klubs sitzen lassen hat sollte man diesen Mann in der Hinsicht nicht unbedingt ernst nehmen.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Zitat von docfred

    Sorry, wenn ich diesen einzelnen Aspekt jetzt heraustrenne. "Massive Teuerung"? :wtf!:

    Naja knapp 21% musste ich für meine dk mehr bezahlen, moderat finde ich das nicht, selbst dann nicht wenn ich es auf 2 Jahre umlege. Klar hätte ich mir auch ne dk geholt wenn es noch eurer gewesen wäre darum geht's mir net. Will nur sagen die Fans haben ja mit dem run auf die teureren Tickets bewiesen dass sie bereit sind den Weg mitzugehen weil sie daran glauben

  • Wie schon mal angemerkt:

    Auf der finanziellen/kaufmännischen Vorstandsebene haben wir uns im Vergleich zum Vorgänger klar verbessert.

    Beim Vorstand Sport bin ich mir da inzwischen nicht so sicher. Das Problem, wenig/kein Geld zu haben und Ablösen nicht zahlen zu können, haben andere Zweitligisten genauso. Kommt dann eben darauf an, was man daraus macht. Es erwartet also niemand, dass 2 Millionen für einen Spieler ausgegeben werden...Mal abwarten, welchen Stürmer er bis zum Transferende noch an Land zieht. Dass noch einer kommen soll, hat er angekündigt.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Die Verpflichtungen waren bisher durch die Bank "mangelhaft" bis "ungenügend" .
    Auch Salli wird in dieser Truppe nicht glänzen können, in einer Truppe wo jeder mit sich selbst beschäftigt ist und keinem Nebenmann Orientierung geben kann.
    Die Frage ist wirklich, was Bornemann "Tag und Nacht" in den letzten Wochen getrieben hat - für die Verpflichtung eines DSE hätten jedenfalls ein paar Minuten genügt.

    Hoffentlich ist er nicht nach Nürnberg gegangen, weil sich herumgesprochen hat, dass der Sportvorstand sich dort alles erlauben kann, da der AR geschlossen oder wenigstens überwiegend ein "dangge, dangge" garantiert.

    Dass sich nach dem Sonntag-Spiel noch ein Stürmer mit Qualität das Nürnberger Theater antun wird, halte ich sowieso für so gut wie ausgeschlossen - Zockerei geht halt oft auch schief, Herr Bornemann.

  • Zitat von Pepe

    Wie schon mal angemerkt:

    Auf der finanziellen/kaufmännischen Vorstandsebene haben wir uns im Vergleich zum Vorgänger klar verbessert.

    Beim Vorstand Sport bin ich mir da inzwischen nicht so sicher. Das Problem, wenig/kein Geld zu haben und Ablösen nicht zahlen zu können, haben andere Zweitligisten genauso. Kommt dann eben darauf an, was man daraus macht. Es erwartet also niemand, dass 2 Millionen für einen Spieler ausgegeben werden...Mal abwarten, welchen Stürmer er bis zum Transferende noch an Land zieht. Dass noch einer kommen soll, hat er angekündigt.

    Einspruch: ich bin auch nicht glücklich über einige Transfers, aber auch hier gilt für mich: wie ist das Konzept/Plan und wie sieht die Saison aus, sprich, welches Ziel gibt man aus? Das wäre auch wichtig von Vereinsseite aus, den Fans reinen Wein einzuschenken.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Grundsätzlich hat bei mir Bornemann noch bis nächsten Sommer einen Vertrauensvorschuss, bevor ich so weit wäre ihn negativ zu bewerten (so wie ich auch Schwartz trotz dem 6:1 noch bis zum 10. Spieltag Zeit gebe). Gleichwohl fände ich eine Ansage, welche Überlegungen hinter der Kaderzusammenstellung stecken und welche Ziele wir für dieses und die nächsten Jahre verfolgen (und wie wir diese angehen wollen) sehr sinnvoll und hoffe, dass in der Hinsicht allerspätestens bei der JHV etwas passiert, am besten schon Anfang September (nachdem die Transferperiode beendet ist).

    Zitat von clubfanatiker

    Ich kann es ja leider nie beweisen, aber ich würde auch in guten Zeiten zum Glubb stehen!


    Erfolgsfan!

    Spoiler anzeigen
    ... Im Ernst: geiler Spruch!

    Sprachperlen, die nun woanders genossen werden:
    - „Wir brauchen keinen Sportdirektor, was soll der den ganzen Tag tun?“
    - „Bei dieser Handlungsempfehlung werde ich einer gewissen Logik folgen.“

  • Im Endeffekt versteckt sich Bornemann auch hinter der neuen Regelung, das Meeske für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.
    So sieht man von ihm so gut wie nichts, ähnlich wie Bader sich am Ende bei Misserfolgen wegdrückte.

  • Zitat von münchner clubfan

    Die Verpflichtungen waren bisher durch die Bank "mangelhaft" bis "ungenügend" .
    Auch Salli wird in dieser Truppe nicht glänzen können, in einer Truppe wo jeder mit sich selbst beschäftigt ist und keinem Nebenmann Orientierung geben kann.
    Die Frage ist wirklich, was Bornemann "Tag und Nacht" in den letzten Wochen getrieben hat - für die Verpflichtung eines DSE hätten jedenfalls ein paar Minuten genügt.

    Hoffentlich ist er nicht nach Nürnberg gegangen, weil sich herumgesprochen hat, dass der Sportvorstand sich dort alles erlauben kann, da der AR geschlossen oder wenigstens überwiegend ein "dangge, dangge" garantiert.

    Dass sich nach dem Sonntag-Spiel noch ein Stürmer mit Qualität das Nürnberger Theater antun wird, halte ich sowieso für so gut wie ausgeschlossen - Zockerei geht halt oft auch schief, Herr Bornemann.

    aber leute, wie sollen denn die neuzugänge funktionieren, wenn das ganze team nicht funktioniert? selbst die "alteingesessene" patzen momentan. sehr ungewöhnlich.

    es steht keine richtiges team auf dem platz! letztes jahr bei union haben wir einen 2-tore-rückstand sogar noch aufgeholt und noch fast gewonnen...jetzt fallen wir auseinander. es stimmt hinten und vorne nicht...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von anertele

    Grundsätzlich hat bei mir Bornemann noch bis nächsten Sommer einen Vertrauensvorschuss, bevor ich so weit wäre ihn negativ zu bewerten (so wie ich auch Schwartz trotz dem 6:1 noch bis zum 10. Spieltag Zeit gebe). Gleichwohl fände ich eine Ansage, welche Überlegungen hinter der Kaderzusammenstellung stecken und welche Ziele wir für dieses und die nächsten Jahre verfolgen (und wie wir diese angehen wollen) sehr sinnvoll und hoffe, dass in der Hinsicht allerspätestens bei der JHV etwas passiert, am besten schon Anfang September (nachdem die Transferperiode beendet ist).


    Erfolgsfan!

    Spoiler anzeigen
    ... Im Ernst: geiler Spruch!

    Das Zitat im Zitat nominiere ich für den Beitrag des Jahres. Besser noch als "ich bereue diese Liebe nicht".

  • Zitat von emilou

    Veteran. Ich kann die Qualität der für das NLZ verpflichteten SPieler nicht beurteilen.
    Ich denke aber, du bist unfair, wenn du in deiner Bewertung diese Transfers außer acht läßt. Den Bornemann hat klar gesagt, daß er künftig den Kader durch den eigenen Nachwuchs ergänzen will. Und hier ist er richtig aktiv gewesen. Und diese SPieler werden ja anscheinend auch individuell und intensiv gefördert.
    Bornemann kommuniziert das zu wenig klar. Aber ich kann mir vorstellen, daß das Ziel ist, einige dieser SPieler im Laufe der Saison zu den Profis hochzuziehen.

    Und er hat das in meinen Augen wesentlich besser gemacht als fürher Bader, der solche Nachwuchsspieler dann für den Profikader verpflichtet hat, bei dem sie die Aufmerksamkeit des Trainerteam banden und Kaderplätze besetzten ohne jemals wirklich für die Profis aufzulaufen (z.B. Stepinski etc.)

    Wenn Bornemann gleichzeitig solche jungen SPieler auch für die Profis geholt hätte, würde das ganze Projekt konterkariert, denn dann würden junge Spieler aus dem Profikader, die teils noch nicht wirklich soweit sind mit jungen SPielern aus dem NLZ konkurrieren, die kurz davor sind, hochgezogen zu werden. Solch eine doppelte Bestzung würde doch null SInn machen.


    Es macht also mehr Sinn, abgehalfterte zu holen, die man bis zum St. Nimmerleinstag durchfüttern muss, um irgendwelchen künftigen Jungstars den Weg frei zu halten?

    Ich sehe das ein bisschen anders!
    Mit diesem Projekt, so es denn überhaupt eines ist, ist man auf dem besten Weg, dass zu zerstören, dass man jetzt mühevoll aufgebaut hat.
    Und damit meine ich dieses kleine Euphorie, die letzte Saison aufkeihmte.
    Trotz der Relegationspleite merkte dies jeder im Stadion, als die Fans am Ende Gänsehautstimmung bereiteten.
    Über 20.000 gingen mit DK in Vorleistung, die neue Ausstattung ging sehr gut übern Ladentisch.
    Der eine oder andere Sponsor konnte gewonnen werden.

    Dies jetzt im Eilzugtempo kaputt zu machen ist konterkarieren, und zwar in übelster Art und Weise.
    Wer wenig Geld hat muss umso schlauer agieren.
    Im Moment erkenne ich keinerlei System in dieser Transferperiode!
    Ich bin maßlos enttäuscht von der Transferpolitik, die uns unter Umständen weit zurückwerfen wird.
    Und was noch schlimmer ist, wir werden diese Leute auf der Tasche liegen haben bis zum Vertragsende!

    Ehrlich gesagt, mit so etwas habe ich nicht gerechnet!
    Trotz der zu erwarteten Abgänge war ich positiv gestimmt, habe mit einer intelligenten Transferpolitik gerechnet.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!


  • :hoch::hoch::hoch::hoch::hoch::hoch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!